Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.9 und Safari

10.3.9 und Safari

ollerich
ollerich16.04.0510:28
Ich habe das "kleine" Problem, dass sobald ich -W gebrauche um ein Tab zu schliessen, stürzt mir Safari ab... wenn ich das Tab per Mausklick schliesse, dann ist’s kein Problem...
<br>
<br>hat dieses Problem noch jemand anderes?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentare

ollerich
ollerich16.04.0510:35
hm... habe mal die Voreinstellungen gelöscht... dann geht&rsquo;s ab und zu, aber bei -Q stürzt er immer noch ab...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich16.04.0510:42
ja, das geht problemlos... habe ich vorhin schon versucht
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
gemini
gemini16.04.0510:44
schau mal unter library/application support/SIMBL ob du etwaige plugins installiert hast, wenn ja deinstallieren und dann wird es warscheindlich funktionieren. bei mir war es der pithhelmet der probleme verursachte.
0
ollerich
ollerich16.04.0510:44
hatte das Combo Update verwendet, Rechte habe ich auch schon repariert...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich16.04.0510:46
Ich habe kein Verzeichnis SIMBL...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg16.04.0511:09
bei mir geht alles tadelos:-D
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
ollerich
ollerich16.04.0511:10
hehe... vielleicht will Apple uns ja nur dazu aufmuntern so schnell wie möglich Tiger zu kaufen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
pm16.04.0511:12
Ja das ist es .
<br>
<br>Muss aber auch sagen das mir Safari gerade einmal abgestürzt ist
<br>
<br>
0
pm16.04.0511:25
Bei mir ist es gerade abgestürzt als ich ein PopUp bei MTN schließen wollte. Aber nur wenn ich auf den roten Button klicke, mit + w geht es.
<br>
<br>Dies ist nicht nur bei MTN so, sondern bei allen amp;
0
pm16.04.0511:37
Und das gleich passiert auch wenn ich jetzt ein normales Fesnter schließe.
<br>
<br>Gerade ist mir auch sowas passiert (siehe Bild).
<br>
<br>Was ist da los?
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg16.04.0511:52
Probiert es mal mit dem kompletten Combo Update. Eventuell ist da irgendwas nicht mit auf eureren Rechnern mit drauf.
<br>Wie gesagt ich habe 4 Macs im Haushalt und auf Allen geht es tadelos nach dem Combo Update.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Josef
Josef16.04.0511:57
Bis jetzt wurde in Safari bei gedrückter Befehlstaste und Klick auf einen Link ein neues Fenster geöffnet. Seit 10.3.9 ist das bei mir nicht mehr so. Geht das bei Euch noch?
0
ollerich
ollerich16.04.0511:59
ich hatte von Anfang an das Combo-Update installiert... bringt nichts...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
markmac16.04.0513:19
wenn was nicht funktioniert, seid ihr meistens selber schuld. zuviel am system herumgeschraubt!
0
pm16.04.0513:19
dietmar freiberg
<br>
<br>Nützt ja jetzt nix mehr habe es ja schon via Softwareaktualisierung geladen.
0
myPod16.04.0513:22
markmac ist genauso &rsquo;nett&rsquo; wie mac mark
<br>
<br>muss wohl am namen liegen...
0
camaso
camaso16.04.0513:34
pm
dietmar freiberg
<br>
<br>Nützt ja jetzt nix mehr habe es ja schon via Softwareaktualisierung geladen.
<br>Doch, das nützt sehr wohl viel! Ich hatte beim Update auf 10.3.5 einen nicht mehr behebbaren Fehler gleich beim Starten. Da habe ich von einer externen Firewire-HD gebootet und das Combo auf die interne gespielt und alles war i.O.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.04.0513:53
security-update 2005-02 (java) neu laden, dann läuft es wieder
0
Macmaniac16.04.0517:24
Nicht einmal das hilft! Außerdem funktionieren bestimmte Tastenkürzel nicht mehr, z.B. Shift+Apfel+Pfeil oben/Pfeil unten
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg16.04.0517:29
Der größte Bug sitzt vor dem Computer!;-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Macmaniac16.04.0517:30
Da mir Safari immer noch abstürzt sobald ich ein Fenster schließe, egal ob per Tastaturkürzel oder per Maus, sieht mein Schreibtisch nun folgendermaßen aus:
0
jk001
jk00116.04.0517:39
Ha, was hab ich für ein Glück!
