Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf Mac OS X Lion

Auf der heutigen Presseveranstaltung hat Apple auch einen Ausblick auf das kommende Mac OS X 10.7 Lion gegeben. Bei der Weiterentwicklung von Mac OS X hat man sich an den Erfolg des iPads orientiert. Entsprechend wird Lion ähnliche Funktionen auch auf den Mac bringen. Dazu zählt ein Mac App Store mit Prüfung durch Apple und automatischer Aktualisierung von Programmen, der allerdings im Gegensatz zu iOS nicht der einzige Weg zur Installation von Programmen sein wird. Der Mac App Store läuft dabei als eigenständiges Programm. Dazu wird es mit Launchpad auch eine Programm-Übersicht wie auf dem iPad geben, inklusive Gruppierung und verschiebbarer Ansichten. Die neue Exposé-Ansicht Mission Control soll dabei den nötigen Überblick über normale Mac-OS-X-Programme und den Mac Apps geben. Mac OS X 10.7 Lion soll im Sommer 2011 erscheinen. Der zugehörige Mac App Store soll aber bereits bis Ende November eröffnet werden - rechtzeitig zum lukrativen Weihnachtsgeschäft. Aus Apples Pressemitteilung:

"Lion bringt viele der besten Ideen vom iPad zurück zum Mac, ergänzt um einige clevere, neue Möglichkeiten wie Mission Control, das Mac-Anwender sicher mögen werden," sagt Steve Jobs. "Lion bietet eine Unmenge an neuen Eigenschaften und wir hoffen, dass der begrenzte Zeitrahmen der heutigen Vorschau ausreichend gewesen ist, Anwendern zu zeigen, welchen Weg wir eingeschlagen haben."

Kommentare

Gerry
Gerry20.10.10 20:07
Das hört mac gerne
0
gagigu
gagigu20.10.10 20:11
Sag mal, kann man MTN nur noch über iPod Touch und iPhone komplett nutzen ohne dass man auf den life Ticker umgeleitet wird?
0
iEi
iEi20.10.10 21:07
Na ich hoff bis zum Sommer noch auf n paar coole Features und Designs.
Das heute gehörte haut mich nicht vom
Hocker.
0
filitheyo20.10.10 21:26
Folders in OSX, da musste ich lachen.
0
breaker
breaker20.10.10 21:27
Bisher enttäuschend
0
bono01
bono0120.10.10 21:27
Fand den Lion Part den enttäuschendsten des ganzen Events. Kaum Details und die Neuerungen haben mich auch nicht umgehauen.
Und das Apple nun scheinbar Mac OS X und das iOS zusammenführen will ist mir auch nicht ganz geheuer.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.10 21:28
MTN geht gleich wieder normal; die Firewall hat leider extrem rigide eingegriffen
Ey up me duck!
0
Duck Dodgers20.10.10 21:29
Endlich Folders! Man wie lange habe ich darauf gewartet *sick*

Aber mal was anderes: Kann mir mal jemand erklären, wie man eine Anwendung neben dem Mac Store verbreitet? Das hieße ja man müsste mehrere Versionen bereithalten, da ja ein eigenes Lizenzierungsmodell im Mac Store nicht erlaubt nicht erlaubt ist!
0
Jordon
Jordon20.10.10 21:30
Fullscreen Apps wollen die Mac User, sehr interessant Wenn auch die CS dementsprechend angepasst wird fände ich das auch nicht verkehrt. ZB der Dreamweaver is GUI mäßig am Mac wirklich ein kraus.
0
locoFlo20.10.10 21:31
Sagt mal, kann man dann MacOS nur noch mit Multitouch Peripherie richtig bedienen? Oder habt ihr den Eindruck das kann man auch mit der Tastatur und jeder XY Maus machen?
Mir ist ja ein Schauer über den Rücken gelaufen als es um den App Store für den Mac ging. Noch mehr Kontrolle, wenn auch mit Alternativen.
Die Features waren alles Eye Candys. Keine substantielle Verbesserungen oder echte Innovationen. Wenn da nicht noch was kommt wird das sehr enttäuschend.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
leonsio20.10.10 21:31
also 10.6 war auch wenn äußerlich nciht viel verändert wurde deutlich besser als 10.5, bei 10.7 sehe ich bis jetzt schwarz. sofern es kein kostenloses update gibt oder für max 30€ werd ich mir den nciht anschaffen
0
stesoell20.10.10 21:31
Kaum Details und die Neuerungen haben mich auch nicht umgehauen.
Und das Apple nun scheinbar Mac OS X und das iOS zusammenführen will ist mir auch nicht ganz geheuer.

Amen. Ich habe zwar erst seit 5 Jahren Macs, aber o.g. Gejaule bete ich bereits volltrunken herunter.
0
malabah20.10.10 21:33
VOLLBILDMODUS!? NÄ?? WAHNSINN. GROßARTIG, MAGISCH, SENSATIONELL. meh.

Naja, die iMovie-Geschichte war ja ganz nett.
0
Christoph_M
Christoph_M20.10.10 21:35
gabs das überhaupt schonmal? ne sneak preview? können die nicht einfach 10.7 gleich komplett präsentieren? oder sind sie wirklich noch nicht weiter? was ist mit dem finder?
Die Präsentation heute war wie ne Folge von Lost. Danach hat man mehr offene Fragen als vorher..
0
Jordon
Jordon20.10.10 21:35
@malabah
Jetzt mach dich nicht lustig darüber, da steckt sicher viel Arbeit dahinter
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet20.10.10 21:36
Mir gefallen die Sachen die gezeigt wurden... Könnt nur bisl früher kommen als erst nächsten Sommer... Das einzige wat bisl komisch war fand ich die Bezeichnung "Mission Control", klingt eher nach nem Strategie Spiel...
0
Boedefeld20.10.10 21:36
Ich fand die Änderungen eigentlich ganz nett, wenn auch nicht revolutionär.
Aber das kommt schon noch, ich bin gespannt auf Lion.
Mission Control sah ganz nett aus. Ich hoffe nur, dass Apple nicht alles mit Gesten umsetzt...

