Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik> Music - Playlist - zufällige Wiedergabe = immer „selbe“ Songs

 Music - Playlist - zufällige Wiedergabe = immer „selbe“ Songs

ZRH25.07.2320:32
Hallo Zusammen

Auf Reisen höre ich im Flugzeug oder Mietwagen gerne eine von mir erstellte Playlist in Apple Music.
Diese umfasst ca. 450 Songs. Insbesondere wenn ich dann länger mit dem Mietwagen unterwegs bin nervt mich, dass viele Songs doppelt und dreifach gespielt werden und andere dafür gar nicht.

Da dies nicht nur einmal vorgekommen ist, sondern quasi Standard, wollte ich mal hier in der Runde fragen, ob das bei Euch auch vorkommt?
Ist das ein „Bug“ von Apple Music, oder tritt das „Problem“ nur bei mir auf?
Gibt es ggf. einen Workaround dafür?

Die Songs sind bei mir in der Playlist, aber ansonsten nicht speziell gekennzeichnet („Mag ich“, Sterne vergeben o.ä.).

Danke Euch vorab für ein Feedback.
+3

Kommentare

reneS
reneS26.07.2309:20
Hallo,

ja das kann ich durchaus bestätigen. Auch scheint der Algorithmus von den favorisierten Songs wesentlich schlechter zu sein als beispielsweise bei Spotify. Auch hier werden immer wieder die gleichen Songs gespielt. Bin auch eher mäßig begeistert von den Vorschlägen, die  Music bietet.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
mk27ja95
mk27ja9526.07.2309:57
das ist ein URRRaltes Problem, es nervt mich auch immer wieder. Apple Musik spielt dann nämlich alles Alphabetisch von A bis Z ab. Es gab mal einen Song im Store der 10 Minuten "Nichts" abspielte mit dem Namen AA00 oder so ähnlich.
0
der Wolfi
der Wolfi26.07.2311:09
ZRH
Insbesondere wenn ich dann länger mit dem Mietwagen unterwegs bin nervt mich, dass viele Songs doppelt und dreifach gespielt werden und andere dafür gar nicht.
Hier auch. Da ich aber im Gegensatz zu Dir Sterne vergebe kann ich nur schwer beurteilen wieviel auf die Sternebewertung und wieviel auf das grundsätzliche Problem entfällt.
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi26.07.2311:12
mk27ja95
Apple Musik spielt dann nämlich alles Alphabetisch von A bis Z ab.
Kannst Du auf zufällige Wiedergabe umstellen.
+2
Roony26.07.2311:42
hier habe ich mal ein Vorschlag für ein Script. aus dieser wunderbaren Scriptsammlung des Herren.
Ich hatte mir vorher mal spasseshalber vorher die Stücke nach zeit sortiert. Das ist echt überraschend und für mich dann echt "random".
0
SecondOne26.07.2316:45
Ich habe auf meine iPhone ca. 2500 Titel, die mit 4 oder 5 Sternen versehen sind. Auch ich beobachte (eigenartiger Begriff, wenn es ums Hören geht), daß anscheinend immer die gleichen Titel gespielt werden.
Abhilfe habe ich noch keine gefunden.
0
te-c26.07.2317:08
Ich habe das auch über meine HomePod mini. Und auch die Zufällige Wiedergabe spielt gerne immer wieder die identische Reihenfolge ab.
0
Mecki
Mecki26.07.2317:11
Genau das ist doch aber die Definition von Zufall. Wenn jeder Song genau einmal dran kommt oder nie der gleiche Song mehrfach dran kommen kann bevor alle Songs durch sind, dann ist das nicht Zufall, dann folgt das Regeln und Zufall folgt keinen Regeln.

Wenn ich den Computer zufällig 20 Zahlen aus dem Bereich 1 bis 20 ziehen lasse, dann bekomme ich z.B.:

4, 7, 18, 16, 14, 16, 7, 13, 10, 2, 3, 8, 11, 20, 4, 7, 1, 7, 13, 17

Wie man sieht kommt 7 hier 4x vor und 5 kein einziges mal. Zufall eben.

Wenn man Leute zufällig Punkte auf ein Papier zeichnen lässt, dann kommt so etwas bei raus:

Aber das ist nicht zufällig! Das ist eine gleichmäßig Verteilung. Zufall ist nicht gleichmäßig! So sieht eine wirklich zufällig Verteilung von Punkten aus:
+5
Mecki
Mecki26.07.2317:15
te-c
Ich habe das auch über meine HomePod mini. Und auch die Zufällige Wiedergabe spielt gerne immer wieder die identische Reihenfolge ab.
Du musst neue mischen. Wenn man Schuffel auswählt, dann wird einmal eine zufällige Reihenfolge erstellt, aber die bleibt dann konstant. Willst du, dass neue gemischt wird, dann musst du einmal Schuffel aus und wieder einschalten, dann wird neu wieder neu gemischt. Aber das ist glaube ich nicht das, worauf sich der OP bezogen hatte.
+3
der Wolfi
der Wolfi26.07.2318:30
Mecki
Genau das ist doch aber die Definition von Zufall. Wenn jeder Song genau einmal dran kommt oder nie der gleiche Song mehrfach dran kommen kann bevor alle Songs durch sind, dann ist das nicht Zufall, dann folgt das Regeln und Zufall folgt keinen Regeln.
Aber wenn ich eine Playlist mit 600 Titeln (egal ob HomePod, iPhone oder Mac) zufällig abspiele und nach 100 Titeln sind einige bis zu 6 x dabei während 550 Titel nicht gespielt werden ist das auch kein Zufall. Wie schon geschrieben nutze ich die Sternebewertung. Vielleicht ist das der Grund. Evtl. wird auch der Zähler für Wiedergaben bei der Zufallswiedergabe berücksichtigt? Das würde das dann erklären denn bei mir haben die Titel mit den höchsten Sternebewertungen auch die meisten Wiedergaben.
+1
ZRH26.07.2318:57
Danke Euch erstmal für die ersten Feedbacks.
Zum einen ist es schön zu wissen, dass ich nicht der einzig betroffene bin.
Zum anderen schade, dass es scheinbar ein „bug” von AppleMusic zu sein scheint und es kein workaround zu geben scheint, um das zu ändern.

