Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.3 hänger aber sehr selten

10.3.3 hänger aber sehr selten

Tzunami
Tzunami25.03.0422:06
so die fragen gehen besonders an MaxeFaxe und Andi
<br>
<br>erstmal an MaxeFaxe,
<br>ist den neuer Rechner schon da? Wenn ja, könntest du ihn mal erst eine zeit mit 10.3.2 testen? ob die hänger auch beim neuen rechner auftreten. denn ich hatte gerade meinen 2ten hänger nach über 3 wochen.
<br>allerdings verhält sich der Rechner leicht anders.
<br>Da ich meinen rechner brauche und ihn nur ungerne unnötig zu reperatur geben will brauche ich ei feedback.
<br>
<br>Andi, von dir möchte ich wissen wie viele hänger du schon hattest, 1 oder mehr
<br>
<br>andere beiträge würden auch helfen, wobei ich mittlerweile eher auf einen fehler in verbindung mit dem G5 tippe, und bei den anderen eher auf ähnliche probleme in verbindung mit 3. software.
<br>
<br>Ihr könnt mich auch eines besseren belehren.
0

Kommentare

disdoph
disdoph25.03.0422:18
Hallo,
<br>
<br>also mein G5 hat auch &rsquo;Hänger&rsquo;. Ist schon zum zweiten mal weg zur Reparatur und erst zwei Wochen alt. So im Schnitt einaml am Tag friert die GUI ein, nur die Maus lässt sich noch bewegen. Manchmal auch Blackscreen und die Lüfter drehen hoch.
<br>
<br>Ich hab den Eindruck mein Händler ist ziemlich ratlos. Zuerst wurde mal erfolglos der Ram getauscht.
<br>
<br>Da gibts ürigens auch einen ellenlangen Thread im Apple-Support-Forum.
<br>
<br>Gruss!
<br>
<br>Tom
0
Andi
Andi25.03.0422:32
Ganz sicher mehr!
<br>So ein bis zwei am Tag.
<br>Kommt darauf an was ich mache. Lustigerweise jedoch nie unter voll Last.
<br>Nur bei so pissel Sachen wie surfen oder Musik hören. Rechte reparieren is ganz schlimm. Da knatters ca. 3 Mal dann ist Schicht.
<br>Ein Techniker hat mir geraten mal mit "Shift" Taste zu starten - Sicherer Systemsart.
<br>Hat aber nichts gebracht.
<br>
<br>Des Weiteren sollen die G5s irre anfällig sein was den RAM betrifft.
<br>Auch wenn Hardwaretest CD sagt "Okay", muss das noch lange nicht okay sein. Tipp: RAM austauschen und anderen probieren. Das versuche ich mal Anfang der Woche.
<br>Dann scheint bei HD Aktivität auch Einfluss darauf zu haben.
<br>Ich hab mal mit nen paar Leuten verglichen. Meistens waren die Hänger in Verbindung mit dem "fix_prebinding" Befehl oder beim swaping auf die HD. Also scheint auch wichtig zu sein was für ne Platte drin ist und wo diese sich befindet. Im Upper A oder Lower B. Im B läufts besser und runder.
<br>Was hast Du denn für ne Platte drin? Eine "ab Werk Seagate Barracuda 720.7"?
<br>So eine Hab ich:
<br>ST3160023AS:
<br>
<br> Kapazität: 149.05 GB
<br> Modell: ST3160023AS
<br> Version: 3.05
<br> Seriennummer: 3JS18900
<br> Wechselmedien: Nein
<br> Absteckbares Laufwerk: Nein
<br> BSD-Name: disk0
<br> Protokoll: ATA
<br> Einheiten-Nummer: 0
<br> Socket-Typ: Serial-ATA
<br> bay_name: B (lower)
„möp!“
0
Andi
Andi25.03.0422:32
OS 9 Treiber: Nein
<br>
<br>DickesDing:
<br>
<br> Kapazität: 148.92 GB
<br> Verfügbar: 96.09 GB
<br> Beschreibbar: Ja
<br> Dateisystem: HFS+
<br> BSD-Name: disk0s3
<br> Mount-Point: /
<br>
„möp!“
0
Andi
Andi25.03.0422:36
Das kann echt nicht sein, das der bei mir auch beim Single-User-Boot hängen bleibt.
<br>:apple: + S und dann FSCK. Dann knatters paar mal und der Hängt wieder.