Aber dann wissen wir gleich, was demnächst auch noch vorgestellt wird:
Eine neue Tastatur. Ein Grund das neue MacBook Air (und jedes andere MacBook) nicht zu kaufen, weil man dann im Sommer nächsten Jahres ein veraltetes Tastaturlayout hat.
0
malabah20.10.10 21:38
ich glaub, ich werd erstmal auf 10.6 upgraden, das dürfte ja mittlerweile ausgereift sein.
und sonst fand ich es heute auch nicht so richtig pralle...aber hey, haters gonna hate.
0
violenCe20.10.10 21:38
ich fand mission control auch recht gut, aber der rest...naja, ich find das is eher überflüssig oder soll kunden vom iphone aufs book/imac locken....

naja, für mich ist das nix..
0
bono01
bono0120.10.10 21:41
...soll kunden vom iphone aufs book/imac locken....
Dasselbe hab ich mir auch gedacht. So nach dem Motto:

"Hey das ist ja wie bei meinem iPad".
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
koehler20.10.10 21:42
Denkt ihr man kann schon Prognosen wagen ob Rosetta weiterhin optinal genutzt werden kann?
0
lenn1
lenn120.10.10 21:43
Ich fand das gezeigte super. Habt ihr gesehen wie groß die ganzen Dinge sind? Also die Icons etc. Das Stadien von einzelnen apps und so?

Das lauft 100% auf einen TouchMac hinaus.
0
Spartacus20.10.10 21:43
ich bin das erste mal vor einem großen update skeptisch. das geht wohl allen so, die gegenüber facebook, dem app store und allem was so in richtung "mehr kontrolle" geht, vorbehalte haben.
ein Unterschied ist noch kein Widerspruch
0
schmock
schmock20.10.10 21:48
Fullscreen ist der hammer! Das haben windows-switcher lange vermisst. Unglaublich wie das marketing von apple es immer wieder schafft, solche ollen kamelle immer wieder als killer-feature heraus zu stellen.
0
architron
architron20.10.10 21:48
Also ich finde, dass das ganze Gesten- und Animationskonzept noch weitaus bunter werden sollte und definitiv zur Pflicht sollten klangliche Untermalungen, wie 'swooosh' und 'woooosh' werden, das suggeriert so eine Holzhammer-subtile Dynamik, und ein Ambi-Light fände ich auch sehr schön, für die richtige App-Mood. Prima, und für's Arbeiten nehme ich dann Windows, und heulen gehe ich jetzt schon.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Hipster20.10.10 21:50
Mac OS X 10.7 Lion soll im Sommer 2011 erscheinen.

Ob dann wohl auch der Support für 10.5, das letzte Mac OS, welches auf einem PPC läuft, eingestellt wird
0
talking head
talking head20.10.10 21:51
Habt Ihr das gar nicht gelesen, dass Apple im Mac-App-Store auch 30% abgreifen will?

Wundert mich, dass sich darüber noch niemand aufgeregt hat. das bedeutet, dass die meisten Programme fast ein Drittel teurer werden.

Bei den billigeren iPhone-Apps kann man das ja noch verkraften. Wenn ich bedenke was dann die Adobe-Software oder Office, oder oder kostet...naja.

Ist schon ziemlich unverschämt 30%!

Die sagen zwar, dass es auch noch den alten Weg gibt. Mal sehen wie lange das dann so ist. Schließlich wird Apple dann irgendwann sagen es geht nur noch über den App-Store wegen der "Benutzerfreundlichkeit".

Keine gute Sache, das.
0
LudwigMies20.10.10 21:58
lenn1 20.10.10 21:43
Ich fand das gezeigte super. Habt ihr gesehen wie groß die ganzen Dinge sind? Also die Icons etc. Das Stadien von einzelnen apps und so?

Das lauft 100% auf einen TouchMac hinaus.

Eben nicht. Steve hat heute ganz ausdrücklich gesagt, dass vertikale Touch-Macs für ihn nicht in Frage kommen. Da man Muskelkraempfe bekommt. Es ist auf Praesentationsvideos nett anzuschauen, aber im Alltag nicht zu bedienen.

@ Talking Head: Warum? Andere Händler verdienen doch auch am Verkauf. Und Apple bietet einen Plattform auf welche viele User drauf zugreifen können.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
RobertC
RobertC20.10.10 22:01
Wenn beim Mac doch alles so schlimm ist, frage ich mich, warum manche Leute nicht wieder zu WIndows "downgraden"?
0
Charriu20.10.10 22:06
Eben nicht. Steve hat heute ganz ausdrücklich gesagt, dass vertikale Touch-Macs für ihn nicht in Frage kommen. Da man Muskelkraempfe bekommt. Es ist auf Praesentationsvideos nett anzuschauen, aber im Alltag nicht zu bedienen.

Und bei der Präsentation des iPads hat er gesagt Netbooks wären überflüssig, der Formfaktor nichts Ganzes und nichts Halbes...merkste was?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.