Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 SL auf dem aktuellen MacPro. Läuft das?

10.6 SL auf dem aktuellen MacPro. Läuft das?

sadf432f22.08.1117:35
Hallo Zusammen,
ich muss kurzfristig für eine Audioproduktion ein Setup mit folgenden Komponenten zusammenstellen:


2x Mac Server (Warum auch immer es die Server Version sein soll bei einer Audioproduktion)
2x RME Fireface 800. Davon weiß ich definitiv, dass es unter Lion noch nicht läuft.

Ich muss also zwangsweise 106 verwenden. Aber lässt sich das auf den Aktuellen Mac Pro/Server installieren?
Eine Info dazu konnte ich nirgends finden. Im Refurb Store gibt es zwar noch Mac Pro mit SL aber keine Server Varianten.


Oder habe ich etwas übersehen und die Server Variante kann irgendetwas besser? Davon abgesehen, dass die Standardauststattung über 8GB RAM verfügt.
Mit der Server Version bin ich bislang nicht in Kontakt gekommen. Wozu könnte das sinnvoll sein, bei purer Audio Verwendung mit einer DAW?
0

Kommentare

macdevil
macdevil22.08.1118:03
Der "aktuelle" Mac Pro wurde ja im August 2010 vorgestellt. Seither hat der arme Kerl kein Update erfahren.
Snow Leopard funktioniert also wunderbar darauf.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sadf432f22.08.1118:12
Das heißt der MacPro im Refurbished Store mit der NVidia Karte ist noch älter als August 2010?
0
WollesMac
WollesMac22.08.1119:16
Sind die nicht im Frühjahr 2009 auf den Markt gekommen? Käme auch mit den Benchmarks hin, die Apple in den weiteren Infos anführt.
0
jogoto22.08.1119:18
Refurbished können auch aktuelle Geräte sein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.1119:38
Mit der NVidia ist wahrscheinlich aus 2009. Ich habe den MacPro aus 2010 mit Ati.
Snowleo fuktioniert auf dem Rechner sehr gut.

Wenn jemand genau die Komponenten wie Fireface800 usw. ansagt, gehe ich davon aus, dass er weiß warum.
Also aktuellen MacPro holen und Produktion fahren.

Die kommenden werden mit Lion ausgeliefert, da kann es durchaus noch zu bestimmten Inkompatibilitäten kommen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sadf432f23.08.1110:33
Das die 800er Fireface haben wollen ist klar. Ich fragte mich nur, warum es ein MacServer sein soll und kein MacPro.

Im Prinzip sind das ja die gleichen Geräte nur das Betriebssystem ist ein anderes.

Schonmal vielen Dank für die Auskunft, dass SL auf dem aktuellen MP läuft. Damit wäre das größte Problem schonmal gelöst.

0
Hapelein23.08.1111:10
Mein MacPro wurde letzte Woche geliefert - ohne CDs und mit Lion. Startet nicht von der 10.6er Kauf-CD. Läuft aber mit einer alten 10.6.8 Installation.

0
scala23.08.1111:17
Er startet nicht von der DVD? Hast du auch einmal die Taste"C" beim Start gedrückt?
0
koehler23.08.1111:25
Ich denke Du brauchst eine 10.6.8 CD oder so!

0
Hapelein23.08.1111:37
koehler
Ich denke Du brauchst eine 10.6.8 CD oder so!

So sieht's wohl aus. Nur wird es eine solche CD wohl nicht geben - letztens habe ich noch eine 10.6.3 erwerben können.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich so eine Start- und Installations-DVD selbst zu basteln?

0
jogoto23.08.1112:01
Der aktuelle Mac Pro braucht mindestens 10.6.4
Hapelein
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich so eine Start- und Installations-DVD selbst zu basteln?

