Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 User gleichzeitig angemeldet haben und parallel nutzen (2 Bildschirme)

2 User gleichzeitig angemeldet haben und parallel nutzen (2 Bildschirme)

camaso
camaso21.01.2015:03
Geht das?
-2

Kommentare

Jan-Henrik21.01.2015:28
Zu dieser Thematik gibt es einige Lösungsansätze. Aber eine zufriedenstellende Funktion habe ich noch nirgends gesehen. Wenn ein User lokal an der Maschine sitzt und eine zweiter User remote über VNC angemeldet ist, dann klappt das u.U. Aber 2 Benutzer gleichzeitig vor der gleichen Maschine haben schon mal das Problem, dass sie sich um Tastatur und Maus prügeln dürfen. Wenn man 2 Tastaturen und 2 Mäuse anschliesst, dürfte eine Zuordnung zu einem bestimmten User trotzdem schwierig bis unmöglich sein.

Hier eine Diskussion zu dem Thema:
https://superuser.com/questions/125636/can-a-mac-be-used-by- multiple-users-at-same-time
+3
Ely
Ely21.01.2015:29
Schmarrn gelöscht, voller Edit:

Ok, ich hab's falsch verstanden ... Zu wenig Kaffe heute, obendrein noch nicht mal meine Hausrunde gelaufen. Doofer Tag.
+6
Jaguar1
Jaguar121.01.2015:32
Ely
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Caliguvara
Caliguvara21.01.2015:51
Ely
Doofer Tag.
Bin da ganz bei Dir Liegt am Tag. Cheers 🍺

Zum Problem: mir ist keinerlei Lösung dieser Art bekannt. Würde mich auch stark wundern.
„Don't Panic.“
0
camaso
camaso21.01.2016:48
Jan-Henrik
Zu dieser Thematik gibt es einige Lösungsansätze. Aber eine zufriedenstellende Funktion habe ich noch nirgends gesehen. Wenn ein User lokal an der Maschine sitzt und eine zweiter User remote über VNC angemeldet ist, dann klappt das u.U. Aber 2 Benutzer gleichzeitig vor der gleichen Maschine haben schon mal das Problem, dass sie sich um Tastatur und Maus prügeln dürfen. Wenn man 2 Tastaturen und 2 Mäuse anschliesst, dürfte eine Zuordnung zu einem bestimmten User trotzdem schwierig bis unmöglich sein.

Hier eine Diskussion zu dem Thema:
https://superuser.com/questions/125636/can-a-mac-be-used-by- multiple-users-at-same-time
Ich wäre ein Benutzer mit zwei aktiven Usern... Daher kein Maus-/Tastaturkrieg.
Grund: Eine wichtige Software zickt auf dem Standarduser (Admin) und läuft meist ok auf einem testeshalber eingerichteten neuen Admin. Sobald ich die Zeit dafür finde, wird der neue Admin zum Standard, bis dahin soll er parallel laufen.
0
chb21.01.2017:09
Du kannst auf dem zweiten Bildschirm eine VNC/Screensharing-Verbindung zu deinem eigenen Mac aufbauen, dann sollte das klappen
+2
Caliguvara
Caliguvara21.01.2017:09
Ah, immer erst das halbe Problem betiteln x) entweder würde ich da bis dahin über eine VM gehen, oder einen Shortcuts zum Benutzerwechsel einrichten 🤷🏽‍♂️ mit Software wie dem bin mir immer wieder hoch gepriesenen BetterTouchTool geht das sehr einfach und sehr schnell 👌🏽

So oder so befürchte ich jedoch wirst Du schneller die Rechte jeden Nutzers geändert haben als irgendwas hier aufzusetzen.

Alternativ: die Software einmal komplett löschen (mit allen versteckten .plist und was weiß ich nicht was, die Funktion von App Cleaner sollte hier ausreichen wenn alle Häkchen gesetzt sind) und sie danach nochmal neu installieren.
„Don't Panic.“
0
camaso
camaso21.01.2017:55
chb
Du kannst auf dem zweiten Bildschirm eine VNC/Screensharing-Verbindung zu deinem eigenen Mac aufbauen, dann sollte das klappen
Das geht? Muss ich gleich probieren...
0
camaso
camaso21.01.2017:59
Caliguvara
Ah, immer erst das halbe Problem betiteln x) entweder würde ich da bis dahin über eine VM gehen, oder einen Shortcuts zum Benutzerwechsel einrichten 🤷🏽‍♂️ mit Software wie dem bin mir immer wieder hoch gepriesenen BetterTouchTool geht das sehr einfach und sehr schnell 👌🏽

So oder so befürchte ich jedoch wirst Du schneller die Rechte jeden Nutzers geändert haben als irgendwas hier aufzusetzen.

Alternativ: die Software einmal komplett löschen (mit allen versteckten .plist und was weiß ich nicht was, die Funktion von App Cleaner sollte hier ausreichen wenn alle Häkchen gesetzt sind) und sie danach nochmal neu installieren.
Nicht so schnell!

