Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.14.6 vom Klon auf repariertes MBP 2017 13" zurückspielen

10.14.6 vom Klon auf repariertes MBP 2017 13" zurückspielen

virk
virk08.10.2008:56
Erwartungsgemäß ist das MBP aus Reparatur mit neuem Display, neuem Gehäuseoberteil mit Batterie und neuem motherboard zurückgekommen. Ich möchte jetzt 10.14.6 zurückinstallieren. Ein Klon auf einer (USB-)SSD ist vorhanden.

Wie stelle ich das jetzt an, dass ich auch nachher die "richtige Struktur" hinsichtlich Partitionen, etc. auf dem MBP habe?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

DTP
DTP08.10.2009:30
Von einer anderen Platte booten (Klon oder dritte Platte), dann per CCC auf die interne Platte zurückklonen.
0
Marcel Bresink08.10.2009:36
Nur mit Bordmitteln: 1. Rechner per Internet-Recovery starten. 2. Interne SSD löschen und hierbei 1 APFS-Container anlegen. 3. Über den Befehl "asr" den APFS-Container von der externen SSD auf die interne SSD klonen. Partitionen verwendet macOS nicht mehr.
0
virk
virk08.10.2013:51
"asr" dann mittels Festplattendienstprogramm? Oder müsste ich das Terminal bemühen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk08.10.2017:03
Ich habe das MBP 2017 via Internet-Recovery gestartet und nach einer Stunde abgebrochen. Frage: Holt sich der Rechner direkt den ganzen Systeminstaller von 8 GB; dann wäre das klar, dass das solange dauert. Habe ich also zu früh abgebrochen oder benutzt das MBP eventuell das quälend langsam WLAN hier, obwohl Ethernet verfügbar ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk12.10.2017:32
Starten per Internet-Recovery stoppt irgendwann - auch mit Ethernet-Verbindung - mit -2003F. Auf dem Rechner befindet sich noch Sierra. Desweiteren hätte ich von 10.14.6 zwei Klone.
1) Ich könnte jetzt den Rechner auf Catalina updaten und hoffen, dass dann Internet-Recovery funktioniert.
2) Ich könnte von einem Klon starten, die interne wie Marcel oben schrieb löschen und mittels FPDP dann den anderen Klon auf die interne klonen.
3) tja, was sonst noch?

Was sollte ich tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Lyrsti Monirsti12.10.2019:49
macbook air basismodell kaufen
-3
DTP
DTP13.10.2009:22
virk
Was sollte ich tun?
Wie hast du denn die Klone erstellt? Sind die bootfähig?
+1
Marcel Bresink13.10.2009:25
virk
Starten per Internet-Recovery stoppt irgendwann - auch mit Ethernet-Verbindung - mit -2003F.

Dann stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht. Teile der Internet-Anbindung werden möglicherweise blockiert.
0
virk
virk13.10.2011:28
@DTP: Ja, die Klone sind bootfähig. Problem gelöst, siehe unten!
@Marcel: Möglich! Ich hatte auch ins Kalkül gezogen, dass es vielleicht am jungfräulichen Sierra-Rechner liegt. Problem ist aber "gelöst" und ich werde gleich mit Mojave mal "Internet Recovery" testen.

Problem ist gelöst; das MBP 13" 2017 läuft mit Mojave. Folgendes habe ich getan:
1) Anstecken beider USB-Klone an das MBP
2) Starten von einem Klon
3) Mit Festplattendienstprogramm die interne SSD (HFF+) gelöscht (APFS)
4) Mit Festplattendienstprogramm dann den anderen, lediglich angesteckten Klon, auf die interne SSD "wiederhergestellt".
5) Startvolume umgestellt und läuft.
Hoffentlich alles korrekt durchgeführt?!

