Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>._ Dateien nicht mit kopieren

._ Dateien nicht mit kopieren

diekroete30.07.0821:59
Hallo,
der Titel sagt nicht vielleicht nicht alles aus, deswegen erkläre ich mein Problem kurz.

Habe einen MacPro mit 10.4 Photoshop CS2. Jetzt ist es so, dass ich eine Datei aus Photoshop in einem Ordner auf dem Mac speicher, z.B. im Ordner 07-2008. Danach kopiere ich die Datei auf ein Netzwerklaufwerk, welches einem Windows XP Pro Rechner gehört. Der Zielordner auf dem XP Rechner ist ein Hotfolder, er verarbeitet jede neue Datei automatisch weiter.

Jetzt ist es so, dass immer wenn ich eine Datei kopiere eine weitere Datei mit demselben Name und zusätzlich diesen beiden Zeichen ._ vor dem Namen erscheint. Also es ist nicht die ._DS_Store Datei, sondern zusätzlich noch eine weitere für jedes einzelne Bild. Ich weiß jetzt nicht genau was OS X darin speichert, Vorschau, Spotlight Keywords, was auch immer. Diese Datei DARF nicht mit kopiert werden. Das Programm hängt sich auf während der weiterverarbeitung.

Gibt es ein Programm, ähnlich wie TinkerTool, das hab ich schon probiert und geht nicht, welches dieses Problem beheben könnte?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
MFG diekroete
0

Kommentare

Felix78
Felix7830.07.0822:14
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, das OsX in den ._Dateien Informationen über das Icon ablegt...bitte, mich zu korrigieren, wenn ich unsinn erzähle.

Aber als Lösungsvorschlag für das Problem: wie wäre es denn, einen 2ten "Hotfolder" vorzuschalten, der dann nur die korrekten Dateien an den "echten Hotfolder" weiterreicht? Das sollte doch (selbst unter Windows XP ) möglich sein....

Viel Erfolg!
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0822:27

Im Terminal

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

eingeben.

Und sich neu anmelden.


0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0822:30

Sorry-

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106510


0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0822:47

Nach dem Kopieren im Terminal eingeben:

find /Volumes/NETZWERKLAUFWERK/ -name '._*' -delete


Ist mühsam, ich weiss. Könnte auch automatisiert werden.


0
diekroete30.07.0822:50
Hey _mäuschen
Meintest du mit "Sorry" dass der Terminal Befehl doch nicht zur Lösung führt, da er sich nur auf die ._DS Dateien bezieht?
Danke für den Link, wobei leider keine Lösung genannt wird

Aber die Idee von Felix78 ist auch gut, wobei nicht ganz einfach, macht den anschein, dass es gescriptet werden müsste, da es unter XP keine Ordneraktionen oder ähnliches gibt.

Weiß da jemand was von euch?
Gute Nacht dann erstmal!
Dankeschön!
0
diekroete30.07.0822:53
Nach dem Kopieren im Terminal eingeben:

find /Volumes/NETZWERKLAUFWERK/ -name '._*' -delete

Das ist ja auch vielleicht auch ganz gut.

Zuerst in den vorab Hotfolder kopieren und dann das kleine Script laufen lassen, und dort noch automatisch in den ziel Hotfolder kopieren lassen.

Vielen Dank fürs helfen!
0
Moss
Moss30.07.0823:01
Tinkertool bietet auch entsprechende Einstellung, ohne den Umweg über das Terminal an.
"Bei Netzverbindung keine versteckten .DS_Store-Dateien anlegen"

0
diekroete31.07.0808:49
Moss
Tinkertool bietet auch entsprechende Einstellung, ohne den Umweg über das Terminal an.
"Bei Netzverbindung keine versteckten .DS_Store-Dateien anlegen"
Das ist leider nicht die Lösung, da es um die doppelten Dateien geht.

Unter Photoshop hab ich auch mal die Option mit den Vorschauen in die Datei schreiben deaktiviert, bringt leider auch nichts.

find /Volumes/NETZWERKLAUFWERK/ -name '._*' -delete
Das läuft schonmal ganz gut. Jetzt möchte ich gerne die übrigen Dateien alle in einen anderen Ordner verschieben, der heißt dann z.B. NetzwerklaufwerkB.
Es dürfte nicht allzuschwer sein, mit

find /Volumes/Netzwerklaufwerk\ USB -name '*.jpg'

kann ich mir schonmal alle anzeigen, es sind nur Jpg Dateien um die es sich handelt.

Mit dem Befehl mv kann ich ja verschieben, aber ich habe es nicht geschafft das irgendwie mit dem find Befehl zu kombinieren.

Wär super wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.


0
3d-swiss31.07.0809:27
Es gibt auch ne Software die solche Dateien entfernt:

FinderCleaner (FREEWARE)

ich brauche sie immer mal wieder um mp3-Dateien auf einen Nicht-Apple-MP3-Player zu spielen (so was soll es auch noch geben )
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0809:54

cp "*.jpg" "/Volumes/NETZWERKLAUFWERK/hotfolderA/"

find "/Volumes/NETZWERKLAUFWERK/hotfolderA/" -name "._*" -delete

mv "/Volumes/NETZWERKLAUFWERK/hotfolderA/*.jpg" "/Volumes/NETZWERKLAUFWERK/hotfolderB/"


als shell script ablegen

oder mit ; verbunden als Einzeiler verwenden.


(Gänsefüsschen fur spaces in Pfaden)
0
_mäuschen
_mäuschen31.07.0810:26

Hier noch einige Anregungen


0
diekroete31.07.0813:03
Danke _mäuschen.
Es funktioniert jetzt so wie ich es brauche, in einer Schleife alle 30 Sekunden wird der Ordner überprüft. Musste der Datei noch mit chmod andere Rechte geben. Aber es läuft

Hier noch ein Link zu der Datei für interessierte:
http://data.piclas.de/script.command.zip

Gruß, Claas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.