Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verizons Presse-Event: Neues iPhone-Modell präsentiert

Vor wenigen Minuten begann die Pressekonferenz von Verizon. Wie erwartet wurde ein neues Modell des iPhones vorgestellt, das sich an den US-Markt richtet. Diese CDMA-Variante kann in den Netzen von Verizon eingesetzt werden, AT&T ist damit nicht mehr der exklusive Anbieter von iPhone-Verträgen in den USA. Apple schickte COO Tim Cook auf die Präsentation, der das neue iPhone anpreist. An der Funktionalität hat sich im Vergleich zum herkömmlichen iPhone 4 nichts geändert. Mit der Auslieferung des CDMA-Modells kann ab 10. Februar begonnen werden. Die Gerätepreise liegen bei 199 Dollar für das Modell mit 16 GB, für 32 GB samt "Mobile Hotspot" werden 299 Dollar fällig. Wie es aussieht gab es auch Änderungen am Antennendesign, wobei momentan noch spekuliert wird, ob dies nicht lediglich durch die CDMA-Technologie so ist. Software-technisch unterscheidet sich das neue Modell in einem wichtigen Punkt vom bisherigen iPhone 4: So lässt sich ein WLAN-Hotspot für fünf Benutzer einrichten. Apple hat Apple.com inzwischen angepasst und kündigt das Angebot direkt auf der Startseite an.

In der Frage-und-Antwort-Runde äußert sich Tim Cook noch zu einigen weiteren Punkten. Das CDMA-iPhone ist auch ohne Vertragsbindung zu haben. Ob das CDMA-iPhone 5 zeitgleich mit dem iPhone 5 erscheint, will Cook nicht sagen. Ebenfalls keine Antwort gibt es auf die Frage, wann ein LTE-Modell geplant ist. Es herrscht keine Netzbindung an Verizon, somit hätten auch andere Anbieter die Möglichkeit, das neue Modell im Sortiment zu führen.

Die Veranstaltung ist jetzt vorüber, Überraschungen blieben aus. Für den US-Markt ist es bedeutend, das iPhone neben GSM-Netzen nun auch in CDMA-Netzen betreiben zu können. Nicht möglich bleibt, mit dem Gerät das jeweils andere Netz zu besuchen. Für deutschsprachige Anwender entbehrt die Vorstellung jeglichen Sensationsgehaltes; es sei denn, sie besitzen Apple-Aktien. Diese dürften nun weiter an Wert zulegen ...

Kommentare

Boedefeld11.01.11 17:20
Am Antennendesign hat sich ja scheinbar etwas geändert oder hängt das lediglich mit der CDMA Technik zusammen?
Die Anleger werden sich freuen, bin gespannt, wie stark die Verkaufszahlen steigen werden.

EDIT: Okay, die News wurde aktualisiert.
Sobald jemand was weiß würde ich mich sehr über eine Antwort freuen...
0
Chrishman11.01.11 17:21
Kann man also hier nur im WLAN benutzen und sonst gar nicht?
0
Avatar_1011.01.11 17:22
Jo nur im W-LAN .
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Stefan-s11.01.11 17:23
Was bedeutet"samt mobile hotspot"?
0
MrBrown11.01.11 17:23
Was soll den der "mobile hotspot" sein? Ein externes gerät, die Funktion das iPhone in einen hotspot zu verwandeln oder die Möglichkeit kostenlos und die verizon wlan-netze zu kommen??
0
Boedefeld11.01.11 17:23
Was beschwerst du dich darüber, Avatar_10?
Das "alte" iPhone 4 funktioniert hier in D doch einwandfrei?
0
PeteramMeter11.01.11 17:24
nix mit LTE...
...da dürften die LTE Smartphonehersteller erleichtert aufatmen.
0
RobertC
RobertC11.01.11 17:24
@Boedefeld

Versteh ich auch nicht ganz
0
westmeier
westmeier11.01.11 17:25
Jo nur im W-LAN .
Und was soll jetzt deine Meckerei? Muss man nicht verstehen... Das ist kein neues iPhone, sondern nur ein iPhone 4 für das CDMA-Netz. Gibt es hier in Deutschland halt nicht. Und, stört dich das jetzt irgendwie?
Nein.
0
barbengo11.01.11 17:26
Der Hauptnachteil von CDMA ist, dass gleichzeitiges Telefonieren und Surfen (Datenverbindung) nicht möglich ist. Ausserdem liegt die maximale Datenrate niedriger als in einem UMTS-Netz.

