Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte über Namensänderung der MacBook-Serie: Heißen alle Unibody-MacBooks in Zukunft auch MacBook Pro?

Vor Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren unterteilte Apple die Notebook-Linie in PowerBook und iBook, wobei sich das PowerBook an professionellere Anwender richten sollte und auch preislich weiter oben angesetzt war. Auf das PowerBook folgte das MacBook Pro, der Nachfolger des iBooks wurde MacBook getauft. Bis zum vergangenen Herbst unterschieden sich MacBook Pro und MacBook auch von den eingesetzten Materialien, so setzte Apple beim MacBook auf ein Kunststoffgehäuse, wohingegen das MacBook Pro aus Metall gefertigt wurde. Im Oktober präsentierte Apple dann die Unibody-Serie, ab sofort unterschied sich der Fertigungsprozess von MacBook und MacBook Pro nur noch geringfügig, lässt man einmal die günstigen Einsteigermodelle im alten Design außer acht. Aktuellen Gerüchten zufolge wird Apple die Trennung wieder deutlicher sichtbar machen und alle Notebooks aus Aluminium MacBook Pro nennen, nur noch auf den Kunststoff-Modellen ist dann "MacBook" zu lesen. Weitere Gerüchte hierzu gibt es allerdings noch nicht, sodass unbekannt bleibt, ob das MacBook 13" dann die Rolle des immer wieder nachgefragten MacBook Pro mit weniger als 15" übernimmt. Viele Benutzer wünschen sich ein kleineres MacBook Pro, das dann aber trotzdem über alle Anschlüsse und die Grafikkarte des größeren Modells verfügt. Sofern dieser Bericht der Wahrheit entspricht, könnte diese Neuausrichtung durchaus plausibel sein. Noch handelt es sich dabei aber um Gerüchte, eine ernstzunehmende Bestätigung liegt nicht vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater22.05.09 08:48
Weiß nicht ob eine Namensänderung so großen Sinn machen würde. Da müsste dann auch Firewire in die Alu-Macbooks und noch eine leistungsfähigere Grafik dazu wie bei den großen Macbook Pros. Außerdem wirkt das unentschlossen, wenn man so mal so einfach die Namen ändert... Ich habe mich auch für das große Unibody-Macbook entschieden, weil es dem MBP schon nahe kam und mir die Grafik ausgereicht hat, allerdings für ein kleines MBP fehlen den Unibodys noch die oben angesprochenen Dinge.

Edit: Hatten die kleinen Powerbooks nicht damals nicht auch einen kleinen Express-Card-Anschluss? Bin mir da nicht mehr sicher.
0
Charmaquest
Charmaquest22.05.09 08:56
Klar, die Namensänderung würde nur mit den entsprechenden Feature-Änderungen Sinn machen. Aber dann wärs doch der Knaller, endlich ein kleines Unibody Book mit großer Grafikkarte und Firewire!
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
itoc22.05.09 09:08
an Hellokittyhater

ne das PowerBook 12" hatte keine Express-Card oder so. Die gabs schon immer erst ab dem 15". Aber das 12" war schon genial. Obwohl verglichen mit den neuen 13" MacBook, ist das 13" der bessere Formfaktor, den man hat viel mehr Bildschirm und es ist deshalb nicht viel grösser als das 12". Vom Gewicht her, gewinnt sowieso das 13". Und wenn es besonders leicht sein soll, dann einfach das MacBook Air nehmen.

Grüsse

itoc
0
teorema67
teorema6722.05.09 09:31
Sie sollten die ganzen MacBooks in PowerBooks umbenennen. MacBook klingt ziemlich blöd, und das Pro ist derart abgegriffen und überzeugt eh niemand mehr als "professionell".

Ja, die LowCost-Linien vor dem iBook hatten einen PCCard-Steckplatz, ExpressCards gab's damals noch nicht.

Aktuelles MacBook: Bestenfalls 2.04 kg. Altes PowerBook 12": 2.1 kg. Kein grosser Unterschied
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ex_apple_user_neu22.05.09 09:33
Wenn überhaupt, dann PCMCIA. Beim Powerbook G4 gab es noch keinen ExpressCard-Eingang.
0
SK8T22.05.09 09:47
das wär ja dann quasi wieder wie noch vor kurzem…
0
Eddie Carlton
Eddie Carlton22.05.09 09:50
Aktuelles MacBook: Bestenfalls 2.04 kg. Altes PowerBook 12": 2.1 kg. Kein grosser Unterschied


Das Powerbook hat dafür aber auch nur 12" und ist dicker.
0
yippieyajeyschweinebacke22.05.09 09:58
Hier werden Äpfel und Birnen verglichen.
0
pünktchen
pünktchen22.05.09 11:04
wenn sie dem macbook firewire und am besten noch einen expresscardslot spendieren, fände ich den namen macbook pro angemessen. den verzicht auf eine stärkere gpu kann ich bei der größe nachvollziehen (hitze, akku).

