Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.11.4 Airdrop nervt mit zusätzlicher Auswahl...

10.11.4 Airdrop nervt mit zusätzlicher Auswahl...

Dirk!22.03.1614:09
Hallo, seit dem Update auf 10.11.4 nervt Airdrop am Mac bei der Annahme mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit (siehe Bild).
Statt eines Klicks und das Bild wird in "Downloads" gesichert, muss man jetzt erstmal ein Pop-Up-Menü öffnen und dann den unteren Punkt anwählen.

Für jeden der Fotos.app nicht verwendet wird es dadurch umständlicher!

0

Kommentare

valcoholic
valcoholic22.03.1614:54
sinnvoll wäre es hier gewesen, einem gleich mehrere Optionen zu geben, z.B. iCloud Drive und einem selbst zu bestimmenden Destinationsort.
Dass man für die Fotos-Reklame einen kostbaren Klick verschenkt, der eine Funktionalität um eine Ecke umständlicher macht, reiht sich in der Tat in die Liste der Dämlichkeiten ein, die man bei Apple seit einiger Zeit vermehrt beobachten kann.
0
SmiSmu22.03.1615:18
Das kann man ja schon fast als Luxusproblem bezeichnen. Dazu müsste AirDrop aber erst einmal zuverlässig funktionieren
0
Richard
Richard22.03.1616:12
@SmiSmu
Sehe ich auch so. Viel so oft sehen man da niemanden drin. Aber valcoholic hat auch Recht, entweder richtig oder gar nicht. Aber wie so oft bei Software Sachen, wird bei Apple nur bis zur nächsten Ecke gedacht und dann ist anscheinend Feierabend ... Schade. So viele Funktionen haben wirklich Potenzial, sind aber dilettantisch umgesetzt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
dom_beta22.03.1617:04
Richard
So viele Funktionen haben wirklich Potenzial, sind aber dilettantisch umgesetzt.

zum Beispiel?
„...“
0
Bootsie22.03.1617:51
dom_beta
Richard
So viele Funktionen haben wirklich Potenzial, sind aber dilettantisch umgesetzt.

zum Beispiel?
AirDrop..
0
Richard
Richard22.03.1617:55
Das sind so viele Dinge, die kann man doch gar nicht mehr alle aufzählen. Hier mal ein paar Bestandteile der Betriebssysteme die mich im täglichen Umgang nerven:

OS X: Airdrop, Airplay, Externe Festplatten, iCloud, Mitteilungszentrale, Fullscreen Apps, Launchpad, Time Machine, Netzwerk allgemein, ...
iOS: Airplay, Familienfreigabe, Siri, Safari Scrollen, geteilte Apps (Slide over), Apple Music ...

Von solchen Dingen wie Fotos als Aperture Ersatz (kann noch nicht mal iPhoto ersetzen) will ich gar nicht anfangen.

Sorry ich bin ein wirklich großer Apple Fan aber der Softwarepolitik und die Preise für Zubehör empfinde ich mittlerweile fast als Frechheit am Kunden. Die Wertschätzung für die eigene Kundschaft ist bei Apple "nach meiner Meinung" verloren gegangen.

Die oben erwähnte Funktion ist auch wieder so ein Ding. Da hat einer eine Idee: Wäre toll die Fotos direkt in Fotos zu speichern und macht dann so eine Auswahl. Damit arbeiten tut da aber anscheinend keiner, sonst würde einen direkt auffallen, dass man ja jetzt für 90% der Dinge ein Klick mehr braucht. Und Leute wie ich, die den Kinderkram Fotos nicht brauchen, nervt das dann täglich.

Aber das schlimme ist ja, bei der Konkurrenz ist das noch schlimmer. Manchmal wünsche ich Apple mal so einen richtigen iPhone Flop, damit die endlich mal wieder den Boden unter den Füsse spüren
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
dom_beta22.03.1618:48
Richard
OS X: Airdrop, Airplay, Externe Festplatten, iCloud, Mitteilungszentrale, Fullscreen Apps, Launchpad, Time Machine, Netzwerk allgemein, ...

wegen Bugs und/oder ?!

Also, Airdrop, Airplay, iCloud und Time Machine nutzte ich bspw. nicht.
„...“
0
dsTny23.03.1609:22
Hm, also ich habe gar nicht diese Auswahl... Bei mir wird das Bild einfach in den Download-Ordner gepackt wie eh und je.

/edit: Aber recht hast du. Hier wären drei Buttons einfacher gewesen, sodass der Extra-Klick erspart bleibt.
0
Dirk!23.03.1609:31
Hm, also ich habe gar nicht diese Auswahl... Bei mir wird das Bild einfach in den Download-Ordner gepackt wie eh und je.

Wirklich, unter 10.11.4 ?
Wie kommst Du zu diesem Glück?
0
dsTny23.03.1609:46
Dirk! Gute Frage Keine Ahnung, warum das bei mir so ist.. Ja, ich habe die Version 10.11.4 (15E65) drauf.

Gerade mal ein neues Bild via AirDrop gesendet vom iPhone zum MacBook Pro
0
Urkman23.03.1609:52
Sorry, aber "einen Klick" mehr... *Kopfschüttel*
Für "andere" macht es dieser "Klick" aber sehr viel einfacher... Aber was interessieren "mich" andere...
0
dsTny23.03.1609:56
Urkman Na ja, wie gesagt. Hätten sie drei Buttons platziert (und die Notification marginal größer gemacht, damit drei Buttons Platz haben), statt zwei (und davon eines mit Menü) wäre das etwas besser im Handling. Dann hätten es die einen einfacher und die anderen eben trotztem keinen Klick mehr als sonst
0
Raziel123.03.1609:59
Richard
Das sind so viele Dinge, die kann man doch gar nicht mehr alle aufzählen. Hier mal ein paar Bestandteile der Betriebssysteme die mich im täglichen Umgang nerven:

OS X: Airdrop, Airplay, Externe Festplatten, iCloud, Mitteilungszentrale, Fullscreen Apps, Launchpad, Time Machine, Netzwerk allgemein, ...
iOS: Airplay, Familienfreigabe, Siri, Safari Scrollen, geteilte Apps (Slide over), Apple Music ...

Komisch, ich verwende eigentlich alles aus deiner Liste und habe keine Probleme damit. Egal ob Airdrop, TimeMachine (Meine dürfte jetzt schon fast 7 Jahre in Betrieb sein), iCloud etc. Alles bisher absolut zuverlässig. In der Firma habe ich ebenfalls einen iMac in einem Windows Umfeld. Selbst hier auch im Bereich Netzwerk läuft es ohne Probleme und sogar besser als bei vielen Windows Kollegen.

In Summe haben wir im Haushalt nun 2 MacBooks, 2 iPhones, 1 iPod, 1 iPad, 2 AppleTvs und daher verwenden wir viele der Funktionen wie Airdop regelmässig. Auch in der Firma. Die von dir oben genannte Liste spiegelte eigentlich viele der Features wieder die ich bei OSX/iOS so schätze.

Vielleicht solltest du daher nicht so verallgemeinern. Andere haben damit wohl keine Probleme.
0
breaker
breaker23.03.1610:18
Dito, die Punkte laufen bei mir auf mehreren Macs (privat wie Firma) ebenso problemlos. Einzig Airdrop machte in der ersten Version ab und an Probleme, seit der 2er aber alles reibungslos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.