Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Bay Harddisk Gehäuse mit RAID1 gesucht

2 Bay Harddisk Gehäuse mit RAID1 gesucht

Yosemite8221.09.1217:29
Hallo Zusammen

Wie es der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einem 2 Bay Harddisk Gehäuse mit RAID1 sowie FireWire Anschluss. Das Gehäuse sollte Hot Swappable sein, so dass eine HDD immer extern gelagert werden kann. Trotz intensiver suche habe ich bisher keine alternative zur DataBox 250 gefunden (die taugt allerdings leider nix)... Hat jemand eine Idee oder kennt ein Produkt das meine Anforderungen erfüllt?

Merci und Grüsse

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro21.09.1217:32
Ein RAID 1 ist eigentlich nicht dafür gedacht, andauernd "auseinander gerissen" zu werden.
0
sffan21.09.1218:56
ExMacRabbitPro
Ein RAID 1 ist eigentlich nicht dafür gedacht, andauernd "auseinander gerissen" zu werden.

stimmt - die resyncs..
Dazu sind bei Comsumergeräten zb die Kontakte nicht dafür ausgelegt (stecken, rausziehen..).
Der Ausfall dürfte früher oder später vorprogrammiert sein (eher früher)..
Oder das Gerät so teuer, daß es unattraktiv wird.
Dann doch vielleicht ein NAS, welches man auch woanders hinstellen kann (räumliche Trennung vom Rechner). Mehr kann man nur sagen, wenn der Hintergrund der Anforderung deutlicher wird (Datensicherheit?)?
0
Yosemite8221.09.1219:33
Hintergrund ist der: Es soll einfach eine Möglichkeit geschaffen werden, immer eine Festplatte mit dem Backup/den möglichst aktuellen Daten "ausser Hause" aufzubewahren.

Eine alternative ist natürlich mit CCC mehrere Festplatten zu bedienen. Aber es sollte eigentlich möglichst "Idiotensicher" sein. Somit wäre eine 2 Festplattenlösung mit Wechselrahmen/Wechselplatte am idealsten
0
marcphotography
marcphotography21.09.1223:46
So was? http://www.onnto.com/product.asp?sys_sysno=76
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
virk
virk22.09.1209:13
Yosemite82
Hintergrund ist der: Es soll einfach eine Möglichkeit geschaffen werden, immer eine Festplatte mit dem Backup/den möglichst aktuellen Daten "ausser Hause" aufzubewahren.

Eine alternative ist natürlich mit CCC mehrere Festplatten zu bedienen. Aber es sollte eigentlich möglichst "Idiotensicher" sein. Somit wäre eine 2 Festplattenlösung mit Wechselrahmen/Wechselplatte am idealsten

Wenn du clever bist, machst Du es so wie ich : Lass Superduper (oder vielleicht auch CCC) regelmäßig (bei uns nachts) Klons anfertigen. Dazu braucht es nicht mal einen Klick, sondern das läuft als konfigurierter Job. Beispielsweise kommst du morgens mit Deiner Platte ins Büro, schließt diese an und superduper macht um 08:00 Uhr den Klon. Der intelligente Klon, er sichert nur, was sich geändert hat, dauert bei uns ca. 5-30 Minuten, abhängig davon, wie voll die Ursprungsplatte ist und was sich geändert hat. Dann klemmst Du die Platte ab und nimmst sie mit nach Hause.
Anm.: Mit "Deinem" RAID ist der für das restore ja immer ein paar Stunden beschäftigt.
Falls Du TimeMachine benutzen kannst, denke Dich da mal rein. Ich halte das für ein geniales Tool.

Gruss Heiner (jetzt noch mal Kaffee)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Yosemite8222.09.1210:02
 marcphotography: Wir hatten diese Daten Tower schon im Einsatz - leider mit recht bescheidenem Ergebnis... Hohe Ausfallrate und öfteres viel mal das RAID auseinander

virk: Es wird wohl auf eine solche Lösung herauslaufen. Ein paar LaCie Rugged und mit CCC getimte Backups. Ist zudem noch handlicher und sicherer wie die "losen" HDDs mit sich rumschleppen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.