Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3Dfx unter Mac OS X emulieren, Sound, Grafik

3Dfx unter Mac OS X emulieren, Sound, Grafik

berlondo
berlondo06.04.0719:19
Moin Leute,

ich habe mir für unglaubliche 8 € das beste Computerspiel alle Zeiten zum dritten Mal gekauft. Wem "Schleichfahrt" ein Begriff ist, der wird mir sicherlich zustimmen. Zumindest einzigartig ist es.
Leider, leider ein Dos Spiel, das damals mit Mühe unter Win95 lief und vorallem erst dann richtig gut Aussah, wenn man Patch und eine 3dfx Karte verwendete.

DosBox habe ich für die Emulation gefunden, leider ergeben sich 2 Probleme:

1) Die Grafikqualität ist nur dann akzeptabel, wenn man im Fenstermodus spielt. Bei den 13,3 " meinen MB nicht gerade der Hammer. Im Vollbildmodus bekomme ich extreme Fehldarstellungen (ihr kennt sicher die damals üblichen Farbfehler- ich sage nur psycedelic).

Gibt es eine Möglichkeit, dem lieben DosBox eine 3DfX vozugaukeln?

2.) Sound ruckt teilweise extrem.

Ich meine, okay, ist nur emuliert, aber 1,83 Ghz sind doch ein Wort. Das Game lief absolut flüssig auf jedem P 133 Mhz mit 128 MB Ram...

Wäre nett wenn ihr mir etwas fachsimpeligen Rat geben könntet.

Gruß berlondo

P.S: Wenn es sein muss kann ich es auch auf den iMac packen, aber ich hätte gerne etwas für unterwegs...
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo07.04.0708:01
Hmm... die 3dfx Geschichte ist schon ne harte Sache.

Ich glaube ich würde nicht dosbox nehmen, sondern Parallels und dann wirklich ein win95 oder dos 6.22 installieren.

Dann noch einen der 3dfx wrapper (glide wrapper) dazu, und es sollte irgendwie machbar sein.

sieh dich mal hier um:
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.04.0708:01
Hier sind auch noch mehr Fans des Games unterwegs:

„bin paranoid, wer noch?“
0
berlondo
berlondo07.04.0711:54
julesdiangelo
Hier sind auch noch mehr Fans des Games unterwegs:

[url]http://aquanox.myexp.de/
[/url]

Brrr... Aquanox. Das war so ziemlich das enttäuschenste Game aller Zeiten. Gleiche Protagonisten, absolut lineare Fortführungg der Story aber auf total niedrigem Niveau. Nur die Grafik war geil.

Aber Schade, daß es so schwer wird...V ielleicht sollte ich mir doch lieber für 50 - 100 € Teil für einen Win98 SE Pc zusammensuchen... Aber bei so alten Elektroteilen habe ich immer die Sorge, daß die kur vor dem Transitorkollaps stehen.

Gruß berlondo
0
KillBill
KillBill07.04.0714:58
ach 3dfx...das waren noch Zeiten...da waren Grafikkarten noch Grafikkarten!
0
rofl
rofl07.04.0715:25
Probier doch lieber Q (Quemu) statt der DosBox. Und dazu dann das FreeDOS. Das könnte klappen.
0
berlondo
berlondo08.04.0721:32
Danke, probiere ich mal.

Mitllerweile hat sich bei DosBox nämlich eigebürgert, daß es nach 1-2 Missionen abstürzt.

atariapapst

Mein Daddy hat sich '99 einen Dell 200 XPS gekauft. Hatte 512 MB Ram und war das schnellste, was es auf dem (Dosen-)Markt zu kaufen gab. Schlappe 6000 DM, als das Grundmodell des Golf noch ab etwa 14.000 DM zu haben war. Die spätere Nachrüstund von 2 Diamond Monster 2 Karten im Sli-Modus waren nochmal um 800DM. Geiles Teil.

Ob es soetwas nochmal irgendwo gibt...^^

Gruß berlondo
0
Ataripapst07.04.0715:03
In meinem seligen PowerMac 7300 hatte ich mal eine 3dfx Voodoo-2-Karte mit 12 MB. Zusammen mit dem nachgerüsteten 400er G3 und 256 MB RAM (Das war damals schweineteuer!) konnte man auf dem System prima Unreal spielen. Schöne Zeiten ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.