Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod-Lautstärkebeschränkung aufheben

In Europa wird der iPod mit einer abgeregelten Maximallautstärke ausgeliefert, so dass man nicht aus Versehen Musik so laut hören kann, dass Ohrenschäden entstehen. Wer aber dennoch gerne ab und zu sehr laut Musik mit seinem Apple Player hören will, sollte sich das Utility goPod ansehen. Damit lässt sich einfach und schnell diese Beschränkung aus der Welt schaffen. Sogar der Source Code des Utilities lässt sich von der Seite herunterladen. Das Tool ist kompatibel mit dem iPod mini, dem iPod 3G und dem neuen iPod 4G.

Weiterführende Links:

Kommentare

pm01.10.04 17:07
habt ihr darüber nicht schonmal ein artikel verfasst?!
0
Michael Lang01.10.04 17:16
Wer unbedingt einen Hörschaden in Kauf nehmen will, der solle zu diesem Tool greifen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Roger Stalder01.10.04 17:16
Das Programm goPod an sich wurde bisher hier noch nie erwähnt.... kann gut sein, dass das andere Tools waren. Gibt ja immer mehr davon
0
Rantanplan
Rantanplan01.10.04 17:20
Naja, ich weiß ja nicht. Mit den normalen Ohrstöpseln ist der iPod doch so laut, daß einem die Ohren abfallen. Allerdings habe ich auch keinen Hörschaden Wer's braucht sollte vielleicht mal zum Onkel Doktor gehen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rob
Rob01.10.04 17:21
hat das ding schon einer von euch getestet?
rob
0
SlickOne01.10.04 17:22
iPodVolumeBooster gibts schon lange und kann das selbe.
0
mkummer
mkummer01.10.04 17:29
Noi des kanns net: goPod gleicht tatsächlich die EU-Beschränkung und ist nicht nur eine Lautstärkenerhöhung jedes einzelnen Files.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
mac-g4
mac-g401.10.04 17:38
wo soll den der Source Code sein?
http://www.csmusiksysteme.net
0
90210
9021001.10.04 17:50
Tolle Sache, besonders gut mit iTalk.
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
nabo
nabo01.10.04 18:16
Hm, weiß nicht. Ich find's auch schon so laut genug
0
Schens
Schens01.10.04 18:16
iPodVolumeBooster hat folgenden Nachteil: Wenn man vergisst den iPod vor der Synchro zu entboosten, dann kopiert iTunes alle Titel neu auf den iPod.

Gibts das Problem mit gopod auch?
0
sliver01.10.04 18:16
supi : endlich laut mit brilliantem klang und kein boost wie volumenboost. danke für diesen herrlichen link
0
LoMacs
LoMacs01.10.04 18:20
Krank, dass sich Leute extra Software dafür installieren, ihr Gehör kaputtzumachen. Mein iPod mini ist bereits im Auslieferungszustand subjektiv so laut, dass ich es nicht länger als 2 Sek. ertrage. Vorsicht, Ohren gewöhnen sich an dauerhaft hohe Lautstärken.
0
totohh01.10.04 18:26
nicht die ohren gewöhnen, sondern das hirn > ohren nehmen schaden, besonders das innenohr
0
Maxefaxe01.10.04 18:29
alle

Es gibt auch andere Gründe für dieses Tool. Ich habe den iPod am Kasettenadapter fürs Auto. Bei der geringen Lautstärke mancher Songs muss man so mit einem deutlich vernehmbaren Rauschen leben. Sobald man die maximale Lautstärke anheben kann würde dieses Rauschen immer leiser.

Man kann auch bisher kaum lauter als mit 50% der Lautstärke hören. Wer dieses Tool benutzt muss sich nicht die Rübe wegbrezeln wollen.
0
Der wahre Cityhunter01.10.04 18:36
Die 50% ist bei einigen Titeln genung um bei längerer Beschallung Hörschäden zu bekommen.

Man solle das Thema etwas ernster nehmen.
0
sliver01.10.04 18:40
mit meinem iTrip klappt es jetzt auch viel besser. weil der sender nun stärker ist? oder bilde ich mir das nur ein?
0
sYntiq01.10.04 19:11
Ich muss Maxefaxe recht geben. Habe den iPod ebenfalls im Autoradio per Kassettenadapter. Wenn ich den iPod leise stelle, dann rauscht es bei jedem Song. Stelel ich ihn lauter, verschwindet das Rauschen so langsam. Die Lautstärke zum Hören regele ich dann letzten Endes wieder am Autoradio.
0
Lolipoldie01.10.04 19:20
so, jetzt habe ich die inEar bekommen und höre nur noch Musik im untern 1/3 der Gesamtlautstärke.

