Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>4S ohne Wlan nach iOS-Update: Irgendeine Kulanz von Apple?

4S ohne Wlan nach iOS-Update: Irgendeine Kulanz von Apple?

Deppomat09.11.1417:18
Hallo,

meine Schwester hat für 200€ ein gebrauchtes 4S gekauft, gut 2 Jahre alt. Nach dem Wiederherstellen (= zwangsweise Update auf iOS8 ) ist das Wlan ausgegraut. Vorher nicht. Sie kann mir nicht sagen, was vorher drauf war, aber ich vermute iOS6.

Ist ja eine alte Meldung, und der Fehler ist bekannt... aber mich würde interessieren, was ihr in dem Fall gemacht habt, und ob es Erfolgsmeldungen gab hinsichtlich Kulanz / günstiger Reparatur?

Ich habe es zum Apple-Store mitgenommen und mein Glück versucht. Aber der gute Mitarbeiter hatte seinen Text brav auswendiggelernt:
"Nicht das Update macht das Gerät kaputt. Tatsächlich wird beim Update eine Diagnose durchgeführt, und sollte ein Bauteil vorher schon Defekte aufweisen, wird es deaktiviert."
"Es gibt keinen Serienfehler. Denn es steht ja nichts davon auf der Apple-Support-Seite."
"Man sollte nicht glauben, was in Foren steht. Da steht auch, wir würden ein Fernsehgerät anbieten, und der einzige Fernseher in diesem Store ist von Sony..." (hä?)
"Sollte das Wlan-Modul defekt sein, können Sie ein Austauschgerät für 200€ bekommen."

Bin einigermaßen sauer. Hatte irgendjemand eine bessere Erfahrung? Danke für eure Infos!
0

Kommentare

mjölnir09.11.1418:12
Meinst du, du bekommst hier andere Aussagen als bei macuser.de? Dort ist doch alles schon gesagt worden.
0
Deppomat09.11.1418:16
mjölnir
Meinst du, du bekommst hier andere Aussagen als bei macuser.de? Dort ist doch alles schon gesagt worden.
Nö mein ich nicht, aber wie kommst du darauf, daß ich schon bei Macuser gesucht habe? Bin da nie, das hier ist meine Go-To-Webseite zum Thema Apple.

Aber Dankeschön für den Link!
0
mjölnir09.11.1418:24
Sorry, die Ähnlichkeit war zu groß. Wenn du nichts damit zu tun hast bitte ich um Entschuldigung. Schönes Wochenende noch
0
Deppomat09.11.1418:31
mjölnir
Sorry, die Ähnlichkeit war zu groß. Wenn du nichts damit zu tun hast bitte ich um Entschuldigung. Schönes Wochenende noch
Ah, jetzt hab ich kapiert Nee, das war ich nicht. Habe mir die Diskussion dorf durchgelesen - interessant, aber es ist sehr schnell ins Grundsätzliche abgedriftet ("GIBT NIX GESCHENKT"). Mich hätten hier mal die tatsächlichen Erfahrungen interessiert, in verschiedenen Apple Stores etc. Denn daß Apple nix machen muß, ist mir schon klar. Die 2 Jahre sind rum. Aber die Häufigkeit dieses Defekts zu leugnen geht mir mal wieder auf den Keks. Kaufe ja schon lange genug bei Apple, um die Masche zu kennen. Fiepen beim ersten MBP, inaktiver Ram-Slot beim letzten Powerbook, ... Hauptsache kein Serienfehler.

Auch hier ist es wieder echt clever (man merkt, daß Apple ein paar Juristen beschäftigt): Der Defekt begann angeblich schon vorher, wurde bloß erst beim Update diagnostiziert. Für uns unmöglich zu widerlegen unser Problem.

Dir auch schönes Wochenende!
0
Mia
Mia09.11.1418:35
Naja, viele Möglichkeiten hast du ja nicht mehr... Entweder ein Austauschgerät bei Apple oder du lässt es reparieren (wenn das überhaupt geht)!

Ich denke, es wäre schade sich auch nur einen Sekundenbruchteil darüber aufzuregen!
0
Deppomat09.11.1418:42
Mia
Naja, viele Möglichkeiten hast du ja nicht mehr... Entweder ein Austauschgerät bei Apple oder du lässt es reparieren (wenn das überhaupt geht)!

