Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.7.3 und die Zeit danach

10.7.3 und die Zeit danach

marcel50004.02.1216:01
Hallo, habe gestern 10.7.3 aufgespielt und mein komplettes System zerschossen - wahrscheinlich das schlechteste aller Updates die ich in meiner 5 jährigen Apple Laufbahn erlebt habe.

Nachdem ich mir heute eine externe Tastatur und Maus von Apple gekauft habe, wollte ich das System in den Recovery Mode starten CMD+R, doch leider funktioniert dies nicht. Kann es daran liegen, dass ich Bluetooth deaktiviert habe? Was kann ich tun um in den Recovery Mode zu gelangen? Oder kann man Bluetooth per Terminal aktivieren?

Danke.
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker04.02.1216:02
Halte "Alt" gedrückt beim Start des Macs.
Dann bekommst du die Startlaufwerk. Dort kannst du die Recovery Partition wählen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
marcel50004.02.1216:06
Geht leider nicht.... Kann es sein, dass sich die Tastatur und das System noch gar nicht kennen?
0
mitzlaff04.02.1216:15
Sind die Tastatur und Maus mit Kabel? Dann sollte es in jedem Fall gehen. Wenn Bluetooth nicht an ist, werden die Wireless-Geräte ja nicht erkannt. Meines Wissens muss beim Starten nur die Taste "R" gedrückt werden oder (wie oben empfohlen) "Alt" für den Boot-Manager. Was für ein Mac ist es denn?
0
marcel50004.02.1216:19
R geht leider auch nicht - Neuer Mac Mini.
0
marcel50004.02.1216:20
Könnte ich den Mac Mini an mein MBP dran hängen?
0
onicon
onicon04.02.1216:30
Du benötigst eine externe, kabelgebundene Tastatur.
0
marcel50004.02.1216:36
Alles klar, die Tastatur oder Maus muss mindestens einmal verbunden gewesen sein, dann gehen auch die Tastenkombinationen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1217:28
Entweder lokal (falls noch möglich) oder über einen zweiten Mac via Target Disk Mode das 10.7.3 Combo-Update installieren, das sollte es wieder richten.
0
Hooby04.02.1217:30
Hannes Gnad
...Combo-Update installieren...
Genau!
Und zwar gleich - nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


0
chicken04.02.1220:11
Das Update war weder schlechter noch besser als alle Updates zuvor, funktioniert wie jedes Update bei einem Großteil aller Kunden problemlos - bei manchen geht's nicht. Warum? Software/Treiber/Systemerweiterungen/Tools usw die eben mit dem Update nicht klarkommen. Nicht schön und ärgerlich zugleich, aber fair gesagt kann Apple dafür eben nichts.
0
music-anderson
music-anderson04.02.1221:11
Auch bei mir Mail funktioniert nicht korrekt.
Time Machine hat nichts gebracht Aber auch andere Programme funktionieren mit 10.3.7 nicht korrekt.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Cyco
Cyco04.02.1221:43
TimeMachine bringt nichts ????
Du kannst ernsthaft nicht ein Backup von vor dem Update einspielen?
Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.
0
tjost
tjost04.02.1222:00
Hier geht alles super. Ich denke das liegt daran das ich keine Tweaks und so was nutze.
0
torstenb04.02.1222:01
Was sind das denn für Betatester? Eine faule Bande?
Da wird monatelang getestet und dann ein Scheiss-Update veröffentlicht. Apple hat nichts mehr im Griff!!
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.1222:02
marcel500

Hast du nicht ein 0815 USB-Keyboard? Muss kein Apple Keyboard sein
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb04.02.1222:27
macnn (04.02.2012): Apple drops Mac OS X 10.7.3 regular update in favor of combo
Apple fixes Lion upgrade issue with combo switch
0
gajarga04.02.1222:28
tjost
Hier geht alles super. Ich denke das liegt daran das ich keine Tweaks und so was nutze.
Ich benutze jede Menge Tweaks – ebenso alles super. Hah...
0
Skywalker
Skywalker05.02.1207:44
Btw: Gibt es diesesmal kein Update für das Recovery Laufwerk?
Das kam doch bei 10.7.2 auch.
0
o.wunder
o.wunder05.02.1208:22
marcel500 kommt hoffentlich wieder an seinen Mac mit einer USB Tastatur. Mehr kann man im Moment zu dem Problem wohl nicht beitragen.

