Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"%@" Mitteilungen - woher kommt das?

"%@" Mitteilungen - woher kommt das?

bwl2111.08.2011:21
Hallo,

ich bekomme immer wieder Popups



Das sieht etwas obskur aus, drum habe ich noch nicht erlauben gedrückt. Kann man irgendwie rausfinden, welche applikation dieses Popup erzeugt?
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara11.08.2011:30
Systemeinstellungen → Mitteilungen?
„Don't Panic.“
0
ssb
ssb11.08.2012:20
In Objective-C ist "%@" ein String, der eine formatierte Ausgabe durchführt. %@ ist dabei ein Platzhalter für eine Objective-C Klasseninstanz. Das wird dann ersetzt mit dem Ergebnis von der
-(NSString *)description
Methode. Bei den Standard Klassen von Apples Frameworks kommt dann auch etwas lesbares bei raus.
Üblicherweise wird das benutzt bei
NSString *stringToShow = [NSString stringWithFormat:@"%@", myClassInstance];
.

Das wird ein Programmierfehler sein, da solltest du dich an den Entwickler wenden, da sollte niemals "%@" angezeigt werden, sondern irgendein mehr oder weniger sinnvoller Wert.

Es ist aber schon "originale oder offizielle" Software? Sonst würde ich mich auf die Suche machen, wo es her kommt.
+4
sunni11.08.2012:21
Eine App bettelt um das Recht dir Notifications zu schicken.
Nachdem die App nicht sagt, wie sie heißt lautet die Antwort auf den Dialog "Nicht erlauben".

Außerdem empfehle ich eine Nachschau nach Malware in den üblichen verdächten Orten. Oder du nimmst KnockKnock: https://objective-see.com/products/knockknock.html und schaust damit nach ob irgendwelche Apps starten und dich mit den Popups nerven.
+3
ssb
ssb11.08.2014:05
Du kannst auch in den System-Einstellungen Mitteilungen nachschauen, welche App danach fragt. Dort sollten alle Apps drin stehen, die Mitteilungen senden wollen inkl. ob und wie sie es dürfen.
Auf diesem Weg kommst du vielleicht dahinter, um was für eine App es sich handelt und kannst diese entweder entfernen oder den Entwickler auf den Fehler aufmerksam machen.
+2
bwl2111.08.2020:05
sunni
Eine App bettelt um das Recht dir Notifications zu schicken.
Nachdem die App nicht sagt, wie sie heißt lautet die Antwort auf den Dialog "Nicht erlauben".

Genau! Das Mistding fragt aber jeden Tag und das nervt. Drum war meine Frage ob es einen Weg gibt herauszufinden, wer da fragt. Das system müsste das eigentlich wissen.
sunni
Außerdem empfehle ich eine Nachschau nach Malware in den üblichen verdächten Orten. Oder du nimmst KnockKnock: https://objective-see.com/products/knockknock.html und schaust damit nach ob irgendwelche Apps starten und dich mit den Popups nerven.

da habe ich nichts gefunden.
0
bwl2111.08.2020:09
ssb
Du kannst auch in den System-Einstellungen Mitteilungen nachschauen, welche App danach fragt. Dort sollten alle Apps drin stehen, die Mitteilungen senden wollen inkl. ob und wie sie es dürfen.
Auf diesem Weg kommst du vielleicht dahinter, um was für eine App es sich handelt und kannst diese entweder entfernen oder den Entwickler auf den Fehler aufmerksam machen.

ich fürchte das funktioniert deshalb nicht, weil die App einen Fehler hat und sich daher nicht mit Namen meldet.
Wenn der Name in der anfrage fehlt, dann gibt es wohl keinen Eintrag bei "Mitteilungen"

vielen Dank
0
john
john11.08.2022:16
Genau! Das Mistding fragt aber jeden Tag und das nervt. Drum war meine Frage ob es einen Weg gibt herauszufinden, wer da fragt. Das system müsste das eigentlich wissen.
joar.
der naheliegendste gedanke ist ja mal in das entsprechende log zu schauen.

wie das aber leider bei einem so derbe proprietaeren system wie macos so ist, ist es gar nicht so einfach rauszufinden ob und wo dazu ueberhaupt ein einsehbares log geschrieben wird.

mit etwas recherche findet man raus dass die notifications wohl durch usernoted generiert werden und die logs dazu irgendwo in /private/var/folders geschrieben werden.