Der grosse Pluspunkt von Verizon ist die sehr gute Abdeckung, bei der Grösse der USA nicht unerheblich.
0
Chrishman11.01.11 17:29
Ich meckere ja nicht, wollte nur wissen, ob man das nutzen kann. Aber eine Telefonie wäre doch trotzdem möglich? Eben nur kein mobiles Surfen (außer WLAN).
0
Boedefeld11.01.11 17:29
Ich hab es noch nie ausprobiert, aber kann ich, wenn ich mit meinem iPhone 4 telefoniere gleichzeitig im Internet surfen? Geht da nicht auch immer nur eine Funktion?

Ich verstehe gerade die Hotspot-Funktion nicht und frage mich, ob die per Softwareupdate auch für die "alten" iPhone 4 nachgereicht wird (bzw. ob das technisch möglich wäre). Im Prinzip ist es doch nichts weiter als Tethering oder?
0
FreshGordon11.01.11 17:33
Hotspot ist das gleiche wie bei Telekom, die haben halt überall im Land ihre Wlan Netze verteilt und die Kunden können dann darauf zugreifen...


Flippt nicht gleich aus!


http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)
0
zesniert11.01.11 17:33
im O2 Netz kann man nicht gleichzeitig telefonieren und angerufen werden, bei t-Mobile hingegen schon
0
PeteramMeter11.01.11 17:35
Dass man nicht telefonieren und gleichzeitig ins Datennetz kann ist und war schon immer ein Problem bei Verizon. Ich denk die Leute werden sich teilweise gut überlegen, ob sie damit leben können, oder ob sie ein LTE Smartphone vorziehen, bei den Geräten ist (wie in D) beides möglich.

Der Kommentar von Tim auf das Problem angesprochen ist irgend wie typisch Apple
"They will make those sorts of tradeoffs."
Mit "they" sind die Kunden gemeint...
0
korg71
korg7111.01.11 17:35
SUPER!

jetzt sieht man bei US Serien wie Supernatural, Desperate Housewives, Nip & Tuck usw mehr Iphones und nicht mehr diese altmodischen "Totschläger"

Gib mir dein Geld!
0
Boedefeld11.01.11 17:36
Ich zitiere von der Apple-Webseite:
Whichever network you choose, you’ll get FaceTime video calling

Bedeutet das, dass man nun auch ohne WLAN-Netz Facetime-Gespräche führen kann? So versteh ich das jetzt?!

FreshGordon: Ich versteh unter dem Hotspot für fünf Nutzer eher eine Tethering Funktion für eben fünf Benutzer über die Datenflat des iPhones. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
0
PeteramMeter11.01.11 17:37
Ich hab es noch nie ausprobiert, aber kann ich, wenn ich mit meinem iPhone 4 telefoniere gleichzeitig im Internet surfen?
Das geht.
im O2 Netz kann man nicht gleichzeitig telefonieren und angerufen werden, bei t-Mobile hingegen schon
??? mein iPhone läuft im o2 Netz. Ich kann gleichzeitig telefonieren und angerufen werden. Auch telefonieren und surfen gleichzeitig.