War ja klar das sich gleich wieder Einige melden um zu sagen wie toll der Lion bei Ihnen läuft und was Andere wieder falsch machen. Da kann ich nur sagen: Freut Euch das Euch die vielen Fehler noch nicht aufgefallen sind.

In den letzten Jahren gab es kaum eine Software von Apple die nicht mit Fehlern übersäht war/ist. Das ist sehr schade und führt mich zu der Vermutung das bei Apple keine Systematischen und automatisierten Tests gemacht werden. Eine tolle Software zu entwickeln ist die Hälfte der Aufgabe, die andere Hälfte ist der ausführliche Test der zweckmässigerweise automatisiert läuft, damit er immer wiederholbar ist.

Selbst der jetzt so stabile Snow Leo hat über ein Jahr nach der Freigabe benötigt, um einen guten Reifegrad zu erlangen und warum sollte das bei Lion anders sein?
0
Swentech05.02.1209:38
Ich habe jetzt echt die Schnauze voll.
Offenbar haben alle mit einem Mac mini Probleme.

Ich bekomme das System nicht wieder hin.
Recovery Mode geht nicht (R) auch mit Targetmodus
geht nichts, Alle Programme stürzen beim Start gleich ab, ALLE!!!!!!
Sogar der Finder.

Mein System ist nun sowas von tot, unreparierbar, mannnnnnnnn.

Ich kann kein Combo update aufspielen, da ich gar kein Zugriff auf irgendwelche Dateien habe.
Der Finder ist ja tot.

Hat jemand eine Lösung, der auch einen MacMini hat?
Aber bitte nur die Antworten, die auch einen mac Mini haben, alle anderen können nur theoretisieren.
0
roca12305.02.1211:09
Ich hab einen Mac Mini 2011 update kein Problem...
Auch das verbinden der Bluetooth Tastatur / Magic Trackpad beim starten der Recovery war bei mir Problemlos obwohl die sich nicht kannten...

Helfen kann ich dir leider nicht. Frag doch mal beim Apple support.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1211:52
@Swentech:
Wie getippt: Zweite Lion-Maschine, Target Disk Mode und Combo-Update stellen Dein System wieder her.

Schwierig wird es, wenn keine zweite Maschine etc. zur Hand ist. Dann kann könnte es helfen, an einem anderen Mac aus dem Lion Installer (das Ding, das man aus dem MAS laden kann) einen 10.7.3-Lion-Install-USB-Stick zu bauen, und mit diesem den mini zu booten und das System neu zu installieren.
0
macfrank
macfrank05.02.1212:05
Bei mir haben zwei Macs (MacBook Air (mid 2011) und Mac Mini (early 2010) das Update ohne jegliche Probleme überstanden.
Ich hatte mir zwar zur Sicherheit jeweils einen Systemklon vor den Update erstellet, diesen habe ich aber nicht gebraucht.
Scheinbar trifft es immer diejenigen, die "unvorbereitet" die Upgrades einspielen.
0
Cyco
Cyco05.02.1212:17
Ich könnte wetten, alle die Probleme haben, nutzen 3t-Anbieter Software auf ihrem Mac, und haben sich nicht bereiterklärt die Beta-Versionen zu testen.
Wie soll Apple alle Konfigurationen testen? Natürlich gibt es immer Probleme, bei bestimmten Software-Konfigurationen.
Die iOS-Probleme kann man meiner Meinung nach Apple ankreiden, da dort ein geschlossenes System besteht. Aber bei einem offenen System wie OS-X kann kein OS-Hersteller alle Konfigurationen testen.

0
gajarga05.02.1212:35
Cyco
Ich könnte wetten, alle die Probleme haben, nutzen 3t-Anbieter Software auf ihrem Mac, und haben sich nicht bereiterklärt die Beta-Versionen zu testen.
Wie kommst du denn auf diese Idee?!? Ich benutzte kaum eines der von Apple beigelegten Programme. Nicht den Mail-Client, nicht den Browser, nicht den Kalender, nicht den Video-Player, nicht den Audio-Player (naja für manches braucht man den leider schon, wenn man ein iPhone hat)... nicht mal den Finder nutze ich.

