Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>-Panther-Jaguar RAM unterschiede??-

-Panther-Jaguar RAM unterschiede??-

Arachnid
Arachnid07.02.0521:04
Hi,
Ich habe gerade von Jaguar auf Panther aktualisiert.
Hat alles super geklappt und läuft auch gut.
Allerdings ist mir aufgefallen dass jetzt mehr Arbeitsspeicher als vorher verbraucht wird . Ich habe vor dem update und danach gleiche menge Ram eingebaut gehabt. (768MB)

Jaguar: Nach Systemstart : ca. 170MB belegt

Panther: Nach Systemstart : ca. 260MB belegt

WEiß jemand woran das liegt und ob ich da irgendetwas machen kann?

,
Danke
0

Kommentare

_svewie_
_svewie_07.02.0521:20
Darf ich dir eine Gegenfrage stellen...
Ist es ein Problem, wenn der Speicher, den man verbaut auch genutzt wird!?

Fraglich ist ja eher, ob der Speicher sinnvoll oder nicht verwendet wird, das ist aber an der reinen Speicherbelegung nicht auszumachen.

Viele Grüße
Sven.
„EOT“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.0521:21
Wenn du keine Performance-Probleme damit hast, sollte alles in Butter sein!
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0521:23
Ich denke mal das es normal ist hat sich ja auch einiges geändert seit Jaguar.
und wenn alles läuft ist doch gut
0
Arachnid
Arachnid07.02.0521:29
ok,
Ich hab nochmal Neustart gemacht und mit Hilfe von Onyx die ganzen cashes gelöscht.
Und es sind 186MB!

Problem gelöst ,
0
Arachnid
Arachnid07.02.0522:12
Merkwürdig ist jetzt nur nachdem ich SimCity 4 gespielt habe und es jetzt wieder beendet habe, geht die Anzeige auf 309MB, obwohl keine Programme weiter geöffnet sind!?
Ich benutze "MenuMeters" um den Ram in der Menüleiste anzuzeigen.
Villeicht geht das Programm nicht mehr richtig?
Und wo kann man sonst noch ablesen wie viel der grade im moment an Speicher verbraucht?

Danke
0
darkzida07.02.0522:23
Aktivitäts-Anzeige im Ordner Dienstprogramme... oder Terminal, Befehl free.
Wird dir aber auch nicht helfen, ich denke mal, Mac OS X wird einfach zu faul sein den RAM zu leeren bevor es nicht unbedingt sein muss
0
Arachnid
Arachnid07.02.0522:28
darkzida
ich denke mal, Mac OS X wird einfach zu faul sein den RAM zu leeren bevor es nicht unbedingt sein muss


Ist das jetzt ein joke oder leert er den RAM wirklich erst wenn er ihn wieder benötigt?
0
darkzida07.02.0522:34
Arachnid
darkzida
ich denke mal, Mac OS X wird einfach zu faul sein den RAM zu leeren bevor es nicht unbedingt sein muss


Ist das jetzt ein joke oder leert er den RAM wirklich erst wenn er ihn wieder benötigt?
Ich denke mal, das wird wirklich so gemacht ist mir jedenfalls öfters unter Mac OS X aufgefallen, dass einfach so der RAM von irgendeinem Programm vollgeschrieben wird, aber das nicht die Performance beeinträchtigt hat.
0
Arachnid
Arachnid07.02.0522:38
So hier ist jetzt mal ein Screenshot.
Vielleicht könnt ihr mir ja erklären was das alles bedeutet. (also wieviel nun für was belegt ist, und was bedeutet "reserviert" ? )

Oben rechts seht ihr die "MenuMeters" anzeige!
0
vre
vre07.02.0522:40

klärt auf, über die Speicherverwaltung.
0
_svewie_
_svewie_07.02.0522:41
(unter Vorbehalt, d.h. wer es besser weiß möge mich korrigieren:)

Speicher wird beim Beenden eines Programmes erstmal als "inaktiv" gekennzeichnet. Der nächste Start eine Programms wird dadurch beschleunig. Erst wenn der effektiv freie Speicher knapp wird, wird der inaktive Speicher als frei markiert und steht dann allen Programmen zur Verfügung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_07.02.0522:42
"reservierter" Speicher wird soweit ich weiß für Systemprogramme verwendet.
„EOT“
0
Arachnid
Arachnid07.02.0522:47
Ok, vielen dank,
Eine Frage noch: Da steht "benutzt" : bedeutet das ,dass auf den Speicher wo benutzt steht nicht zugegriffen werden kann, oder ist das der Speicher welcher sich aus dem Inaktive und Aktiven zusammensetzt?

Ihr habt mir sehr geholfen
0
_svewie_
_svewie_07.02.0522:59
Eine einfach Addition ergibt:

Benutzt = Reserviert + Aktiv + Inaktiv
Gesamt = Benutzt + Frei

Schönen Abend noch!
Sven.
„EOT“
0
teorema67
teorema6708.02.0500:06
Lass den Panther doch einfach machen! Der kann das sehr gut mit dem Speicher. Kümmer dich einfach nicht mehr darum

Und mit 768 MB müsste das flüssig laufen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.