Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.5 RC3 erschienen

Mozilla hat nun einen dritten Release Candidate von Firefox 3.5 veröffentlicht. Wie bei Release Candidates üblich, wurden nur noch Fehler behoben und der Programmcode optimiert. Letzteres soll sich in einer nochmals höheren Geschwindigkeit bemerkbar machen. Darüber hinaus wurde das Icon von Firefox überarbeitet und für hohe Auflösungen optimiert. Die Entwickler sind zuversichtlich, dass dies der letzte Release Candidate vor der finalen Version 3.5 sein wird. Sollten tatsächlich keine schwerwiegenden Fehler mehr entdeckt werden, könnte Firefox 3.5 möglicherweise noch Ende Juni erscheinen. Firefox 3.5 wird mindestens Mac OS X 10.4 benötigen und über eine grundlegend modernisierte Architektur verfügen. Dies soll die Unterstützung aktueller und kommender Web-Standards erleichtern, wie beispielsweise HTML 5, CSS 3, Geolocation, JSON, Ogg und SVG. Zudem soll sich dank der neuen Script-Engine TraceMonkey die Geschwindigkeit erhöht haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

anubisart.de
anubisart.de25.06.09 16:09
Wie steht es dann mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu Safari 4? Gibt's da vergeiche?
Lg
0
Aronnax25.06.09 16:16
Wie steht es dann mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu Safari 4? Gibt's da vergeiche?

z.B.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.06.09 16:16
Wer hat eigentlich den Schmarrn mit "Release Candidate" angefangen? Beta ist Beta, ob Feature-Complete oder nicht ist wurscht.

Das hat jetzt nichts mit FF speziell zu tun, aber mich nerven diese 1000 "Release-Candidates".
0
Jaguar1
Jaguar125.06.09 16:20
Ui was für sonorman! Bitte testen!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Aronnax25.06.09 16:27
Wer hat eigentlich den Schmarrn mit "Release Candidate" angefangen? Beta ist Beta, ob Feature-Complete oder nicht ist wurscht.

Bei einer Beta, weiß man ja das noch etwas fehlt.
Ein Release Candidate ist eigentlich die fertige Version und es wird nur noch etwas geändert, wenn man unerwartet noch etwas findet.

Es gibt also durchaus große Unterscheide
Würde z.B. Apple ähnlich vorgehen .. hätten sie sich z.B. Safari 4.0.1, nur einen oder zwei Tage später, auch sparen können
0
Aronnax25.06.09 16:37
Nebenbei:

Hier werden per Video kurz die neuen Firefox 3.5 Funktionen vorgestellt:


Von meinen GrApple-Themes gibt es auch neue Versionen für Firefox 3.5:


0
Tekl25.06.09 17:44
Schon Firefox 3 ist extrem schneller als Safari 4 – schneller im Abstürzen. Ich kann selbst mit einen frisch installierten und AddOn-freien Firefox gerade mal 15 Minuten surfen. Manchmal stürzt der gar ab, wenn er einfach nur im Hintergrund vor sich hinvegetiert. Das passiert mir auf zwei Macs.
0
Aronnax25.06.09 17:57
Schon Firefox 3 ist extrem schneller als Safari 4 – schneller im Abstürzen.

Quatsch ist das .. wenn sowas passiert, dann mach eben das
und fertig.

Firefox 3.5 bzw. auch seine diversen Vorgänger sind mir z.B. seit Monaten nicht gesoffenen.

Und sowieso,
irgendwie list man Vergleichbares immer nur von Fans-Boys, jeweils anderer Browser.
Nur das sie bei ähnlichen Problemen ihrer Liebingsbrowser nach Lösungen fragen. Andere Browser sind natürlich grundsätzlich suboptimal .. lächerlich ist das alles
0
messmachine
messmachine25.06.09 18:16
Wie steht es dann mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu Safari 4? Gibt's da vergeiche?
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Aronnax25.06.09 18:35
@messmachine

Es ist echt ein schlechter Witz, dass Apple immer noch den i-Bench benutz.
Siehe z.B. http://www.howtocreate.co.uk/safaribenchmarks.html

Ist total veraltert, spuckt für Webkit falsche Werte aus .. alles seit ewigen Zeiten bekannt .. niemand sonst benutzt deshalb auch diesen Benchmark. Ist eben schlicht alles gelogen

Aber was soll man auch von einer Firma erwarten, die erst mit tollen Benchmarks beweist der PPC-Prozessor wäre super, der Schnellste .. blabla .. und nur wenige Monate später beweisen sie mit anderen Benchmarks das Intel ja doch viel schneller ist


Nebenbei:
Traut wirklich jemand derartigen Angaben auf den Seiten der Hersteller.
Warum also, erwähnt das hier überhaupt jemand?
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.09 19:24
In den Tests der c't (letzte oder vorletzte Ausgabe) hat Safari aber auch klar vorne gelegen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tool198225.06.09 19:24
PS: Ich will den User sehen der beim alltäglichen Surfen auch nur IRGEND einen Unterschied feststellt.