Ich denke, es wäre schade sich auch nur einen Sekundenbruchteil darüber aufzuregen!
Zu spät, ein paar Sekundenbruchteile werden es schon gewesen sein
Mal schauen, immerhin einen Telefontermin konnte ich bekommen. Ich erwarte allerdings nix.

Meine Schwester hätte mich einfach fragen sollen - ich hatte von dem Fehler gehört und hätte ihr zu nem anderen Modell geraten (5C). Leider ist sie nicht wohlhabend genug, um die 200€ einfach abzuschreiben, drum muß jetzt irgendwas gehen mit dem kaputten Ding. Angeblich "repariert" irgendeine Firma das Wlan-Modul, aber für 30€ gehe ich davon aus, daß sie auch nur den Chip fönen oder sonstwie erhitzen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.11.1419:00
Halloooo?

Wenn das WLan vor dem Update funktionierte, dann ist es kein Hardwarefehler!!
Ich würde mich da nicht "abspeisen" lassen, denn es scheint dann doch eher ein Bug zu sein.

my 400cents

Ich drücke dir und deiner Schwester die Daumen!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Deppomat09.11.1420:50
Mr BeOS
Wenn das WLan vor dem Update funktionierte, dann ist es kein Hardwarefehler!!
Ich würde mich da nicht "abspeisen" lassen, denn es scheint dann doch eher ein Bug zu sein.

Ich drücke dir und deiner Schwester die Daumen!
Danke! Ja, ich finde es auch suspekt. Ich gehe zwar nicht davon aus, daß es eine Sollbruchstelle ist. Aber warum das ausgerechnet beim Update massenweise passiert? Und wie genau? Schlechten Lötstellen ist doch die Software egal...

Und die Logik von Apples Begründung erschließt sich mir auch nicht. Sollte der Defekt schon vorher bestanden haben, warum waren dann alle betroffenen Geräte exakt in dem Stadium des Kaputtgehens, wo alles noch funktioniert, aber diese "Diagnose" schon anspricht?
0
wilhelmho09.11.1421:06
Und warum nicht Föhnen, wenns denn funktioniert?
0
Deppomat09.11.1421:07
wilhelmho
Und warum nicht Föhnen, wenns denn funktioniert?
Naja da liest man Verschiedenes. Daß es nur temporär klappe und so. Selber machen ist mir zu aufwendig und heikel. Aber ja, wird wohl drauf hinauslaufen.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.11.1421:32
Ich finde es interessant, daß Apple es schafft mit Software Updates die Wlan Chips zu überhitzen...
Kaum zu glauben, aber Apple hatte ja schon immer ein besonderes Verhältnis zu überhitzenden Komponenten wie zig Grafikchips in verschiedenen Macbook Pro Reihen... Apple ist zu hot für die Hardware...
0
subjore10.11.1407:28
Schon mal versucht die Software neu aufzuspielen?
0
svenn
svenn10.11.1408:15
das gleiche problem hatte ich mit meinem 4s.
sofwaremässig mit verschiedenen einstellungen und neuaufsetzen habe ich alles ausprobiert...ohne erfolg.
da bleib nur den w-lan chip austauschen lassen bzw. die antenne, mit etwas glück ist es nur der stecker der antenne der locker sitzt.

habe auch von dem trick gelesen das iphon 15 min in das eisfach legen, oder mit einem fön so auf temperatur bringen bis die überhitzungsmeldung kommt.