@Bodefeld: Mit Network ist der Provider gemeint. Nicht Wlan/umts usw. Und stimmt ja, egal wen du wählst, facetime geht immer. (nämlich via wlan:)
0
FreshGordon11.01.11 17:40
@ boedefeld

wo steht das mit hotspots für 5 Benutzer? Du solltest das alles mal in Ruhe durchlesen
0
Boedefeld11.01.11 17:41
PeteramMeter: Okay, danke. Ich hatte network fälschlicherweise wirklich als WLAN/UMTS, was auch immer verstanden und gar nicht an den Provider gedacht.
Schade, das wär nen Fortschritt gewesen. Facetime nur über WLAN ist - meiner Meinung nach - nicht das Gelbe vom Ei.

FreshGordon: In der News steht es. Du sollstes das alles mal in Ruhe durchlesen.
Software-technisch unterscheidet sich das neue Modell in einem wichtigen Punkt vom bisherigen iPhone 4: So lässt sich ein WLAN-Hotspot für fünf Benutzer einrichten.
0
dSquare
dSquare11.01.11 17:41
Die meinen nicht die selbe Hotspot sache wie zB von der Telekom..
Das iPhone kann als Hotspot für bis zu 5 Geräte per WLAN(!) genutzt werde:

" Verizon and Apple have just revealed that the new CDMA iPhone 4 will act as a mobile WiFi connection for up to five devices. It'll come with an iOS-specific version of Verizon 3G Mobile Hotspot app"

Toll, die sollen das mal schön für unsere 4er iPhone's auch nachliefern
0
Quickmix
Quickmix11.01.11 17:43
Also in den US Serien sehe ich schon viele iPhones, z.B. bei 24 oder Two and a Half Men.
0
MrBrown11.01.11 17:44
Das wird dann als "Feature" beim 5er angepriesen!:)

Hieß es aber bei der veröffentlichung vom iPad nicht, dass es so etwas nie geben wird?
0
koehler11.01.11 17:44
Kann mir jemand erklären was es mit diesem CDMA Netz auf sich hat?
Ist das nur bestimmten Anbietern in den USA vorbehalten?
Gibt es das nur in den USA?
Welche vor uns Nachteile hat dies?


Danke!
0
Robby55511.01.11 17:47
Gleichzeitig telefonieren und im Netz surfen geht nur mit UMTS. Im GSM Netz ist es nicht möglich, die Datenverbindung wird sozusagen geparkt. Hat eigentlich nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern mit der Technik.

Das mit dem mobilen Hotspot ist ganz praktisch, leider gab es bisher keine App dafür. Beim Mac unter Freigaben gibt es den Punkt "Internetfreigabe". Ist nichts anderes, als eine App wie JoikuSpot bei Nokia Symbian 3. Könnte schon lange als App erscheinen, wenn bisher nicht die Netzanbieter etwas dagegen hätten. Klar, die verkaufen ja lieber extra eine Tagesflat oder Monatsflat für das iPad und sperren auch gerne das Tethering über USB und Bluetooth.
0
FreshGordon11.01.11 17:48
@ Boedefeld

ok, dann muss ich mich entschuldigen, hatte nur den englischen Engadget Blog gelesen und dort kam das nicht so rüber...

0
barbengo11.01.11 17:49
PeteramMeter

LTE ist auch in den USA nur sehr beschränkt verfügbar. Und die Chips sollen auch noch zuviel Strom verbrauchen. Also im Moment ist ein LTE Telefon noch keine Pflicht. In zwei Jahren, also 2013 sieht es wieder anders aus.
0
Boedefeld11.01.11 17:49
FreshGordon: Kein Ding.
0
dSquare
dSquare11.01.11 17:53
von engadget:
Update: Verizon called it an app, but getting hands-on we can see that's not the case at all -- Personal Hotspot is built right into the CDMA iPhone 4's build of iOS 4.2.5. Perhaps we'll see it migrate to other devices as well?

Hoffentlich gibt Apple das WLAN Tethern auch beim normalen iPhone 4 frei
0
soapsick11.01.11 18:03
ich versteh bis heute nicht ganz was an CDMA nun der unterschied ist? sorry... aber kanns mir jemand in einem satz erklären?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.