<br>Bei mir stürzt Safari erst beim Schließen des letzten Fensters ab. Dafür is es aber egal, ob mit Maus oder http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=27331&cat=2&answers=25#smileyinsert W
<br>Na ja, sind ja höchstens drei Wochen, wo ich das erleiden muss.
0
jk001
jk00116.04.0517:39
W natürlich
0
der_seppel
der_seppel16.04.0517:53
Sacht mal, das Tastaturkürzel für Quellcode anzeigen war doch immer alt apfel v oder? jetzt ist das irgendwie alt apfel u...
<br>
<br>:-/
<br>
<br>...ob das irgendeine Bedeutung hat? RSS Feed oder so in Safari 2...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Misternice
Misternice16.04.0518:32
Leute Leute...
<br>
<br>also ich weiss nicht, was Ihr mit Euren Systemen anstellt, aber ich habe das Gefühl, dass wenn Ihr Vergleichbares auf auf einer Wintel-Maschine tun würdet, wäre Euch das Ding schon lange um die Ohren geflogen....
<br>
<br>Das ist doch echt krank, bei jedem piffigen Update an allen Ecken rumzunörgeln statt sich mal zu fragen, was man selbst falsch gemacht haben könnte... zzz
<br>
<br>Ich kann nur sagen, dass mir auf meinem neuen Powerbook, mit sauberer und korrekt installierter Software, Eure Probleme absolut fremd sind!
<br>NB: Mein Uralt G4 hat auch keine Probleme!
<br>
<br>(policeman) Updates installieren will auch gekonnt sein:
<br>
<br>1. Rechte reparieren. Dazu, verdammt nochmal, von der CD starten!!!
<br>2. Neustart
<br>3. COMBO-UPDATE runterladen, installieren, neustarten.
<br>4. Geniessen
<br>
<br>Was soll das denn werden, wenn Tiger da ist? Öffentliche Selbstverbrennung vor Apples Firmensitz?
<br>
<br>Auch wenn ich es mir jetzt mit Einigen verscherzt habe, bin ich mir sicher, dass Andere beim Lesen einiger Threads hier (wobei dieser eher harmlos ist) Ähnliches empfinden. (sick)
0
jonez
jonez16.04.0519:59
misternice
<br>Im Prinzip hast Du Recht, aber Apple sagt leider nicht offiziell, dass das man das so machen soll! Also werden viele es nicht tun, wenn "Software-Aktualisierung" einmal wöchentlich Alarm schlägt...
<br>
<br>Außerdem muß man zum Rechte reparieren nicht von der CD starten!
0
Misternice
Misternice16.04.0520:18
"Außerdem muß man zum Rechte reparieren nicht von der CD starten!"
<br>
<br>Das stimmt - Von der CD nicht unbedingt, aber auf jeden Fall von einem anderen Computer oder Medium.
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark16.04.0520:25
Bei Systemen, an denen nicht herumgepfuscht wurde (GUI-Änderungen und Eure ach so tollen "Tools" et cetera) gibt es keinerlei Probleme mit Safari und 10.3.9.
<br>
<br>Das einzige was OS X an Pflege braucht, erledigt anacron. Alles andere ist Dünnpfiff, Dummheit und schädlich. Aber ich bin ja wie immer der Rufer in der Wüste.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez16.04.0520:32
misternice
<br>Warum meinst Du, dass man unbedingt von einem anderen Medium starten soll?
<br>
<br>@@MacMark
<br>Du einsamer, einzig Wahrer!
0
camaso
camaso16.04.0520:52
MacMark
Bei Systemen, an denen nicht herumgepfuscht wurde (GUI-Änderungen und Eure ach so tollen "Tools" et cetera) gibt es keinerlei Probleme mit Safari und 10.3.9.
<br>
<br>Das einzige was OS X an Pflege braucht, erledigt anacron. Alles andere ist Dünnpfiff, Dummheit und schädlich. Aber ich bin ja wie immer der Rufer in der Wüste.
<br>
<br>Nein, Du bist der Beleidiger von mtn :-&(!)(!)(!)
0
Misternice
Misternice16.04.0521:28
jonez
<br>
<br>Es gibt mehrere Hinweise wie z.B. sowas:
<br>
<br>"How do I run First Aid or Disk First Aid?