habe beides gemacht, eisfach = wlan hat ca. drei tage wieder funktioniert.
fön= wlan funktionier jetzt wieder seit ca. drei wochen.
0
gickel10.11.1409:03
Meines war nach dem Upgrade auf 7 ohne WLAN, zu heiß geworden, mein Eindruck. Ich habe dann versucht, es zu reparieren. Die Utubes waren nutzlose Köder. Bei Amazon findet sich nur diverses Geblubber von Leuten, die was verkaufen wollen. Ich hab's versucht, aber nur die Antenne getauscht, Chip war mir zu riskant, und zeitweise ging's wieder. Dann hab ich's mitgenommen zu Apples. Weil's bei denen gekauft und von denen schon mal getauscht worden war, habe ich ein neues bekommen, gegen Unterschrift, versteht sich. Seither sind wir wieder beste Freunde.
0
Deppomat10.11.1410:08
subjore
Schon mal versucht die Software neu aufzuspielen?
Hmm hab ich jetzt nicht gemacht, da ich davon ausging, daß das just durchgeführte Update von iOS6 auf iOS8 eh einer Neuinstallation entspricht... Probiere das aber jetzt mal, mit "als neues iPhone konfigurieren".
0
MikeMuc10.11.1411:03
Deppomat
Nach dem Wiederherstellen (= zwangsweise Update auf iOS8 )

Wieso / seit wird denn nach einer Wiederherstellung das IOS geupdated? Ich weiß nur von Geräten mit Zwangsupdate die zur Reparatur bei Apple waren. Aber bei einer normalen Wiederherstellung sollte das doch nicht der Fall sein.

Das hilft dir natürlich jetzt nichts mehr aber meinem Verständnis täte es helfen. Das es zu dem von dir geschilderten Problem kommen kann war dir ja schon bekannt. ICh vermute das deine Bekannte eher einfach 1x zuviel auf ja geklickt hat als ihr das kostenlose Update mit angeboten wurde...

Sollte das Gerät von Apple (im Store) ein Update erhalten habe, vorher das WLAN noch funktioniert haben und hinterher nicht mehr so sollte eigentlich Apple in Zugzwang sein da sie ein vorher funktionsfähiges Gerät "außer Betrieb" genommen haben. Das entsprach dann sicherlich nicht dem Kundenauftrag womit sich Apple Schadensersatzpflichtig gemacht haben müßte. Wie und wodurch das dann im konkreten Fall passiert ist sollte dabei total egal sein. Wichtig ist nur das Ergebnis "nach Reparatur keine Funktion mehr", vorher noch intakt.

Wenn man das Update allerdings selber gemacht hat ändert das zwar nichts an der Situation aber Apple wird wohl erst einen dezenten Tritt von einem Anwalt brauchen um zu aktzeptieren das erst durch eine von Apple zur Verfügung gestellte Software das Problem zu einem richtigen Problem geworden ist. Also ist auch hier letztendlich Apple der Verursacher der Nichtfunktionalität.
0
Deppomat10.11.1411:05
subjore
Schon mal versucht die Software neu aufzuspielen?
... ändert leider nichts.

Telefonat mit Support war grad, sehr nett, er ging dann 3 Minuten mit seinem Vorgesetzten sprechen, kam wieder mit der Nachricht, daß nichts gehe. Er sei aber selber perplex darüber.

Jetzt hab ich noch um nen Termin beim Apple Store gebeten, gehe gleich hin.
0
Deppomat10.11.1411:07
MikeMuc
Deppomat
Nach dem Wiederherstellen (= zwangsweise Update auf iOS8 )
Wieso / seit wird denn nach einer Wiederherstellung das IOS geupdated? Ich weiß nur von Geräten mit Zwangsupdate die zur Reparatur bei Apple waren. Aber bei einer normalen Wiederherstellung sollte das doch nicht der Fall sein.
Du hast recht, das Update hätte meine Schwester wohl auch ablehnen können. Hatte ich vergessen.
Wird schon seinen Grund gehabt haben, daß der Verkäufer auf iOS6 geblieben ist...
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.1411:54
Deppomat

Wieso hätte deine Schwester das update denn ablehnen sollen?
Sie sollte davon ausgehen können, dass ein solches update den Funktionsumfang des Smartphones in seinen grundlegenden Funktionen nicht lahmlegt bzw. hätten ansonsten vor dem Update Warnhinweise darauf aufmerksam machen müssen, dass es zu dem nun eingetretenen Problem kommen könnte.

Hätte Apple im Vorhinein von dem besagten Problem gewußt, hätten sie das 4s eventuell nicht mehr für iOS8 freigegeben.

Aus meiner Sicht hat deine Schwester nichts verkehrtes gemacht.

Ich würde an euer beider Stelle diesbezüglich am Ball bleiben.

