Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&T verspricht Modem-Funktion für iPhone

Wie AT&T-CEO Ralph de la Vega auf einer Web-Konferenz in San Francisco verraten hat, soll das iPhone bald auch über eine Bluetooth-Modem-Funktion für Computer verfügen. Momentan würden AT&T und Apple zusammenarbeiten, um die Möglichkeit zu integrieren, die Internet-Verbindung des iPhones am Computer nutzen zu können. Interessant dürfte dabei die Preisgestaltung sein. Vermutlich werden bei AT&T wie schon bei anderen Geräten zusätzliche Tarifmodelle notwendig sein. Dies dürfte ebenfalls einer der Gründe sein, warum das kurzzeitig verfügbare NetShare wieder aus dem App Store entfernt wurde. Mit diesem war es möglich, die Internet-Verbindung des iPhone über Wireless-LAN mit anderen Geräten zu nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mumijo
Mumijo07.11.08 11:12
...und ich dachte das ging schon!

Also 3G Bluetooth als Modem/BT Device bei Mac OS X anmelden...

mfg
0
itsnogood7107.11.08 11:16
Leider geht es eben nicht...
0
nopeecee
nopeecee07.11.08 11:19
prima jetzt fehlen noch vernünftige Tarife und alles wird gut
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.11.08 11:22
Warum muss da ein neuer Tarif her??? Was AT&T macht, ist mir eigentlich recht egal, ich bezahle bei Orange eine Datenflat von 3GIG/Monat und möchte diese auch benutzen können. Also wozu ein neuer Tarif???? Ob ichs jetzt am iPhone versurfe oder meinen Laptop dranhänge kann dem Provider doch wirklich wurscht sein.
0
Garp200007.11.08 11:23
LOL, das miese UMTS des iPhone auch noch als Modem. Darauf hat die Welt gewartet. Da bleib ich beim USB-Stick oder einem Nokia zum Notebook-Surfen.
Star of CCTV
0
SGAbi200707.11.08 11:23
Das ging in Verbindung mit so ziemlich jedem anderen BT-fähigen 3G-Handy auf dem Markt unter OSX...nicht aber mit dem hauseigenen

Was man da groß entwickeln muss, versteh ich übrigens auch nicht...klingt mir schon wieder äußerst proprietär!
Man könnte nämlich einfach den BT-Modem-Stack implementieren, den alle anderen Hersteller seit Jahren verwenden...
0
howy
howy07.11.08 11:26
LOL, das miese UMTS des iPhone auch noch als Modem. Darauf hat die Welt gewartet. Da bleib ich beim USB-Stick oder einem Nokia zum Notebook-Surfen.

Was erzählst Du da für einen Müll? Habe mit meinem 3G unter guten Bedingungen 4-6MBit/s. Natürlich hat man die in Gebäuden nur selten. Da sind es dann meist nur 1MBit/s. Aber das ist bei meiner Expresscard genauso.
.:infect rules:.
0
erko07.11.08 11:30
Ich benutze mein billiges Nokia schon lange als Modem fürs MBP. Geht über Bluetooth und USB. Über USB und bei HSDPA-Verbindung ist das auch richtig schnell.
0
SGAbi200707.11.08 11:31
LOL, das miese UMTS des iPhone auch noch als Modem. Darauf hat die Welt gewartet. Da bleib ich beim USB-Stick oder einem Nokia zum Notebook-Surfen.
Das UMTS im iPhone ist nicht mieß...es ist seit dem Update so wie bei einer vielzahl anderer Hersteller, was allein schon am Chip liegt, der beim iPhone von Infineon kommt und bei allen Herstellern, die ihn verwenden, der selbe ist!

Zumal sich das Modem-Thema meiner ansicht nach ohnehin erübrigt, mittlerweile haben selbst Netbooks reihenweise UMTS-Chips drinnen. Finde es viel praktischer, meine DualSIM in das Notebook fest zu verbauen als immer den Handyakku nch zusätzlich leerzusaugen etc.
0
overdoze
overdoze07.11.08 11:37
6 MBit/s? Haha! Das will ich sehen Bin bisher höchstens auf 2 MBit/s down gekommen, zumindest mit dem iPhone.

Hab mir gestern den Web N Walk IV Stick mit HSUPA bis zu 5,6 MBits UP geholt (also theoretisch). DAS ist geschwindigkeitsmäßig eine echte Alternative!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger07.11.08 11:42
Was die da so lange machen?
Das Programm liegt garantiert von Anfang an in der Schublade!
Die diskutieren wer wieviel vom Kuchen abbekommt!

Money makes the World go round
0
Garp200007.11.08 12:04
howy und SCAabi Das iPhone ist in Sicht auf 3G sehr wohl mies. Der Empfang ist besser aber weiterhin Unterdurchschnitt. Das Handover wacklig, was vielleicht egal ist wenn es als Modem rumliegt.

