Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Yahoo bestätigt

In den vergangenen Tagen galt es schon als fast sicher, dass Microsoft und Yahoo eng kooperieren werden. Nun sind auch die entsprechenden Pressemitteilungen verschickt, aus denen einige Details der Zusammenarbeit hervorgehen. Yahoo wird in Zukunft auf Microsofts neue Suchmaschine Bing setzen und demnach wohl die eigene Suchtechnologie nicht mehr verwenden. Stattdessen erhält Microsoft Zugriff auf Yahoos bisherige Technologie, um Teile davon in Bing zu implementieren. Yahoo übernimmt dafür fast den kompletten Anzeigenbetrieb und erhält knapp 90 Prozent der dadurch generierten Umsätze. Dies betrifft nur die direkt auf Suchergebnisse zugeschnittenen Anzeigen. Microsoft wollte viele Jahre lang Fuß in jenem Markt fassen, den Google momentan dominiert. Die bisherigen Versuche waren aber kaum von Erfolg gekrönt, weswegen Redmond große Hoffnungen auf Yahoo setzte. Bekanntlich scheiterte Microsofts angestrebte Übernahme von Yahoo, seit zwei Monaten deutete sich dann aber die Zusammenarbeit auf dem Suchmaschinenmarkt an. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung soll erst einmal für zehn Jahre gültig sein. Eindeutig ausgeschlossen wurde übrigens die Kooperation in den Bereichen Instant Messaging, E-Mail und sonstigen Web-Diensten außer der Suchmaschine.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme29.07.09 14:42
Goodbye Yahoo... Sollte Yahoo eine Seele haben, ist diese bald futsch...
0
DonQ
DonQ29.07.09 14:49
ggf. hält sich Microsoft ja an die Verträge, von daher…abwarten
an apple a day, keeps the rats away…
0
cab29.07.09 14:51
Schade... flickr und einige andere nette Dinge werden jetzt MS verseucht...
0
DonQ
DonQ29.07.09 14:56
ich weis nicht, sehe das(microsoft) wie prositution, ist gang und gäbe, rießen umsatz und hat seine berechtigung, muss man ja nicht nutzen. bin da mittlerweile relativ tolerant.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tiger
Tiger29.07.09 15:18
cab
Lesen:
Eindeutig ausgeschlossen wurde übrigens die Kooperation in den Bereichen Instant Messaging, E-Mail und sonstigen Web-Diensten außer der Suchmaschine.
0
cab29.07.09 16:00
na wenigstens das aber ich glaube flickr nutzt ja auch die yahoo suchmaschine...
0
user_tron29.07.09 16:36
...was fuer ein teufelskreis...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tiger
Tiger29.07.09 17:28
cab

Flickr nutzt zwar Technologie zur Suche von Bildern auf der Seite Flickr, das hat aber nichts mir der Suchmaschine zu tun. Eine Suchmaschine durchsucht das Internet nach Inhalten. Möglich, dass zwar die Technologie der Suche ähnlich ist, trotzdem ist Flickr ein eigenständiges Projekt.
0
em-si29.07.09 21:24
Es heißt ja auch Zusammenarbeit, nicht Übernahme!

Microsoft baut seine nutzlose Suchmaschine mit den Techniken von Yahoo aus, aber Yahoo als eigenständige Firma gibt es ja weiterhin, und die haben jetzt halt alles andere außer der Suchmaschine alleine über.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.