Dazu habe ich eine längliche Liste an netten Spielereien, die einem das Leben mit OSX anhübschen (so irgendwas zwischen 10 und 20). Sogar CoolBookController läuft bei mir klaglos.

Allerdings mit dem Combo-Updater. Wer weiß, ob mir das mit dem Delta nicht auch so wie den anderen gegangen wäre. Was ich damit sagen will: nur weil man 3rd-Party Software und Helferlein benutzt, liegt die "Schuld" nicht bei einem selbst. Und: ein OS, was nicht mal mit 3rd-Party-Software klarkommt, wäre ein Scheiß-OS.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1212:43
ein OS, was nicht mal mit 3rd-Party-Software klarkommt, wäre ein Scheiß-OS.
Kommt darauf an: Wenn es Software ist, die sich an öffentliche APIs hält, nur "Anwendung" ist usw., dann sollte sie immer normal laufen. Wenn es Software ist, die sich eng mit dem OS verzahnt, wegen Erweiterungen, Treibern, Benutzung privater APIs usw., dann kann es passieren, daß eine Veränderung am OS dieser Software den Fuß stellt, und ein entsprechendes Update dieser Software erzwingt.
0
gajarga05.02.1214:49
Wenn ein Programm sich nicht an eine öffentliche API halten darf das doch nicht das OS zerreissen. Das wäre eben das besagte Scheiss-OS.

Ausnahmen bzgl. der API dürften Kernel-Treiber sein und und vielleicht noch irgendwelchen kruden Hacks, die sich in Programme einklinken, die normalerweise keine Plugins unterstützen, so wie z.B. lange Jahre die Plugins für Mail und Safari.

Aber kaputte Kernel-Treiber verursachen nicht diese Fehler, wie bei diesem Update. Und kaputte Haxies sollten nur das betreffende Programm reißen, nie aber das OS. Wir sind doch nicht mehr bei OS9 (== Scheiß-OS).

Mir ist noch nie in meinen 10 Jahren OSX das System durch 3rd-Party-Prigramme oder durch die reichlich genutzten Haxies zerrissen worden. Ich hatte höchstens (leicht zu behebende) Probleme mit Kernel-Treibern gehabt, bis mit 10.5(?) endlich die stabile Kernel-API da war.
0
chicken05.02.1221:11
Und ich hab solange ich Macs verwende noch nie ein Update Problem gehabt! Was sagt uns das also?

Es kann wohl nicht nur an Apple liegen, sonst müsste ich in den letzten Jahren wohl auch auf einem der Macs mal Update Probleme gehabt haben?!
0
gajarga05.02.1221:19
chicken
Und ich hab solange ich Macs verwende noch nie ein Update Problem gehabt! Was sagt uns das also?

Es kann wohl nicht nur an Apple liegen, sonst müsste ich in den letzten Jahren wohl auch auf einem der Macs mal Update Probleme gehabt haben?!
Doch, kann es trotzdem. Vielleicht hattes du einfach immer nur Glück?

Warum ist es für einige so ein Problem falls dieses Update-Problem tatsächlich auf Apples Haube geht? In Anbetracht dessen, dass es scheinbar nur die Deltas betrifft und nicht die Combos, lässt mich vermuten, dass was mit den Deltas nicht stimmt, es also auf Apples Haube geht – was soll's. Shit happens. Auch wenn es bei solchen Updates schon sehr unangenehm für die betroffenen werden kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1221:25
Ziemlich sicher sogar liegt das Problem mit den 10.7.3 Deltas bei Apple, ebenso wie beim SU 2012-001 v1.0.

Die Frage ist, warum man aus solchen Bugs immer gleich wahlweise wilde Verschwörungstheorien baut oder den Untergang des Mac-Abendlandes herausliest? Klar sind solche Dinge nicht schön, und das Testing sollte die eigentlich finden und verhindern - und wenn man sieht, wie lange 10.7.3 in der Mache war, und wie viele Prerelease es gab, dann ist das finale Ergebnis schon etwas wunderlich. Aber bitte, wie gajarga schon schrieb, shit happens...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.