Wenn Du jemanden mit einer 10.6.4 DVD kennst, kannst Du Dir ja eine Kopie ziehen (solange Du eine 10.6 Lizenz besitzt). Wie es mit einem Anrecht auf ein Downgrade aussieht, weiß ich nicht. Ich hätte aber selbst keine Skrupel bei einer gültigen 10.7 Lizenz ein kopiertes 10.6 zu installieren.
0
Hapelein23.08.1112:20
jogoto
Wenn Du jemanden mit einer 10.6.4 DVD kennst…

Hat jemand so eine DVD?



0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1112:29
Jeder, der vor einer Weile einen MP gekauft hat, der noch mit 10.6.x ausgeliefert wurde. Einfach eine Kopie dieser grauen Scheibe ziehen.
0
F303
F30323.08.1114:44
Hannes Gnad
Jeder, der vor einer Weile einen MP gekauft hat, der noch mit 10.6.x ausgeliefert wurde. Einfach eine Kopie dieser grauen Scheibe ziehen.

Die Retail DVD Version (10.6.x) lässt sich ohne weiteres installieren (ob nun direkt von der DVD oder dem selbst gebastelten Stick). Muss man halt ne kleine Update Orgie hinlegen hinterher. (ca. 1.6 GB Updates) ... gerade erst mehrfach erfolgreich an 08er MacPros praktiziert.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
jogoto23.08.1116:13
F303
... gerade erst mehrfach erfolgreich an 08er MacPros praktiziert.

Hapelein geht es aber um die 10er.
0
Tope23.08.1116:26
Ggf. mal bei einem Retailer anfragen ob die noch MPs mit vorinstalliertem 10.6 im Lager haben?
Ich habe vor 2 Wochen einen iMac gekauft und der wurde auch noch mit 10.6 ausgeliefert.
Man erhält dann einen Gutschein um auf 10.7 kostenlos upgraden zu können.
0
F303
F30323.08.1117:21
jogoto
F303
... gerade erst mehrfach erfolgreich an 08er MacPros praktiziert.

Hapelein geht es aber um die 10er.

Kann ja dann nur bedeuten: Wenn es mit den alten Kisten geht, wird es mit den neueren wohl kein Problem sein. Ausserdem habe ich explizit auf die Retail-DVD und ihre Tauglichkeit Bezug genommen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1117:28
@F303:
Die Retail DVD Version (10.6.x) lässt sich ohne weiteres installieren (ob nun direkt von der DVD oder dem selbst gebastelten Stick).
Aber nicht direkt - denn 10.6.3 bootet einen 10er MP eben nicht! Daher die Empfehlungen, entweder die passende graue 10.6.4-Scheibe zu nehmen, oder die üblichen Deployment-Techniken (Target Disk Mode, Combo Update usw. et.c &pp.) zu nutzen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.08.1117:29
F303
Kann ja dann nur bedeuten: Wenn es mit den alten Kisten geht, wird es mit den neueren wohl kein Problem sein.

Eben genau das geht eben nicht so einfach.

Neueres OS auf alte Kiste: OK
Altes OS auf neue Kiste: EFI-Block, Treibermangel, etc.

„bin paranoid, wer noch?“
0
F303
F30324.08.1111:56
julesdiangelo
F303
Kann ja dann nur bedeuten: Wenn es mit den alten Kisten geht, wird es mit den neueren wohl kein Problem sein.

Eben genau das geht eben nicht so einfach.

Neueres OS auf alte Kiste: OK
Altes OS auf neue Kiste: EFI-Block, Treibermangel, etc.

Auch wieder wahr. Blöd.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
jogoto24.08.1114:41
F303
jogoto
F303
... gerade erst mehrfach erfolgreich an 08er MacPros praktiziert.

Hapelein geht es aber um die 10er.

Ausserdem habe ich explizit auf die Retail-DVD und ihre Tauglichkeit Bezug genommen.

Ja, und genau die ging nur bis 10.6.3, also 0.0.1 zu wenig für die Mac Pros von 2010.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.