<br>Knattern und dann "IOATAController device blocking bus".
<br>
<br>Oder wenn ich im Terminal was mache sagt mir die Konsole:
<br>Mar 25 14:10:08 AndisG5Burner kernel: IOATAController device blocking bus.
<br>
<br>Diese Meldung zeigt er mir immer an wenn ich boote:
<br>
<br>Mar 25 18:01:01 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply current-value, using default
<br>Mar 25 18:01:01 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply target-value, using default
<br>Mar 25 18:01:01 localhost kernel: AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
<br>Mar 25 18:01:02 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleSlewClock did not supply target-value, using default
<br>
<br>Das muss doch auch nicht sein, oder?
<br>
<br>
„möp!“
0
Bueno
Bueno25.03.0422:48
mein G4 350 Mhz hatte seit 10.3.3 einmal einen bluescreen, iTunes hatte da auch irgendwie probleme...
0
Tzunami
Tzunami25.03.0422:54
langsam bin ich auch ratlos, und die Reparatur schein ja auch nix zu bringen, werde mal fur ein paar wochen den von apple verbauten ram rausnehmen?
<br>
<br>habe 2 platten, seagate (Standard) und eine Western Digital
0
Andi
Andi25.03.0422:55
Nimm mal die Seagate raus und lass nur von der anderen booten.
„möp!“
0
Andi
Andi25.03.0422:56
Mir dünkt das hat auch gaaaaaaanz doll was mit der Seagateplatte zu tun.
<br>
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami25.03.0422:59
leider nicht möglich, da ich die daten auf der seagate Platte brauche, und da meiner seid 10.3.3 nur ca. alle 3 wochen 1 mal hängt ist das nicht so leicht.
0
Tzunami
Tzunami25.03.0423:01
beide auf master, sind doch 2 getrennte ATA busse, oder sehe ich das falsch
0
Tzunami
Tzunami25.03.0423:02
sorry SATA busse
0
Tzunami
Tzunami25.03.0423:03
jetzt muss ich doch glatt nochmal ins handbuch gucken
0
Andi
Andi25.03.0423:05
Wie kann ich denn die Platte jumpern?
<br>Bei meiner ist überhaupt nix zu sehen, darauf wie die gejumpert sein müsste oder ist. Kein Aufkleber, nix.
„möp!“
0
macsteve
macsteve25.03.0423:12
ja mein g5 1.8 dual bleibt auch öffter hängen, das ist meine platte
<br>
<br>ST3160023AS:
<br>
<br> Kapazität: 149.05 GB
<br> Modell: ST3160023AS
<br> Version: 3.05
<br> Seriennummer: 3JS2E7ZS
<br> Wechselmedien: Nein
<br> Absteckbares Laufwerk: Nein
<br> BSD-Name: disk0
<br> Protokoll: ATA
<br> Einheiten-Nummer: 0
<br> Socket-Typ: Serial-ATA
<br> bay_name: A (upper)
0
Tzunami
Tzunami25.03.0423:18
sieht richtig aus:
<br>
<br>Each drive is on an independent bus, so there’s no competition for drive performance as with Parallel ATA. Performance is improved even further when drives are striped using software RAID in Mac OS X. 150 MBps Hard Drive Serial ATA versus Parallel ATA
0
Tzunami
Tzunami25.03.0423:28
ich habe diese meldung nicht, und andi hat glaube ich nur eine HD
0
Andi
Andi25.03.0423:32
Jau, hab ich. Nur eine!
„möp!“
0
Andi
Andi25.03.0423:34
macsteve<br>
ja mein g5 1.8 dual bleibt auch öffter hängen, das ist meine platte
<br>
<br>ST3160023AS:
<br>
<br> Kapazität: 149.05 GB
<br> Modell: ST3160023AS
<br> Version: 3.05
<br> Seriennummer: 3JS2E7ZS
<br> Wechselmedien: Nein
<br> Absteckbares Laufwerk: Nein
<br> BSD-Name: disk0
<br> Protokoll: ATA
<br> Einheiten-Nummer: 0
<br> Socket-Typ: Serial-ATA
<br> bay_name: A (upper)
<br>
<br>
<br>Das kommt mir jetzt aber verdächtig bekannt vor.
<br>Versuch dochmal die Platte in den Port B Lower zu stecken. Und mess die Hänger dann mal.
<br>
„möp!“
0
Andi
Andi25.03.0423:49
SATA Platten müssen gar nicht mehr gejumpert werden.
