Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
19 oder 20 zoll?
19 oder 20 zoll?
different thinker
20.06.05
03:18
Hi, ich überleg mir grad ein neues tft zu kauufen.
ich frag mich jetzt wie groß der platzunterschied vom 19" zum 20" ist?
Infrage kommen für mich bisher folgende displays:
Sony sdm hs95p (genial zum zocken) -hat den jmd? wenn ja plz posten
Apple Cinema display 20" (mir ein bisschen zu teuer)
dell 20" (Gut aber hässlich^^)
Jo, wär supi wenn ihr mir weiter helfen könnt...
graade in sachen größe wäre das wichtig im mom habe ich einen 17" CTR da stehen...
Hilfreich?
0
Kommentare
Rantanplan
20.06.05
04:08
different thinker
ich frag mich jetzt wie groß der platzunterschied vom 19" zum 20" ist?
Schon Yoda sagte: different you think. Mit ein wenig Pythagoras ist das sofort klar:
d = Diagonale
b = Breite
h = Höhe
A = Fläche
Geht man mal von einem 4:3-Bildschirm aus, also
b/h = 4/3
b = 4/3 * h
und
b * h = A
ergibt sich erstmal
A = 4/3 * h^2
und
d^2 = b^2 + h^2
Da setzen wir jetzt ein
d^2 = 16/9 h^2 + h^2 = 27/9 h^2 = 3 h^2
oder
h = sqrt( 1/3 ) * d
was für die Fläche ergibt
A = sqrt( 1/3 ) * d * 4/3 * sqrt( 1/3 ) * d = 1/3 * 4/3 * d^2 = 4/9 * d^2
Jetzt können wir beide Flächen vergleichen
A1/A2 = d1^2 / d2^2
Mit d1=20 und d2=19 ergibt sich somit zwanglos
A1/A2 = 1.11
d.h. der 20"er hat eine 11% größere Fläche als der 19"er.
PS: angesichts der vorgerückten Stunde bitte ich um Korrekturen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Danyji
20.06.05
04:32
Rantanplan
d.h. der 20"er hat eine 11% größere Fläche als der 19"er.
Also vom eigentlichen Platz her mag das hinkommen. Wenn es um den Bildschrimplatz geht, sieht das aber ganz anders aus.
17" bis 19" hat 1280x1024 px
20" hat 1600x1200 px im 4:3 Format
20" von Apple oder Dell(?) hat 1650*1050 px
Ein normales 20"-Display hat knapp 46,5% mehr Pixel und somit mehr Platz als ein 19"er. Das Cinema Display degegen nur 32%.
Zocker sollten noch mit einplanen, dass Games auf nativer Auflösung weit besser ausschauen und 1600x1200 ist ja nicht mit jedem Rechner und Game möglich. Ich habe übrigens ein Acer AL2021 und bin recht zufrieden, sowohl für Games, DVDs als auch für DTP gut geeignet. Dank DVI und VGA Eingang kann man auch problemlos zwei Rechner anschalten und sich einen Monitor-Switch sparen, die für DVI nicht billig sind.
Hilfreich?
0
Rantanplan
20.06.05
05:16
Danyji
Also vom eigentlichen Platz her mag das hinkommen. Wenn es um den Bildschrimplatz geht, sieht das aber ganz anders aus.
Du hast mein Posting zu ernst genommen
Klar, auf die reine Fläche kann man das nicht runterbrechen, die Auflösung ist ein wichtiger Punkt. Und was Spiele und die native Auflösung angeht, hast du völlig recht. Hohe Auflösungen verlangen enorme Rechenleistung, will man nicht eine geringere Auflösung nehmen, was dann auf einem TFT wieder scheußlich aussieht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Sindbad
20.06.05
09:13
Eine wichtige Anwendung ist für mich: DVD ansehen.
Daher
20'' Cinema.
Sonst würde ich mir einen normalen 19'' -TFT mit DVI kaufen (z.B. NEC o.ä.).
Breite Auswahl, gute Preise.
Sindbad
Hilfreich?
0
Al Bundy
20.06.05
10:31
Ganz klar, 20". Die Auflösung ist richtig geil, hast jede Menge Platz, ich möchte gar nicht mehr drauf verzichten
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
10:54
ok, danke heißt das, dass ich im prinzip auf nem 19"er nur allles größer sehe als auf meiner 17" röhre?
und was heist "rgb analog ausgang"???? ist das vga?
Hat jmd erfahrungen mit sonys bildschirmen?
Hilfreich?
0
Al Bundy
20.06.05
11:26
different thinker
ok, danke heißt das, dass ich im prinzip auf nem 19"er nur allles größer sehe als auf meiner 17" röhre
17" und 19" TFTs haben die gleiche Auflösung (1280x1024). D.h. jeder Pixel ist beim 19" halt etwas grösser, mir war es beim 18" TFT schon fast zu grob. Entscheidend ist somit die Auflösung. Wenn dir 1280x1024 reicht nimm lieber einen 17" TFT. Meine Meinung, leg lieber ein paar Scheine drauf und kauf dir einen vernünftigen 20" TFT mit einer 1600er Auflösung. Du wirst es nicht bereuen.