Und wenn dann liegt das in der Art und Weise WIE der Browser die Seiten rendert - subjektiv halt.

Aber ihr hört garantiert auch den Unterschied zwischen einer 320kps MP3 und einer 320kps AAC Datei.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
0
Omega0125.06.09 19:52
@Aronnax:
Dein Theme ist übrigens ab-so-lut spitze! Damit gefällt mir Firefox sogar besser als Safari!
0
Aronnax25.06.09 20:00
In den Tests der c't (letzte oder vorletzte Ausgabe) hat Safari aber auch klar vorne gelegen

Ist das so? .. nicht gelesen

Aber selbst wenn,
Firefox 3.0 z.B. war auch beim SunSpider JavaScript Benchmark schneller als Safari 3 und hat es irgendein Nutzer bemerkt? Nun ist eben Safari 4 dort schneller als Firefox 3.5 und in der Praxis sieht man wieder nichts davon

Viel interessanter ist auch wohl, dass die JS-Engines jeweils um ein vielfacheres schneller sind als die Vorgängergenerationen und nur so etwas bekommt man dann auch überhaupt mit. Übrigens ist Chrome aktuell hierbei wiederum einige Prozente schneller als Safari
Zur Zeit allerdings nur ...
0
Moogulator
Moogulator25.06.09 20:15
FiFo 3.5 grade getestet, ist schneller. Hakt nicht mehr so. Prima.

RC: Das ist eine übliche Sache, RCs sind übrigens schon Beta, ich finds nett - IdR gibts in einer RC nur wenige Bugs.

Mein Eindruck: Safari 4 ist etwas schneller. Dafür ist der FiFo "kompatibler". Werde jetzt mal die Flash/Garbage Geschichte prüfen. Da war bisher Safari immer weit besser.
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb25.06.09 20:27
Erklärung zu Release Candidate (RC) lt. Wikipedia:
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.09 22:03
Aber selbst wenn,

Mich persönlich interessiert es nicht, es gibt Wichtigeres an einem Browser als die Geschwindigkeit in synthetischen Benchmarks. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil du den Eindruck machtest, du wolltest FF zum Speed-King hochfeiern. Fans sind ja meistens erkenntnisresistent
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Aronnax25.06.09 22:58
Ich wollte nur darauf hinweisen, weil du den Eindruck machtest, du wolltest FF zum Speed-King hochfeiern.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das Apple mit dem i-Bench bescheißt .. und das wissentlich schon seit einigen Jahren .. und besonders lächerlich ist es ja, da sie es gar nötig haben
Obwohl, ohne diesen Beschiss könnten sie den Superlativ schnellster Browser auch nicht begründen
Fans sind ja meistens erkenntnisresistent

Na wie gut, dass auch du es erkannt hast
0
silverfast25.06.09 23:04
Naja jungs und mâdels, es iss ' n browser. Mehr nicht. Geschwindigkeit ect. Ist meines erachtens ein wollen dass " mein browser" der schnellste ist. Hab sie Alle durch, kann eigentlich keinen unterschied feststellen. ist auch noch selbst parallel laufend keiner abgeschmiert. vorliebe halt
0
Tekl25.06.09 23:54
Aronnax: Ich muss täglich mit Firefox arbeiten, um Seiten zu testen. Wie ich sagte habe ich alle Einstellungen, Preferences, Profile, Addons und Caches gelöscht. Trotzdem kackt mir Firefox dauernd ab, und das an zwei unterschiedlichen Macs. Und die Leute, die bei der Arbeit aus Gewohnheit Firefox vewenden klagen auch über Abstürze. Unter VMware verhält es sich ähnlich. Keine Ahnung was da mit meinen Systemen ist. Liegt's an 10.5.7?
0
Aronnax26.06.09 13:00
Aronnax: Ich muss täglich mit Firefox arbeiten, um Seiten zu testen. Wie ich sagte habe ich alle Einstellungen, Preferences, Profile, Addons und Caches gelöscht. Trotzdem kackt mir Firefox dauernd ab, und das an zwei unterschiedlichen Macs. Und die Leute, die bei der Arbeit aus Gewohnheit Firefox vewenden klagen auch über Abstürze. Unter VMware verhält es sich ähnlich. Keine Ahnung was da mit meinen Systemen ist. Liegt's an 10.5.7?

Nun, es wird dann wohl an Flash, Quicktime (oder Quicktime Erweiterungen) u.s.w. liegen
Kann man ja alle mal unter den Erweiterungmanager deaktivieren .. um dann einzugrenzen wer daran schuld ist .. und gegebenenfalls diese dann neu installieren.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.