Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.pkg files lassen sich nicht installieren

.pkg files lassen sich nicht installieren

Jochen13.03.0510:51
Hi,
<br>seit einiger Zeit lassen sich auf meinem pb .pkg files nicht mehr installieren. Kurz nach dem optimieren Balken erscheint eine Meldung dass die Installation Fehler hat.
<br>Was kann man denn da machen?
<br>
<br>Außerdem möchte Safari un firefox dauernd wieder passwörter von seiten haben, die ich schon lange lange benutze.
<br>
<br>Thanks in advance Jochen
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk13.03.0511:46
Wenn die Optimierung durchgelaufen ist, sollten die Dateien eigentlich schon an der richtigen Stelle installiert sein.
<br>
<br>Laufen die Installierten Applikationen?
<br>
<br>Mein Rat an dich wäre, das Filesystem via "fsck -yf" im SingleUser-Modus überprüfen zu lassen. Wenn etwas nicht stimmt, wird dir ein ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED ***** ausgegeben. Wiederhole den Filesystemcheck solange, bis diese Meldung nicht mehr erscheint.
<br>
<br>Danach kannst du ins System neustarten und die Rechte via Festplattendienstprogramm reparieren lassen.
<br>
<br>Wg. der Passwörter..., schau dir mal den Schlüsselbund genauer an.
<br>
<br>Seit wann kommt es denn zu diesen Fehlern? Hast du das System geklont, oder auf eienem anderen Weg auf ein neues Volume übertragen? Ist ein neuer User (oder Teeile der Library) einfach so ins System kopiert worden?
<br>
<br>Welche Systemversion läuft überhaupt?
<br>
<br>Hoffe ich konnte helfen....Hinnerk
0
Jochen13.03.0513:50
danke
<br>System 10.3.8
<br>kann ich den filesystemcheck auch anders erledigen als über die Konsole. Ich bin damit gar nicht geübt.
<br>
<br>wie werden die rechte repariert?
<br>
<br>Thanks in advance Jochen
0
jonny
jonny13.03.0514:00
Die Rechte reparariert man über das "FestplattenDienstprogramm".
<br>Ich würde dir ausserdem vorschlagen mit "Cocktail" einmal das gesamte PreBinding vom System zu erneuern. (Cocktail läuft 10 mal, bis man es bezahlen muß und ist ein wirklich gutes Tool!)
<br>
<br>Guck dir mit "man fsck" mal die Man-Page vom FilesystemCheck an..
0
Hinnerk
Hinnerk13.03.0514:10
Ein Update des Prebindings unter 10.3.x ist Feeenstaub
<br>
<br>Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk13.03.0514:11
Sorry, sollte heissen:
<br>
<br>Ein manuelles Update des Prebindings unter 10.3.x ist Feeenstaub
0
Hinnerk
Hinnerk13.03.0514:22
jochen
danke
<br>System 10.3.8
<br>kann ich den filesystemcheck auch anders erledigen als über die Konsole. Ich bin damit gar nicht geübt.
<br>
<br>Ein fsck kann am Bootvolume nur im SingleUser-Modus ausgeführt werden. Mehr Infos dazu und zu einigen Befehlen, die dort ausgeführt werden können, hier:
<br>
<br>http://www.westwind.com/reference/OS-X/commandline/single-user.html
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0515:33
jochen @@
<br>du kannst dir auch mal MacMarks&rsquo;s Hilfe-Seite ansehen @@ http://www.realmacmark.de/osx.html
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.