<br>To check your startup disk, you must run First Aid or Disk First Aid from your software installation CD or DVD. Insert the disc, restart your computer, and hold the c key down while restarting to force your computer to boot from the CD or DVD. Locate First Aid or Disk First Aid as described below and launch it."
<br>
<br>Oder hier: http://www.andre-aulich.de/macosxtipps.html#I1
<br>Allerdings ist mir die Sache mit der Versionsnummer etwas unklar...
<br>
<br>Ausserdem: Wenn das Festplattendienstprogramm am Laufen ist, wer repariert dann dem seine Rechte?
<br>
<br>Ich stelle mir das in etwa so vor wie die Tatsache, dass es besser ist einen Patienten unter Narkose zu operieren als wach. (er bewegt sich nicht)
<br>
<br>Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder gehört, dass es besser ist die Rechte an einem System zu reparieren, wenn es gerade nicht läuft.
<br>Warum das so ist weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur eine dieser Legenden... Auf jeden Fall bin ich damit bis jetzt immer gut gefahren!
0
der_seppel
der_seppel16.04.0522:03
misternice:
<br>
<br>irgendwie mache ich was falsch mit den rechten glaube ich: Ich kann beim Startvolume (interne Festplatte) die Rechte reparieren, allerdings NICHT die der externen Firewire Festplatte. Wie kommt das?
<br>
<br>Achso, einen »Beweis« für Deine Aussage habe ich mal angehängt...
<br>:-)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Misternice
Misternice16.04.0522:18
der_seppel
<br>
<br>Achso, einen »Beweis« für Deine Aussage habe ich mal angehängt...
<br>:-)
<br>
<br>Aah - vielen Dank!
<br>Stimmt, in der Ecke habe ich das auch schonmal gesehen. Habe ich vorhin gar nicht mehr dran gedacht...
<br>
<br>Hmm, das mit Deiner Festplatte verstehe ich nicht... Meine FW-Platte konnte ich bis jetzt immer reparieren.... Allerdings ist dort auch ein System vorhanden. Ist das bei Deiner der Fall? (siehe Text auf Deinem Screenshot)
<br>Sonst würde ich mal im Info-Fenster und auch im Log stöbern - mal sehen was genau das Festplattendienstprogramm sagt...
0
der_seppel
der_seppel16.04.0522:30
Also gerade eben mit dem festplattenprog noch eine kopie hergestellt...
<br>also system ist drauf...
<br>
<br>obwohli ich auch probiert habe, davon zu starten, ging aber nicht...
<br>:-/
<br>
<br>Vieleicht lief da was schief... ich schau nochmal bei mir.
<br>danke.
<br>
<br>
„Kein Slogan angegeben.“
0
vre
vre16.04.0523:21

<br>Ja, das mit dem Volume-Zugriffsrechte reparieren.
<br>
<br>Die Aussage von Mister Nice (bhambule) ist für mich absolut o.K. und finde ich in Ordnung.
<br>
<br>Nur von CD, und nur von dort aus gestartet kann ich die Zugriffsrechte meines (Reserve)System auf meiner FW-HD reparieren. Wenn ich vom internen System starte, ist es mir nicht möglich, mein externes System auf Zugriffsrechte zu überprüfen geschweige denn zu reparieren.
<br>
<br>Das gleiche Verhalten wenn ich von der Externen boote, kann ich die Interne nicht auf Zugriffsrechte reparieren.
<br>Ich habe extra noch mit einem weiteren mac, per Target-mode das ganze "Problemchen" nachvollzogen.
<br>
<br>Fazit : über firewire Verbindungen lassen sich keine Zugriffsrechte auf einem anderen Volumen prüfen oder reparieren.
<br>
<br>Nur, und nur über CD/DVD Start lassen sich alle ersichtlichen, intern wie extern bootbaren Mac OS X Systeme auf Zugriffsrechte reparieren.
<br>
<br>Deshalb : Starte von CD/DVD um die Rechte zu überprüfen und reparieren.
<br>nochmal @@misternice hat Recht mit seiner Aussage : Starte von CD
<br>
<br>MacMark wird seinen kompetenten Beitrag zur Firewire-Problematik sicher noch nachreichen. Wir hatten dieses Problem in einem anderen Thread schonmal angesprochen. Leider habe auch ich bis jetzt noch keine Erklärung.
