Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 dmg-Files nicht mehr mountbar

10.4 dmg-Files nicht mehr mountbar

op.stefan03.05.0513:00
Habe gestern via archive&install von 10.3.9 auf 10.4 upgegraded. Unmittelbar nach dem ersten Hochfahren bin ich über einen äußerst lästigen Bug gestolpert:

Das Mounten von dmg-Files via Doppelklick (also mit dem DiskImageMounter) funktioniert nicht mehr, es kommt (nach einiger Zeit) die Fehlermeldung: "Folgende Images konnten nicht aktiviert werden ... Grund: Keine aktivierbaren Dateisysteme"

Interessanterweise funktioniert das mounten direkt aus dem Festplatten-Dienstprogramm, aus Toast oder via hdiutil im Terminal problemlos.

Ist dieses Problem bei irgendjemandem auch aufgetreten bzw. hat jemand Lösungsideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende ...
0

Kommentare

hpet996
hpet99603.05.0514:01
ja, z.B. bei der neuen Photoshop-Demo funktiert das Mounten auch nicht. Einige funktieren einige nicht, ich weiß auch nicht, nach welchen Kriterien Tiger die dmg-Files öffnet
0
op.stefan03.05.0514:50
Tja, die Kriterien sind bei mir klar: es werden grundsätzlich (am Standardweg) gar keine dmg-Files erfolgreich gemountet ...
0
camaso
camaso03.05.0515:17
Das Problem habe ich auch. Mit Stuffit geht's aber.

Gruss
camaso
0
op.stefan03.05.0515:27
Entschuldigung, wenn ich jetzt blöd fragen muss ... wie? Ein dmg mit Stuffit Expander (8 und 9) produziert bei mir genau den gleichen Fehler ...
0
Jörg Richter
Jörg Richter03.05.0515:27
ich habe keine Probleme dmg-Files mit DiskImageMounter zu öffnen.
Meine Installation von "Tiger" auf meinem G5 Dual 1,8 GHz habe ich auch via
archive&install durchgeführt. Gestern habe ich meinen "Previous Systems"
Ordner gelöscht. Bis jetzt keine Probleme.:-[
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0515:45
Mit DMGs habe ich auch keine Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso03.05.0515:49
op.stefan
Entschuldigung, wenn ich jetzt blöd fragen muss ... wie? Ein dmg mit Stuffit Expander (8 und 9) produziert bei mir genau den gleichen Fehler ...

Lade dir mal unter TimeLog runter und sag mir, was beim Doppelklick passiert. Bei mir geht's nicht. Mit Stuffit geht's dann aber (da eine .gz-Datei. Darin ist aber eine .dmg enthalten).
0
op.stefan03.05.0516:17
Hab ich gemacht .gz wird entpackt, .dmg verursacht den gleichen Fehler (nachdem ich die Lizenzvereinbarung bestätigt hab ... das funktioniert also noch) ... spannende Geschichte ...
0
op.stefan03.05.0516:46
Mit den bisherigen Erfahrungen ... clean install ...
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0516:50
Ich empfehle "Archivieren & Installieren", habe bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso03.05.0517:03
Ich empfehle "drüberbügeln", habe damit noch nie Probleme gehabt (seit OS8).

Gruss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0517:46
Gåbbø
Rantanplan
d.h. drüber installieren, oder:-/?

Nein, "Archivieren & Installieren" ist eine Option, die du bei der Installation auswählen kannst. Dann wird das System komplett ersetzt und dein altes in ein extra Verzeichnis verschoben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
op.stefan03.05.0517:59
garak:
Hab ich auch schon versucht, Mount Extension überall entfernt, Neustart, ... keine Chance, funktioniert nicht ...
0
vre
vre03.05.0518:14

Moving the Virtual PC Disk Image handler to the trash immediately restores all of the lost functionality of the Finder, Disk Utility and Toast Titanium

0
op.stefan03.05.0518:24
vre:
woher ist das, gibt's da genauere Ausführungen dazu? Ich hätt' das wie gesagt versucht, hat aber nichts gebracht ...
0
vre
vre03.05.0518:31

op.stefan, das ist das was garak weiter oben angeführt. Ist auf MacFixIt.com
und bezieht sich auf / System/Library

0
vre
vre03.05.0518:33

der link

0
Garak
Garak03.05.0519:15
vre
der link

Jetzt bin ich zu Hause und kann wieder auf macfixit zugreifen. Danke vre, es ist der Artikel, den ich meinte
0
Garak
Garak03.05.0517:29
Probleme mit dmg-Files mounten:
<br>
<br>Ich meine etwas in dieser Richtung bei macfixit.com gelesen zu haben. Leider komme ich z.Zt. nicht auf die Seite rauf. Es erscheint nur eine Fehlermeldung.
<br>
<br>Zurück zum Fehler. Habt Ihr zufällig VPC installiert. Damit soll es nämlich Probleme geben. VPC installiert wohl im Library-Verzeichnis selbst eine Mount Extension. Wenn man die per Hand entfernt, klappt das normale Mounten wohl wieder. Ich weiß nur nicht, ob generell Wechselmedien betroffen waren oder nur dmg-Files.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Gåbbø03.05.0516:28
Andere Frage:
<br>
<br>Viele stellen Bugs in Tiger fest. Gibt es Unterschiede, ob man das OS nur "drüber installiert" oder vollständig neu installiert?
<br>
<br>Was empfehlt ihr?
0
Gåbbø03.05.0517:41
Rantanplan
<br>d.h. drüber installieren, oder:-/?
0
Gåbbø03.05.0518:14
Rantanplan
<br>
<br>Dann hat man so ein .dmg File mitten in der HD, oder wie?
<br>
<br>Was muss man dann mit dem Ding machen?
0
Gåbbø03.05.0518:24
Rantanplan
<br>
<br>gehe ich richtig mit der annahme, dass deine mail-adresse zyniker@mac.com ist? ich hab dort mal was hingeschickt:)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.