Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue EU-Richtlinie könnte Apple zu austauschbaren Akkus für iPod und iPhone zwingen

Neue europäische Richtlinien könnten für Apple bedeuten, die Produktpolitik in einem wesentlichen Punkt ändern zu müssen. Bei den iPods sorgte es schon oft für Ärger, dass der Benutzer nicht einfach den Akku wechseln kann, wenn dieser nicht mehr ausreichend Kapazität zur Verfügung stellt. Zwar bietet Apple Austauschprogramme an, der Anwender müsste aber durchaus technisch begabt sein, um selber eine solche Operation am iPod vorzunehmen. Dies könnte bald ein Ende haben. Die "New Batteries Directive" würde, wenn sie denn in der angedachten Form erscheint, Apple dazu zwingen, den Austausch von Akkus einfacher zu gestalten, sodass sich diese schnell entfernen und wieder einbauen lassen. Schon im nächsten Jahr ist die Verabschiedung der neuen Richtlinie möglich, Apple wäre dann bereits gezwungen, das Akkukonzept von iPod und iPhone grundlegend zu überdenken. Für den Kunden stellt dies eine Verbesserung dar. Selbst wenn Austauschakkus sicherlich auch nicht günstiger werden, ist es doch für viele komfortabler, den Akkuwechsel in den eigenen vier Wänden vorzunehmen, als ein Gerät einschicken und einige Tage darauf verzichten zu müssen.


Weiterführende Links:

Kommentare

cab07.10.08 20:27
Endlich mal was brauchbares!
0
McFaceman07.10.08 20:27
Was sich sicherlich auf die Gehäusegrösse auswirkt.
Und wer will schon Schrauben oder sonstige Öffnungsmechanismen am iPod oder iPhone sehen?

0
DonQ
DonQ07.10.08 20:29
afaik, so 99€ für akkutausch, ersatzakkus auf ebay 7-15€.

solange sie nicht explodieren wie nokia austausch akkus, eine gute sache.
an apple a day, keeps the rats away…
0
P*mac07.10.08 20:31
finde ich gut, das finde ich ein grosses Ärgernis, vor allem beim iPhone. Und Apple würde sicherlich ne elegante Lösung ohne Schrauben finden, wenn sie dazu gewzungen werden.
0
TigerJP
TigerJP07.10.08 20:36
find ich nicht toll. da leidet nur das Diesig drunter. stellt euch doch mal den aktuellen iPod mit klappe zu Akkutausch vor.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.10.08 20:39
TigerJP

Du traust Apple nicht zu, dass sie das designmäßig meistern?? Du unterschätzt Apple ...

Immerhin kann man inzwischen bei den MacBooks sogar kinderleicht die HD austauschen - probiere das mal bei einem iBook!
0
shetty07.10.08 20:42
Andere Hersteller schaffen das doch auch ohne monströse Schrauben und Klappen.
0
MacAndy07.10.08 20:42
Immer diese scheiss EU-Richtlinien, wenn die so weiter machen liefert Apple irgendwann keine iPhones mehr in die EU. (Zum Glück ist die Schweiz noch nicht Mitglied)

Wer halt nicht einverstanden mit dem Akku ist, soll sich kein iPhone kaufen.
Ich finde es mit eingebautem Akku besser, denn 1. Kann man so das Gerät schmaler bauen und 2. Man verliert nicht die ganze Zeit die Akkufach-Abdeckung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.10.08 20:45
Naja man könnte quasi die gesamte Rückseite als abnehmbaren Akku gestalten. Bei jedem Handy (ausser iPhone!) kann man den Akku problemlos ohne Werkzeug und grossen Aufwand wechseln. Apple wird da schon etwas einfallen.
0
langschiffe07.10.08 20:45
Das immer alles mit EU Richtlinien geregelt werden muss find ich traurig.Warum kommen Apple u.a. nicht selber drauf. Aber die kochen ja eh immer schon ihr eigens Süppchen und deshalb gut das die einen aufgebrummt kriegen die Produkte Kundenfreundlicher zu gestallten.Am besten noch ein riesen Bußgeld obendrauf
0
Touni
Touni07.10.08 20:47
@ MacAndy

Ich hoffe inständig dass die Schweiz nie, aber wirklich auch nie Mitglied der EU wird.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
macs®us
macs®us07.10.08 20:48
McFaceman
...wer will schon Schrauben am iPhone sehen

Beim iPhone 3G sinds nur zwei Schrauben und hässlich oder grösser sieht es deswegen nicht aus.


