Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>27" Display (non-Apple) an MacBook Air

27" Display (non-Apple) an MacBook Air

m9k25.01.1217:44
Hallo zusammen,

ich habe eben probiert, einen NEC PA271W an mein Mid 2011 13" MBA anzuschließen... Resultat: Ich kann als höchste Auflösung 1920*1080 einstellen.

Woran kann das liegen? An der Verbindung? Ist mit einem DVI-Kabel und dem Original Apple Mini-DPDVI-Adapter angeschlossen.


Liegt da das Problem? Brauche ich ein Mini-DPDP Kabel?

Mit dem Thunderbolt-Display wird die native Auflösung von 2560x1440 ja auch unterstützt und es funktioniert problemlos...


Über jede Hilfe dankbar!
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake25.01.1217:49
Liegt daran dass Mini DVI kein Dual Link kann.
Oder ist nur der DP Anschluss mini? Ist der auf DVI Seite denn Dual Link?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
m9k25.01.1217:59
Hi, danke für die schnelle Antwort. Am Macbook Air habe ich einen Thunderbolt/Mini-Displayport. Meinst du Dual Link in Bezug auf den Adapter? Der hat zumindest alle Kontakte an der Buchse für DVI-D.

Das DVI-Kabel, dass ich verwende ist das aus dem Lieferumfang des Monitors.
0
zwobot25.01.1217:59
Das mag Dir helfen: Ist aus einer amazon Kundenrezesion:

Anschluss am Mac (Mini-Displayport)
====================================

Hier gibt es einen kleinen Fallstrick: Die aktuellen Macs haben alle einen Mini-Displayport, der elektronisch kompatibel zu Displayport ist, nur einen kleineren Stecker hat. Dummerweise bietet Apple selbst kein Adapterkabel an, sondern nur ein Mini-Displayport auf DVI Kabel. Dieses unterstützt aber nur SingleLink! D.h. mit diesem Adapter bekommt man nur 1920x1200 Pixel geliefert und das wiederum sieht matschig aus.

2 Lösungen gibt es: Von Apple selbst gibt es ein MiniDP auf DualLink DVI Adapter. Der kostet aber knapp 100€. Oder man greift einfach zum MiniDP auf DP Kabel von Delink (wird bei Amazon unter "wird oft zusammen gekauft" angezeigt). Mit diesem Kabel für 8-15€ funktioniert alles hervorragend! Wir haben so mittlerweile die Monitore an allen Varianten von Macs angeschlossen (MacBook Pro 13",15", Macbook Air 13" und iMac 27") und keiner davon hat ein matschiges Bild.

***NACHTRAG 4.8.2011*** Unter dem neuen OSX Lion kommt es am MacBook Air zu Problemen. Das MacBook Air friert ein, wenn man es an den U2711 anschließt. Einige User berichten auch davon, dass das beim Aufwachen aus StandBy passiert. Mit SnowLeopard ist das nicht passiert, es handelt sich also nicht um einen Fehler am Monitor.

***NACHTRAG Dez. 2011*** Seit Lion 10.7.2 ist das Problem auf MacBook Air verschwunden.

So, ich hoffe das hilft und die schlechten Bewertungen wegen matschigem Bild entfallen in Zukunft.

Danke Dell!
0
m9k25.01.1218:06
Cool Zwobot!

Dankeschön! Dann ordere ich gleich mal so ein Kabel.
0
zwobot25.01.1218:28
Hatte das nur neulich zufällig gelesen als ich scharf auf nen neuen Monitor war: Hoffe das ist dann auch Deine Lösung. Früher war das beim mac schon ein wenig einfacher. heutzutage muss man da echt belesen sein in der Materie.
0
Bernd Eichhorn25.01.1219:31
Der Amazonbeitrag hatte mir auch schon mal geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.