Jetzt werde ich mal testen, ob Internet-recovery "jetzt" geht oder ob die gleiche Fehlermeldung kommt.....Ich berichte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk13.10.2011:59
So! Internet-recovery meldet auch jetzt den Globus mit dem Ausrufezeichen und "apple.com/support -2003F". Werde das jetzt mal an einem anderen swtich versuchen hier. Hätte jemand eine Ahnung, was, wie Marcel oben schrieb, mit dem Internet nicht stimmen könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DTP
DTP13.10.2012:25
Schön dass es funktioniert hat.
virk
Internet-recovery meldet auch jetzt den Globus mit dem Ausrufezeichen und "apple.com/support -2003F". Werde das jetzt mal an einem anderen swtich versuchen hier. Hätte jemand eine Ahnung, was, wie Marcel oben schrieb, mit dem Internet nicht stimmen könnte.
Schwer zu sagen ohne zu wissen, wie du dich verbindest. Was läuft denn in deinem Netz, DNS Sinkhole, Firewall, andere Blocker?
0
virk
virk13.10.2012:32
DSL hier in den Niederlanden mit fester IP "kommt rein" and Fritzbox 7583; daran ein Netgear GS108- switch, daran über thunderbolt-Adapter/Hub über Ethernetstrippe der Laptop.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DTP
DTP13.10.2014:20
virk
DSL hier in den Niederlanden mit fester IP "kommt rein" and Fritzbox 7583; daran ein Netgear GS108- switch, daran über thunderbolt-Adapter/Hub über Ethernetstrippe der Laptop.
Hallo Nachbar (wohne auch in den Niederlanden, Internet aber über Ziggo und keine Fritzbox).

In der Fritzbox kann man bestimmt "Sicherheitseinstellungen" (veiligheid) vornehmen. Was hast du denn da alles eingestellt?
0
virk
virk13.10.2014:36
Ich arbeite nur in NL, wohne in Aachen. Wo Du? An Sicherheitseinstellungen habe ich nix, denke ich, eingestellt.... Gerade mal nachgesehen in /Diagnose/Sicherheit:
- NetBios-Filter ist aktiviert (wohl Fritz-Box-Standard)
- Teredo-Filter ist aktiviert (wohl Fritz-Box-Standard)
Ansonsten gibt es geöffnete ports und poft-weiterleitungen. Mir fällt nix auf.

So, jetzt mit dem Rechner an einem anderen switch gewesen. Hier kommt auch eine Fehlermeldung: "apple.com/support -2000F"; also nur moderat unterschiedlich.

Habe auch festgestellt, dass an DIESEM switch nur 25-Jahre-altes CAT5 liegt. Müsste ich auch mal tauschen. Daran kann es ja hoffentlich nicht liegen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.2010:59
Mit welcher Tastenkombination wird das Internet Recovery gestartet?
Apple

Befehlstaste (⌘)-R

Installiere die neueste macOS-Version neu, die auf deinem Mac installiert war (empfohlen).
Wahltaste-⌘-R

Führe ein Upgrade auf die neueste macOS-Version durch, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R

Installiere die macOS-Version neu, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.

Alternativ nochmals vom Klon booten und die interne SSD komplett leer machen, damit dort überhaupt keine Container mehr vorhanden ist und erneut nach einem Reboot das Internet Recovery durchführen. Vorher SMC und NVRAM löschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk14.10.2014:54
Hatte wohl alle Tastenkombinationen durchprobiert und bei allen kam dieser Fehler. Ich hatte das "Problem" ja zwischenzeitlich anderweitig gelöst (siehe oben); nichtsdestotrotz habe ich jetzt Deinen Tipp beherzigt und SMC und NVRAM gelöscht und damit hat er anscheinend korrekt das Installationssystem aus dem Internet geladen.
Danke für den Tipp. Werde ich in unserem wiki hier verewigen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx14.10.2016:45
Grundsätzlich sollte man nach einem Umbau von SSD/HDD oder anderer Hardware immer ein SMC und NVRAM Reset durchführen, das erspart so einige Probleme.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.