Der Akku ist auch nicht gelötet.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
halebopp
halebopp07.10.08 20:48
Dafür muss kein Gerät dicker werden. Es gibt doch so "Schiebe-Schnapp"-Deckel, die kein bisschen auftragen. Finde ich gut, wenn das so kommt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
wilko07.10.08 20:50
Wie viele Handynutzer denken denn überhaupt jemals darüber nach den Akku gegen einen neuen zu tauschen?
0
Lasti07.10.08 20:51
wieder so ne tolle Maßnahme der EU, yeah wir nähern uns den USA immer mehr...
Müssen Mikrowellenhersteller in den USA darauf hinweisen, dass man doch keine Katze in eine Mikrowelle steckt.
Muss die EU die armen Bürger davor schützen, selbst abwägen zu können: Nehme ich lieber das schöne Design oder doch den einfachen Akkuwechsel. Wäre ja glatt wie eine Vorschrift, die besagt, dass jedes Auto in der Lage sein muss nur alle 800km tanken zu müssen. Ist doch des Käufer Wahl: Nehm ich Fahrspaß- Reichweite oder einen Mix?
0
halebopp
halebopp07.10.08 20:54
Lasti, ich finde das gut, weil es technisch kein Problem sein dürfte, und einen doofen Kritikpunkt an Apple's Produkten eliminieren würde.

Es gibt auch Dinge, die Apple nicht von Anfang an richtig macht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hellokittyhater07.10.08 20:54
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass diese scheiß Klappen nicht ihr Eigenleben in iPod oder iPhone finden! Dass die jeden Scheiß regulieren müssen.
Diese Schiebe-Schnapp dinger, kaum fällt einem das Gerät mal runter kann man es gleich wieder zusammenbauen, sie quarzen ständig und mindern die Stabilität des Gerätes. Hoffe dieser Scheiß kommt nicht durch.
Ich habe bisher noch nie an einem Apple-Gerät den Akku wechseln müssen, außer bei meinem MBP oder damaligen iBook. In iPod und iPhone sind diese Schiebe-Schnapp-Dinger einfach nur stöhrend.
0
seagers07.10.08 21:05
MTN
Laut der Direktive muss die Akkuentfernung entweder durch Endkunden oder aber z.B. von Servicecentern leicht auszuführen sein und dies ist selbst beim iPod gegeben.

Im übrigen hätte ich keine Lust auf ein Schiebe-Schnepp-Akkudeckel. Jedes Handy, sei es Nokia, SE oder Moto knarzt bereits nach wenigen Wochen, schuld daran ist dieser scheiß Deckel
0
eiq
eiq07.10.08 21:10
Wer musste bzw. wollte denn schon mal einen Akku austauschen?

Mein SonyEricsson T630 ist fast fünf Jahre alt und hält mit dem ersten Akku noch eine Woche - wie am ersten Tag (hab keinen iPod, daher kann ich dazu nichts sagen...)
0
seagers07.10.08 21:10
Hier ist übrigens der Originalwortlaut:

0
iGentor07.10.08 21:18
wilko
was ist das denn für 'ne frage?? natürlich wird ein akku getauscht, der nicht mehr genug leistung bringt, oder glaubst du, du hast unendlich viele ladezyklen?
Hellokittyhater
da kannst du ja froh sein. ich hatte schon einige akkus zu ersetzten, aber sie werden wirklich besser.
TigerJP
ja ja, die möchtegern-designer haben immer als erste angst.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.10.08 21:18
immer diese Applefanboys... :sick:

manche reden sich auch wirklich die bescheuertste Produktpolitik noch schön

Nur weil ein Akku austauschbar ist muß das Teil doch noch lange nicht größer werden, knarzen oder mit Schrauben "verziert" werden...