Drücke weiterhin die Daumen!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mia
Mia10.11.1412:30
Mr Beos

Ich finde es auch richtig, für sein Recht zu "kämpfen"... Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich dadurch seine Erfolgschancen erhöhen!

Er hat dazu schon ein paar mal, ein deutliches "Nein" gesagt bekommen!

200,-€ sind viel Geld... keine Frage! Ob sich das rentiert beim Store, Online oder per email Terror zu machen! Vor allem die Zeit und die Nerven, die man dafür investieren muss wäre mir viel zu Schade!
0
herr wong10.11.1412:43
möchte kurz einen tip zum besten geben,vielleicht hilft´s.
hatte auch diesen effekt mit einem iphone 4s.
das iphone mit einem fön aufheizen bis die temperatur warnanzeige erscheint.
dann abkühlen lassen und neu starten.
wlan geht wieder.
hat bei mir 2x funktioniert.
dazu gibts auch einen youtube video, daher hab ich es
viel glück
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.1413:17
Mia
+1


allerdings bezöge sich mein Rat auf folgende Aussage:

Deppomat
Leider ist sie nicht wohlhabend genug, um die 200€ einfach abzuschreiben

Den zu betreibenden Aufwand, im Verhältnis zur Chance auf Erfolg, kann nur jeder selbst für sich abwägen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
3-plus-1
3-plus-110.11.1413:53
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob der WLAN-Ausfall eigentlich nur beim Update stattfindet oder auch zwischendrinn.

Als "Gebrauchstelefon" habe ich meiner Frau eins der letzten, neuen iPhone 4s (8 GB) gekauft, als die bei Gravis gerade auf 249 EUR runter waren. Mit Apple Care Protection Plan kaufe ich dann die Garantie bis 2016 zu.

Das letzte Update dürfte dann iOS 8.x.y irgendwann im Sommer 2015 sein. Wenn WLAN da aussteigt bekomme ich mit ACPP ein neues Gerät. Das ist kein Problem und danach gibt's keine Updates mehr und ich kann dann davon ausgehen, dass ich kein WLAN-Problem mehr bekommen kann.

Oder liege ich generell falsch mit dieser Denke?
0
Deppomat10.11.1414:28
3-plus-1
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob der WLAN-Ausfall eigentlich nur beim Update stattfindet oder auch zwischendrinn.
Das weiß keiner außer Apple, und sie helfen nicht bei der Aufklärung, denn damit gäben sie das Problem zu. Die Sprachregelung (Store und Telefon) ist die: Der Defekt lag eh vor, das Update hat ihn nur entdeckt. Blanker Unsinn aus meiner Sicht, denn dann würden viel mehr 4S einfach so kaputtgehen und nicht ausgerechnet beim Update.
0
MacRudi10.11.1415:13
3 Fälle ?

1. Wenn eine Software eine Hardware ruiniert, also alle 4S, ist der Software-Hersteller dafür verantwortlich, es sei denn, er hat davor gewarnt.

2. Wenn die Software nur inkompatibel mit der Hardware war, dann kann man ja zurückgehen auf die iOS-Version, die noch lief. Kein Schaden, nur unerwartet unschön. Solange Apple nicht verspricht, dass ein 4S mit iOS funktioniert. Wenn doch, sehe ich da ein Problem bei Apple.

3. Die Hardware-Schäche führt beim Update zu einem individuellen Schaden und das Zurückgehen auf eine frühere Version steht nicht mehr als Ausweg zur Verfügung. Auch da würde ich Apple in der Pflicht sehen:

Das Risiko, dass beim Update eines iPhone 4S auf iOS 8 das WLAN Schaden nimmt, sollte ab dem Zeitpunkt, wo es Apple bekannt ist, dazu führen, dass Apple darüber informiert. Informiert Apple nicht, macht es sich in meinen Augen schuldig.
0
Deppomat10.11.1416:10
Also, war grad im Apple Store mit dem 4S, weiß, 32GB:

