Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.7.4 Lion-Problem: Finder merkt sich Fenstereinstellungen nicht

10.7.4 Lion-Problem: Finder merkt sich Fenstereinstellungen nicht

Der Mike
Der Mike24.05.1217:16
Ich bin gerade von 10.6.8 auf 10.7.4 umgestiegen, habe aber ein Problem mit dem Finder.

Und zwar kann ich dem Ordner /Applications (aka Programme) im Finder ums Verrecken keine anderen Einstellungen via Apple+J zuweisen. Spätestens nach einem Neustart oder einem erneuten Anmelden sieht es aus wie auf dem Screenshot zu sehen, jede Änderung wird also wieder auf "Default" zurückgesetzt.

Habe sogar schon /Applications/.DS_Store gelöscht, brachte aber leider auch nichts. Lion-Bug? Denkfehler irgendwo?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike24.05.1217:19
Die Rechte des Ordners dürften die Default-Rechte unter Lion sein. Ich habe auch schon diskutil repairpermissions / ausgeführt.
0
dom_beta24.05.1218:54
du solltest mal den Inhalt von "Saved Application State" löschen. oder die com.apple.finder.plist löschen.
„...“
0
Igor Detlev24.05.1219:25
Lion-Bug?

eher ein Finder-Bug. Das Problem ist so alt wie OS X. Ich hatte es immer wieder mal, mit unterschiedlichen Ordnern. Ein Muster konnte ich nie erkennen. Dann war es plötzlich weg, um irgendwann wieder auf zu tauchen.
Blende mal nach dem Umstellen der Darstellungsoptionen die Symbolleiste aus- und ein. Mit etwas Glück persistiert danach der Zustand, oder auch nicht.
0
Der Mike
Der Mike24.05.1221:39
dom_beta
Beides ausprobiert, nutzt nichts.

Ich dachte erst an ein Rechteproblem, kann jedoch auf den ersten Blick nichts erkennen, was nicht "passen" sollte, auch nicht bei den ACLs oder den Erweiterten Attributen. Aber vielleicht hat hier ja dennoch jemand einen Tipp?

Igor Detlev
Ich habe schon oft darüber gelesen, aber dieses Problem auf zig Macs selbst noch nie gehabt. Angefangen von Mac OS X 10.0.4 Cheetah bis 10.6.8 Snow Leopard, obwohl ich gerade seit Leopard bis Snow Leopard öfters mit von Apple nie behobenen Bugs zu kämpfen hatte...

Bei 10.7.4 habe ich es nun gewagt, darauf umzusteigen - hauptsächlich, weil MobileMe bald ausläuft, aber besser iCloud als "MobileMe Ultralight" als gar kein Ersatz dafür -, aber nun so ein Käse, der wirklich nervt, da ich via Apple+A oft auf /Applications zugreife. Aber so ist das einfach nur nerviger Beta-Schrott.

Das mit dem Symbolleiste ein- und ausblenden habe ich übrigens auch versucht. Hilft auch nicht als Workaround.

Alles von euren Vorschlägen sogar auf zwei Macs gleichermaßen versucht, die ich auf Lion aktualisiert habe: einen iMac Mid 2010/16 GByte RAM/1 GByte HD und ein MacBook Pro Late 2008/8 GByte RAM/128 GByte SSD.
0
Der Mike
Der Mike24.05.1221:56
TByte HD freilich, immer diese Einheiten.
0
Sagrido
Sagrido24.05.1223:11
Lösche mal /.DS_Store

Meist ist die .DS_Store - Datei des nächst höher gelegenen Verzeichnisses dran Schuld - warum, weiß ich auch nicht.
0
Der Mike
Der Mike24.05.1223:24
Sagrido
Unter / gibt's gar keine .DS_Store-Datei.

