Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft enthüllt die "große Ankündigung" - Öffnung der meisten Schlüsselprodukte

Microsoft gab an, heute noch eine große Ankündigung zu machen, die aber nichts mit der geplanten Übernahme von Yahoo zu tun habe. Nun wurde bekannt, worum es sich handelt: Microsoft springt auf den "Open-Zug" auf, wie ein Kommentar den Schritt bezeichnete. So wird man die APIs und Protokolle vieler Schlüsselprodukte öffnen und Dokumentationen bereitstellen, ein Schritt, welcher eine sichtbare Abkehr der früher üblichen Unternehmenspolitik bedeutet. Betroffen sind unter anderem Windows Vista, Server 2008, .NET, Office 2007, Exchange, SharePoint und SQL. Das bedeutet, dass mehr als 30.000 Seiten veröffentlicht und Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Microsoft möchte eigenen Aussagen zufolge erreichen, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Software zu erstellen, die besser mit bestehenden Produkten zusammenarbeitet. Für den Softwaremarkt ist Microsofts Ankündigung eine kleine Sensation, die durchaus marktverändernd wirken könnte. Zwar ist Redmond noch weit davon entfernt, nur Open-Source-Produkte anzubieten, dennoch kommt man so wohl vielen potenziellen Rechtsstreitigkeiten zuvor, die Microsoft anlasten könnten, durch ausschließlich proprietäre Schnittstellen den Markt zu beherrschen und Konkurrenten zu behindern. Ebenfalls nicht mehr als Konkurrenten sieht Microsoft das Open-Source-Lager an. Man werde Open-Source-Programmierer nicht davon abhalten, Gebrauch von Microsofts neuem Angebot zu machen. Hier seien keinerlei Klagen zu erwarten, was bislang ebenfalls anders gehandhabt wurde.

Kommentare

Blofeld
Blofeld21.02.08 18:30
Vista. Wow.
0
Der Mike
Der Mike21.02.08 18:32
Bin schon über die vielen Bedingungen gespannt, die Microsoft in der Regel mit solchen "Veröffentlichungen" verknüpft...
0
rene204
rene20421.02.08 18:35
Microsoft hat Angst.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Fenvarien
Fenvarien21.02.08 18:46
Habe mich mit Mendel vorhin scherzhaft darüber unterhalten, was wohl diese riesige Ankündigung sein wird. Ich tippte: "Sie werden eine Software vorstellen, die es jedem Fluglotsen einfacher macht, drahtlos HD-Filme auf seine Zahnbürste zu streamen". Mendel meinte hingegen, ebenfalls als Witz, Microsoft stelle auf Open Source um. Die von uns als unwahrscheinlichste Option erachtete Möglichkeit ist eingetreten, ziemlich heftig
Ey up me duck!
0
emjaywap21.02.08 18:46
vor was...?
ist doch super, vielleicht gibt es dadurch Exchange Sync auf dem iPhone. Wenn es Apple alleine nicht schafft..
0
Retrax21.02.08 18:53
Die Office Formate von 97 - 2007 sind schonmal offen:

http://www.microsoft.com/interop/docs/OfficeBinaryFormats.mspx

0
lupodw21.02.08 18:56
hmm - ich als dau stell mal die frage in den raum (und bitte keine - du doof antworten)

wenn die software offen gelegt wird, und zudem noch dokumentiert ist, öffnet das nicht unter anderem tür und tor für mögliche schadsoftware?
0
halebopp
halebopp21.02.08 18:58
Ist ja Hammer!
Fast so, als ob George Dabbljuh ankündigen würde,
nächstes Jahr Mönch zu werden!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Rob
Rob21.02.08 19:01


»Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube«
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das die sich keine Hintertür gelassen haben.

0
wuehlibae
wuehlibae21.02.08 19:04
Als nächstes Macht Bill den Laden zu und verschenkt sein Geld.

MS sugks :sick:
0
o.wunder
o.wunder21.02.08 19:05
Viel Spaß mit der mehr als 6.000 Seiten Spec. zum neuen XML Office Format etc...
0
smuehli
smuehli21.02.08 19:06
Hell freezes over . . . wieder einmal!

Das bedeutet doch aich das MS ein bisschen kapiert hat wie der Hase heutzutage läuft.