- Diagnose konnte nicht durchgeführt werden, da man das bisher benutzte Computertool abgeschafft hat. Geht nur noch über Wlan (sehr lustig).
- Aber sie ist sich eh 100% sicher, daß dort stünde: Platine kaputt Austausch.
- Keine Kulanzregelung, da der Defekt nicht als direkte Folge des Updates anerkannt wird.
- Verständnis ihrerseits signalisiert, aber das ist die offizielle Linie.
- für 200€ könnte ich ein neues Austauschgerät mit voller Garantie bekommen.
- oder das defekte 4S bei einem Neukauf (z.B. 5C) anrechnen lassen für geschätzt 150€; dabei falle der Defekt nicht wertmindernd ins Gewicht.
- sie erklärt, daß sie mir mehr entgegenkommen könnten, wenn das Gerät bei Apple selbst gekauft worden wäre. Dieses hier kam von Vodafone.
- Downgrade auf iOS6 kann auch der Apple Store nicht durchführen.
- aber sie erwähnen hinter vorgehaltener Hand, daß man iOS6 halblegal im Netz finde.

Letzteres hätte mich interessiert - denn wenn das Wlan unter iOS6 wieder ginge, wäre es ja tatsächlich kein Hardwaredefekt, sondern eine Inkompatibilität. Habe iOS 6.1.3 auch schon geladen, aber es läßt sich ohne Jailbreakerei nicht installieren... und auf R3dsn0w-Pwn-Videos stimmbrüchiger 13jähriger habe ich echt keine Lust.
MacRudi
Das Risiko, dass beim Update eines iPhone 4S auf iOS 8 das WLAN Schaden nimmt, sollte ab dem Zeitpunkt, wo es Apple bekannt ist, dazu führen, dass Apple darüber informiert. Informiert Apple nicht, macht es sich in meinen Augen schuldig.
Das sehe ich auch so - sie wissen das seit nem Jahr. Habe grad schnell noch auf die Feedback-Seite geschrieben, daß das inakzeptabel ist.
0
hakken
hakken10.11.1416:23
Hast du die Diversen Tipps im Netz mal durchprobiert?



Ich hatte bei einem 4S mal kein Netz mehr nach dem Displaytausch.

Da half dann dies hier
0
Deppomat10.11.1416:31
hakken
Hast du die Diversen Tipps im Netz mal durchprobiert?
Danke, diese Tipps betreffen leider ein anderes Problem. Hier ist nicht die Wlan-Verbindung unzuverlässig, sondern das ganze Modul läßt sich gar nicht aktivieren. Der Schalter ist grau, im Quick-Settings-Menü wie in den Einstellungen.
0
jogoto10.11.1416:32
Irgendwie finde ich es seltsam, dass ein Aspekt hier völlig außer Acht gelassen wird. Wenn ein Hardwaredefekt festgestellt worden ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden.
0
Deppomat10.11.1416:52
jogoto
Irgendwie finde ich es seltsam, dass ein Aspekt hier völlig außer Acht gelassen wird. Wenn ein Hardwaredefekt festgestellt worden ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden.
Was will man ihm vorhalten? Er hat ein komplett funktionierendes Gerät verkauft.
0
jogoto10.11.1416:58
Aha, wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst und bei Deiner ersten Fahrt streikt der Motor, die Werkstatt sagt Dir Motorschaden, dann sagst Du Pech und wendest Dich nicht an den Vorbesitzer? Okay, dann hab ich leider keinen Rat für Dich.
0
Deppomat10.11.1417:16
jogoto
Aha, wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst und bei Deiner ersten Fahrt streikt der Motor, die Werkstatt sagt Dir Motorschaden, dann sagst Du Pech und wendest Dich nicht an den Vorbesitzer? Okay, dann hab ich leider keinen Rat für Dich.
Ok, du hast Recht. Ich weiß aber nicht, wie man das beweisen kann.
Außerdem sehe ich grad, daß der Kauf schon am 15.10. passiert ist - leider etwas spät jetzt Ich bin nicht früher hinzugezogen worden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.11.1417:23
1. W-Lan ist defekt >> reparieren lassen >> Kohle abdrücken.

Der Genius hat dich astrein verarscht. Vermutlich bist du jetzt ein Running Gag in der Mittagspause dieser (edit)priester.
Natürlich ist es ein bekannter Fehler der oft aufritt. Ob wirklich ein Serienfehler weis nur Apple. Man müsste Apple verklagen. Es gibt aber kein Gesetzt das verbietet Ramsch sauteuer zu verticken.