dann wäre auch platz für eine reihe billigerer macbooks in plastik, z.b. neben dem noch verkauften noch eins mit 14'' und ein schlepptop mit 16'' oder so.
0
LoCal
LoCal22.05.09 11:14
Die "neuen" 13"-MacBook Pros werden UMTS und ggf GPS haben... und sich damit genügend von den weissen abheben...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6722.05.09 11:28
ex apple user neu: Nein, PCCard. Die Bezeichnung PCMCIA ist noch älter, auch wenn die Schnittstelle die gleiche war. Das 1400er, Vorgänger des iBooks, hatte 2 Type II oder 1 Type III PCCard-Steckplätze. Alle G4 PowerBooks hatten 1 Type I oder II PCCard Steckplatz, für Type III waren die zu flach.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dreyfus22.05.09 11:38

Technik einmal außen vor gelassen... Wen interessieren denn die Produktnamen wirklich noch? iBook und PowerBook war noch eine deutliche Unterscheidung in Konsument und "ich denke ich brauche mehr"... aber dieser beliebige "Pro" Fortsatz? Der iMac in der Top-Konfiguration schlägt mittlerweile (bei nicht Multicore-Optimierten und/oder RAM-intensiven Anwendungen) ggf. den Mac Pro, ein MacBook mit SSD übertrumpft u.U. ein 17" MacBook Pro, falls eine Anwendung viele Daten lädt, aber wenig rechnet und schreibt... Braucht ein "pro" Buchhalter eine dedizierte Grafikkarte? Braucht die Friseuse auf dem Firmenrechner Firewire und zu Hause nicht? Das ist alles sehr austauschbar.
0
SGAbi200722.05.09 11:39
Mit dem aktuellen Konzept rund um 9400M würde das doch prima gehen, man könnte ohne großen Aufwand auch einen leistungsfähigeren Chip in das MacBook verpflanzen und somit die Angebotsvielfalt deutlich erweitern.

Momentan zumindest macht die Unterteilung in Pro und nicht Pro so gar keinen Sinn...
0
tubtub
tubtub22.05.09 12:42
FW + ExpressCard-Slot ins MB und es darf "Pro" getauft werden Wobei eigtl ist mir das wurscht.

Was noch ein großer Unterschied zwischen MB und MBP derzeit ist, ist die Qualität des Displays.

Also eine dedizierte Grafikkarte brauchen viele Anwender nicht. Ein Kumpel von mir hat seine 9600 immer abgeschaltet mit dem Vorteil einer höheren Akkulaufzeit.

Mit einem FW-Port wäre das MB wieder interessant für mich.
0
titusm
titusm22.05.09 13:21
Alle Alu Macs werden MacBook Pros

Alle neuen noch nicht vorgestellten 10"-touch-"Netbooks" werden "MacBooks" –

Genial!
0
ma-ka22.05.09 13:48
nja denke eher es wird eine serie unter den macbooks geben.
also die kleinen netbooks oder ähnliches welche dann "mini" als namenszusatz tragen.

wenn das 13" zum pro wird, wird es teurer da schnellere hardware verbaut werden müsste und somit schwindet ein großer käuferkreis... ist ja auch das beliebteste book von apple
0
teorema67
teorema6722.05.09 14:24
Na ja, mit PowerBook hatte Apple einen super unverwechselbaren Namen. War schon ziemlich doof, den zu verlassen.

"Pro" ist derart abgedroschen, dass ich es nie einsetzen würde. Schon mal Leika M8 Pro oder Arriflex 16 Pro gehört?

"MacBook" ist einfach nur fantasielos. So wie PCBook oder WinBook.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Quarkbrötchen22.05.09 15:30
Wie auch immer, im Grunde sch....egal wie die das Teil nennen, solange es nicht SchnullibulliMac heisst.
Oder kauft jemand nur ein Pro Gerät weil Pro draufsteht?
0
robfb
robfb22.05.09 16:50
Auf das Mac im Namen sollte Apple eigentlich nicht verzichten. Powerbook war auch schon ein guter Name, aber da werkelten auch noch PowerPC in den Geräten. Auf eine dezidierte Grafikkarte kann ich nicht wirklich verzichten, deswegen auch mein Griff zum MB Pro.
Eigentlich würde ich das ganze auch bei einem Gerücht belassen. Die Kunststoff MB sind imho nur noch eine Zwischenlösung wegen des Preises. In absehbarer Zeit wird das letzte Modell auch auslaufen. Und eine Abtrennung zwischen Pro und Consumer Modellen sollte schon bestehen bleiben, zumal die Pro Modelle sich in der Ausstattung nun ja wirklich unterscheiden.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Knork22.05.09 18:21
Und wie heißt dann zukünftig das MacBook Air?

MacBook Pro Air oder MacBook Air Pro?


Das Gehäuse ist ja schließlich auch aus Alu...
0
romiranos23.05.09 13:50
Interessant!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.