evtl hilft das als zumindest grober anhaltspunkt ja weiter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
milk
milk11.08.2023:07
john
wie das aber leider bei einem so derbe proprietaeren system wie macos so ist, ist es gar nicht so einfach rauszufinden ob und wo dazu ueberhaupt ein einsehbares log geschrieben wird.
Da hast du leider recht, das Logging unter macOS ist kein einfaches Thema.
+1
ssb
ssb12.08.2008:57
bwl21
ssb
Du kannst auch in den System-Einstellungen Mitteilungen nachschauen, welche App danach fragt. Dort sollten alle Apps drin stehen, die Mitteilungen senden wollen inkl. ob und wie sie es dürfen.
Auf diesem Weg kommst du vielleicht dahinter, um was für eine App es sich handelt und kannst diese entweder entfernen oder den Entwickler auf den Fehler aufmerksam machen.

ich fürchte das funktioniert deshalb nicht, weil die App einen Fehler hat und sich daher nicht mit Namen meldet.
Wenn der Name in der anfrage fehlt, dann gibt es wohl keinen Eintrag bei "Mitteilungen"

vielen Dank

Naja, der Name wird in der Rückfrage nicht angezeigt - bei den Einstellungen müsste sie aber trotzdem drin stehen. Wenn Einstellungen dafür den Namen der App auf der Platte benutzt und nicht den String, der von der App vorgeschlagen wird, dann hast du da vielleicht Glück.

Vielleicht mal den Rechner im gesicherten Modus hochfahren (Shift) und dann die üblichen Verdächtigen suchen. Die Anwendung wird wohl beim Start geladen, also ist es entweder in den Launch Agents, Launch Daemons oder bei den Startobjekten drin. Letzteres kannst du in den Einstellungen prüfen, ersteres im Terminal mit launchctl.
Oder im Activity Monitor mal schauen was dort an Prozessen läuft.
etrecheck kann da auch helfen.

Vielleicht hast du dir irgendwoher AdWare geholt, die dich jetzt mit Werbung zuballern will.
0
milk
milk12.08.2011:03
ssb
Vielleicht hast du dir irgendwoher AdWare geholt, die dich jetzt mit Werbung zuballern will.
Ich glaube vielmehr an irgendeine bewusst geladene Software, bei der der Entwickler während der Lokalisierung den String verk*ckt hat. Warum man da immer gleich an Viren, Trojaner und Adware denkt...
+1
Whizzbizz
Whizzbizz12.08.2011:58
milk
Warum man da immer gleich an Viren, Trojaner und Adware denkt...

Jaja, wenn man was Ungewöhnliches findet, isses immer gleich böser Wille irgendwo - obwohl die Möglichkeit ja nicht auszuschließen ist…

Aber gerade beim Programmieren ist sowas so schnell passiert.

Aber wo sind die Beta-Tester?

.usw....
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz12.08.2012:03
ssb
Die Anwendung wird wohl beim Start geladen, also ist es entweder in den Launch Agents, Launch Daemons oder bei den Startobjekten drin. Letzteres kannst du in den Einstellungen prüfen, ersteres im Terminal mit launchctl.
Da bin ich komplett derselben Meinung. Ich würde allerdings mit einem Texteditor wie "BBEdit" oder auch "TextEdit" von Apple in die entsprechenden Dateien reinschauen. Lang sind die Listen der Startobjekte meistens nicht…

Vielleicht kriegt man so ja schon mal raus, welche App das überhaupt sein kann.

(Abschalten durch "Nicht erlauben" geht wohl - zumindest für's Gesichtsfeld - führt aber zu keinem Erkenntnisgewinn - m.a.W.: "Do lerne mer nix!")
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
ssb
ssb12.08.2014:18
Ich denke es geht bwl21 eher darum, herauszufinden, was da ständig darum bittet, Mitteilungen zeigen zu dürfen. Wenn er das erst einmal weiß, kann er entscheiden, ob das was böses ist oder nicht und entsprechend darauf reagieren.
Im Normalfall wird das System aber den Namen der Anwendung aus dem Bundle herauslesen können und dort einsetzen. Könnte aber sein, dass es ein Daemon ist oder ein launchd-Prozess, der in keinem Bundle ist und daher kann das System auch nicht auf den Namen schließen. In dem Fall könnte das etwas ungewolltes sein.

Wenn er sich ein wenig zurückerinnert, was er an dem Tag, an dem das Problem anfing, installiert oder aktualisiert hat, dann könnte das die Suche verkürzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.