Entgegen den Gerüchten in den Foren fährt Apple eine Zero-Toleranz Politik.

Darum zurück zu Punkt 1.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Deppomat10.11.1417:34
Apfelbutz
Entgegen den Gerüchten in den Foren fährt Apple eine Zero-Toleranz Politik.
Da muß man glaub ich differenzieren: Apple ist dort knallhart, wo sie keine Präzedenzfälle schaffen wollen. Hier gilt es, eine allgemeine Umtauschaktion zu vermeiden, denn die würde finanziell reinhauen. In Einzelfällen ohne weitere Konsequenzen habe ich Apple auch schon als kulant erlebt.
0
MacDub10.11.1418:31
Am Besten wäre natürlich eine Sammelklage.

Wie sagte Tim Cook nicht erst kürzlich in einem Interview? ... Apple ist die Qualität wichtiger als die Marktführerschaft. Das würde ich dem mal unter die Nase reiben und fragen, was das mit dem Defekt soll!

Apple wird mir unsympathischer.
0
jogoto10.11.1418:43
Deppomat
Außerdem sehe ich grad, daß der Kauf schon am 15.10. passiert ist - leider etwas spät jetzt.
Das ist dann wohl tatsächlich Pech. Sorry.

Ich bin dann mal raus, bevor noch einer was von Geplanter Obsoleszenz faselt oder davon, dass Apple die WLAN Chips per Fernzugriff und absichtlich abschaltet.
0
Sindbad10.11.1418:57
Jetzt bleiben 3 Optionen:

- Reparieren/Tauschen lassen: 200 € teuer
- iOS 6 (ob dann das WLAN wieder funktioniert, ist auch höchst unsicher)
- Weiter benutzen (ohne WLAN). Dies wäre mein Vorschlag.


(Basteleien wie heiß föhnen würde ich bei fremden iPhones lassen.)
0
iGod10.11.1419:06
200€ für ein iPhone 4S aufwenden ist in etwa so als ob man einem 98-jährigen dazu rät sich doch noch mal ein neues Hüftgelenk zuzulegen.
0
MacRudi10.11.1420:17
Einfach mal, um sich ein volles Bild machen zu können, würde ich das iOS 6 installieren. Gibt es denn noch das Update von 6 auf 7? Oder gibt es nur noch ein Update auf iOS 8 ?

Was soll denn jetzt die Begründung von Apple sein? Das WLAN-Modul ist altersschwach gewesen und ein Update stellt für solch ein gerade noch funktionierendes Modul eine erhöhte kontinuierliche Belastung da, die zum Moudulverrecken führen kann. Also keine Marathons für 98jährige? Chip-Sterben ist zwar normal, aber es ist die Frage, in welchem Maß das ok ist. Und wie häufig es auftritt. Dass man bei einem zwei Jahre altem iPhone keine Updates mehr machen sollte wegen gefährdetem WLAN-Modul? Was darf man dann sonst noch nicht mehr?
0
MacRudi10.11.1420:24
Einem 98jährigem mit Euthanasie-Werbung kommen, weil die Lagerhaltung für das Hüftgelenk zu wenig Profit abwirft …

Ich weiß, habe Dein Beispiel etwas verbogen

Also WLAN-Modul aus der Bucht besorgt und selbst repariert.
0
Deppomat10.11.1420:50
Sindbad
- Reparieren/Tauschen lassen: 200 € teuer
- iOS 6 (ob dann das WLAN wieder funktioniert, ist auch höchst unsicher)
- Weiter benutzen (ohne WLAN). Dies wäre mein Vorschlag.
... oder noch:
- für ca. 150€ in Zahlung geben und 5C kaufen (Preis 400€, also Rest 250€)
- Für 200€ Austausch-4S kaufen und für ca. 250€ verkaufen, dann was ganz anderes zulegen. Android will ich ihr nicht empfehlen, aber vielleicht ein Nokia. 925 oder so, kostet 220€. Abzüglich des Gewinns aus dem Austausch-4S bleibt Restpreis 170€.