Dazu kann es kein HSUPA. Und 6MBit/s bei T-Mobile erreicht ihr eh nicht, wahrscheinlich habt Ihr localhost getestet? T-Mobile bindet seine NodeBs nur mit 2x2Mit/s an - also alle Kunden zusammen erreichen an den meisten Sendern keine 6MBit/s, ein einzelner Kunde sowieso niemals.

Also wer mal ernsthaft vergleichen will der nehme mal ein anderes UMTS Handy von z.B. Nokia oder den Bold. Und zum surfen einen USB-Stick bzw. ExpressCard. Wer behauptet das iPhone sei bei UMTS irgendwie gut, der lügt sich selbst in die Tasche oder war bisher nur GPRS gewohnt.

Nokia, Huawei und Option verwenden auch keinen Infineon-Chip für UMTS. Keine Ahnung ob das nun eine gezielte Desinformation ist oder absolute Ahnungslosigkeit. Diese drei Hersteller verwenden alle Eigententwicklungen.
Star of CCTV
0
CooperCologne07.11.08 12:07
Den schlechten UMTS Empfang kann ich nur bestätigen, unter UMTS brechen selbst unter 2.1 immer noch regelmäßig meine Gespräche ab, schalte ich es aus, dann habe ich die Probleme an den selben Orten nicht mehr. Das kann es wohl nicht sein!
0
MacRabbitPro07.11.08 12:47
irgendwie scheint mir der momentane "Status" des Internet über Handys vergleichbar mit dem "Status" des Internet über (Telefon-)Kabel Anfang der 90er.
Damals gab es auch nur Angebote mit vergleichsweise geringe Bandbreiten und hohen Kosten.
Es wird Zeit dass es auch dem Mobilmarkt endlich richte Flat-Rates mit ordentlichem Duchsatz gibt (ohne wenn und aber).
Dass wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern - dann wird es auch für mich interessant.
0
howy
howy07.11.08 12:49
Garp2000

Das ist doch totaler Schwachsinn. Habe nen MBP und ne Expressard IV. Erreiche damit outdoor knapp 6Mbit/s. An gleicher Stelle ist das iPhone zwar schlechter (wie bei anderen Handys auch - betrifft auch WLAN), aber immer noch mit >4Mbit/s. Hier kommt es sehr wohl darauf an, wie man das Telefon hält. Vorallem das Umschließen des Telefons mit der ganzen Hand senkt die Datenrate erheblich. (was auch logisch ist!!!!)

So wies es aussieht, versuchst Du noch immer mit o2 oder eplus zu surfen. T-Mobile hat ein herrvoragendes HSPA Netz, ebenso vodafone. Wahrscheinlich wohnst Du auf nem Dorf.

Indoor schneiden allerdings alle UMTS Geräte schlecht ab, keine Frage.

Für mich ist die Modemfunktion auch nicht notwendig, das die Expresscard immer im MBP (Multisim) ist und im iPhone die erste Karte.
.:infect rules:.
0
Garp200007.11.08 12:57
howy Nochmal, T-Mobile bindet seine Sender nur mit 2x2MBit/s an, nur Vodafone bindet mit voller Bandbreite an. Ich kritisiere nicht T-Mobile welche in der Tat ein hervoragendes Netz haben sondern die lächerliche 3G-Funktion des iPhone. Ist das nicht in meiner Nachricht zu erkennen? Vielleicht liest Du sie nochmals in aller Ruhe durch.

Indoor schneiden nicht alle UMTS-Geräte schlecht ab. Nur 4 Jahre alte Nokias und das aktuelle iPhone. Speziell bei Vodafone ist UMTS Indoor so gut wie GSM. T.Mobile hinkt da hinterher und o2/E-Plus sowieso, die kann man nicht ernst nehmen.
Star of CCTV
0
doggda
doggda07.11.08 15:41
seit der kostenlosen Multisim und dem günstig erworbenen UMTS Stick (50 Euronen) brauche ich diese Funktion definitiv nicht..... sogar als Besitzer des 1.iphones , welches ja nur Edge kann , kann man damit mit UMTS surfen. Für lau.
0
SeaBee07.11.08 20:30
genau das war bisher auch einer der gründe weshalb ein iPhone für mich bisher nicht in frage kam. es mag ja ein tolles gerät sein, es ist aber absolut nicht nachvollziehbar wieso diese überallstandard funktion gerade in einem luxus handy nicht integriert ist.
es ist auch nicht verständlich wieso diese funktionen stück für stück veröffentlicht werden. das erste iphone war echt sehr sehr rudimentär, aber da es gekauft wurde...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.