Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4 GB Speicher für das "kleine" neue Macbook MB402 ???

4 GB Speicher für das "kleine" neue Macbook MB402 ???

sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz22.07.0821:17
Hallo. Möchte aufrüsten, bin aber etwas irritiert. Lt Aple HP unterstützt das "kleine" MB402 nur 2GB Ram. Bei den beiden anderen sind die 4 GB klar.

Jetzt wird das MB402 aber z.B. bei Macexperts.de auch auf 4 GB aufgerüstet angeboten. Was ja wenig Sinn hätte - wenn nur 2 Gb unterstützt werden. Auch beim googeln finde ich beide "Wahrheiten" aber welche stimmt jetzt?

Und noch eine Frage:
Hat es Vor/Nachteile (außer des geringeren Arbeitsaufwandes) bzw. funzt es überhaupt z.b. einen 2Gb Energie-Riegel anstatt der üblichen 2 mit 1GB zu verbauen.

Anscheinend gehen auch unterschiedliche Größen. Habe bei Ebay ein MB mit 1,5 Gb gesehen - stimmt das?

Danke
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605222.07.0821:42
alles und nichts entspricht der Wahrheit.
Wichtig ist nur was in DEINEM MacBook ist. Soll heissen, dass die Geräte je nach Modell nur 2-4 GB RAM unterstüzen. Jetzt ist es also wichtig, welches Modell Du hast...
0
Mowgli22.07.0821:45
Das aktuelle MB unterstützt immer 4 Gb, kannst also beruhigt sein.

Jetzt isses nur so. Wenn du 2x 1Gb, 2x 512 Mb oder 2x 2 Gb einbaust kann dein Speicher mit 128 bit angesprochen werden, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Trotzdem kannst du natürlich nen 1 Gb und einen 512er rein machen. Die Stromersparnis is allerdings durch nur eine belegte Bank eher 0.

Also wenn du aufrüstest immer paarweise um die doppelte Bandbreite auszunützen. 2x 2 Gb bekommst du ja derzeit bei dsp-memory für ca. 39 Euro mit 800 MHz Bustakt, diese gibt es erst seit April obwohl sie dein Chip schon länger unterstützt.
0
Mowgli22.07.0821:47
Hm hab mich vertan... Das MB402 kann anscheinend wirklich nur 2Gb ansprechen...
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0821:48
MB402?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.07.0822:08
Hat das kleine dann ein anderes Motherboard? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Oder hat Apple das mutwillig kastriert?

Jaguar
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0822:21
Hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz22.07.0823:28
Erstmal danke für die Erklärung mit den 1,5 und so.

So und zum kleinen Macbook MB402D/A (so stets auf dem Karton) haben wir jetzt alle antworten:

Ja, Nein, und ein Hm? und 402? von @Jaguar. Wobei ich mit letzeren Anworten wenig anfangen kann.

zum Thema:

Zitat HP Apple bei den technischen Daten:
1GB (2x 512 MB) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), unterstützt bis zu 2GB!

lt. Mactracker (Macstammbaum) haben aber alle das gleiche Motherboard.

Und macexperts.de tunt genau das Modell fleissig auf 4GB.

Bin wohl genauso schlau wie vorher
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.07.0801:50
sszsz...
Einfach mal Morgen im Äpfle-Store anrufen, würde ich sagen. Oder im schlimmsten Fall von einem Service-Provider einbauen lassen. Der wird sich da auskennen. Wäre ja dann auch doof, wenn nicht - wenn am Ende 4 GB eingebaut sind und doch werden nur 2 erkannt, obwohl man für 4 gezahlt hat. Das denke ich einfach nicht - ebenso wenig, wie verschiedene Logicboards verbaut werden.

Antworten, mit denen man wenig anfangen kann- mit sowas kennen wir uns nicht aus, stimmt's Jaguar1 ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0802:18
Das 402er ist doch das aktuelle MacBook, oder nicht?

Wo steht den geschrieben, daß nur 2 GB unterstüzt werden?
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz23.07.0803:15
@Hot Mac

Richtig das MB402 ist das Neue kleinere MB mit 2,1ghz. Die 2.4GHZ hibts gibts in weiß & schwarz.

Wo das mit den 2GB steht hab ich oben doch genau gepostet.
HP und dann zu den MB`s dann klick "Technische daten" & runter scrollen zu "Konfigurationen"

@ Macpro Pro

Die Apfel-storer werden kaum was anderes sagen als auf ihrer eigene HP HP Sowas einzubauen,obwohls gar nicht unterstützt wird -tät mich eigentlich ned wundern. Gibt ja die Meinungen im Net. Und mit der Pro4GB verdient man Kohle beim aufrüsten.

Naja Ich rüst auf 2GB auf. Da bin ich sicher & Kohle sparts auch.
0
Mowgli23.07.0806:40
Naja bei den Preisen würde sich das Aufrüsten auf 4 Gb schon lohnen mache ich auch gerade.

Jaguar
sszszz... hat doch in seinem Ausgangspost geschrieben welches MacBook er hat. MB402... nicht MB403 und auch net MB404...
0
Albert 2Stein23.07.0806:58
Dein MacBook unterstützt natürlich auch 4GB (wie die 2,4Ghz Modelle), obwohl Apple bei den TechSpecs nur 2GB angibt, es handelt sich wohl um ein Versehen, da gibt es diverse dieser Art auf der Apple Website.

Wenn Du Dein Modell im Apple Store bestellst, kannst Du es auch gleich mit 4GB ausrüsten lassen. Ich denke, das sollte Dir als Beweis reichen.


