Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erstattet manchen Kunden mit defektem iMac 27" angeblich einen Teil des Kaufpreises zurück

Anscheinend sorgte das letzte Firmware-Update für den iMac 27" tatsächlich für Besserung, zumindest meldet die große Mehrheit der zuvor von Bildstörung geplanten Benutzer des Gerätes, seitdem keine Probleme mehr zu beobachten. Einige Anwender berichten zudem, von Apple eine Entschädigung angeboten bekommen zu haben. Wer seinen neuen iMac 27" ohne echte Problemlösung einschicken musste, erhält demnach das Angebot einer 15-prozentigen Rückerstattung des Kaufpreises. Angeblich befindet sich momentan so viele iMacs in Apples Werkstätten, dass nicht ausreichend große Stückzahlen der 27"-Panele zur Verfgügung stehen.
Wer deswegen lange auf die Reparatur warten muss, kommt offenbar ebenfalls für eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises in Frage. Bei einem Grundpreis von 1800 Euro bietet Apple damit zumindest eine Entschädigung in Höhe von 270 Euro an; wenngleich zum momentanen Zeitpunkt nicht bekannt ist, wie die genauen Kriterien sind, um in den Genuss der Entschädigung zu kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay04.02.10 20:08
Ich habe von Apple 80,-€ erhalten als Sorry... Da mehreres nicht so klappte wie zugesagt...

Aber netter Rabatt
0
Stefan S.
Stefan S.04.02.10 20:33
kriegen Betatester jetzt schon Geld dafür?
0
kkmac04.02.10 20:44
Ich hab 150,- € bekommen.
0
derholländer04.02.10 20:47
wofür habt ihr geld bekommen?? 1 maliger tausch oder was??
0
kkmac04.02.10 20:58
erster i5 hatte leichten gelbstich, habe reklamiert und eine zweiten geschickt bekommen. der hatte einen starken (deutlich sichtbaren) gelbstich und dann hab ich das zweite wieder abholen lassen und den ersten behalten. (Gut in der Zwischenzeit gefühlte 20 emails geschrieben)
0
andif804.02.10 21:28
Schöne Sache. Nur wenn ich auf ein gut funktionierendes zuverlässiges Gerät angewiesen bin, was soll ich dann mit dem Geld?
Für noch weniger Geld hätte ich ja dann auch eine Windose kaufen können
0
lanzi04.02.10 21:29
Apple sollte mal an der internen QA arbeiten bevor Sie Technik Schrott unter die Leute und so Ihren Ruf ruinieren.
Anscheinend sind das die Folgen, wenn manvon einem Nieschenanbieter zu einem Massen Produzenten wird.
0
M.L.Gore04.02.10 21:58
Traurig, traurig, traurig... Vor Jahren war die Apple-Welt noch in Ordnung und die Produkte toll; jetzt wird für jeden Kram geworben in minderer Produktqualität. Scheiß auf das iPad und macht wieder GUTE Computer!!!!!!!!!!!!!!!!!!! iPhone und iPod- da gibt es auch mehr als genug geile Alternativen:-) Meinen Apfel habe ich heute vom Auto entfernt *sick*
0
maximday
maximday04.02.10 22:05
stimme dir zu M.L.Gore
0
micchekker04.02.10 22:22
Apple...Steve.... warum verkauft ihr Müll und wollt uns dann Geld geben damit wir den scheiß behalten? Ich mochte euch mal, weil eure Geräte funktionierten und weil ihr besser seid und anders denkt, wenn ums Geld geht hätte ich mir Windows Schrott gekauft, da würde ich evtl. noch mehr sparen.

Ihr hattet da mal sowas mit Think different.. hoffe das wird nicht eure neue Art zu denken

Wie wärs mit einem neuen 30" imac kostenlos für alle die darunter leiden denen ihr diesen Schrott verkauft habt?
0
roemerle04.02.10 22:25
ich hab 100€ bekommen weil sich die lieferung verzögert hatte ich find apples service ok.
0
roemerle04.02.10 22:27
ach so, technisch ist mein 27" c2d tip top in ordnung, null probleme, ein super gerät, thx
0
SlickOne04.02.10 22:27
Habe zum Glück im Apple Store gekauft. Habe vor Ort 3 Stück ausgepackt bis ich einen ohne Gelbstich hatte. Zwar kein Geld oder auch nur ne Kleinigkeit bekommen, aber immerhin keinen Stress mehr.
0
Homie
Homie04.02.10 22:41
Was sind hier denn für Eiermaler...ähm Meckersusen unterwegs. Kauft euch doch eine Windose, wenn ihr meint, dass Apple "nur noch Schrott baut". Achso, und vergesst nicht ein Login bei pcwelt.de zu holen
0
emhamac
emhamac04.02.10 23:01
Homie
was ist denn das für ein ausgemachter Blödsinn den Du da schreibst. Wenn Apple fabrikneuen Schrott produziert, dann darf man das ja wohl noch sagen und die Betroffenen (die benutzer eines 27" iMacs) sich darüber ärgern.