Benutzerwechsel ist aktuell die Methode, aber doof, weil ich ja nicht nur in einer Software arbeite. Aber immerhin, es geht.

Die SW löschen geht nicht, weil gar nicht lokal installiert. Es ist eine Java-basierte SW. Da gibt's nichts zu löschen resp. ich habe bereits alles gelöscht, was auch nur annähernd ähnlich tönt wie der Name der SW und div. Ableitungen davon. Es half nix.

Rechte des Nutzers ändern? Was meinst Du damit?
0
camaso
camaso21.01.2018:07
camaso
chb
Du kannst auf dem zweiten Bildschirm eine VNC/Screensharing-Verbindung zu deinem eigenen Mac aufbauen, dann sollte das klappen
Das geht? Muss ich gleich probieren...
Boah, is das geil! Das geht tatsächlich! Danke 1000x!
+4
chb21.01.2023:34
0
u_wolf
u_wolf22.01.2009:25
Und wie funktioniert das dann mit der Maus und Tastatur ?
0
Keepo
Keepo22.01.2009:31
u_wolf
Und wie funktioniert das dann mit der Maus und Tastatur ?

Die ist bei der Mac-Bildschirmfreigabe nur Aktiv wenn die Anwendung im Vordergrund ist. (Mac-Bildschirmfreigabe öffnet sich wie ein Fenster)
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
rmayergfx
rmayergfx22.01.2009:50
camaso
Die SW löschen geht nicht, weil gar nicht lokal installiert. Es ist eine Java-basierte SW. Da gibt's nichts zu löschen resp. ich habe bereits alles gelöscht, was auch nur annähernd ähnlich tönt wie der Name der SW und div. Ableitungen davon. Es half nix.

Dann setze doch einfach java mal komplett zurück und lösche alle Settings und Temp Files. Wenn die Software nicht installiert wird kann es trotzdem sein das über Java dort ein Shortcut angelegt wird. Wenn es mit einem neu angelegten Admin funktioniert, wie sieht es denn bei einem neu angelegten normalen Benutzer aus, der keine Admin Rechte hat. funktioniert die Software auch dann ? Eine Java Software die Admin Rechte benötigt um sauber zu funktionieren ist das letzte was man auf seinem Rechner haben möchte. Ist das etwas selbstgestricktes oder darf man den Namen der Software erfahren?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
camaso
camaso22.01.2011:43
Es braucht keinen Admin. Den habe ich erstellt, weil ich über kurz oder lang meinen bisherigen Standarduser aufgeben und mit dem neuen weiterarbeiten will. Bis es so weit ist, brauche ich eine etwas effizientere Lösung als fast user switching.

Java habe ich schon mal soweit ich konnte entsorgt, weil ich ebenso davon ausging, dass irgendwo ein Cache oder Programmrest rumlungert. Hat auch nicht geholfen. Hierzu die Frage: Wie würdest Du vorgehen, um alle Java-Reste loszuwerden?

Die SW ist ein RollsRoyce in ihrem Gebiet (die man nicht nur in der "Java-Cloud", sondern auch lokal oder serverbasiert nutzen kann), der für mich überdimensioniert ist, wg. Geschichte und Zusammenarbeit aber halt exisitert. Daran ändern kann ich bedauerlicherweise nichts. Den Namen darf ich Dir leider auch nicht nennen.
-1
camaso
camaso22.01.2017:40
Mit dem VNC Viewer konnte ich sofort eine Verbindung herstellen und auch den Benutzer wählen (Chicken und Tiger VNC konnten zwar die Verbindung herstellen, aber nicht den User wählen). Ich schaffe es aber nicht, die richtige Tastaturbelegung zu aktivieren. D.h, ich habe nichts umgestellt, dennoch sind gewisse Tasten falsch belegt. Z.B. erhalte ich mit ü ein y. Oder mit ä ein r und mit ö ein i. Woran kann das liegen?
0
chb22.01.2018:47
Die in macOS integrierte "Bildschirmfreigabe" hast du probiert?