Die Rechte von /:
System: Lesen & Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Sind das die Default-Rechte von Lion für /, also für den Root-Ordner des Boot-Volumes? (Entsprechend kann da offenbar auch keine .DS_Store-Datei ohne CLI angelegt werden. )

Oder ist auch das ein Bug?
0
Der Mike
Der Mike25.05.1218:54
Hat sonst niemand eine Idee?
0
Johnny
Johnny25.05.1219:02
Der Mike
Nope, ne Idee habe ich auch nicht.
Aber zur Info: Seit meinem Umstieg auf Lion (von SL) habe ich das Problem auch, aber NUR beim Ordner /Application.
Sowohl ein Upgrade-Installation als auch ein Clean-Install haben daran nix geändert...
0
sierkb25.05.1219:44
Der Mike
@@Sagrido
Unter / gibt's gar keine .DS_Store-Datei.

Die Rechte von /:
System: Lesen & Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Sind das die Default-Rechte von Lion für /, also für den Root-Ordner des Boot-Volumes? (Entsprechend kann da offenbar auch keine .DS_Store-Datei ohne CLI angelegt werden. )

Oder ist auch das ein Bug?

Bei mir:

/Volumes:
$ ls -la /Volumes
total 24
drwxrwxrwt@ 2 root admin 136 25 Mai 19:06 .
drwxr-xr-x 22 root admin 1122 16 Mai 16:27 ..
-rw-r--r--@ 1 admin admin 6148 30 Nov 18:58 .DS_Store
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 21 Mai 19:02 Macintosh HD /

Im Finder:
Macintosh HD (/):
System: Lesen & Schreiben
admin: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen


/:
$ ls -la /
total 31133
drwxr-xr-x 22 root admin 1122 16 Mai 16:27 .
drwxr-xr-x 22 root admin 1122 16 Mai 16:27 ..
-rw-rw-r-- 1 root admin 21508 22 Mai 21:51 .DS_Store
d--x--x--x 7 root wheel 238 30 Nov 18:39 .DocumentRevisions-V100
drwx------ 4 root wheel 170 30 Nov 15:46 .Spotlight-V100
d-wx-wx-wt 2 root staff 68 30 Nov 15:03 .Trashes
---------- 1 root admin 0 17 Aug 2011 .file
drwx------ 2 root wheel 637670 25 Mai 18:59 .fseventsd
-rw------- 1 root wheel 327680 14 Apr 15:41 .hotfiles.btree
drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 21 Jun 2011 .vol
drwxrwxr-x+ 64 root admin 2244 25 Mai 19:07 Applications
drwxr-xr-x+ 66 root wheel 2278 11 Mai 01:01 Library
drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 17 Aug 2011 Network
drwxr-xr-x+ 3 root wheel 136 10 Mai 03:34 System
drwxr-xr-x 5 root admin 204 30 Nov 15:53 Users
drwxrwxrwt@ 2 root admin 136 25 Mai 19:06 Volumes
drwxr-xr-x@ 2 root wheel 1326 10 Mai 03:30 bin
drwxrwxr-t@ 2 root admin 68 17 Aug 2011 cores
dr-xr-xr-x 3 root wheel 4222 21 Mai 19:01 dev
lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 30 Nov 15:22 etc private/etc
dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 25 Mai 08:22 home
-rw-r--r--@ 1 root wheel 15567576 10 Apr 04:34 mach_kernel
dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 25 Mai 08:22 net
drwxr-xr-x@ 4 root admin 136 11 Mär 15:37 opt
drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 30 Nov 15:37 private
drwxr-xr-x@ 2 root wheel 2108 10 Mai 03:30 sbin
lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 30 Nov 15:23 tmp private/tmp
drwxr-xr-x@ 13 root wheel 476 10 Mai 03:31 usr
lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 30 Nov 15:24 var private/var

/Applications:
$ ls -la /Applications
total 56
drwxrwxr-x+ 64 root admin 2244 25 Mai 19:07 .
drwxr-xr-x 22 root admin 1122 16 Mai 16:27 ..
-rw-rw-r-- 1 root admin 24580 10 Mai 02:35 .DS_Store
[..]
drwxr-xr-x+ 74 root admin 2584 24 Mai 06:42 Utilities
[..]