Und ab dem Hälft wird es für mich unerträglich laut. Muss aber auch zugeben, dass ich in Discos immer was in den Ohren habe.


0
ut01.10.04 21:36
Das Problem mit dem Rauschen entsteht durch einen zu niedrigen Ausgangspegel am iPod (ist ja kein Line-Out, sondern für Kopfhörer). Wenn man dann einen Adapter nutzt, der eh schon schlechte Übertragungseigenschaften hat, das Signal im Verstärker noch hochziehen muss, dann ist ein Rauschen einfach drin. Der Verstärker nimmt ja alles im Signal mit und verstärkt es, wenn man nicht vorher entsprechende Filter setzt. Ein höherer Pegel ist natürlich immer vorzuziehen.
Und beim Hören mit In-Ear-Kopfhörern oder anderen muss man ja die Lautstärke nicht voll hochdrehen. Das ist ja kein Muss.


cmk

"so dass man nicht aus Versehen Musik so laut hören kann, dass Ohrenschäden entstehen."
Das müsste dann ein Schaden direkt am Ohr und nicht am Gehör sein, also ein Schnitt o.a. Wenn durch übermäßige und dauerhafte Lärmbelastung (ca. ab 85dB(A) Leq) ein Schaden eintritt, dann nennt sich dies Gehörschaden.
Man mache sich nichts draus. Die Haarspalterei musste heute Abend einfach mal sein.
0
alfrank01.10.04 23:08
Na endlich !

Funktioniert mit meinem iPod 4G einwandfrei.

Jetzt kann ich endlich ohne Dock den iPod an einen Line-In anschließen. Er ist jetzt bei maximaler Lautstärke genauso laut wie der Line-Out an der Docking-Station.

0
Der wahre Cityhunter02.10.04 07:51
ut

Nein, das stimmt so nicht.
Durch plötzliche laute Geräusche können auch Schäden entstehen.

Hier:

Nehmt das Thema ernst.

0
ut02.10.04 13:38
Cityhunter

Ok, entschuldige bitte. Ich habe keine gesetzestexttaugliche Formulierung gewählt. Natürlich kann man auch von kurzzeitigen Lärmspitzen geschädigt werden. Wenn man aber den iPod mit hoher Lautstärke betreibt, dann tut man das wohl etwas länger. Denn eine kurze knallartige Belastung (auch durch den iPod möglich) schmerzt ja direkt und man würde es sein lassen.

Ich kenne einige Leute, die wegen häufigen Discobesuchen nu bis zu 60% Einschränkung des Hörvermögens haben und die sind echt arm dran.

Eine Beurteilung der Lärmbelastung am Arbeitsplatz bezieht übrigens eine längere Zeitspanne ein, weil man dort ja meist 8h ist. Ähnlich benutzen viele ihren iPod.
Soweit alles unklar?
0
memosa
memosa02.10.04 18:47
Leute, Leute, ich kann nur davor warnen immer voll aufzudrehen. Ich weiß wovon ich spreche. Habe früher kein Konzert ausgelassen immer volle Pulle und nah dran. Kopfhörer auf und immer schön laut, was halt geht. Dann war es so weit. Bei einem Rockkonzert ziemlich nah an den Lautsprechern, ein plötzliches hohes Pfeifen in beiden Ohren. Seit dem ist nichts mehr wie es früher war. Höhrschaden auf beiden Ohren im Hochtonbereich nur noch 40% Resthörfähigkeit, ohne Hörhilfe kann ich mit meinen Mitmenschen kaum noch vernünftig kommunizieren. Musik hören macht trotz digitaler Technik auch keinen großen Spaß mehr. Als Gitarrenspieler und Musikfan eine ziemlich große Einschränkung wie ihr denken könnt. Also überlegt euch was ihr tut.8-)
0
Schens
Schens03.10.04 07:15
Nachtrag: Auch bei diesem Tool muss man vor dem Synchronisieren wieder zurück auf "Normal", sonst lädt iTunes alles wieder neu....
0
minbo03.10.04 14:28
Schens
Nur beim ersten Mal bei mir. Die folgenden Synchronisierungen liefen Problemlos.
0
godzilja04.10.04 00:07
Jippie!
Endlich kann ich in meinem Käfer herumeiern UND dabei Musik hören!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.