Edit: ok, die meckert, dass man seinen eigenen Bildschirm nicht steuern kann

Hast du schonmal im zweiten Benutzer das Keyboardlayout auf US International - PC gestellt?
0
camaso
camaso22.01.2019:42
Ja, hat aber nicht geholfen.
Kennst Du einen guten VNC-Client? Chicken und Tiger konnten zwar eine Verbindung herstellen, aber nicht den korrekten Nutzer verbinden. Es war eigentlich eine Spiegelung des Hosts. Mit VNC Viewer geht das, aber dafür ist die Tastatur teilweise falsch "verdrahtet".
0
rmayergfx
rmayergfx22.01.2020:59
Schau mal hier:
Warum darfst du den Namen der Software nicht nennen ? Wenn du so herumdruckst mit dem Namen ist das wohl nicht so ganz legal...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
stargator22.01.2021:10
In einer VM (Virtualbox, Parallels oder VMware Fusion) würde das sicher auch gehen (deine Super Spezial App läuft dann virtuell auf nem eigenen Mac). Ob das Performance-mäßig noch hinhaut ist die Frage. Läßt die Lizenz das zu? Dann erscheint dein anderer Mac in einem Fenster. Da finde ich Fast User Switching aber weniger Aufwand.
0
camaso
camaso23.01.2009:40
rmayergfx
Schau mal hier:
Warum darfst du den Namen der Software nicht nennen ? Wenn du so herumdruckst mit dem Namen ist das wohl nicht so ganz legal...
Voll legal und sauteuer (jährlich bezahlt!), aber ich bin grad mit dem Support am streiten. Weil ich nicht weiss, ob die hier mitlesen, halte ich den Namen zurück.
+1
camaso
camaso23.01.2011:51
rmayergfx
Schau mal hier:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Mapping nicht änderbar und nicht-US Sonderzeichen gehen nicht. Korrekt?
0
lamariposa19.02.2010:33
camaso
nicht-US Sonderzeichen gehen nicht. Korrekt?
Du musst dein Tastaturlayout auf „US“ umstellen, dann hast du auf dem zu steuernden Rechner „Deutsch“ (wenn dort „Deutsch“ eingestellt ist).
Hier gefunden, mit Begründung
Was die -Taste angeht, muss man diese je nach Anwendung eventuell zusammen mit der -Taste drücken um die identische Funktion zu haben.
0
camaso
camaso19.02.2011:57
Danke f[r den Tipp} Nun habe ich US lokal und DE remote, was yumindest im VNC/Viewer passt. L'stig ist aber, dass nun der lokale User falsche Yeichen anyeigt. Beide auf Deutsch geht wohl nicht, yumindest habe ich im VNCViewer keine M;glichekeit gefunden daf[r.
*geschrieben im US/Lazout...(
0
camaso
camaso19.02.2012:02
Ha! Lösung gefunden! Mit Leertaste kann ich lokal zwischen US und DE wechseln! Das ist ein tauglicher Workaround, mit dem ich gut leben kann!
0
lamariposa19.02.2012:15
camaso
Ha! Lösung gefunden! Mit Leertaste kann ich lokal zwischen US und DE wechseln! Das ist ein tauglicher Workaround, mit dem ich gut leben kann!

Das war „schon immer“ so. Dachte das wüsstest du, sonst hätte ich es geschrieben
Und wenn du die Leertaste etwas länger gedrückt hältst, werden sämtliche (ausgewählte - bei dir dann eventuell nur 2) Sprachen zur Auswahl angezeigt.
+1
lamariposa19.02.2012:23
Alternativ - oder einfach zur Übersicht - kann man sich das auch in die Menüleiste legen, dann sähe man dort anhand der Flagge welche Sprache ausgewählt ist:
Systemeinstellungen >Tastatur >Eingabequellen >Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“.
(Unter High Sierra)
Dort könnte man dann auch per Mausklick die Sprachen wechseln…
0
ssb
ssb19.02.2012:36
Wenn es eine Java-Anwendung ist, dann kannst Du die vielleicht auch in einem Docker-Container oder einer Linux VM ausführen. Das ist schneller und kleiner als eine macOS VM einzurichten.
Auf Arbeit gab es mal eine Software, die nur unter Windows oder Linux lief, da hatte ich im Hintergrund eine Linux-VM laufen und habe im Host System eine X-Windows Remote-Session geöffnet, damit hatte ich dann zwar ein hässliches UI (was X11 halt so hergibt) aber ich hatte es auf Umwegen auf meinem Mac laufen.

Vorteil: Copy & Paste gehen so ohne Probleme, das muss bei VNC nicht der Fall sein.

Ist aber schon eine Weile her, irgendwann haben sie dann auf eine Web-Anwendung umgestellt.
0
camaso
camaso19.02.2013:38
lamariposa
camaso
Ha! Lösung gefunden! Mit Leertaste kann ich lokal zwischen US und DE wechseln! Das ist ein tauglicher Workaround, mit dem ich gut leben kann!

Das war „schon immer“ so. Dachte das wüsstest du, sonst hätte ich es geschrieben
Und wenn du die Leertaste etwas länger gedrückt hältst, werden sämtliche (ausgewählte - bei dir dann eventuell nur 2) Sprachen zur Auswahl angezeigt.
Habe ich nie gebraucht, weil ein Wechsel so gut wie nie nötig war.
Lang drücken bewirkt bei mir nichts (3 Sprachen aktiv)
lamariposa
Alternativ - oder einfach zur Übersicht - kann man sich das auch in die Menüleiste legen, dann sähe man dort anhand der Flagge welche Sprache ausgewählt ist:
Systemeinstellungen >Tastatur >Eingabequellen >Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“.
(Unter High Sierra)
Dort könnte man dann auch per Mausklick die Sprachen wechseln…
Die Flagge habe ich seit OSX 10.0 aktiviert.
Das ist hilfreich, um die eingestellte Sprache zu erkennen. Mausklick ist aber um Welten langsamer als Leer. Ich bin ein bekennender Tastaturjunkie... (im Widerspruch zum obigen, ich weiss, aber diesen Wechsel brauchte ich wirklich nur alle paar Monate, da macht es nicht so viel aus)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.