Im Finder:
/Applications (Programme):
System: Lesen & Schreiben
admin: Lesen & Schreiben
everyone: Nur Lesen

/Applications/Utilities (Dienstprogramme):
System: Lesen & Schreiben
admin: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen



Siehe dazu auch:

Apple: Mac OS X Developer Library: Release Notes: What’s New in Mac OS X: Mac OS X 10.7 Lion: Folder Permissions and Ownership
0
Der Mike
Der Mike26.05.1211:31
Johnny
Wie schaut's bei denn bei den Fenstereinstellungen des Lion-Boot-Volumes aus? Werden die gespeichert? (Weil ja auch da die Gruppe admin offenbar keine Schreibrechte mehr hat, zumal die Gruppenzugehörigkeit zu wheel geändert wurde.)

sierkb
Da sehe ich eigentlich keine Abweichungen bei mir.

Speichert Lion bei Dir denn die Fenstereinstellungen im Finder für /Applications und /Applictions/Utilities? Und die des Boot-Volumes?
0
sierkb26.05.1212:33
Der Mike
sierkb
Da sehe ich eigentlich keine Abweichungen bei mir.

Ich schon. Vergleiche mal meine blauen Hervorherbungen mit dem, was da bei Dir an der Stelle steht.

Du schreibst:
Der Mike
Die Rechte von /:
System: Lesen & Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Ich schreibe (so sieht's bei mir aus):
sierkb
Die Rechte von /:
System: Lesen & Schreiben
admin: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

Will heißen: wheel-Gruppe (root-Gruppe) ist nicht dasselbe/dieselbe wie admin-Gruppe!
Der Mike
Sind das die Default-Rechte von Lion für /, also für den Root-Ordner des Boot-Volumes? (Entsprechend kann da offenbar auch keine .DS_Store-Datei ohne CLI angelegt werden.

Schau mal, was da oben bei mir blau unterlegt ist für das /-Verzeichnis und schau auf den Änderungszeitpunkt und welcher Eigentümer und welche Gruppe Schreibrechte bzhl. dieser Datei haben (gleiches zu sagen in Bezug aufs /Applications-Verzeichnis):
-rw-rw-r-- 1 root admin 21508 22 Mai 21:51 .DS_Store
Speichert Lion bei Dir denn die Fenstereinstellungen im Finder für /Applications und /Applications/Utilities? Und die des Boot-Volumes?

So wie ich bislang auf den ersten Blick und von der Erinnerung her erkennen kann und wenn ich mich nicht täusche oder irre: ja.
Ich probier's aber gerne nochmal umfänglich aus nach dem nächsten Neustart bzw. Logoff (was ich beides jetzt nicht tätigen will) und korrigiere mich, wenn ich mich geirrt haben sollte (was ja durchaus sein kann).
0
sierkb26.05.1212:44
Nachtrag:
Der Mike
(Weil ja auch da die Gruppe admin offenbar keine Schreibrechte mehr hat, zumal die Gruppenzugehörigkeit zu wheel geändert wurde.)

Das ist zu klären: warum steht da bei Dir wheel und bei mir admin als Gruppenzugehörigkeit für das oberste Root-Verzeichnis (/)? Meine Lion-Installation ist übrigens ein "Clean install" nach vorheriger Formatierung der Festplatte.

Zumal auch u.a. schreibt:
Folder Permissions and Ownership
  • Permissions for the root directory (/) are now mode 755 (writable only by root) instead of mode 775 (writable by the admin group).

Dass dieser oberste Ordner ebenfalls der wheel-Gruppe zugeschanzt worden ist oder sein soll, geht aus diesem Satz nicht hervor, da steht nur was davon, dass der admin-Gruppe an der Stelle die Schreibrechte entzogen worden sind, nicht jedoch dass zugleich auch ein Gruppenwechsel von der admin-Gruppe zur wheel-Gruppe stattgefunden hat.

Bei wem von uns beiden ist es also falsch? Bei Dir oder bei mir? Bzw. was wäre denn nun richtig -- Deine gemachten Angaben bzgl. Gruppenzugehörigkeit für den /-Ordner oder meine?
0
Der Mike
Der Mike26.05.1213:50
sierkb
Danke für Deine Hinweise, war wohl farbenblind.

