Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2ter Administrator - Zugriffsrechte

2ter Administrator - Zugriffsrechte

Tomboman22.11.1909:21
Hi,

ich glaub es ist eine ziemliche doofe Frage - aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Ich habe einen zweiten Account (Administrator) angelegt - Auf das Home Verzeichnis des anderen Administrators, welches mit FileVault verschlüsselt ist, kann man nicht zugreifen, korrekt?

Ich hab es zwar getestet, aber möchte sicher gehen, bevor der Mac zur Reparatur geht, dass ein zweiter Administrator nicht irgendwie doch Zugriff auf ALLE Daten hat

Besten Dank
0

Kommentare

LoCal
LoCal22.11.1909:30
Tomboman
Hi,

ich glaub es ist eine ziemliche doofe Frage - aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Ich habe einen zweiten Account (Administrator) angelegt - Auf das Home Verzeichnis des anderen Administrators, welches mit FileVault verschlüsselt ist, kann man nicht zugreifen, korrekt?

Ich hab es zwar getestet, aber möchte sicher gehen, bevor der Mac zur Reparatur geht, dass ein zweiter Administrator nicht irgendwie doch Zugriff auf ALLE Daten hat

Besten Dank

Nein, eigentlich nicht … ABER:
1. Kann der jeder Admin-Account mittels sudo im Terminal (fast) alles, aber User-Verzeichnisse lesen kann er auf jeden Fall.
2. Wenn jemand ungestörten physischen Zugriff auf deinen Rechner hat, dann ist das per se als kritisch zu sehen. FileVault hilft da zwar sehr viel, aber nur solange der "Angreifer" kein User-Passwort kennt.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen oder gar deinen Reparaturservice ins schlechte Licht rücken. Aber eine einfaches "Ja/Nein" war bei der Frage nicht möglich
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Zikade
Zikade22.11.1909:31
Solange der zweite Admin die Möglichkeit hat root-Rechte zu erlangen - der Default, siehe die Einträge in
/etc/sudoers
- dann kann man damit auf so ziemlich alles zugreifen.

Steht da auch so schön:
# root and users in group wheel can run anything on any machine as any user

Wer FileVault entschlüsseln kann siehst du mit:
sudo fdesetup list
+1
Marcel Bresink22.11.1909:41
Tomboman
Ich habe einen zweiten Account (Administrator) angelegt - Auf das Home Verzeichnis des anderen Administrators, welches mit FileVault verschlüsselt ist, kann man nicht zugreifen, korrekt?

Dass nur einzelne Home-Verzeichnisse verschlüsselt sind, gab es in den Betriebssystemen Mac OS X 10.3 bis 10.6. Bei Aktivieren von FileVault ab 10.7 oder höher wird jedoch die gesamte interne Platte verschlüsselt. Ist der betroffene Benutzerordner wirklich so alt, dass er einzeln verschlüsselt ist?

Ansonsten wurde schon gesagt, dass die Tatsache Administrator zu sein, dem Benutzer-Account das Recht gibt, bei Bedarf (nach nochmaliger Bestätigung des Kennworts) auf alle Daten aller Benutzer zugreifen zu dürfen.
+1
Tomboman22.11.1909:44
Super, vielen Dank allen!

Dann war es doch gut, so ne doofe Frage zu stellen

(Und nein, es wurde alles verschlüsselt in Mojave)

Jetzt bin ich schlauer, vielen Dank nochmal!
0
LoCal
LoCal22.11.1909:47
Tomboman
Dann war es doch gut, so ne doofe Frage zu stellen

Es gibt keine doofe/dummen Fragen …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
maculi
maculi22.11.1909:50
Wenn du wirklich sicher sein willst, dann leg ein aktuelles Backup an, lösche die Platte anschließend (oder zumindest den Benutzer mit seinen Daten), gib den Mac zur Reparatur, und stell ihn danach wieder her. Wenn ein Mensch mit Ahnung stundenlang allein mit deinem Mac ist dann ist ein richtig guter Schutz nur schwer zu bekommen.
+1
Tomboman22.11.1910:00
maculi
Wenn du wirklich sicher sein willst, dann leg ein aktuelles Backup an, lösche die Platte anschließend (oder zumindest den Benutzer mit seinen Daten), gib den Mac zur Reparatur, und stell ihn danach wieder her. Wenn ein Mensch mit Ahnung stundenlang allein mit deinem Mac ist dann ist ein richtig guter Schutz nur schwer zu bekommen.

Dachte, wenn es technisch nicht möglich ist, hätte ich das nicht gemacht. Aber so, wurde genau das soeben gemacht danke
0
matt.ludwig22.11.1910:12
Oh doch, egal wie oft man es betont. In diesem Fall war es aber keine.
LoCal
Tomboman
Dann war es doch gut, so ne doofe Frage zu stellen

Es gibt keine doofe/dummen Fragen …
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.