Gerade die Applefanboys sollten doch von der Kunst der Apple Designer so überzeugt sein, dass sie das auch ohne Nachteile hinkriegen... oder haltet ihr die für so unfähig einen Mechanismus zu entwickeln der nicht knarzt und ohne Schrauben auskommt?


DANKE der EU - das erste Mal das die mal was richtig machen....

Ich habe in meinem MBP nach 18 Monaten den 3. Akku... ein Gerät dessen Akku man nicht einfach tauschen kann kommt mir nicht ins Haus...
0
Hellokittyhater07.10.08 21:23
macintosh livx
Was hat das mit Fanboy zu tun? Ich hatte schon etliche Geräte mit diesen scheiß Schiebe-Klappen. Ich hatte z.B. 3 Geräte von Sony Ericson. Nie hat es lang gedauert bis dieses Scheiß Teil geknarzt und gewackelt hat. Ist es einmal aus niedriger Höhe (Bsp. Wohnzimmertischchen) runtergefallen, war das Teil in 3 Stücke (Gerät, Klappe, Akku) und förderlich für die Stabilität sind diese Dinger auch nicht.
Gegen eine Schraubenlösung hätte ich von mir aus auch nix. Die Schrauben unten am iPhone momentan stören mich auch nicht. Ich will bloß kein so elendes Schiebe-Dings. Davon habe ich wirklich genug. Aber das ist der EU wahrscheinlich nicht zu einfach....
0
Granini07.10.08 21:25
Wenn das wirklich so einfach ist einzubauen und wenn das wirklich nicht das Gerät größer macht und auch nicht hässlicher, warum hat Apple das nicht schon längst gemacht. Es muß ja einen Grund dafür geben.
0
halebopp
halebopp07.10.08 21:30
Natürlich gibt es einen Grund, Granini. Apple wird sagen, das ist die Gehäusestabilität. Aber das ist es nicht allein. Für Apple ist der Akkutausch auch eine schöne zusätzliche Einnahmequelle.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Rob
Rob07.10.08 21:32



mal wieder abgeschrieben und nix selbst recherchiert ;-(

fscklog.com bringt die Nachricht etwas reflektierter:
AppleInsider gräbt eine EU-Direktive aus dem Jahre 2006 aus, die von Herstellern verlangt, ihre Geräte derart zu entwerfen, «dass Altbatterien und -akkumulatoren problemlos entnommen werden können».
Dass dies Apple dazu zwingen könnte, das iPhone mit einem leicht austauschbaren Akku zu versehen, ist allerdings hochgradig spekulativ. Laut der Direktive muss die Akkuentfernung entweder durch Endkunden oder aber z.B. von Servicecentern leicht auszuführen sein und dies ist selbst beim iPod gegeben. Unabhängig davon vereinfachte Apple den Zugriff auf den Akku des iPhone 3G bereits erheblich.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.10.08 21:33
halebopp

100% Zustimmung...
0
halebopp
halebopp07.10.08 21:36
@ Rob:

Mist - da haben die weltweit tätigen 5000 MTN-Rechercheure mal wieder versagt. Und die faulen Redakteure haben das getan, was die ganze Presse tut: Nachrichten von Quellen übernehmen.

Sag mal, was soll so was eigentlich? Hast du eine Ahnung, wie Presse funktioniert? Erst recht, wenn sie gratis sein soll?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.10.08 21:37
was habt ihr denn immer mit dem runterfallen?

Ich habe noch nie - in zig Jahren - ein Handy, PDA oder dergleichen runtergeschmissen...
0
Hellokittyhater07.10.08 21:44
macintosh IIvx
Es kann durchaus vorkommen, dass einem das Gerät mal aus der Hand rutscht, oder durch das Vibrieren, wenn man angerufen wird mal vom Nachtschränkchen fällt, wenn man nicht im Raum ist und da sollte ein mobiles Gerät stabil sein und nicht in mehrere Teile fallen und das ist leider so mit diesen Schiebeklappen. Aber das ist wie erwähnt nicht das einzige was mich an den Teilen stört. Wie gesagt gegen Schrauben hätte ich nichts, aber ich will ein stabiles Gerät, dass keine Knarzgeräusche von sich gibt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.