0
Richard Fish
Richard Fish23.07.0808:13
Das Macbook unterstützt 4gb seit dem SantaRosa-Chipset von Intel, der in den Macbooks ab Okt./Nov. 2007 ausgeliefert wurde.
Alle davor haben eine 2gb Beschränkung.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0809:22
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
@Hot Mac

Richtig das MB402 ist das Neue kleinere MB mit 2,1ghz. Die 2.4GHZ hibts gibts in weiß & schwarz.

Wo das mit den 2GB steht hab ich oben doch genau gepostet.
HP und dann zu den MB`s dann klick "Technische daten" & runter scrollen zu "Konfigurationen"
Ja, und was könnte „Konfiguration“ wohl bedeuten?
Ein 1GB-Riegel ist doch eh schon drin.
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0809:25
Warum werden hier eigentlich gestochen scharfe PNGs in verschwommene JPGs umgewandelt?
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0811:37
ich selbst
Ein 1GB-Riegel ist doch eh schon drin.
Es sind natürlich 2 x 512 MB verbaut.

ß

Ich würde Dir empfehlen, das MB mit 1 GB RAM zu bestellen und mit Speicher von DSP aufzurüsten. @@ http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1708

Die 512er kannst Du ja bei ebay verscherbeln.
Hier im Forum wird sich wohl niemand finden, der Dir die Dinger abkauft.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz23.07.0817:23
Ok jetzt hab ihr ich doch mehr auf die 4GB-Seite gezogen.

Hab mir das Teil MB402D/A mit 1GB bestellt. Ist auch schon am nächsten tag angekommen. Preis wohl gar nicht so schlecht 814 € incl. Neu und versiegelt. Für Nachfragen gibt leider keine mehr zu dem Preis!

Frage weil du speziell DSP Speicher empfiehlst:

Gibt es da so große Qualitätsunterschiede wenn die Teile doch genormt sind Und 10 Jahre Garantie haben? Denn die Preisunterschiede sind ja teils enorm. warum für die gleiche Leistung teils fast das doppelte bezahlen?
0
alpha23.07.0818:23
hier kannst du die tech specs checken. der sagt dir dann wieviel RAM dein Macbook packt.
einfach nur die seriennummer einfügen und abwarten ... die sn# siehst du im systemprofiler.

greetz

http://support.apple.com/specs/
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0819:58
MB402 ja. Woher kommt diese Bezeichnung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz23.07.0820:01
Die Serien-Nummer vom Karton nimmt die Anfrage nicht. Aber die aktuellen Macbooks findet man auch so.

Aber ...(ein Tusch) .....nat. werden auch die (wahrscheinlich falschen) 2GB`s von der HP aufgeführt Hat wohl bei Apfel noch keiner gemerkt dass da unterschiedliche Angaben kursieren.
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz23.07.0820:04
Jaguar1
MB402 ja. Woher kommt diese Bezeichnung?

Also der Gedankenansatz ist DEFINITIV falsch

Ich sag nur MB403 (und das unterstützt 4GB und auch nicht 3GB)
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0820:30
Hä?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz23.07.0821:19
Jaguar.

Nix hä. Wenn du frägst : Woher wohl diese Bezeichnung mb402 kommt - denkt man nat du meinst damit ...die steht für max 2Gb. Könnte ja stimmen denn das mb404 unterstützt ja 4Gb. Drück dich halt dann deutlicher aus.

Sorry - aber ein Hm?, Hä? und ne Frage ohne Bezug auf ne Frage bringt nicht wirklich viel.
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0821:28
Ich hab's.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz24.07.0814:20
@Jaguar1

Schön, dann halte es fest und lass es nicht mehr aus.

Mittlerweile hab ich bei Apple & Macexperts nachgefragt. Die nette Apfel-Dame meinte, das mit den 2GBwird schon stimmen - während mir der Support per Email 4GBmitteilte. Unten offizielle Apple HP
0
Albert 2Stein24.07.0814:31
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz

Worauf willst Du denn nun hinaus? Deine Frage wurde doch schon hinreichend beantwortet, Apple verkauft dieses MacBook auf Wunsch schon mit 4GB ausgestattet.
Bestell Dir 4GB online (nur Markenspeicher, kein Value oder noName) und baue sie ein. Wenn es nicht funktioniert, schicke sie zurück, ganz einfach.
0
Spleeni
Spleeni24.07.0814:39
Alle MacBooks ab der Revision Late2007 (Modelnummern: MB06x/B) unterstützen 4GB RAM.
Ich tippe auf einen Fehler auf der Apple-HP. Und zwar nur auf der deutschen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz24.07.0820:05
Ok 2GB = Apple Fehler. Damit können wir den Fred schließen
0
Esäk
Esäk24.07.0820:15
Hier: sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
noch ein paar dieser Buchstaben. Es ist na nicht mit anzusehen, wie Dein Nick mit denen knapsen muss. Das ist ja viel zu kurz. Unter einem Dreizeiler als Nick würde ich es an Deiner Stelle doch gar nicht erst versuchen. Was sollen denn da die Nachbarn denken!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz25.07.0800:20
@Esäk

Bitte keine Beleidigungen wegen meines (Nick)names. Keiner kann letztlich was für - wie er heisst. Außer er heieratet.

Auf szsz-Tasten gekommen. Rädchen dreht & dreht sich - Seite aufgehängt. Und schon heisst MANn so. Thema ist ja geklärt.
0
Esäk
Esäk25.07.0801:09
Will ich auch, eine szsz-Taste!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.