Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>@ fehlt bei Ordner Dateiattributen

@ fehlt bei Ordner Dateiattributen

macs®us
macs®us16.12.1922:19
Hallo miteinander
Ich habe diverse Ordner auf meinem Synology NAS via Filestation verschoben.
Nun lassen sich diverse Ordner nicht mehr umbenennen - es wird beim Versuch vom Finder aus ein Fehler - 8076 angezeigt.

Was ich via Terminal festgestellt habe ist das der Fehler nur bei Ordnern ohne “@" bei den Berechtigungen auftritt.
drwxrwxrwx@ 1 user staff OK
drwxrwxrwx 1 user staff Fehler - 8076

Wie kann ich das @zu den Ordnerrechten wieder hinzufügen?

Besten Dank im Voraus.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.1923:36
Versuch doch mal im Terminal das ls-Kommando mit der Option -@, dann kannst du dir die Extended Attributes (das ist das @-Zeichen an den Rechten) einmal ansehen!
0
almdudi
almdudi17.12.1901:43
Ist aber etwas ungewöhnlich. Umgekehrt würde ich eher verstehen, also daß Ordner mit diesen erweiterten Attributen eingeschränkt sind.
Oder liegt es am Dateisystem des NAS?
0
Deichkind17.12.1910:10
Die Fehlernummer des Finders sagt mir nichts. Ich habe allerdings dazu nicht recherchiert. Vermutlich sind in dem Fall die Dateiattribute inkonsistent.

Das @ in dem Ausdruck besagt ja nur, dass Erweiterte Attribute (extended attributes) vorhanden sind. Um welche es sich handelt, kann man sich mit dem Befehl ls darstellen lassen. Ich zeige eine Form, die auch andere Attributklassen darstellen lässt:

ls -leOa@ {Pfad zum Ordner oder zur Datei}

ls -dleOa@ {Pfad zum Ordner oder zur Datei}
"l" (klein "L") : Darstellung in Long-Format
e : Schreibe die Access Control List (ACL)
"O" (Groß "O") : Beschreibe die File Flags im Anschluss an den Namen der Benutzergruppe.
a : Zeige auch Objekte, deren Name mit einem Punkt beginnt.
@ : Nenne die Erweiterten Attribute.
d : Falls ein Pfad zu einem Ordner angegeben worden ist: Zeige die Attribute des Ordners. Ohne die Option "d" wird der Inhalt des Ordners aufgelistet, aber nicht die Attribute des Ordners selbst.

@ informiert über Existenz und Art von Erweiterten Attributen, nennt jedoch nicht den Inhalt. Letzteres vermag der Befehl xattr im Terminal.

Howard Oakley (Eclectic Light Company) bietet dazu das Tool "xattred" an. Und zahlreiche seiner Blogeinträge beleuchten den Ursprung und das Schicksal von xattrs in macOS, zum Beispiel dieser hier: "An introduction to extended attributes, xattrs" .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.