Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Macs von 2 Personen gleichzeitig nutzen

2 Macs von 2 Personen gleichzeitig nutzen

iklein Otti
iklein Otti20.12.1122:47
Hallo,

ich würde gerne meine beiden Macs (MacBook late 2008 Alu & iMac 21" Mitte 2011) mit meiner Mutter teilen. Ist es möglich auf beiden Macs den selben Benutzer anzulegen welcher auf die selben Dateien zugreift und diese Dateien bei einer Änderung miteinander abgleicht?
Müsst mit iCloud und co. ja möglich sein?
Internet, bzw. Wlan ist natürlich an beiden Geräten vorhanden.
Kann mir da jemand beim einrichten helfen?

Hoffe jemand weiß mir einen Rat und danke schonmal im Voraus!

lG,
iKlein Otti
ich lass mich gerne verapplen
0

Kommentare

smartandee20.12.1123:13
dropbox?
0
iklein Otti
iklein Otti20.12.1123:23
bitte?
ich lass mich gerne verapplen
0
florian197720.12.1123:28
Dropbox
0
iklein Otti
iklein Otti20.12.1123:29
ich versteh nicht was du meinst?
ich lass mich gerne verapplen
0
iklein Otti
iklein Otti20.12.1123:40
jetzt check Ichs auch mal sorry...

geht das nicht auch über iCloud? wäre mir eigentlich lieber?
ich lass mich gerne verapplen
0
roca12320.12.1123:54
Mit iCloud bewegst du deine Pages, Keynote und Numbers Dokumente einfach vom Computer auf deine iOS Geräte. Und zurück. Melde dich mit jedem neueren Webbrowser bei icloud.com/work an. Deine mit iWork für iOS erstellten Dokumente inklusive aller Änderungen sind schon da. Klick auf ein Dokument, um es für iWork '09, Microsoft Office oder im PDF-Format herunterzuladen. Zieh ein iWork ’09 oder Microsoft Office Dokument von deinem Computer in eine der iWork Apps auf icloud.com und es erscheint automatisch auf all deinen iOS Geräten. Dort kannst du es dann weiter bearbeiten oder präsentieren.

So wie ich das lese geht es nur über den browser... Also doch dropbox außer du magst es umständlich
0
o.wunder
o.wunder21.12.1100:45
Dropbox ist aber von der Datenmenge sehr eingeschränkt.

Es geht auch mit einem Ordner über die iCloud:

Aber leider gibt es keine Möglichkeit ganze Benutzer Verzeichnisse immer synchron zu halten, das würde man dafür eigentlich brauchen.
0
sapajou21.12.1102:25
o.wunder
Dropbox ist aber von der Datenmenge sehr eingeschränkt.

50GB bzw. 100GB sind sehr eingeschränkt?
0
sierkb21.12.1102:44
Um was für Daten, die beiden gleichermaßen zugänglich sein sollen, geht's denn konkret? emails? iTunes-Bibliothek?

Was spräche gegen Freigabe bestimmter Ordner, auf die beide zugreifen können?
Was spräche gegen die Ablage von gemeinsam genutzten Daten unterhalb von /Users/Shared (aka Für alle Benutzer) (jenem Ordner im Dateisystem von MacOSX, der genau dazu da ist, ein Platz für gemeinsam genutzte Daten zu sein)? Oder das Nutzen von /Users/$USER/Public (aka Öffentlich) und/oder /Users/$USER/Public/Drop Box (aka Briefkasten)?

0
o.wunder
o.wunder21.12.1109:11
sapajou
o.wunder
Dropbox ist aber von der Datenmenge sehr eingeschränkt.
50GB bzw. 100GB sind sehr eingeschränkt?
Dann sage bitte dazu das so eine Speichererweiterung natürlich Geld kostet! Warum wird hier so oft immer nur die Hälfte erzählt?

