Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 Schlüsselbund speichert keine Passwörter mehr

10.6 Schlüsselbund speichert keine Passwörter mehr

LouFeltzer
LouFeltzer30.08.0915:52
Seit dem Umstieg auf 10.6 speichert mein Schlüsselbund keine Passwörter aus Mail mehr.
So wird auch immer ein Kennwort für die Synchronisation des Schlüsselbundes gefordert, dass das meines Accounts sein soll, aber nicht funktioniert. Alles sehr seltsam.
Hat da jemand vielleicht spontan einen Tipp für mich*question*

LG
Blue Berry
„Quod erat demonstrandum“
0

Kommentare

Darky
Darky30.08.0916:03
Hast du schon probiert, den Schlüsselbund zurückzusetzen? Manchmal kann dies solche Probleme lösen.
Spotlight: "Schlüsselbundverwaltung" eintippen, dann wenn die Applikation offen ist folgendes klicken:
Drücke "CMD + ," dann auf den Button "Schlüsselbund zurücksetzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg
0
LouFeltzer
LouFeltzer30.08.0916:32
Hat super geklappt, danköschöööööön Darky
Manchmal kann alles so einfach sein.
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer31.08.0908:42
Zu früh gefreut
Nach dem Neustart, hat es scheinbar kein Passwort mehr behalten und kann auch keine mehr speichern.
Also, Schlüsselbund zurücksetzen klappt nur bis zum nächsten Neustart.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp


Gruß
Blue Berry
„Quod erat demonstrandum“
0
MacMat31.08.0913:50
Hi!

Mein mail verliert auch seine PW, aber nur auf meinem web.de account, wenn ich den kürzer als nach 15 Minuten (Sperrfrist für den freemail account bei web.de) abfrage. Hier wird dann das PW wieder verlangt, was aber schon immer so war. Wenn man dann auf abbrechen geht, verliert mail die eingegebenen PW und man muss alles neu eintippen.

Grus
MacMat
0
Wowbagger31.08.0914:12
Hast Du auch schon den Schlüsselbund überprüft/repariert? Auch in der Schlüsselbundverwaltung unter "Erste Hilfe".
0
LouFeltzer
LouFeltzer31.08.0914:24
Das hab ich jetzt noch nicht probiert, ich hatte aber mein Schlüsselbund komplett neu erstellt.
Aber wenn ich wieder an meinem Macavity (mein iMac) sitze, werde ich das auch noch mal probieren.
„Quod erat demonstrandum“
0
LouFeltzer
LouFeltzer31.08.0919:00
Das hat leider auch überhaupt nichts gebracht.
Das Schlüsselbund speichert die Passwörter immer noch nicht.
„Quod erat demonstrandum“
0
Wowbagger01.09.0900:32
Versuch es doch mal mit der Reparatur der Zugriffsrechte (im Festplattendienstprogramm), vielleicht ist da was verbogen.
0
LouFeltzer
LouFeltzer01.09.0900:47
Hab ich natürlich auch schon gemacht, das macht man ja irgendwie immer als erstes
„Quod erat demonstrandum“
0
MacMat01.09.0906:55
Kann icb bestätigen reparieren sowohl im Schlüsselbund als auch der Zugriffsrechte bringt keinen Effekt.
0
JuL!03.09.0922:09
... habe das gleiche Problem. Kann in Mail keine Nachricht abrufen und den Schlüsselbund in Schlüsselbundverwaltung nicht öffnen... so ein Mist! *sick*
0
finn
finn03.09.0922:14
Hatte auch die gleichen Probleme, hier meine Lösung:

Snow Leo DVD einlegen und beim Neustart c drücken, damit von der DVD gestartet wird.
Dann Festplatten Dienstprogramm und Zugriffsrechte reparieren.
Dann am besten noch die Kennwörter zurücksetzen.

Danach war bei mir wieder alles in Ordnung.
0
LouFeltzer
LouFeltzer04.09.0908:34
Ich hab die Lösung gefunden
Das Internet weiß doch (fast) alles

Man muss zwei Dateien Löschen bzw. erstmal auf den Desktop verschieben, zur Sicherheit.

1. Die Datei “login.keychain” im Ordner: \Benutzer\<Dein Benutzername>\Library\Keychains\
2. Die Datei “com.apple.keychainaccess.plist” im Ordner: \Benutzer\<Dein Benutzername>\Library\Preferences\

Danach einfach mal nen Neustart machen und Mail starten.
Nun fragt Mail wieder nach den Passwörtern. Diese Eingeben, in Schlüsselbund sichern lassen, fertig.

Zumindest war es so bei mir. Nach dem Löschen/Verschieben der beiden Dateien, klappt wieder alles wunderbar.
„Quod erat demonstrandum“
0
JuL!08.09.0915:44
Also bei mir läuft es noch immer nicht. Könnt ihr, wenn ihr einen Schlüsselbund schließt, diesen auch wieder öffnen?
0
LouFeltzer
LouFeltzer08.09.0917:00
Ja, ich kann das.
Und nach dem ich die beiden Dateien gelöscht habe, konnte ich mir auch die Passwörter wieder anzeigen lassen.
Ich darf nur mein Schlüsselbund nicht mit mobileMe synchronisieren, sonst spinnt es wieder.
„Quod erat demonstrandum“
0
JuL!10.09.0919:12
Got the solution!

Wenn in der Konsole (unter Dienstprogramme) folgende Fehlermeldung

10.09.09 18:49:56    com.apple.SecurityServer[18]    Engine::authorize: Rule::evaluate returned -60008 returning errAuthorizationInternal

beim Versuch das Schloss zu öffnen auftaucht, dann könnte folgende Lösung helfen:

[1] Lösche den gesamten Inhalt des Ordners ~/Library/Preferences/ByHost
[2] Melde deine Nutzeraccount ab und wieder an
[3] Voila!

Bei mir hat es nach langer Fehlersuche geholfen. Den Hinweis bekam ich von Macrumors: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=774615

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.