Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erreicht wichtige Einigung mit der Musikindustrie: Europaweite Lizenzvergabe für Inhalte

Auf dem europäischen Musikmarkt ist Apple eine wichtige Übereinkunft mit der Musikindustrie, genauer gesagt mit der Verwertungsgesellschaft "PRS For Music" geglückt. Damit ist es in Zukunft möglich, Musik europaweit zu vertreiben, genaue Details wurden allerdings noch nicht bekannt. Bis jetzt musste Apple für jedes Land einzeln verhandeln, sodass manche Inhalte in einem Land zur Verfügung standen, im Nachbarstaat jedoch nicht. Diese Tatsache führte sowohl bei der Europäischen Kommission, als auch bei Apple zu Ärger. Schon vor einem Jahr wiesen die Wettbewerbshüter darauf hin, dass die Beschränkung der Verkaufslizenzen auf ein europäisches Land gegen das Wettbewerbsrecht verstößt und daher möglichst schnell über eine neue Art der Lizenzierung und Vermarktung diskutiert werden müsse.
Mit der jetzt getroffenen Einigung ist ein wichtiger Schritt getan, der es wohl erheblich einfacher macht, Inhalte in ganz Europa anzubieten. Apple hatte ohnehin schon angekündigt, verstärkte Aktivität auf dem europäischen Musikmarkt zeigen zu wollen. Nachdem eine wesentliche Beschränkung somit gefallen ist, stehen Apple also erheblich mehr Möglichkeiten als zuvor zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfreakz26.01.10 14:43
Cool! Dann später weltweit
0
Garp200026.01.10 14:44
Super, Apple. Weiter so.

Unglaublich wie sich manchen Branchen selbst im Weg stehen. Kunde winkt mit Geld, aber keiner will es.
Star of CCTV
0
janos_ad
janos_ad26.01.10 14:51
Na das ist doch mal ein Anfang! Jetzt noch mit Filmen und iTunes Extra dann wird das doch was. Naja, eigentlich kann man sich in Deutschland kaum beschweren.
0
gentux
gentux26.01.10 14:52
Filme in CH, das wäre Fortschritt
0
jogoto26.01.10 14:55
Na, dann passiert vielleicht endlich mal wieder was bei iTunes Plus.
0
Gerry
Gerry26.01.10 14:57
Mit der unteren Meldung zusammen, ist Apple mal wieder der Robin Hood.
Wetten
0
mee
mee26.01.10 14:58
@gentux genau dann hoffe ich mal, dass das für die Filmindustrie auch bald gilt …
0
forest66626.01.10 15:13
Wenn das bei der Filmindustrie (und Fernsehindustrie) auch klappen würde, wäre das ein Traum! Filme und Serien, die in UK schon im iTunes Store sind, auch in Deutschland kaufen / mieten zu können - was will man mehr.

Aber dann wird bestimmt die Lobby der Synchronisierindustrie wach und beklagt sich.

Und schon träume ich wieder davon, alle Filme und Serien in O-Ton sehen zu können... Naja, nicht in Deutschland innerhalb der nächsten Jahrzehnte. Erst, wenn die Bevölkerung soweit geschrumpft ist, dass es sich auch hier endlich nicht mehr lohnt, Filme zu übersetzen.
0
kammerlander26.01.10 15:17
CH ist nicht Europa
0
erikhuemer
erikhuemer26.01.10 15:21
Und Filme???

Wir in Österreich sind ja auch DRM-Entwicklungsland... :'(
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
nheino26.01.10 15:25
Jetzt noch Apple Lossless im iTunes Store und die CD kann endgültig eingestampft werden.
0
Waldi
Waldi26.01.10 15:29
Apple verhandelt also nur mehr mit der EU.
Und was ist mit der Souveränität der einzelnen EU-Länder
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
trinix26.01.10 15:50
Mehr Plus-Content in diesem Zusammenhang wäre cool.
0
jogoto26.01.10 15:53
Waldi

Dafür musst Du die entsprechenden Parteien wählen …
0
SGAbi200726.01.10 16:01
Waldi:

Apple verhandelt nicht mit der EU, Apple und die Musikindustrie versuchen sich an die EU-Binnenmarktregeln zu halten, die zu 90% zu unserem eigenen Vorteil sind.

Wenn der Deutsche aber statt zu Europawahlen auch mal hinzugehen oder sich nur ansatzweise dafür zu interessieren, immer rumjammert, während ein paar Idealisten versuchen, einen europäischen Traum gegen alle Widrigkeiten zu verwirklichen, dann kann ich ihm auch nicht helfen!

Bei allen bürokratischen Tatsachen der EU, finde ich es immernoch eine beachtliche Leistung, ohne Revolution, so ganz nebenbei eine derartig wuropäische Harmonisierung zu bewerkstelligen!
0
MacRentner26.01.10 17:43
Na wenn Apple das schafft hoffe ich, das sich, nach Jahren der Abstinenz, auch bei PANDORA in der Richtung was tut.

McR
0
Quarkbrötchen26.01.10 18:58
Endlich!
0
Michael Lang26.01.10 19:31
Jetzt noch Apple Lossless im iTunes Store und die CD kann endgültig eingestampft werden.

Ich hoffe das AAC HD bald kommt als Standard, dann gäbe es einen Standard der (verlustbehaftet) komprimiert und lossless unter einen Hut bringen könnte. Finde die Entwicklung sehr spannend!

Europaweit einheitlichen Store finde ich auch klasse!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.