Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2nd HDD Einbaurahmen - MBP 3,1 (Santa Rosa)

2nd HDD Einbaurahmen - MBP 3,1 (Santa Rosa)

Tic15.09.1008:37
Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Einbaurahmen für eine 2te HDD in meinem MBP 3,1 SR (MA896LL)

Würde dieser hier passen?

Link führt zu:
http://cgi.ebay.at/2nd-HDD-caddy-f-Apple-MacBook-MacBook-pro-SATA-to-SATA-/180551511107?pt=AU_Laptop_Accessories&hash=item2a09b56c43
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin15.09.1008:55
Nein => siehe hier:

Damals waren die SuperDrives meines Wissens nach noch nicht mit Sata sondern IDE verbunden.
@@ in deinem MBP verbaut

@@ der Artikel, den du auf ebay gefunden hast

„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Tic15.09.1009:14
Schade, also eher sowas?

http://www.ifixit.com/Apple-Parts/9-5-mm-Optical-Bay-SATA-Hard-Drive-Enclosure/IF107-078
0
nio)(oin
nio)(oin15.09.1009:15
das passt.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Tic15.09.1009:24
nur ist es leider um einiges teurer, son schmarn
0
macbäss
macbäss15.09.1010:15
in meinem 3,1 macbook pro habe ich auch so etwas verbaut, jedoch ein recht billiges, welches ich über ebay bezog. kosten ca 30Euronen.

ist an sich nur ein pata auf sata adapter in einem angepassten metallgehäuse.
einbau ging ohne weitere probleme, jedoch ist die geschwindigkeite (vor allem im vergleich zu meiner "master" ssd) recht langsam. jedoch als ergänzender massenspeicher nicht schlecht.



so wie das hier. 2 sachen, die probleme bereiteten:
1. ein schraubenloch am caddy war ein wenig verschoben, daher einfach problemlos weggelassen
2. die plastikkante, die zum superdrive slot zeigt störte beim einsetzen, deswegen einfach rausgebrochen


ansonsten funktioniert es top und war eher ein test, da mein superdrive (wie viele andere aus dieser serie auch) den geist auf gab.

funktionell:
benutze ich mein notebook unterwegs und möchte verhindern, dass die 2te platte nen schaden erleidet, einfach das laufwerk auswerfen, mounten lässt es sich jederzeit über das "Festplattendienstprogramm" ("Disk Utility").

zu beachten ist, dass bei einem neustart die 2te festplatte auch gemountet wird, daher entweder manuell auswerfen, oder nen skript schreiben, oder oder oder.

hoffe ein wenig helfen zu können.

mfg. macbäss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.