Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2. Fritzbox als Repeater: benutzen die beiden Fritzboxen zur Kommunikation das gleiche WPA2 Kennwort wie das WLAN?

2. Fritzbox als Repeater: benutzen die beiden Fritzboxen zur Kommunikation das gleiche WPA2 Kennwort wie das WLAN?

fadenschein03.12.1208:52
Hallo,
was mir bei allen Anleitungen zum Thema 'Fritzbox als Repeater verwenden' nicht klar ist:
Darf/ Muss man zur Kommunikation der Repeater untereinander das gleiche Kennwort angeben, das man für das eigentliche WLAN verwendet oder haben WLAN und interne Routerkommunikation unterschiedliche Kennworte?

(Hoffe meine Frage ist verständlich.)
Dank Euch
Fadenschein
0

Kommentare

derbalu
derbalu03.12.1209:09
Probier's doch aus.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
elBohu
elBohu03.12.1209:24
Also wenn die FB wie der WLAN Repeater funktioniert, dann musst du schon die zweite FB an das bestehende WLAN klemmen , also mit dem gleichen Kennwort.
„wyrd bið ful aræd“
0
fadenschein03.12.1210:13
Basisstation ist eine Fritzbox.
Repeater ist eine andere Fritzbox.

Das seltsame ist: ich habe schon beides ausprobiert:
gleiches Kennwort für die Weiterleitung und für den WLAN Zugang und unterschiedliche Kennworte.
Es hat in beiden Fällen nicht funktioniert. Die Basiststation meldet immer einen vergeblichen Verbindungsversuch des Repeaters.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, was richtig ist, damit ich an anderer Stelle den Fehler suchen kann.

Fadenschein
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.12.1210:48
Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollten beide das gleiche Kennwort haben. Ich nutze als Station eine 6260 cable und als Repeater eine 7120 oder wie die noch hieß.
Das funktioniert reibungslos.
Du mußt dich genau an die Anleitung halten, dann sollte es auch bei dir klappen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
schlawuzelbaer03.12.1211:09
Kennwort kann gleich oder unterschiedlich sein. Wichtig ist, das bei der ersten Einrichtung die beiden Boxen per LAN verbunden sind.
0
macudo
macudo03.12.1211:13
Ist die zweite FritzBox richtig als Repeater konfiguriert?
0
Joe12
Joe1203.12.1213:40
Hast du es mal mit dieser Anleitung versucht?
0
RiGo2303.12.1213:57
Also beide WLAN Netzwerke müssen auf dem selben Kanal senden, die MAC-Adresse des Routers bzw. Repeaters muss dem jeweiligen anderen Gerät bekannt sein und als Passwort am besten das gleiche Passwort (so funktioniert es bei mir).
0
Zauberlehrling03.12.1216:48
noch ein Hinweis wegen dem WDS also die Repeaterfunktion der Fritzbox.
AVM stellt auf ein anderes Verfahren um. Das WDS wird über kurz oder lang aus der Fritzbox verschwinden.
In den aktuellen Beta Versionen der Fritzbox 7390 ist dies schon nicht mehr drin.
Welche Boxen die neue Repeaterfunktion bekommt entzieht sich meiner kenntniss.

Also bevor jemand ein Firmwareupdate einspielt bitte vorher auf diesen Punkt prüfen.
Weil ältere Boxen bekommen teilweise kein Update mehr.
Nicht das die Boxen sich dann nicht mehr verbinden können.

Siehe auch hier zur neuen Repeaterfunktion

Dann lieber einen der aktuellen Repeater von AVM nehmen. Die beherschen den Universal Repeater Modus.
Sind somit kompatibel zu jedem Router. Egel ob der WDS kann oder nicht.
0
fadenschein04.12.1222:27
Lösung
Man muss für die interne Kommunikation zwischen Basis und Repeater ein anderes Kennwort einstellen als für das zu nutzende WLAN Netz. Dann funk-tioniert's.
0
M.G.Equinox10.12.1210:20
Habe gleich mal eine Frage. Haben hier eine 7390 als Hauptbox und zwei 7270 als Repeater. Seit dem wir das haben hier auf Arbeit. Stürzt das Netzwerk ab wenn sich iPhones anmelden. Seit dem die iPhones vom Netzwerk verband wurden stürzt das netz nicht mehr ab. Wir haben jetzt hier nur noch über Gastnetzwerk Zugang wobei es da keine Probleme gibt mit den iPhones. Für das Firmennetzwerk ist ne MAC Filterung aktiviert. Bevor wir die WLAN erweitert hatten und nur die 7390 hatten gab es keine Probleme mit den iPhones. Liegt es wirklich an den Apple Geräten, dass das Netzwerk abstürzt? Bekomme nur den Hinweis vom admin scheiß Apple zeug. Wurde vom Netzwerk verband und seit dem Stürzt die Hauptbox nicht mehr ab. Das ärgert mich irgendwie.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
schlawuzelbaer10.12.1210:45
Wie stützt das Netzwerk ab?Wie äußert sich der Fehler? Hat der Admin mal AVM kontaktiert? Betriftt das Problem nur den WLAN-Betrieb? Wieviele Clienten muss die FB verwalten? Handelt es sich bei den FB 7270 um gleiche Modelle? Alle v3-Versionen? Das es nur an den Apple-Geräten liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
0
M.G.Equinox10.12.1212:47
Also die Repeater sind weiterhin erreichbar. Aber die Hauptbox nicht mehr. Ich denke die Fritzbox selbst stürzt ab. LAN geht auch nicht. Neustarten der Fritzbox hilft für ein Paar Stunden. Firmware ist immer die aktuellste. Geräte Anzahl ist auf jeden fall noch unter 100. AVM wurde nicht kontaktiert weil es ja am iPhone liegt
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.