Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuickTime 7.6 mit verbessertem 5.1-Surround-Sound

Wie AppleInsider berichtet, arbeitet Apple momentan an der Fertigstellung von QuickTime 7.6 und hat nun eine Preview-Version an Entwickler verteilt. Build A26 steht in zwei Versionen für Windows sowie Mac OS X 10.4 und 10.5 zur Verfügung, und ist zwischen 20 und 60 MB groß. In der neuen Version soll unter anderem der 5.1-Surround-Sound verbessert worden sein. Ebenfalls wurde die Wiedergabe von MPEG-1 verbessert sowie die Wiedergabe und Codierung von AAC und Apple Lossless. Bei QuickTime 7.6 soll es sich um eine der letzten großen Aktualisierung für die bestehende QuickTime-Architektur handeln, bevor sich Apple auf die Entwicklung von QuickTime X konzentrieren wird, welches vermutlich mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard eingeführt werden wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler23.10.08 08:54
habe ich was verpasst ? was ist denn Quicktime X ????
0
schmidl23.10.08 09:09
Ich hab von Quicktime X auch noch nichts gehört/gelesen bisher.

Vermute mal dass Apple Quicktime von Grund auf neu aufbaut, so wie bei OS X damals?

Vielleicht mit mehr unterstützten Formaten?
Wär doch mal was, mag QT nicht besonders, wär bestimmt toll.


ich auch nicht.
0
chaos-ritter23.10.08 09:10
pixler
schmidl
Leset ihr beide hier:

Greez
0
pixler23.10.08 09:20
sieht mir eher nach einem QuickTime 8 wie nach ner X aus
0
SK8T23.10.08 09:32
wow mpeg1…
0
hagen5323.10.08 09:37
ja, das wäre schön, wenn Quicktime ernsthaft die externe Ausgabe des Digitalsignales von Dolby Digital bei H264-Videos unterstützen würde. Dann wäre das auch mal für das Heimkino nutzbar. Aber wahrscheinlich wird nur die Unterstützung für MP3-Surround eingeführt (ohne externe Ausgabe, weil das eh keine Unterhaltungselekronik decodieren kann)
0
Michael Lang23.10.08 11:00
QT X soll das völlig neu programmierte QT in Snowleopard werden.
Ich hoffe es wird wesentlich performanter und unterstützt hoffentlich auch moderne Formate insbesondere im Soundbereich.
Die Unterstützung von DD (AC3) in QT zB. im h.264 Codec wäre zB. toll (nicht AAC-Surround und son Käse). Besser wäre noch die Unterstützung der neuen Dolby und DTS HD-formate, von mir aus auch als kostenpflichtiges Plugin. Aber das wird ebensowenig kommen wie es Unterstützung für DVIX, ogg usw. gab....

mal sehen was draus wird. Apple sollte da mal offener werden und denken... (nicht nur immer think differnt! )
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Throx
Throx23.10.08 11:08
Naja.. schlecht wäre das nicht nen MultiChannel-AAC Stream mal auszugeben.. ich frag mich sowieso, viele HD-Trailer von denen haben ja AAC 5.1 aber welches Gerät kann das denn ohne zusätzliche Hardware überhaupt abspielen, per optischem Kabel kann man das ja nirgendswo hinschubbsen.. oder irre ich mich?
0
hagen5323.10.08 11:27
@Throx: Genau das ist das unsägliche Problem an AAC 5.1!!
Und damit werden nicht nur Trailer sondern auch der Kauf oder die Miete im iTunes Store schwer uninteressant.
0
TweetyB
TweetyB23.10.08 12:07
Na das würde ja super zum neuen Mac Mini als Homeserver zum HDTV passen
0
joesb23.10.08 12:07
die einzige Möglichkeit AAC 5.1 an einen AC-3 fähigen Verstärker in AC-3 (5.1) optisch auszugeben ist momentan PLEX (www.plexapp.com), die transcodieren Multichannel AAC on the fly in AC3.
Wäre gut wenn Quicktime das auch könnte.
0
bublik
bublik23.10.08 12:17
für AAC 5.1 braucht man nur Multichannel Soundkarte
und es geht wunderbar

aber die Möglichkeit DD via QuickTime an Digitalen ausgang auszugeben vermisse ich sehr

joesb

Danke für den Link
werde es heute abend testen
0
ela23.10.08 12:29
Also ich habe von m-audio das Firewire410 über Firewire am iMac angeschlossen. Dieses Gerät hängt wiederum an einem einem DolbyDigital-Fähigen Verstärker (derzeit über ein Coax-Kabel am Digital-Eingang)

Wie kann ich nun mit einem Mac einen Surround-Ton ausgeben? Ich konnte das noch nirgends finden - geschweige denn hören. Auch der DVD-Player brachte den Verstärker niemals dazu seine "DD"-Lampe einzuschalten - es kam also nie ein DolbyDigital-Signal an.

Würde mich schon mal interessieren wie das gehen soll - wenn QT nun "optimiert" wurde/wird, dann sollte es ja schon jetzt möglich sein?
0
Michael Lang23.10.08 14:41
ela:
Das sollte mit DVDs aber ganz problemlos gehen, schon seit langem! Du mußt nur den Mac über Toslink (optisch) an den Verstärker anschließen und im DVD-Player die digitale Ausgabe aktivieren. Dann sollte Dein Verstärker das DD-Signal erkennen und umschalten.
Bei mir geht das problemlos am MBP!

Nur über QT, also zB. h.264-Codec bekomme ich keine digitale Ausgabe in 5.1 hin (da AAC). Dazu bräuchte man dann eine Multichannelsoundkarte und von der muß man analog in den AV-Verstärker. Aber das ist mir zu umständlich. Ich will digitale Signale auch digital ausgeben können und das eben auch per QT.

Hoffe das klappt in Zukunft....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tekl23.10.08 14:55
5.1 ist doch eh für die meisten Wohnungen Käse oder zumindest Overkill. Die meisten Wohnräume sind nämlich viel zu klein, so dass nur eine Person vernünftigen 5.1-Genuss haben wird und die anderen habens auf einem Ohr meist deutlich lauter.

Da kann man besser das Geld in hochwertige 2.1 oder gar nur Stereo-Systeme investieren. Denn mit sattem und ausgewogenem Sound kann man noch mehr beeindrucken, als durch undefinierten Sound, der irgendwo aus einer Ecke schallt. Zudem kann das Kabelgewirr schon sehr nerven, wenn man es nicht vernünftig verstecken kann.
0
nopeecee
nopeecee23.10.08 15:02
also mein AppleTV spielt 5.1
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
kde
kde23.10.08 16:26
vielleicht streut MTN auch mal Gerüchte... so zur Abwechslung
0
SK8T23.10.08 22:33
öhm


welcher Mac unterstützt denn überhaupt die Ausgabe von 5.1?
Soweit ich weiß, besitzen Mac Mini, MacBook/pro und iMac nur einen Klinke-Ausgang was lediglich zu 2.1 reicht.
0
dom_beta24.10.08 00:37

der beste Player ist der, der alles abspielen kann! Und das ohne zu meckern!
...
0
Brandy
Brandy24.10.08 00:48
dom_beta

Quicktime ist kein "Player", es bietet nur auch einen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.