Hätte ich so ein Gerät gekauft, würde ich mich nicht mit 15% abspeisen lassen. Ich würde es so lange umtauschen, bis ich einen einwandfreien habe.
0
DogsChief
DogsChief04.02.10 23:13
Ich verstehe nicht, worüber ihr euch aufregt. Mercedes baut alle Autos in einer Beta-Version und der Kunde darf den Fehler suchen und ihn bei der Werkstatt melden.

Toyota hat ne schlechte Serie Bremspedale verbaut und ruft 4.300.000 Autos zurück.

Peugoet muss auch mehrere 100.000 Autos wegen dem gleichen Bremspedal zurück in die Werkstatt beordern.

Wo ist das Problem? Wir wollen immer preiswertere Produkte, natürlich in immer besserer Qualität und fördern die Fehlermenge durch diese Schere.

Apple ist genau so ein Hersteller wie jeder Andere auch. Preisdruck, Qualitätskontrolle, Kostendämpfung, das ist schwierig unter einen Hut zu bringen.

Ich habe 4 iPhone 3G reklamiert und anstandslos getauscht bekommen, innerhalb von 1,5 Jahren. Tauschzeit vom Anruf bis zum neuen Gerät !!! 24 - 48 Std. !!! Mein defektes Nokia 6310 hat man 3 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr getauscht.

Der Service von Apple ist genial. Und Fehler, die passieren überall, oder passiert in eurer Firma kein Fehler?

Mit der einen Hand vor der eigenen Türe kehren und mit der anderen an die eigene Nase fassen, dann hat man keinen Finger mehr frei, um auf Andere zu zeigen!

Liebe Grüße

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Mr. Pink04.02.10 23:16
Ich finde dass s Qualität die gleiche geblieben ist, die Aufmerksamkeit gegenüber den Geräten ist nur immens gewachsen. Was hatte ich schon für Probleme: iMac G3: CRT defekt, iBook G3: NVIDIA defekt, MBP: NVIDIA defekt, iMac G5: Infrarot-Sender Defekt, iPod 4G: Festplatte defekt (4x innerhalb eines Jahres) und das alles im Zeitraum von 18 Monaten... Scheint sich nicht viel geändert zu haben Aber ich hatte nie Probleme mit deren Service (solange ich AC hatte )
0
SGAbi200704.02.10 23:27
Jetzt geht wieder das Gejammer los, früher sei alles besser gewesen...
Ich weiß nicht, ob ihr eine Wahrnehmungsstörung habt, aber es war doch eher früher der Fall, dass Apple-Produkte Serienfehler hatte, die allen bekannt waren nur Apple sie nicht zugegeben hat.Heute fahren sie - wenn mal was schiefgeht - eine ganz andere Kommunikationspolitik. Auch ein Abfallen der Produktqualität ist objektiv nicht messbar.
Da Apple die Produkte ohnehin nicht selbst produziert, ist es eigentlich völlig egal, ob sie 1 Mio. oder 10 Mio. davon im Jahr verkaufen. Der Chinese liefert, was er aufgetragen/bezahlt bekommen hat. Oder was meint ihr, warum AsusTek, Quanta, Foxconn & Co. MBPs und Blastikschrott bauen können? Ist ja nicht so, dass die nichts könnten...
0
Odschie04.02.10 23:57
Früher waren selbst die alten Zeiten besser, sage ich da nur!!!
0
Bonzo8705.02.10 02:57
Ich habe 2 DoA MacBook Pro's erhalten, insgesamt 110€ Gutschrift und dann schließlich nochmals einen kompletten Tausch und als Entschädigung den iPod Shuffle. (alles eine lange Geschichte...)
Den ganzen Ärger den ich hatte konnte man mit dem Geld allerdings nicht wett machen und so wäre mir ein ordentliches Gerät lieber gewesen. Schließlich war ich ja auch bereit das Geld zu bezahlen, als ich den Kauf einging und habe mir ein einwandfreies MacBook Pro erwartet.

