Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>3 Macs und ein Drucker - wie?

3 Macs und ein Drucker - wie?

wurzelmac02.07.0412:35
Also: ich habe 3 Macs (PowerMac 8100, iMac 233 BondiBlue, G4 Single 1,25) und möchte diese alle mit <b>einem</b> Drucker (Tally T8204, Netzwerkfähig da Ethernetanschluß) verbinden. Sprich: jeder Mac sollte auf den Tally zugreifen und drucken können. Jetzt habe ich aber von Netzwerk genau soviel Ahnung wie ein Fisch vom Bergsteigen. Daher meine Frage: Was brauche ich alles, um das zu bewerkstelligen? Eventuell Tipps für günstige Geräte?
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.07.0412:45
Netzwerkkabel und einen Switch und passende Druckertreiber...

Der Switch darf auch ein Hub oder ein Router sein, wenn du auch ins Internet willst...


Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan02.07.0412:46
Wenn es nicht stört, daß der Mac an dem der Drucker hängt zum Ausdrucken eingeschaltet sein muß: In den Systemeinstellungen unter Sharing das "Printer Sharing" aktivieren, dann können die anderen Macs auf diesen Drucker zugreifen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac02.07.0412:58
Ohh, danke, das ging aber flott!

Stefan: Also würde dieser Switch funktionieren? Wenn ich das richtig verstanden habe: Alle drei Macs per Ethernetkabel mit dem Switch verbinden, den Switch per Ethernetkabel mit dem Drucker verbinden, auf den Macs den Druckertreiber installieren (der wäre eh schon überall drauf) und los gehts? Der Switch braucht keinen Treiber?

Rantanplan: Der 8100 kann noch nicht "Printer Sharing", der läuft unter OS 8.6.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.0413:00
Am Coolsten gehts mit Airport Express
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.0413:02
hui, ich hab übersehen, dass da noch ein 8100er im spiel ist! Da wird es ziemlich haarig mit printersharing, aber die switch/hub-lösung funktioniert bestens bei uns mit einem HP officejet d155xi (auch netzwerkfähig) - der HP-Treiber ist nur leider das letzte!!!
0
wurzelmac02.07.0413:03
Rainer: iMac und PM 8100 haben/können kein Airport...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.0413:05
... und das beste daran: Du kannst im Netzwerk auch Daten zwischen den Rechnern hin und herspielen, alle sind am selben Internet-Anschluss... nur Vorteile, so wie ich das sehe! Der switch/hub kostet wirklich nicht die welt! Mein Rat: DURCHFÜHREN!
0
wurzelmac02.07.0416:37
Sorry, nochmal ich: hat irgendjemand da draußen einen Ethernet-Adapter von AAUI-15 auf RJ 45? Bei eBay gibt es das nicht, gibts das?
0
Agrajag02.07.0416:41
Wozu brauchst du so einen Adapter?
0
Agrajag02.07.0416:45
Ach, habs schon selbst rausgefunden, für deinen 8100er. Ich wusste gar nicht, dass es mal andere Ethernet-Anschlüsse als RJ45 gab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.