Die Frage ist hier allerdings, was ist "richtig", was ist "falsch"? Was sind von Apple nicht wirklich korrekt vergebene Rechte-Vorgaben? "DAU-Sicherheit" hin oder her - dazu gehört auch das dümmliche defaultmäßge Ausblenden von ~/Library -, dennoch kann es nicht sein, dass man dann nicht mal im Finder Fenstereinstellungen des Boot-Volumes, von /Applications oder /Applications/Utilities vornehmen kann bzw. dass diese nicht gesichert werden.

Und selbst, wenn die Rechtevergaben bei mir oder Dir "richtig" oder auch "falsch" wären, was passiert bei Dir nach einem "diskutil repairpermissions /"? Sind die Rechte dann bei Dir wie bei mir? (Ansonsten funktioniert auch das bei Lion nicht "richtig", da dies allesamt ja Standardordner des System sind, die hierbei berücksichtigt werden sollten.)

Irgendwie eiert Apple bei den Default-Rechten seit 10.0.4 Cheetah massiv rum, aber so nervig war es bislang noch nicht, nicht mal bei 10.5.0 Leopard...

Wäre schön, wenn Du das mit den Fenstereinstellungen mal bei Dir ausprobieren könntest.

Und: Wie schaut's hier diesbzüglich bei anderen Lion-Nutzern aus?
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.1214:20

Eigenartig…

0
_mäuschen
_mäuschen26.05.1214:21

…sehr eigenartig?!

0
Der Mike
Der Mike26.05.1214:44
_mäuschen
Und wenn Du die Fensterpreferences für /Applications umstellst? Etwa nur die Symbolleiste via Apple+Alt+T ausblendest? Was ist nach einem Neustart oder nach einem erneuten Anmelden? Wie sehen die Rechte bei Dir des Ordners aus? Wie die des Boolvolumes, also bei Dir von "Macintosh HD"? Wie die jeweils der zugehörigen .DS-Store-Datei?

Merkt sich bei Dir der Finder jeweils die Einstellungen?
0
dom_beta26.05.1219:42
Schon mal DSWipe ausprobiert?




vorher aber bitte den Finder über die Aktivitätsanzeige beenden.
„...“
0
Der Mike
Der Mike27.05.1212:00
dom_beta
Und was soll das bringen? Ein acht Jahre altes Tool, welches .DS_Store-Dateien via GUI löscht (falls denn überhaupt vorhanden)?

Geht auch via Finder, wenn man sich à la _mäuschen auch alle unsichtbaren Dateien anzeigen lässt, oder halt via CLI.

Hilft hier aber nicht wirklich weiter.

(Übrigens schon deshalb, weil es seit Lion leider kein Rosetta mehr gibt. IMHO die mit Abstand schlimmste Kröte, die man mit Lion schlucken muss. Hätte ja auch gerne dafür gezahlt via App Store - und zwar gerne mehr als für Lion an sich...)
0
dom_beta27.05.1213:55
Das Programm benötigt kein Rosetta.

Außerdem bringt das sehr wohl etwas (wenn man vorher den Finder beendet) weil der Finder ohnehin ständig die .DS_Store Dateien erneuert.

„...“
0
Apple@Freiburg27.05.1218:44
Ich habe hier ein ähnliches Problem, der Finder merkt sich zwar die Symbolanordnung und Größe aber nicht die Fenstergröße, die kann ich nach jedem Neustart neu einstellen beziehen zurecht ziehen.
Es ist jetzt kein gravierendes Problem, aber es wäre gut wenn jemand eine Lösung wüsste.

Bei allen anderen OS X Versionen musste ich es zurecht ziehen und dann rechts oben nur einmal Symbolleiste ausblenden und wieder einblenden und er hat sich es dauerhaft gemerkt. Jetzt hat dieser Trick leider kein Effekt mehr.
0
rene204
rene20427.05.1219:04
schliesse das Fenster via rotem Boppel mal mit gedrückter alt oder cmd-taste.
dann sollte die position gespeichert sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.