Der von @Roony vorgeschlagene Script könnte ist ein Ansatz. Aber dies ist unter iOS nicht möglich und im Mietwagen oder Flugzeug habe ich nun mal immer mein iPhone dabei und nicht meinen Mac ☺️
0
ZRH26.07.2319:09

Wenn ich den Computer zufällig 20 Zahlen aus dem Bereich 1 bis 20 ziehen lasse, dann bekomme ich z.B.:

4, 7, 18, 16, 14, 16, 7, 13, 10, 2, 3, 8, 11, 20, 4, 7, 1, 7, 13, 17

Wie man sieht kommt 7 hier 4x vor und 5 kein einziges mal. Zufall eben.

Wenn man Leute zufällig Punkte auf ein Papier zeichnen lässt, dann kommt so etwas bei raus:

Aber das ist nicht zufällig! Das ist eine gleichmäßig Verteilung. Zufall ist nicht gleichmäßig! So sieht eine wirklich zufällig Verteilung von Punkten aus:

Aus der Sicht habe ich es auch noch nicht gesehen.
Aber bei einer zufällige Wiedergabe/Shuffle von allen anderen Herstellern der letzten Jahrzehnte (CD etc.), war es immer so, dass jeder Song einmal abgespielt wurde bis die CD/Playlist einmal durch ist.
Könnte ja noch damit leben, wenn der eine oder andere Song auch zweimal abgespielt wird. Aber es gibt einige Songs auf der Playlist, die sind in den letzten drei Jahren nicht einmal gespielt worden.
Denke nicht, dass dies eigentlich das Konzept ist bzw. sein sollte.

Frage mich gerade sowieso, ob Apple überhaupt weiss, dass es dort das Problem gibt. Ob das schon einer mal gemeldet hat? 🤔
Du musst neue mischen. Wenn man Schuffel auswählt, dann wird einmal eine zufällige Reihenfolge erstellt, aber die bleibt dann konstant. Willst du, dass neue gemischt wird, dann musst du einmal Schuffel aus und wieder einschalten, dann wird neu wieder neu gemischt. Aber das ist glaube ich nicht das, worauf sich der OP bezogen hatte.

Nein, dieses „Problem“ war von mir nicht gemeint.
Aber auch da sollte Shuffle nicht immer die selbe „zufällige“ Reihenfolge abspielen.
In diesem Fall ist es aber easy, da man ja lediglich „zufällige Wiedergabe“ Ein-/Ausschalten muss.
0
Finnigan26.07.2320:52
ZRH
Kein AppleMusic, sondern iTunes - vielleicht ein Ausweg:
iPod nano 7 - der letzte und der erste mit Bluetooth
16 GB = gut für 1.700 Titel - zufällige Wiedergabe einstellbar
Kopfhörer z. B. Beats Fit Pro per Bluetooth anschließbar
iPod mit Titelanzeige im Auto per Kabel anschließbar
0
Mr. Weisenheimer26.07.2320:59
ZRH
Zum anderen schade, dass es scheinbar ein „bug” von AppleMusic zu sein scheint und es kein workaround zu geben scheint, um das zu ändern.

Musik hat keine Bugs - Musik ist ein Bug
+2
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff27.07.2305:15
Mir scheint hier liegt ein Unterschied im Verständnis vor, was „zufällige Wiedergabe“ bedeuten soll. Der Durchschnittshörer erwartet nämlich eben nicht eine komplett zufällige Wiedergabe, sondern eine Wiedergabe der kompletten Liste in beliebiger und wechselnder Reihenfolge.

Und da kann man Apple eben tatsächlich vorwerfen eine falsche oder schlechte Implementierung gewählt zu haben, wenn manche Songs deutlich häufiger als andere gespielt werden. Und es ist ja kein Hexenwerk (nur etwas aufwendiger), eine Implementierung zu wählen, in der tatsächlich alle Songs etwa gleich häufig gespielt werden, selbst wenn die Wiedergabe zwischendurch unterbrochen wird.
0
gagigu
gagigu27.07.2308:33
Mecki
te-c

Spannenderweise auf den iPods ist Shuffle eben genau nach einmaligem Durchgang wieder neu gemixt. Das was Apple Music nicht kann. Darum bin ich von denen wieder auf Spotify gewechselt.
0
Caliguvara
Caliguvara27.07.2309:43
Hm. Dass der gleiche Song mehrmals gespielt wird, wenn er nur einmal in der Playlist ist, ist mir noch nicht untergekommen. Aber Titel, die ich öfters gehört habe (oder ggf als "Gefällt mir" markiert habe) kommen tendenziell weiter oben in meiner geshuffelten Wiedergabe. Was manchmal im Auto zu einem etwas entnervten durchklicken führt.
„Don't Panic.“
0
ZRH27.07.2317:56
Mr. Weisenheimer
ZRH

Musik hat keine Bugs - Musik ist ein Bug

Aber ein schöner 😊
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.