Würde Mac OS X auf anderen Computern laufen, würde ich nicht wieder zu Apple greifen...
0
Kiwi-Bodo05.02.10 03:02
Früher war alles besser! Aber nicht mehr so gut wie ganz früher! Und wir hatten ja nichts! Aber davon ne ganze Menge!
(Jochen Malmsheimer in "Neues aus der Anstalt!")

0
Bonzo8705.02.10 03:28
Es geht hier überhaupt nicht um die Frage ob früher alles besser war.
Versteht ihr das eigentlich nicht?

Es geht darum, dass Apple Produkte schlechter Qualität an Kunden ausliefert und die Kunden dann mit Geld zum Schweigen bringen will, da die Probleme wohl nicht so schnell in den Griff zu bekommen sind.

Aber es ist natürlich klar, dass man über Apple in dieser Hinsicht in diesem Forum kein Wort verlieren darf.
Leute, so macht auch eine Mac Community keinen Spaß!
0
cgpeer65
cgpeer6505.02.10 06:24
Hallo Kiwi-Bodo!

Dein Beitrag passt!
Verstehe das Jammern auch nicht!

Es hat nicht jeder das Problem mit dem iMac!
Wer eines hat, bekommt sogar Geld dafür.
Denkt mal an das MobileMe-Problem!

Wenn ich lese das hier ein Troll seinen Apfel vom Auto entfernt.... dann kann ich nur den Kopf schütteln!

Das Thema "defekter iMac" ist bald Geschichte!

Surfen und Saufen
0
anbucco05.02.10 06:25
Früher war längst nicht alles besser. Auf einem Quadra 840av lief zB wochenlang Quark nicht, auf das ich damals (wie so viele) unbedingt angewiesen war. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die teilweise unbrauchbaren OS Releases? 27" Panel Hersteller gibt es nicht wie Sand am Meer. Und absichtlich oder auf gut Glück würde Apple auch keine minderwertigen Displays verbauen. Meines wurde im Juli hersgestellt und ist farbstichfrei. Bis vor kurzem kostete alleine ein vergleichbares Display so viel wie jetzt ein ganzer iMac.

Der 27" i7 ist ein unglaubliches Arbeitspferd und bei mir jeden Cent wert.
0
derholländer05.02.10 06:33
könnt ihr eure diskussionen mal woanders fortführen, ich denke hier gehts mal primär um die fälle denen geld angeboten worden ist, und da wüsste ich gerne die hintergründe und die summe....


jaja und ich hab alles klein geschrieben.....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.02.10 08:33
Ich kann, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, den Ärger einiger user verstehen und scheue mich Floskeln wie "ja, früher war eh alles besser - jammert nicht, ..." zu dreschen.

Apple's Produkte standen/stehen bislang für zeitloses Design, gutes OS und hervorragende Qualität - das alles hat seinen Preis, den man "gern" bezahlt, wenn einem diese Attribute wichtig erscheinen. Klar, stehen die Produkte nun mehr im Fokus als sie es vor 5 oder 10 Jahren noch taten, doch muss dem die Qualitätskontrolle gleichziehen.

Ohne die interne Qualitätskontrolle Apple's zu kennen, habe ich das subjektive Gefühl, dass sich zunehmend "Schlampereien" einschleichen und da ist's mir persönlich auch völlig gleich ob's bei Toyota, Panasonic, ... ähnlich läuft. Mein ganz persönliches Bild der Company, bzw. derer Produkte leidet zwangsläufig und somit auch irgendwann die Bereitschaft die Mehrkosten zu tragen, bzw. die Produkte zu empfehlen. Und das ist nicht zu vernachlässigen, zudem ich sicherlich nicht der Einzige bin.

Die Erstattung von €-Beträgen empfinde ich als angemessen, wobei mir die Richtlinien nicht klar sind.

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
surferzh05.02.10 10:43
Zu Hause hatte ich auch kurz 1x Problem mit Flackern, nach dem Neustart war aber wieder alles ok. Was mich viel mehr nervt, dass das Slot-In Laufwerk meines iMac 27" die CD/DVD verkratzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat jemand auch damit Probleme?
0
halebopp
halebopp07.02.10 09:50
Blockiertes Gaspedal: Toyota plant Rückruf von 3,8 Millionen Autos ...

shit happens.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.