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
13:02
hm formac?
testbericht hab ich gelesen, hat den sonst jmd?
unterscheidet sich der oxigen eigentlich außer vom aussehen:-P
vom ravenblack??
Zockt auf dem ravenblack jmd der ein bisschen was darüber schreiben könnte?
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
13:29
Ich habe hier einen 19"er und einen 20"er Formac stehen. Der Qualitätszugewinn von 19 auf 20 " ist enorm. Wenn dir der Mehrpreis egal ist, auf jeden Fall 20".
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
cafk
20.06.05
13:32
different thinker
hm formac?
vom ravenblack??
ich habe mal bei comspot nachgefragt, die sagten nein. wenn du dir aber mal die technischen blätter bei formac ansiehst, gibt es schon unterschiede.
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
13:34
Doch, die unterscheiden sich. Raven Black hat keine Pixelfehler, bei den anderen Modellen können theoretisch welche auftreten. Daher der Mehrpreis ...
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
13:36
cafk in welcher hinnsicht? aauf der website steht zum snowwhite nicht viel?
Fenvarien Hm, also ich würd auch auf jeden den 20" nehmen, zockst du zuföllig wow(aufgrund fom avatar vermute^^) oder generell überhaupt? wenn ja wärs supi wenn du nen "genauen" kurzbericht (schlieren usw) posten könntest.
THX
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
13:38
Fanvarien wie jetzt??? pixelfehler? können doch überall auftreten, und auf der website steht glaube ich das bei mehr als einem ein AUSTAUSCH ansteht?
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
13:39
Avatar ist noch vom Schwarzen Auge, aber WoW zocke ich auch, ja
Natürlich können Pixelfehler auftreten, aber dann wird eben getauscht; was letztendlich bedeutet: Der Raven Black auf deinem Schreibtisch wird keine haben.
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
13:42
aber das gillt doch für alle formac oder nicht?
Könntesde mal n bissal über wow und was du sonst noch zockst posten? Wär klasse, thx
Hilfreich?
0
Al Bundy
20.06.05
14:13
different thinker
hm formac?
vom ravenblack??
Ich hab das 20" Raven Black und bin eigentlich sehr zufrieden. Sehr sehr gute Bildqualität, hoher Kontrast, hohe Helligkeit, schönes Design.
Aber:
- Mit dem aktuellen Mac mini unbrauchbar (starke Bildstörungen)
- Zum Spielen (schnelle Spiele wie Rennen oder Shooter) weniger geeignet da zu langsam
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
14:48
siehe hier
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Macintel
20.06.05
14:55
ich hab ein eizo - 5 jahre vor ort service und ich glaub eine 0 pixelfehler garantie
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
15:35
ähm ich hatte schon im anfangs posting geschrieben das ich den schon gelesen hab^^ trtzdemn danke!
Könntest du nicht einfach mal kurz schreiben wie es sich auf dem teil spielt?
Oder zu anderen testberichten linken?
DAaaaaaaaanke im vorraus^^
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
15:44
In dem Testbericht schreibe ich doch, wie es sich darauf spielt!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.06.05
15:44
"Natürlich ist auch die Leistung bei Spielen interessant. Ein G5 mit Radeon 9800 Pro kann Unreal Tournament 2004 bei maximalen Details und voller Auflösung noch ruckelfrei darstellen, hier wird jedoch leider die Freude an den hohen Details etwas getrübt. Generell haben TFT-Bildschirme neben vielen Vorteilen aber den Nachteil, dass die Pixel träger anzusprechen sind. Bei kleineren Monitoren, selbst mit deutlich schlechteren Ansprechzeiten fällt das weniger auf, als bei großen, auch wenn zwischen 15 und 25 ms angegeben werden. Je nach Hintergrund sieht man bei raschen Bewegungen ein Nachziehen des Bildes, das fällt vor allem bei starken Farbunterschieden auf. Um wieder auf UT 04 zu kommen bedeutet das, dass sich Außenlevel wie Antalus oder Bifrost perfekt darstellen lassen, während Innenlevel mit dunklen Wänden Probleme bereiten. Allerdings ist es wie mit vielen Dingen so, dass sich der Mensch recht schnell daran gewöhnt und die erst als störend empfundenen Details bald übersieht. Je weiter man vom Monitor entfernt ist, desto geringer fällt es auf."
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
different thinker
20.06.05
15:50
jo schon, was is mit wow oder wc3 ich hab schon öfters tfts gesehen auf denen das irgentwie extrem straange aussah...so total übertrieben knallig bunt... hat die dvi variante eigentlich zusätzlich noch einen vga anschluss?
Und was war nun mit dem unterschied zwischen den farben vom display? Gillt diese Garantie mit dem Pixelfehler NUR für den schwarzen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
2027: Großes Produktjahr?
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...