Zähneknirschend das 5C kaufen wäre am schnellsten und sinnvollsten, aber wir haben grad wenig Lust, Apple noch zu belohnen für die Aktion.
0
Deppomat10.11.1420:53
MacRudi
Einfach mal, um sich ein volles Bild machen zu können, würde ich das iOS 6 installieren. Gibt es denn noch das Update von 6 auf 7? Oder gibt es nur noch ein Update auf iOS 8 ?
(...)
Also WLAN-Modul aus der Bucht besorgt und selbst repariert.
Offiziell kann man weder iOS 6 noch 7 mehr installieren, dafür muß man jailbreaken. Mit dem ganzen Rattenschwanz, inklusive Sicherheitsrisiko.

Und reparieren läßt sich höchstens die Antenne - der Wlan-Chip ist maschinell auf die Hauptplatine gelötet.
0
MacRudi10.11.1421:18
Deppomat
Offiziell kann man weder iOS 6 noch 7 mehr installieren, dafür muß man jailbreaken. Mit dem ganzen Rattenschwanz, inklusive Sicherheitsrisiko.

Und reparieren läßt sich höchstens die Antenne - der Wlan-Chip ist maschinell auf die Hauptplatine gelötet.
Na, tolle Wurst. Der Fortschritt ist schon klasse. Verliert man das Recht, iOS6 oder 7 zu benutzen, wenn man updated? Also irgendwie sind die Randbedingungen ideal, um einen Kunden zu ärgern. Auch wenn es ein Gebrauchtkauf war, ist das sicherlich nicht imageförderlich.
0
maclex
maclex11.11.1404:56
Deppomat
Offiziell kann man weder iOS 6 noch 7 mehr installieren, dafür muß man jailbreaken. Mit dem ganzen Rattenschwanz, inklusive Sicherheitsrisiko.

aha, mit jailbreak kann man wieder zu ios6 zurück?

dann mach das doch.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
svenn
svenn11.11.1408:18
mit ios 6/7 wird das wlan auch nicht einzuschalten sein.
der chip selber dürfte ok sein.
bei einem system update über wlan werden die chips heiss.
laienhaft/falsch aber verständlich ausgedrückt können die chips dabei aus der fassung springen.
daher tritt das problem oft nach einem update auf.
es gibt reparatur firmen, die setzten den chip wieder richtig ein, ca.50 eur.

ich habe mein 4s geföhnt....dadurch hat der chip wieder kontakt gefunden und es funktioniert jetzt schon zuverlässig seit einigen wochen.
0
iQMac11.11.1409:27
Ich hatte das gleiche Problem mal beim 4er iPhone. Allerdings gekauft von einem ebay-Powerseller.

Hatte viel gegoogelt, das ist wohl ein häufiger auftretendes Problem.

Es wurde zwei Mal repariert.

Beim ersten Mal kam das Telefon zurück und das WLAN ging immer noch nicht.
Beim zweiten Mal kam das Telefon, WLAN ging, für eine Stunde!? Dann Aus.

Gerät wurde zurück gegeben und Geld erstattet.
0
zod198811.11.1409:46
maclex
Deppomat
Offiziell kann man weder iOS 6 noch 7 mehr installieren, dafür muß man jailbreaken. Mit dem ganzen Rattenschwanz, inklusive Sicherheitsrisiko.

aha, mit jailbreak kann man wieder zu ios6 zurück?

dann mach das doch.

Dann würde er feststellen, dass der Chip auch da hin ist.
0
MacRudi11.11.1409:48
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass das WLAN zu heiß wird, dürfte an der DSL-Geschwindigkeit liegen? Je schneller das DSL, um so wärmer wird das iPhone?
0
jogoto11.11.1410:03
MacRudi

Ich glaube nicht, dass der Datendurchsatz für die Erwärmung zuständig ist.

Wenn wir allerdings genau an dieser Stelle eine Raum-/Zeitkrümmung haben ...
0
MacRudi11.11.1411:48
Interessanter Aspekt

Ich weiß nicht genau, wie die Kommunikation aussieht, wann also am meisten Wärme anfällt. Wenn schon nicht von der DSL-Geschwindigkeit, also Datenmenge pro Zeit abhängend, dann hätten wir noch den verwendeten WLAN-Standard als Einflussgröße ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.