Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5 und classic?

10.5 und classic?

sonor17.09.0817:19
Habe ein PB G4 und hatte früher Mac OSX 10.3 mit classic laufen.
Jetzt läuft darauf Mac OSX 10.5 und classic ist nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit für mich classic zu betreiben, ohne wieder zurück zu
müssen zu 10.3?

0

Kommentare

dom_beta17.09.0817:21

Classic gibt es bei 10.4; bei 10.5 wurde das gestrichen - Gott sei Dank!
„...“
0
sonor17.09.0817:29
@dom_beta
entweder konstruktives oder beinfach Maul halten
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke17.09.0817:29
Kannst Du noch mit OS9 booten?
Ist mit X.5 die einzige Möglichkeit.
0
sonor17.09.0817:41
Hallo Thomas,
das weis ich selber nicht, wie find ich das raus?
Ich denk mal nicht.
0
westmeier
westmeier17.09.0817:48
Hängt von deinem Powerbookmodell ab. Alle älteren Powerbooks können es.
Soweit ich weiss, ist die Richtschnur, dass alle Powerbooks OHNE USB 2.0 bzw. FW800 Port unter OS 9 booten können - die neueren nicht.
Für welche Programme brauchst du denn noch Classic, wenn ich mal fragen darf!?
0
sonor17.09.0817:55
Danke - dann kann ich es wohl vergessen.
Mein PB hat FW 800
Ja mein Nachzügler kommt jetzt in die Computerwelt und da hab ich eben
jede Menge alter Spiele und Lern CDs........
0
dom_beta17.09.0817:56
sonor
@dom_beta
entweder konstruktives oder beinfach Maul halten

ich habe doch deine Frage beantwortet. Nimm 10.4 oder 10.3 und gut iss.


„...“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke17.09.0818:19
Sonor
Drück mal beim Start die Options- (Weiche-)Taste.
Dann müsste ein Menü mit allen bootfahigen Systemen erscheinen...
Notfalls OS9 auf einen USB-Stick kopieren...
0
Vermeer
Vermeer17.09.0818:29
sonor
@dom_beta
entweder konstruktives oder beinfach Maul halten

Der Ton muss aber auch nicht sein...
0
Vermeer
Vermeer17.09.0818:34
PowerBooks G4 Titanium (bis 2002) sind die letzten, die mit OS 9.2.2 pur funktionieren.
Ansonsten X.3 oder .4 auf von externer Platte mit Classic
oder SheepShaver verwenden, ist aber etwas tricky
0
Garp200017.09.0819:03
sonor Entweder nicht Gossensprache oder sonst aus dem Forum verschwinden. Tschüss.
„Star of CCTV“
0
Stardust
Stardust17.09.0820:27
Ein Vorschlag:
Externe Platte mit MacOS X 10.3 (oder 10.4) einrichten, Classic rüber kopieren und dann bei Bedarf von der externen Platte booten und dann Classic starten.
Es gibt aber einige Spiele, die die Classic-Umgebung nicht mögen. Könnte an den Zugriffsrechten liegen.
„Ad Astra“
0
Waldi
Waldi17.09.0820:56
Garp2000
sonor Entweder nicht Gossensprache oder sonst aus dem Forum verschwinden. Tschüss.

Was bist denn du für ein (-)wichtiger :sick:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
vb
vb17.09.0821:26
vermeer

ich glaube das stimmt nicht ganz - die späteren pbooks bis einschliesslich 1ghz proz konnten es auch noch. danach nur noch als classic umgebung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
WaLn
WaLn17.09.0821:29
Mit Sheepshaver ( http://de.wikipedia.org/wiki/SheepShaver ) soll das wohl gehen, einen Versuch ists Wert!
0
sonor18.09.0808:51
Danke für alle Vorschläge -
Ich werd externe Platte verwenden, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
dom_beta
wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
iGude
iGude18.09.0808:55
sonor
@dom_beta
entweder konstruktives oder beinfach Maul halten



Welch netter Ton hier herrscht. Traurig, traurig, traurig ......
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Garp200018.09.0809:57
iGude Jepp, das Proletariat hat Einzug gehalten. Wäre das kein Forum sondern das reale Leben hätte wahrscheinlich einer schon die Faust gezückt.
„Star of CCTV“
0
westmeier
westmeier18.09.0810:02
*rumms*
0
halenoma
halenoma18.09.0810:18
Das hat vielleicht auch was mit Erziehung zu tun....aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
0
chill
chill18.09.0810:22
erziehung? auch, aber man kann nicht alles auf die eltern schieben. bei der sozialisierung gibts scheinbar (oder nein: offensichtlich) defizite ...wer nicht vernünfig reden kann der haut eben aufs maul.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.09.0810:42
Gestern gab es hier z.B. eine Anfrage betr. QTVR Objects. Das genau ist ein Grund, Classic zu benutzen. Es gibt alle Tools kostenlos bei Apple - leider laufen die allermeisten nur in der Classic-Umgebung. So ist man mittlerweile bei Apples eigener Erfindung auf neueren Systemen auf Dritthersteller-Software angewiesen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
westmeier
westmeier18.09.0810:42
Chill, der Leiseste bist du aber auch nicht gerade - aber das zeigst du ja auch ganz selbstbewusst über deinen Avatar
0
chill
chill18.09.0810:55
richtig westmeier, aber mit solcher gossensprache werfe ich sicher nicht um mich. irgendwo ist auch mal schluss. egal, lassen wir diesen spachlich unschönen thread nun sterben, besser so
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cmaus@mac.com18.09.0811:07
Ja echt ey...

Und ich wäre fast reingefallen und hätte "sonor" mit "sonorman" verwechselt...

Da liegen ja Welten zwischen den beiden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.