<br>Die ab Werk verbaute Seagate jedenfalls nicht. Das Handbuch sagt dazu:
<br> <i>Serial ATA drives are designed for easy installation with no jumpers, terminators, or other settings. It is not necessary to set any jumpers on this drive for proper operation. The jumper block adjacent to the signal connector is for factory use only. </i>
„möp!“
0
oliver
oliver26.03.0403:57
@l Don Quijote
<br>SATA funktioniert ohne master/ slave einstellungen: ein bus, eine platte. that‘s it.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tzunami
Tzunami26.03.0409:40
mesch wo bleibt den MaxeFaxe mit seiner antwort
0
Andi
Andi26.03.0410:53
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!:<>:<>:<>:<>:<>
<br>
<br>Die dumme <strike>Sau</strike>!
<br>
<br>Meine Platte war mit nem kleinen Jumper versehen! Laut Handbuch, was ich von <i> der Seagate Website</i> heruntergeladen habe, darf diese Platte nicht gejumpert sein. So stehts auf Seite 36. Siehe Bild.
<br>
<br>Ich nun Jumper weg und das Teil rennt ohne Ende. Mein Klackern/Knattern ist weg.:-)
„möp!“
0
Peter_26.03.0411:15
Männer. Lest hin und wieder mal die Handbücher. z.B. zum Thema SATA und Jumpern!!
<br>Schraubt nicht an euren Kisten rum. Dann gibt´s wohl auch kaum (ich kann es nicht mehr hören) "Hänger"
<br>Habe hier 5 Macs am laufen (G4 und G5) und verwalte noch weitere 25.
<br>ES GAB NOCH NIE PROBLEME
<br>Aber wir lassen die Kisten halt auch in Ruhe. Zum Teil ist auch "exotische Hardware" eingebaut (Video-Schnitt und so). Null Probleme
<br>Und: RTFM!!
0
Maxefaxe26.03.0411:39
Hallo Jungs,
<br>
<br>mein G5 kommt wahrscheinlich heute zurück von Card-Services. Wenns Euch hilft betreibe ich ihn erstmal noch unter 10.3.2. Beim ersten Hänger geht er aber sofort wieder zurück. Wahrscheinlich werde ich dann auf einer Wandlung bestehen.
<br>
<br>Soweit muss ich mein tägliches arbeizten noch auf einem iBook vollziehen. Geht aber zur Not auch.
<br>
0
Maxefaxe26.03.0411:57
tzunami & Andi
<br>
<br>habt ihr keinen Ersatzmac den ihr für die Dauer der Reparatur benutzen oder leihen könnt? Ich finde diese Hänger sind eigentlich Apples Problem und nicht unseres. Es gibt ja auch eine Mehrheit von G5-Besitzern ohne diese Probleme. Bei den vielen Neuinstallationen die ihr hinter euch habt isses auf jeden Fall ein Hardwareding.
<br>
<br>Wozu gibts denn Garantie wenn ihr versucht den Fehler zu finden? Ich habe auch in anderen Foren wie Apfeltalk ähnliche Fälle gefunden. Manch einer musste wie ich, den G5 mehrfach reparieren lassen bevor der Spuk zu Ende war. Manchem brachte auch der Erstatzrechner erst Frieden. Euer Pioniergeist in allen Ehren, aber bei einem 2700 oder 3000€ Rechner kann das nicht meine Pflicht sein das Problem zu beseitigen. Zumal keiner von uns am System manipuliert hat und die Probleme bei Neuinstalltionen einfach nicht auftreten dürfen.
<br>
<br>Vor kurzem gabs zu dem Thema eine Sendung auf Mac-tv. Nach der Abstimmung hatte jeder dritte sein letztes Apple-Produkt schon reparieren lassen müssen. Traurig aber wahr. Soweit sind wir von Gericom wohl nicht mehr entfernt. Über 30% davon half die 2te Reparatur, 8% brauchten sogar 3 oder mehr Reparaturversuche.
0
Andi
Andi26.03.0412:55
Wieder Hänger!
<br>Mir reichts!
<br>Meiner Geht am Montag zurück!:<>:-((
„möp!“
0
macsteve
macsteve26.03.0413:08
andi, machst du mal deinen ichat an bitte
<br>
<br>gruss macsteve
0
Maxefaxe26.03.0413:13
Andi
<br>
<br>achte darauf das du dein Problem gut dokumentierst, sonst schaltet der Tehniker die Kiste an und schickt sie dir unbehandelt wieder zurück wenn sie scheinbar läuft.