Dieser doch recht geniale Schachzug (warten wir mal die Bedingungen ab ) wird MS wohl einen starken Rückenwind bescheren. Nicht sofort, aber nach und nach wird sich die "allgemeingültige" Meinung wohl wandeln . . . .
0
mojo_b
mojo_b21.02.08 19:19
Hoffentlich kommt nun endlich bald eine funktionierende Exchange-Unterstützung. ich bin immer noch auf VMWare angewiesen, nur um dort ein Outlook laufen zu lassen.
0
karstende
karstende21.02.08 19:24
tja, sau clever würd ich sagen!
wird sich so Mancher der über den Wechsel nachgedacht hatte,
dies nochmal überdenken....
...wenns denn so wird, coole sache, da koennen doch noch geile Systeme entstehen!
... never eat yellow snow ...
0
Mac M.
Mac M.21.02.08 19:26
lupodw:
Bei der Anazahl der Schadprogramme wie Viren, Wuermer, Trojaner, Spyware und Dialern kann nicht mehr viel kommen, oder?

Bin auf das naechste Get a Mac Ad gespannt...
0
Mac M.
Mac M.21.02.08 19:27
Ups, es soll natuerlich Anzahl heissen...
0
don.redhorse21.02.08 19:47
warum wird das hier so gefeiert? Die EU hat zwei Klagen gegen MS laufen, eine ist durch. Jedesmal ging/ geht es um Marktmissbrauch und eben die Tatsache das M$ Produkte nur zu sich selbst kompatibel sind und das deren Schnittstellen nicht offen liegen. So ist Samba z.B. nur ein rückentwickeltes Protokoll. Wenn man auf Samba setzte war man nie Sicher davor das M$ einfach mal so alles über Kopf wirft und man mit seinen Windows Clients auf einmal nicht mehr auf einen Samba Server zugreifen kann. Das ganze hat einen richtig langen Rattenschwanz der eben in dem Kartellrechtsprozess gegen M$ in Amiland und in Europa verhandelt wurde. Beide hat M$ verloren, aber gegen das Urteil von Herrn Jackson wurde Berufung eingelegt. M$ konnte die neuen Richter dann dazu bringen das das Urteil abgemildert wird. Daraufhin gab es ein Verfahren in der EU welches sie jetzt auch in Revision verloren haben. Die Auflagen wurden nicht erfüllt (Offenlegung) daraufhin gab es noch mehr Strafe (wenn die EU alles durchsetzt zahlt MS über ne Mrd. Euro Strafe, zur Zeit sinds ca. 500 plus die Verzugsstrafen).

MS blieb also ganz genau gar nichts übrig als sich zu öffnen..
0
Lefteous
Lefteous21.02.08 20:19
Solch ein Schritt würde bedeuten, dass sich Microsoft erstmals dem Wettbewerb stellt. Das würde mich sehr erstaunen, denn der Wettbewerb ist hart und Microsoft macht drittklassige Produkte.
0
Namedrop21.02.08 20:22
Und nun scheint Apple der einzige Großkonzern der in der Öffentlichkeit als der große Abschotter (aus welchen Gründen auch immer) gilt.
Auch nicht gut!

OT:

Hier ist übrigens der Händler-EK fürs MacBookAir aufgetaucht:
http://schnellig.de/user/frameset.php?language=de&vorschau=1&produkt_id=123&PHPSESSID=3f77d5454f81fac45f40cbae2c4d1e8c

0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.02.08 20:34
Dahinter steckt einfach der Versuch, die eigenen Standards weiterhin relevant zu halten. "Offen" ist ein Standard dann, wenn andere ihn mit beeinflussen können.

Weiterhin ist Microsoft die einzige Firma, die diese Standards kontrolliert, und sie können die Kompatibilität zu jedem Produkt mit dem nächsten Update zerstören, falls es ihnen in die Quere kommen sollte.

Das ist der falsche Weg und überhaupt nicht offen. Microsoft will keinen ERSATZ von Word und Exchange, sondern sie wollen "Zubehör"-Produkte fördern, die dann die eigenen Standards weiter zementieren. Kein Konkurrent kann mit dieser Konstellation jemals bessere Produkte liefern als Word und Exchange, denn um neue Features einbauen zu können, müssten die Konkurrenten das Format ändern/ergänzen können. So wie es jetzt ist, bringt Microsoft eine neue Word-Version heraus, und die ganzen Fremdentwickler laufen hinterher und bauen die Neuerungen in ihre Export-Funktionen ein. Microsoft bleibt immer in Führung. Microsoft alleine bestimmt die Features. (Jedenfalls in weiten Teilen.)

