Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2te Sicherungskopie HD

2te Sicherungskopie HD

leona15.07.0811:05
Ausgangslage
• Ich betreibe ein iMac 24 mit einer internen 1TB Festplatte. Die Festplatte ist momentan mit 700 GB gefüllt.
• Das Backup wird via Time Maschine auf einer externen Festplatte erstellt.
• Nun möchte ich zur Sicherheit (im Falle eines Worst Case Szenario wie Einbruch, Diebstahl, Brand, o.ä.) auch ausserhalb meines Hauses eine mehr oder weniger aktuelle Sicherungskopie meines ganzen Systems haben.
• Diese zusätzliche Sicherungskopie möchte ich ca. 1x pro Monat erstellen. Dieses Speichermedium würde ich dann physisch transportieren, anstöpseln und aktualisieren und wiederum ausserhalb meines Hauses lagern.
• Dabei ist mir wichtig, dass die Aktualisierungen des Backups möglichst einfach sind und eine Wiederherstellung auf einem neuen Mac auch simpel und einwandfrei funktioniert.

Frage
• Mache ich das 2te monatliche Backup wieder mit einer zusätzlichen externen Festplatte via Time Maschine? Kann man das einfach zwischendurch an- und ausstöpseln oder was muss ich dabei beachten?
• Oder Welche alternativen Lösungen wären empfehlenswert und sinnvoll.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Euch ganz herzlich!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.07.0811:32
Ich würde TimeMachine dafür nicht her nehmen und stattdessen für diese manuelle Sicherung jeweils einen vollständigen Klon mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper! erstellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HenryMacy15.07.0811:54
Hallo, ich mache das so:
3 x 1TB Lacies (A,B,C) via Firewire 800.

(A) 2 Partitionen 300+700GB.
1. Partition (300GB) Sicherung von 3 Rechnern via Time Maschine (Brauche nur ein 1-3 Versionen)
2. Partion (700GB) hier arbeite ich drauf -also keine Daten außer Programme etc. auf dem Rechner.

Sicherung alles A auf B mit dem Programm DejaVu (3x die Woche)

Sicherung B auf C Quartalsweise bzw. vor Urlaub. Lagerung außerhalb (Bankschließfach)
Alle Festplatten rotieren -also immer mal eine ist im Dauereinsatz.
Durch Firewire 800 geht es schnell.

Angedacht hatte ich früher noch Platte C durch ein Bluraylaufwerk (+50GB Medien) zu ersetzen. (Ist aber zu teuer)


So long HM

Tipp: Fotos immer gleich ausmisten, keine PC-Technik anwenden wie Netzwerkplatten (Beim Crash kommt mann nicht mehr (ohne PC- man hat ja Macs...) an die DASI ran. Bei mir kann ich sofort die 2ten Platten anstöpseln.

0
iBookG415.07.0812:22
leona: Also mich würde mal allgemein interessieren, wie wichtig die Daten sind. Dann kann ich auch ein paar Tipps zum Besten geben. (z.B.: Wenn du nur Privatdaten hast, brauchst du ja nicht unbedingt ein versichertes Bankschließfach, bzw. wenn du wichtige Daten aus dem Geschäft / von Kunden hast dann brauchst du ja fast schon das DeLuxe Paket)
0
lautsprecher15.07.0812:29
Für diese Zwecke würde ich z.B. ChronoSync nutzen. Das Tool erstellt dir ein Backup bzw. einen Spiegel des Systems und überwacht, ob das Ziellaufwerk angeschlossen ist. Ziehst du es ab, passiert gar nichts. Stöpselst du es wieder dran, wird automatisch das Delta auf die Platte geschrieben. Vorteil: du musst es nur einmal einrichten und die weiteren Backups dauern dann nicht mehr so lange.

Wenn du es genau nehmen würdest, bräuchtest du mehrere Platten und würdest die nach dem Großvater-Vater-Sohn Prinzip sichern. Oder mindestens zwei Platten, eine für die monatliche Sicherung, eine für eine (halb-)jährliche Sicherung. Damit stellst du sicher, dass du auf einen älteren, aber vielleicht besseren weil konsistenteren Stand zurückgehen kannst.


0
leona15.07.0812:38
hallo iBook G4
Es handelt sich um 600 GB Musikdaten (der Rest sind Fotos). Habe meine CD-Sammlung ins iTunes geladen (11'000 Musikstücke). Dabei ist jedes Musikstück bewertet und entsprechend in manuellen und/oder automatsichen Wiedergabelisten zu finden.

Es sind einige Hundert Stunden die ich in dieses Mini-Projekt investiert habe. Nun möchte lediglich sicherstellen, dass mir diese Arbeit nicht Flöte geht.

Dabei habe ich mir gedacht, dass ich eine zweite HD zwischendurch mit den neusten Daten überspiele oder ergänze und diese HD dann im meinem Büro (nicht zu hause) aufbewahre.
0
iBookG415.07.0822:13
leona: Also das ist ja ok. Dann wäre es einfach am Besten alles zu Kopieren. Der Vorteil vom Kopieren ist eben die Möglichkeit, wenn dein iMac die Partition kaputt machst, musst du nur das System von der 3. Festplatte zurückkopieren.TM würde ich wirklich nicht dafür benutzen. Dabei hast du alle Änderungen auf der 3. Festplatte und des kannst du ja dann verwenden, um einmal im Quartal zu Kopieren. Dies kannst du entweder mit CCC oder SuperDuper durchführen. Chronosync habe ich leider nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen, aber ich denke es kommt auf das selbe raus.
Wenn du die 3. Platte noch nicht hast, kannst du ja dann eine Kaufen, die du noch nicht hast (vorallem die Festplatte ist gefährlich, wenn alle 3 die gleichen sind und dann ein Serienfehler passiert Dann hast du genausoviel wie jemand der kein Backup hat).

Sorry für den Verwirrten Text, aber mir gehts gerade net gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.