Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.pdf-Text nicht zu kopieren---Abhilfe?

.pdf-Text nicht zu kopieren---Abhilfe?

jbq25.06.0511:57
Wenn ich folgenden .pdf-Textausschnitt markiere und kopiere

0

Kommentare

jbq25.06.0511:58
kommt folgendes heraus---egal ob direkt eingesetzt, oder in Dokumente eingesetzt, die spezielle pdf-Filter haben (wie DevonThink).
Wie kann ich dennoch diesen Text lesbar machen?
0
jbq25.06.0512:00
Und nachtragen sollte ich:
Die PDF-Datei ist, laut "Vorschau" Info, nicht verschlüsselt worden, und unter 10.4.1 erstellt ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0512:02
Könnte es sein, dass im PDF eine Schrift eingebettet ist, die du auf deinem Rechner nicht installiert hast, so dass diese in einem anderen Dokument nicht angezeigt werden kann? Was passiert, wenn du eine andere Schrift wählst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jbq25.06.0512:08
Hatte ich auch schon überlegt, da ja tatsächlich einige Sonderzeichen drin sind.
Habe es mit Lucinda, Gentium, und einigen anderen "special fonts" Schriften versucht, aber es ändert nichts (Grundlegendes).
Was mich wundert: Wenn das unter 10.4 erstellt ist, sollte das doch Unicode sein---oder zumindest durch die Unicode-Konversion gehen können ... Dann müßten zumindest die "gewöhnlichen" Buchstaben zu erkennen sein, aber das gleich der komplette Text in Zapf Dingbats oder was auch immer umgesetzt wird ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0512:15
*ratlosdreinblick*

also als workaround fällt mir nur ein, den Text zu scannen, aber als dauerhafte Lösung ist das nicht zufriedenstellend

Was passiert, wenn du das PDF aus Acrobat heraus als Text speicherst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jbq25.06.0512:25
Scannen ist tatsächlich etwas lästig, da die div. Sonderzeichen meine OCR gehörig durcheinander bringen, dann tippe ich lieber direkt ab
Betr. Acrobat: Ich habe nur den Reader, insofern nützt mir das leider auch nichts.
Dennoch merci fürs (Mit-)Überlegen!
0
rofl
rofl25.06.0513:18
Markiere mal den Text und schiebe ihn einfach per Drag'n'Drop auf den Schreibtisch. Dort erscheint dann ein Text Clip.
Wenn du diesen Clip öffnest steht in der Status-Leiste eine Info welcher Art der Text (zB formatierter Text). Vielleicht erhälst du so mehr Infos.
0
jbq25.06.0513:50
Klappt nicht, die Auswahl wird sofort wieder aufgehoben, wenn ich hineinklicke, um zu ziehen.
Im "Reader" habe ich hingegen einen Verweis auf die Schriften gefunden; es sind PS-Fonts von TimesNewRoman MT, mal sehen, ob ich darüber dran komme.
Dennoch seltsam, ist mir bis jetzt noch nie passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.