<br>
<br>Was genau alles auf Zugriffsrechte überprüft wird, kann man im Receipts Ordner nachschauen.
<br>
<br>NB Wir reden hier nicht über Datenstruktur reparieren, sondern über Volume-Zugriffsrechte.
<br>
<br>
0
memosa
memosa16.04.0523:57
So sieht jetzt mein Kontextmenü aus. Weiß jemand was darüber? Wo sind die "localized strings" abgeblieben? Vielleicht weiß jemand was darüber.
0
Macmaniac17.04.0500:01
Ich habe jetzt wieder die alte Version von Safari 1.2 installiert. Dieses Programm hat mich noch nie so aufgeregt wie heute.
0
robo17.04.0500:01
MacMark soll kein Rufer in der Wüste bleiben: Absolut richtig was Du sagst!
<br>Ich habe eben auf 10.3.9 geupdatet (iMac G5 20", 1GB RAM) – alles wunderbar kein Problem und in manchen Teilen schöner Fortschritt, wie ich es seit 13 Jahren von Apple gewohnt bin und den ich mir auch immer wieder gerne gefallen lasse.
<br>Wenn ich mir aber alles zu Gemüte führe, mit was ihr euch da alles so rumschlägt, was ihr alles so in eure Macs reinhaut, wie zum Teil das System richtigehend malträtriert wird, da wundern mich manche Hilferufe nicht – solches macht kein Computersystem der Welt mit.
0
Misternice
Misternice17.04.0502:39
vre
<br>Fazit : über firewire Verbindungen lassen sich keine Zugriffsrechte auf einem anderen Volumen prüfen oder reparieren.
<br>
<br>
<br>Hmmm - also das hat mich jetzt gerade etwas stutzig gemacht. Daraufhin habe ich nochmal einen Live-Test gemacht und dazu sagen, dass ich definitv soeben von meiner internen (0) Festplatte aus, die Zugriffsrechte meiner externen Firewire-Festplatte repariert habe. Das Gleiche habe ich auch in die andere Richtung getan...
<br>Also wie gesagt, was ich vorhin in meinem Beitrag meinte ist: Repariert die Rechte wie Ihr wollt, nur nicht von dem System aus, das gerade aktiv ist!
<br>
<br>Hier http://www.andre-aulich.de/macosxtipps.html#I1 wird sogar gesagt:
<br>
<br>"Starten Sie den Rechner dazu von einem anderen Computer oder Medium, auf dem exakt die gleiche Versionsnummer des Betriebssystems installiert ist."
<br>
<br>Also - Nicht aufgeben!
0
Misternice
Misternice17.04.0502:43
misternice
vre
<br>Fazit : über firewire Verbindungen lassen sich keine Zugriffsrechte auf einem anderen Volumen prüfen oder reparieren.
<br>
<br> und dazu sagen, dass
<br>
<br>
<br>Tschuldigung - habe das "kann" im und "kann dazu sagen, dass" vergessen
0
vre
vre17.04.0503:40

<br>hmm, bei mir geht das nicht. Die LaCie 180 hat ein bootfähiges System.
<br>
<br>Warum ist es denn nun bei mir ausgegraut? Umgekehrt auch, ab LaCie starten und es geht auch nicht, das interne System zu reparieren. Auch ausgegraut.
<br>
<br>Ab CD kann ich bei allen Systeme den vollgrauen Knopf zur Überprüfung und/oder Reparatur der Zugriffsrechte benutzen.
<br>Ich hatte das, wie oben schon erwähnt, letzthin mit einem zusätzlichen externen System noch einmal nachgeprüft.
<br>
<br>Bin ich nun der Einzige, der über Firewire Zugriffsrechte anderer Volumen nicht erreichen kann.
<br>
<br>Wie gesagt, per CD sind alle erreichbaren Systeme vollgrau.
<br>
<br>
0
vb
vb17.04.0505:07
macmark
<br>
<br>mann, du magstt ja ahnung haben, aber dein sonstiges geblubber ist mindestens genau so dünnpfiff.
<br>macht dich dein spiegelbild eigentlich geil? oder warum musst du dich immer so in den mittelpunkt stellen?
