Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>48KB = 192KB

48KB = 192KB

nicht ich
nicht ich23.09.0600:02
Siehe Bild. Schon eher merkwürdig.
Auf meinem Memory Stick (SanDisk cruzer micro, 512MB) sind die Informationen selten korrekt.
0

Kommentare

jonny91
jonny9123.09.0600:04
wird mit dem neuen Finder in Leopard besserO:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
nicht ich
nicht ich23.09.0600:08
Ich hoffe es!

Was ich mir auch noch wünsche für Memory Sticks und ähnliches: ein eigener Papierkorb. So etwa wie z. B. in iMovie. Jetzt ist es ja so, dass gelöschte Objekte vom Mac und vom Stick alle in den selben Papierkorb kommt, und das gibt einfach ein Durcheinander. Wenn der Stick so in der Ecke des Fenster ein Papierkorb hätte, der auch dort geleert wird, fände ich es genial. Wie in iMovie.
0
alfrank23.09.0600:09
Ist doch klar...

Da ist die Blockgröße des Dateisystems unterschiedlich: auf dem Mac mit HFS+ sind es 4 kB, auf FAT32 meist 32 kB ! D.h. selbst eine Datei mit nur einem Byte belegt entweder 4 kB oder 32 kB !
0
nicht ich
nicht ich23.09.0600:12
alfrank
Ich erlebte gerade einen AHA-Effekt.
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0600:23
Normalerweise ist auf dem Stick sogar FAT16! Das ist noch mal einiges mehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver23.09.0600:23
alfrank hat vollkommen recht.

BTW fällt mir noch eine anekdote ein, die ich vor ein paar tagen bei einem kunden erlebte:

ich sollte einen usb-stick überprüfen, der, "trotzdem alle ordner gelöscht wurden nicht mehr die volle kapazität hätte". was war der grund, den ich mit einem blick herausfand? ab und zu sollte man auch den papierkorb leeren...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank23.09.0600:25
Jaguar1: Richtig, die sind meist FAT16, das hat immer 32 kB !
0
nicht ich
nicht ich23.09.0600:28
Jaguar1
Meiner ist FAT32.

oliver
Genau. Mir ist das noch nie so passiert, aber ich will trotzdem für den Stick einen eigenen Papierkorb.
0
oliver
oliver23.09.0600:35
nicht ich

aber er hat doch einen eigenen, wie jedes andere volume auch. oder meinst du als zweite anzeige?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nicht ich
nicht ich23.09.0600:37
oliver
Genau.
0
oliver
oliver23.09.0600:59
ich glaube, das würde die mehrheit der benutzer verwirren. viel effektiver wäre da eine meldung, wie sie bei windows (oder war das mac os 9?) üblich ist, dass der verbleibende speicherplatz zum kopieren nicht ausreicht, aber durch leeren des papierkorbs freigemacht werden könnte...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0602:32
Äh... Das hängt von der Größe des Sticks ab, aber mit FAT32 hat man eigentlich nie 32KB pro Cluster. Das hat man dafür evtl. bei FAT16, mit dem die Sticks blöderweise meistens formatiert sind. War jedenfalls bei meinem 2GB-Stick so: FAT16 und 32 KB pro Cluster. Bei FAT32 kannst du die Clustergröße dagegen wählen, ab 512 Byte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich23.09.0611:10
Rantanplan
Und wie wähle ich die?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.