0
o.wunder
o.wunder21.12.1109:16
sierkb
Deine Lösung funktioniert nur wenn immer beide Rechner laufen.
Wenn das der Fall ist, könnte man auch die Benutzerverzeichnisse per Netzwerk und Programm untereinander synchronisieren lassen, aber das ist doch alles viel zu kompliziert.

iklein Otti
Welches OS X Version hast Du auf beiden Rechner?
Das mit iCloud funktioniert nur mit Lion!
0
söd knöd21.12.1109:26
Man könnte auch den Benutzer auf ein USB Stick auslagern und dann immer mit zu dem passenden Rechner nehmen. Dann hat man nur einen Benutzer an allen Rechner die man Benutzt und muss nichts synchron halten.
0
RyHoRuK21.12.1113:59
Wenn Dropbox eine Alternative ist die 2GB frei aber zu wenig sind, dann kann man sich auch mal SugarSync anschauen, denn da sind es zumindest 5GB die frei sind.
Von iCloud Tricklösungen würde ich abraten, denn keiner weiß in wieweit Apple diese Tricklösungen mal unterbindet. Ich würde bei solch einer Aufgabenstellung nur eine "offizielle" Lösung wählen.
0
Clooney
Clooney21.12.1114:47
Ich würde mal vorschlagen die Benutzerdaten auf einen NAS-Filer auszulagern, und das dann auf beiden Rechner verfügbar machen.
Aber ka ob das so einfach funktioniert, dran gedacht habe ich aber auch schon.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
iklein Otti
iklein Otti21.12.1118:41
im Prinzip wärs mir am liebsten wenn ALLES synchron wäre. Sprich so wie söd knöd meint, ein Benutzer für 2 Macs.

Sollte es so eine Möglichkeit geben sind 5GB natürlich auch zu wenig.

Alternativ könnte ich es doch auch über meinen Wlan-Router und ner externen Festplatte mir TimeMachine versuchen? hat da jemand Erfahrung?

Falls wir auf keine gute Lösung kommen muss ich das ganze wohl auf einzelne Daten beschränken.

hab auf beiden Macs die aktuelle Version von Lion drauf. Ich muss die Rechner auch nicht im cafe synchron halten aber wenigstens so, dass wenn ich nachhause komm und mein Macbook ins Netzwerk kommt synchronisiert wird.
ich lass mich gerne verapplen
0
Racker
Racker21.12.1118:55
Ich würde bei umfangreicheren Datenmengen, also Dokumenten von Internetbasierten Diensten abraten, weil mir die Uploadgeschwindigkeit zu gering wäre. Die USB-Stick-Lösung ist die kompletteste und schnellste, allerdings mit der Einschränkung des ewigen Umstöpselns. Wenns nur Zuhause sein soll, am besten Email, Adressen, Kalender etc. per iCloud und Daten über NAS-Festplatte als Fileserver.
0
o.wunder
o.wunder21.12.1119:16
mh ich glaube ich weiss was einfaches. Einfach ein NAS (TimeCapsule, Synology, Qnap) kaufen, da beide Benutzer drauf synchronisieren von beiden Rechnern. Zum synchronisieren gibt es unterschiedliche Tools.
zB FoldersSynchronizer, CarbonCopyCloner, Synchronize! Pro X ...

Könnte aber sein das es Probleme mit gelockten Dateien gibt... einfach wird das nicht.

Mehrere Rechner synchron halten wollen ist ne aufwändige Geschichte, ich bin froh mit nur einem Rechner auszukommen und meiner Frau habe ich einfach ein gebrauchtes MacBook gekauft, so hat jeder sein eigenes und ist glücklich.
0
miocinq21.12.1120:13
vielleicht ist das eine Lösung für Dich:

http://www.kasiamac.com/ToMacs.php
0
onicon
onicon21.12.1122:14
Mac mini Server hinstellen und für jeden Benutzer einen 'Mobilen Benutzeraccount' einrichten.
0
iklein Otti
iklein Otti31.12.1102:46
ok...werde mir mal mit viel Zeit das Thema etwas genauer zu Gemüte Führen! Jetzt schreib ich mal mein Abi und dann geht's daran...genug Stoff hab ich ja nun
ich lass mich gerne verapplen
0
iklein Otti
iklein Otti31.12.1102:46
achja..DANKE euch allen und ich freu mich wenn neue Erkenntnisse dazukommen!
ich lass mich gerne verapplen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.