<br>ne einfache sachliche antwort tuts doch auch zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ollerich
ollerich17.04.0511:04
Um nochmals auf das eigentliche Topic dieser Diskussion zu kommen... bei mir war&rsquo;s iGetter den ich mal installiert hatte...
<br>
<br>http://discussions.info.apple.com/webx?14@368.sWcwa6FbQ4A.1@.68ac43c6
<br>
<br>
<br>Macht doch das nächste Mal eine eigene Diskussion über wie und warum man die Rechte reparieren soll und kann... ist ein bisschen irreführend, wenn man den Titel der Diskussion liest und dann nichts als Rechte reparieren liest, da das absolut nichts mit dem eigentlichen Problem der Diskussion zu tun hat...
<br>
<br>happy surfin&rsquo;
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
MacMark
MacMark17.04.0511:08
vb
<br>Willst Du dich als Blockwart / Admin / Forumspolizei qualifizieren? (Die Sprüche von Dir und Deinen Freunden über mich fallen auf Euch zurück, wie Du siehst - und wow, bei Euch passen sie!)
„@macmark_de“
0
Sjaak
Sjaak17.04.0511:19
Es hier schlimmer als auf einen Kindergeburtstag, das was mich bei MTN auch immer stört ist das ein paar leute immer dumme komentare abegeben und man komplet von das eigentliche Thema abschweift, das ist schade, wenn manche keine Ahnung haben oder die Kommentare zum Freizeitvertreib nehmen sollten sie sich doch besser anderwertich beschäftigen!
<br>Wenn jemand ein Problem hat dann lass doch bitte nur die Leute Posten die helfen können und nicht welche die nur Ihren Senf dazu geben möchten!
<br>In diesen Sinne, viel Apfelfreude noch allen zusammen!
0
MacMark
MacMark17.04.0511:23
Sjaak
<br>Deiner Forderung Folge leistend, hättest Du das also gar nicht posten dürfen Wieder jemand, der anderen etwas vorwirft, was er selbst viel schlimmer selbst tut. Scheinheiligkeit und mit gespaltener Zunge. Pfui :-D:-PO:-)
„@macmark_de“
0
Sjaak
Sjaak17.04.0511:33
MacMark[quote]@@
<br>
<br>So meine ich es nicht, mir geht es darum wen ich selber ein problem habe nervt es wenn Leute einfach was zum Tread schreiben was überhaupt nicht mit das betreffende Thema zu tun haben, so wird ein Tread unheimlich lang unüberschaubar das ist schade!
0
ollerich
ollerich17.04.0511:34
MacMark
<br>
<br>Auch du hättest nicht posten dürfen... und ich auch nicht... aber schlussendlich ist es ja eine Diskussion... nur das vom Thema abschweifen, das nervt manchmal wirklich...
<br>
<br>Da hast du ein Problem und wendest dich an das Diskussionsforum, du siehst, dass jemand dasselbe Problem wie du hast, freust dich eine Lösung zu finden, und dann ist es nur ein "neben-dem-Thema-Vorbeireden"...
<br>
<br>aber was soll&rsquo;s... jeder darf schalten und walten wie er will...
<br>
<br>:-)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
jk001
jk00117.04.0511:43
Also, so langsam gleitet diese Diskussion doch sehr ab.
<br>Ich habe auch keine Lust, mir diese gegenseitige Beschimpfungen alle brav durchzulesen, um zu sehen, ob in all dem Staub noch ein Goldstück zu finden ist.
<br>Offensichtlich gibt es Leute, bei denen Safari seit Gestern Probleme macht. Andere haben keine Schwierigkeite. Zweimal Punkt.
<br>
<br>Zu mir kann ich sagen:
<br>Ein System, mit dem ich wenig herumspiele und mit dem ich vorher noch nie Probleme hatte. Festplatte und Rechte habe ich Gestern mehrfach repariert - ohne Erfolg.
<br>
<br>Frage: Hat jemand diese Probleme bisher behoben?
0
ollerich
ollerich17.04.0511:53
jk001
<br>
<br>bei mir war es iGetter, ein Downloadprogramm, welches als Zusatz zu Safari installiert wurde, andere hatten mit diversen Safarizusätzen (Pithelmet, Acid Search) Probleme, noch andere hatten Probleme mit Java...
<br>
<br>schau doch mal ob du sowas installiert hast... und... was ist denn dein Problem?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.