<br>
<br>Du kannst deinen Händler kontaktieren oder direkt mit Kaufnachweis zu Card-Services rennen wenn Du einen in deiner Nähe hast.
<br>
<br>@@Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Remagen, Stuttgart
<br>
<br>Bei mir hat es Card-Service mit DPD abholen lassen.
<br>
0
macsteve
macsteve26.03.0413:19
habt ihr schon mal nach schriften geschaut die sich mit dem system nicht vertragen !?
0
Maxefaxe26.03.0413:48
Woher soll man wissen welche das sind? Aber Tzunami und Andi ist der Rechner auch nach dem Clean-Install eingefrohren. Das kann man also eigenltich ausschließen.
<br>
<br>Meine Schriften haben sich in den letzten Monaten nicht verändert. Und es lief ja mal stabil.
0
macsteve
macsteve26.03.0414:03
das sind die schriften die sich mit apps installieren und solche die man selbst hinzufügt. aber ok, wenn es schon nach einer neu install losgeht kann man das ausschließen, ich hörte von freunden die dieses problem hatten.
0
Andi
Andi26.03.0414:12
macsteve<br>
andi, machst du mal deinen ichat an bitte
<br>
<br>gruss macsteve
<br> Is an.
„möp!“
0
Andi
Andi26.03.0414:16
Und nochmals - Zum Mitschreiben:
<br>E S S I N D K E I N E S C H R I F T E N!
<br>und A U C H K E I N E L O G S werden geschrieben!:<>
<br>
<br>Zum tausend-myriadensten Mal.zzz
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami26.03.0415:00
Maxefaxe
<br>
<br>wäre super von dir wegen 10.3.2
<br>
<br>und wegen macs, klar habe ich noch ersatzrechner aber ich brauche die daten auf dem g5 und mal schnell 400 GB auf 2 volle 120 GB platten kopieren wird wohl nix
0
Maxefaxe26.03.0416:07
Hin oder her, so kanns ja nicht weitergehen. Dann musst Du dich halt aufs wesentliche konzentrieren, oder kauf dir ne 100er Spindel DVD-Rohlinge (kleiner Scherz)
0
Maxefaxe26.03.0417:19
Der G5 ist wieder da. Wow, der Geschwindigkeitsunterschied zum iBook ist schon dramatisch.
0
Andi
Andi26.03.0417:20
Und was genau ist gemacht worden?
„möp!“
0
disdoph
disdoph26.03.0417:32
Maxefaxe
<br>Ja, was wurde gemacht. Meiner ist jetzt wie bereits gesagt zum zeiten mal beim Händler. Jetzt warten sie bis es wieder passiert. Frag mich nur wie sie den Fehler dann besser finden wollen.
<br>
<br>Gruss!
<br>
<br>Tom
0
macsteve
macsteve26.03.0417:32
ja das würde mich auch interesieren
0
Maxefaxe26.03.0417:47
Meiner ist nun auch zum 2ten mal repariert worden. Beim ersten mal hat man nur das Netzteil getauscht. Danach liefs auch 3 Wochen ohne Zicken.
<br>
<br>Nun wurden Logic-Board, eine von 2 CPUs und das Netzteil getauscht.
<br>
<br>Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen ob es was gebracht hat.
<br>
<br>Wünscht mir Glück;-)
0
Andi
Andi26.03.0417:51
*daumen_drück*
„möp!“
0
Bozol
Bozol27.03.0407:03

<br>Sorry, hab den Thread zu spät gelesen
<br>
<br>@@ tzunami<br>
langsam bin ich auch ratlos, und die Reparatur schein ja auch nix zu bringen, werde mal fur ein paar wochen den von apple verbauten ram rausnehmen?
<br>
<br>habe 2 platten, seagate (Standard) und eine Western Digital
<br>
<br>ich hatte es seinerzeit auch testweise mit nur original Apple-RAM (auf anraten des Cancom-Techs) probiert, ohne Erfolg. Auch mit meinem Micron-RAM gab es keine Besserung.
<br>
<br>Und ja, in meinem neuen G5 ist keine Seagate mehr drin, sondern eine
<br>Maxtor 6Y160M0. Vielleicht doch ein Plattenprob?