Wenn Microsoft wirklich mal was GANZ GROSSES und UNGEWÖHNLICHES machen wollte, über das die GANZE WELT spricht, dann könnten sie einfach mal ein gutes Produkt auf den Markt werfen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Wurde Word durch diese Ankündigung etwa besser? Oder Exchange? Oder PowerPoint? Oder Vista? Das wäre nämlich das, was die Kunden interessieren würde. Aber davon ist nichts zu sehen. Was wir sehen, sind die üblichen Haken und Winkelzüge.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.02.08 20:58
"Liebe Kunden und alle anderen!

In den letzten 33 Jahren sind wir mit wachsendem Erfolg zur unbeliebtesten Firma der Welt geworden. Unsere Marktforschung zeigt eindeutig, dass die meisten unserer Anwender wünschen, dass wir möglichst bald pleite gehen oder verschwinden. Immer mehr Kunden greifen zu kostenlosen Lösungen, obwohl diese meist schlechter sind, nur um uns aus dem Weg zu gehen. Manche Kunden scheuen vor diesem Schritt noch zurück, weil unserer oberster Chef als cholerischer Knochenbrecher bekannt ist.

Aufgrund dieser Fakten, und weil wir den Kunden sowieso schon mehr Kohle abgepresst haben, als wir je für möglich hielten, und weil es ab diesem Punkt sowieso nur noch bergab geht, haben wir entschieden, den Laden dicht zu machen.

Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Steve Ballmer"
0
aikonch21.02.08 21:01
Es klingt toll.....schaut man es aber genauer an ist es wie Jörn schon sagt zum einen nicht wirklich Open da man es einfach nehmen muss wie es ist und das kann immer wieder ändern, ausserdem bei Specs die auf tausenden Seiten formuliert sind dürfte es schwer werden für einige hundert nebenberuflichen Hacker was schlaues zu bauen....
Zu hoffen bleibt das Dinge wie Exchange die nicht soooo umfangreich sind ebenfalls im Code offengelegt werden, denn dann könnten Firmen wie Apple dies sicherlich implementieren und wären in Firmen einen GROSSEN Schritt weiter....aber das weiss M$ sicherlich auch.....
0
teorema67
teorema6721.02.08 21:09
Haha!

Die sind bekanntermassen im Vorfeld von M$ so verkompliziert worden, dass kaum jemand überhaupt etwas damit anfangen kann.

Augenwischerei
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
someone21.02.08 21:43
Jörn Dyck
Junge junge, was hast denn du geraucht? Hast jetzt Angst um Apple oder wie? rofl
0
HiandreasW
HiandreasW22.02.08 00:59
nur gut für alle!!!!!!
Malus domestica ;-)
0
Blub
Blub22.02.08 01:19
Kann Jörn nur vollstens zustimmen:
Eine Firma die so einen Schrott wie Office 2008 für den Mac rausbringt (was nach Absicht riecht - alleine das Weglassen von VBA) het eine Glaubwürdigkeit von etwa 1° unter dem absoluten Nullpunkt.
Das war Ballmer alis Schlange K. "Vertraue miiir...."

0
RoyalMac22.02.08 08:08
someone
Hallo PC Fanboy, lass dir auch mal was sagen. Jörn hat vollkommen ins schwarze getroffen. Dein penetrantes Apple FUD stinkt doch zum Himmel. Deine Sprüche kannst du doch bei Heise klopfen.
0
Andreas Hofmann22.02.08 08:22
Pffft, wird ungefähr so nützlich sein wie die das "offene" Opffice Open XML Format. Die Konkurrenz wird mit 6000 Seiten Dokumentation darüber erschlagen, was sich so über die Jahre der MS-Office-Entwicklung an altem Ballast angesammelt hat und ist dabei noch nicht mal vollständig. Dadurch wird es praktisch unmöglich ein halbwegs kompatibles Konkurrenz-Produkt zu entwickeln und die Sache ist gegessen.
0
Tekl22.02.08 08:57
So, und nun ist Apple an der Reihe. Es ist doch zum Kotzen, dass iWork-Dateien von keinem Fremdprogramm wie z. B. DevonThink verarbeitet werden können, weil Apple den Geheimniskrämer spielt.
0
Namedrop22.02.08 10:02
Blub

Apple und MS stehen in starker Konkurrenz zueinander


Windows - OS X
WindowsMediaPlayer - iTunes
Office - Pages,..
Zune - ipod


Warum sollte Microsoft das Office for Mac so gestalten, dass es gleichwertig ist. Um so Umsteiger zu fördern? Das wäre Betriebswirtschaftlich Unsinn.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.