Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.3 BUG-nur 256 Farben!

10.3.3 BUG-nur 256 Farben!

cp
cp21.03.0420:28
Hallo Leute -jetzt hat´s mich beim updaten auch mal erwischt:-|
Problem: Nach dem Update auf 10.3.3 läuft der zweite Monitor nur mit 256 Farben.
Die Config. sieht folgendermaßen aus:
G3 350 B&W DVD 640MB
1. Monitor: geflashte Radeon 7000 im kurzen 1. Slot am 21 zoll Trinitron (kein Problem!)
2. Monitor: originale Rage128y (mit Tochterkarte) im 3.Slot am 16 Zoll original Apple Monitor! Dieser lief vor dem UD mit 16Komma Trallala Farben tadellos - jetzt zieht er wie wild Streifen und Muster im Millionen- und Tausender Modus!
Kann doch wirklich nicht wahr sein!

In den Logs ist folgendes zu finden: localhost kernel: ROM ndrv for ATY,Rage128y is too old (0xb2943306)

Wenn ich die 128er Karte in den kurzen Slot stecke, funktionieren beide Monitore (einzend getestet) astrein - nur zusammen wollen sie nicht!
Hat jemand `nen Tip?
0

Kommentare

cp
cp25.03.0412:01
Und noch was seltsames: Die Bildschirmschoner brauchen uber 30 Sekunden um wieder zu verschwinden damit ich weiterarbeiten kann - vor dem Update gings in 0,5 Sekunden!
Hat jemand `ne Lösung?
0
ssb
ssb25.03.0412:45
Ich sag das mal so ins blaue hinein:
- Treiberupdate für beide Karten installieren
- PCI-Slots tauschen
- andere Karte nehmen

letzteres solltest Du wirklich überlegen, da die ATI Treiber vielleicht nicht damit zurecht kommen, wenn zwei ATI Karten eingebaut sind (daher auch der Versuch die Slots zu tauschen). Bevor Du Dich damit ewig rumärgerst, schau Dich einfach mal nach einer gebrauchten PCI-Karte um. Die dürfte nicht zu teuer sein, da die Rage128y auch nichts berühmtes ist.
(Ich hätte da noch zwei alte MaPi-Karten, ich weiß aber nicht, ob die überhaupt noch gehen)
0
cp
cp25.03.0413:35
ssb
Das komische ist ja, daß es bis zum Update super funzte!
Ich hab nur noch nicht herrausgefunden, was im Grafiktreiberbereich von 10.3.2 zu 10.3.3 geändert wurde - evtl. könnte man die alten Dateien "händisch" ins neue System rüberkopieren - aber welche Dateien ist dann die Frage?
-Slots Tauschen bringt nichts!
-Die Rage 128y sollte doch eigendlich noch für einen Zweit-Monitor mit einer Auflösung von 832*624 bei 75Hz gut und ausreichend sein!
gruß cp
0
oliver
oliver25.03.0414:04
in meinem mac funktionieren eine radeon und eine radeon 8500 wunderbar zusammen, mit jeweils einem monitor dran.

schau mal bei apple nach, ob du für die alte 128er ein rom-update bekommst, ich meine, da mal was gelesen zu haben. das log-file beschreibt nämlich, dass das rom zu alt sei.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.03.0414:27
hier gibts noch ein ROM-update für die 7000er @@http://www2.ati.com/drivers/R7000-ROM-208.hqx
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.03.0414:30
und hier gibts alles in apples knowledge-base zum thema ATI @@http://search.info.apple.com/?q=ATI&search=Go&lr=lang_de&search=Go
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cp
cp25.03.0415:29
oliver
danke erst mal für die Tips!
Der angegebene rom-installer will nicht mit10.3.3 - ich habs jetzt mit dem Programm Pacifist wieder zum laufen bekommen. Ich hab aus dem 10.3.2 Update die Treiber der 128er installiert und beim nächsten Neustart war alles wieder supiee:-)
Trotzdem nochmals nen Dank für die Tips!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.