<br>
0
modus
modus27.03.0411:23
10.3.3 - mein kleiner Erlebnisbericht:
<br>
<br>Ich hab&rsquo;s gestern auch mal gewagt und 10.3.3 auf meinem PB 667 installiert (clean install). Ds sah esrtmal besser aus und fühlte sich auch schneller an. Ein paar Stündchen Programme einrichten etc., dann ein wenig surfen.
<br>
<br>Nachdem ich ca. 10 Tabs in Safari offen hatte, wollte ich eine Seite als PDF ausdrucken. Es dauerte ca. 2 Minuten, bis der Drucken-Dialog kam, aber das ging dann noch. Als ich dann aber bei osxhints las, dass man im &rsquo;Sichern&rsquo;-Dialog nun Dateien auch öffnen kann (was dort von einem User auch als &rsquo;Bug&rsquo; bezeichnet wurde) und S eingab, um das mal zu sehen, kam nur noch unendlich der Spinning Beachball. Wohlgemerkt: nicht mehr als S, keine Experimente.
<br>
<br>Safari liess sich zwar noch abschießen, aber das Fenster blieb trotzdem stehen. Der Finder und andere Apps haben noch auf Eingaben reagiert (Fenster verschoben, Einschalttaste), tatsächlich passierte aber nichts mehr, &rsquo;Ausschalten&rsquo; ging nicht, Finder abschießen und neu starten ging nicht.
<br>
<br>Dazu war auch meine externe FW400-Platte nicht mehr gemountet. Nach dem Neustart wurde sie dann nicht mehr gefunden, der Rechner hing bei &rsquo;waiting for local disks&rsquo;, auch nachdem ich die Firewire-Platte abgehängt hatte. Das Book liess sich dann zum Glück noch im Target Disk Mode starten, so dass ich mein altes System jetzt wieder mit CCC drübergespielt habe.
<br>
<br>Beschämend fand ich, dass die Systemordner ihre englische Bezeichnung angenommen hatten.
<br>
<br>Keine Systemerweiterungen, kein Gebastel (vielleicht außer Distiller 6.0.1?).
<br>
<br>Das ist hier vielleicht nicht hilfreich, weist aber m.E. darauf hin, dass es nicht in erster Linie Probleme mit der Hardware sein müssen, die diese Katastrophen auslösen, das PB läuft in genau dieser Kombination unter Jaguar ohne Probleme, Hänger, Abstürze etc.
<br>
<br>Bis der Panther nicht mehr hinkt, fahre ich lieber weiter Jaguar.
0
modus
modus27.03.0411:25
sorry für die buhcstabnederhre
0
Tzunami
Tzunami27.03.0412:31
MaxeFaxe
<br>
<br>testest du mit 10.3.2?
<br>
<br>schon was passiert?
0
Maxefaxe27.03.0412:55
Ich melde mich schon wenn was passiert. Momentan hab ich noch keinen Anlass zur Sorge. Entwarnung kann ich aber fühestens in einer Woche geben.
<br>
<br>Ich habe festgestellt das die angezeigte CPU-Temperatur nun ca 8° über der alten liegt (bresink Temperaturmonitor) Das wird wohl an dem Senson der ausgetauschten CPU liegen. Vielleicht war der alte ja fehlerhaft.
0
macsteve
macsteve27.03.0414:11
all, ich habe meinen g5 1.8 dual jetzt seit 28.12.2003 und hatte in dieser zeit ca. 6 x diesen hänger, auch unter 10.3.2 ich habe jetzt mal meine benutzer schriften deaktiviert, den kleinen jumper von meiner platte (seagate) entfernt und das festplatten dienstprogramm laufen lassen. im moment ist alles ok, ich werde das phänomen aber weiter verfolgen.
0
Andi
Andi29.03.0415:41
So, mein G5 geht morgen (Dienstag) ab nach Card Service in HH.
<br>Ma schaun, was die zum Plattenknattern und zu den Hängern sagen.
„möp!“
0
Maxefaxe29.03.0416:27
Andi
<br>
<br>Viel Glück damit. Bisher ist mein G5 seit Card-Services in HH nicht wieder abgesemmelt. Diesen Jumper an der Festplatte hat meiner auch. ich glaube das ist bei jedem G5 so und deshalb fummel ich da auch nix dran rum.
0
Andi
Andi29.03.0416:33
Hat eh nix gebracht den "abzujumpern"? Also lass ich das auch.
<br>Wie lange hat es denn bei dir bei CS in HH gedauert bis der G5 wieder da war?
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.