Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Psystar legt nach: Jetzt noch ein OS X Server

Psystar sorgte für viel Aufregung, als das Unternehmen PCs mit OS X anbot. Nachdem Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple den Clones ein Ende bereitet hatte, konnte das Mac OS auch nur noch auch Apple-Rechnern betrieben werden (einige aufwändige Hacks einmal ausgenommen). Psystar machte es den Anwendern jedoch einfach, OS X auf einer "Dose" zu betreiben. Bis jetzt wurde nicht bekannt, inwiefern Apple gegen diese Vertriebspolitik vorgeht oder ob Cupertino das Geschehen machtlos beobachtet. Psystar ließ sich nicht beirren und legt jetzt nach. Auf den Desktop-Rechner mit OS X folgt der Server mit OS X. Die Modelle OpenServ 1100 und OpenServ 2400 werden beide mit OS X Server betrieben und verfügen über Xeon-Prozessoren mit einer Taktrate von 2,5 GHz. Zudem lassen sich die Server mit bis zu sechs Festplatten ausrüsten. Das günstigste Modell ist ab 1.724 Dollar zu haben. Auf Seiten der inoffiziellen Clones gibt es nun also den OpenComputer und den OpenServe.

Weiterführende Links:

Kommentare

hrk23
hrk2320.06.08 00:34
Ob da Apple jetzt wirklich nicht sauer wird?
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
halebopp
halebopp20.06.08 00:39
Sehr interessant. Bin überaus gespannt, wie Apple reagiert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
padlock962
padlock96220.06.08 00:41
Sind die genau so brauchbar wie die normalen Desktops?

Dann sind das ja ideale Server!
0
sgn400
sgn40020.06.08 00:41
Mit Diskettenlaufwerk???? Soll das ein schlechter Scherz sein? Aber die Festplatten können größer als 128GB sein, oder? ......

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
root8620.06.08 00:43
mir wird schon wieder schlecht ... ich kann das Wort "Clone" nicht mehr lesen ... DAS IST KEIN CLONE !!!

Das ist ein Patch ... ist der Unterschied zwischen Clone (Hardware) und Software Patch so schwer zu verstehen ???

Psystar nutzt nix anderes als den angeblich aufwendigen Hackint0sh ... bzw. die bestehenden Patche ... LERNT ES ENDLICH !
root86.org
0
halebopp
halebopp20.06.08 00:49
root86 - was immer es ist, ist es legal?
Man darf gespannt sein.

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Brandy
Brandy20.06.08 00:49
Was wollen die eigentlich? Die können ihren Low-End-Schrott doch auch gerne mit dem Opensource-Darwin-Kernel ausliefern, dann sagt doch keiner was. Achso, die Kunden wollen bunte Grafik, na dann...

0
Fenvarien
Fenvarien20.06.08 00:50
root86 vielen Dank für deinen Hinweis, angesichts Apples Vergangenheit werden wir aber weiterhin den Begriff "inoffizielle Clones" verwenden, was schon ein deutlicher Unterschied zu "Clone" ist
Ey up me duck!
0
root8620.06.08 00:50
es ist natürlich nicht legal ... gespannt können wir erst sein, wenn EFI-X offiziell "erhältlich" ist !
root86.org
0
root8620.06.08 00:55
Fenvarien das Wort "Vergangenheit" sagt es bereits ... Clones sind "vergangen" ... und es gibt bestimmt auch ne Menge "neue" Apple User, bestimmt sogar mehr als ehemalige OS9-Träumer ! Nicht böse sein, aber mit dem Hackint0sh ist eine neue Zeit angebrochen und diese neue Zeit ist keine Clonezeit oder gar Clonewars einfach mir der Zeit gehen ... sicher, die Wurzeln darf man nicht vergessen, aber die hat Apple selber mit X abgesägt
root86.org
0
miocinq20.06.08 02:23
eigentlich doch mit Intel, nicht mit OSX...
0
shetty20.06.08 06:29
Nett.
0
cmaus@mac.com20.06.08 06:42
root86: Die Seite von EFI-X wurde kürzlich wieder aktualisiert...man darf gespannt sein...
0
TheHazel3yes20.06.08 08:06
Apple ist mit dem Xserve eigentlich gut aufgestellt - Preis/Leistung passen auch ganz gut. Gerade bei einem Server sollte man sich auf eine stabile Basis verlassen wollen - ob da der Psystar eine glückliche Wahl ist? :sick:
0
Resistance20.06.08 09:09
OS9-Träumer?

OS9 kann immer noch in einigen Bereichen Punkten. Besonders gegen 10.5. Wäre schön, wenn Apple das mal beseitigen würde.

von daher:
Kirche Dorf
0
bitknocker20.06.08 09:10
welcher admin wäre bitte so bescheuert, so eine kiste in einem produktivem umfeld zu betreiben
0
molly7820.06.08 09:49
Also Preis/Leistung bei dem XServe finde ich mäßig. Ich hoffe Unternehmen bekommen hier anständig Rabatt.
Wenn ich das mit unserem Dell Rahmenvertrag vergleiche - dort bekomme ich zwei besser ausgestattete Systeme mit drei Jahren NBD Support für das was ein XServe System kostet.
Das Psystar Teil geht natürlich gar nicht.
0
sram
sram20.06.08 09:58
Ist eigentlich schon so ein 400$ Gerät verkauft worden, bzw. geliefert worden?

"konnte das Mac OS auch nur noch AUCH Apple-Rechnern betrieben werden"

gehört da nicht ein AUF statt AUCH hin?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
sigma220.06.08 10:02
Geil, die führen die Floppy-Disk wieder ein. Das gibts doch gar nicht.
0
macguy20.06.08 10:07
Ich bin immer noch von der These überzeugt, dass die Firma in Zusammenhang mit Apple steht - also als (geheimer) Testmarkt.

Sonst hätte das Unternehmen bei Apples Diktaturpolitik kein zwei Tage überlebt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.06.08 10:10
Mac Experience, und dazu gehört eben nicht nur dass OS X irgendwie läuft, gibt es nur auf einem Mac.

Keine Treiberfrickeleien, kein Rumgeschraube, keine Tricks. Stattdessen: Konzentration auf des Wesentliche, die Betrachtung des Rechners als nahezu perfektes Werkzeug.

Auspacken, anschließen, produktiv sein.

Denjenigen welche glauben, dass diese Experience so auf irgend einem PC zu haben ist, empfehle ich die aufmerksame, unvoreingenommene Lektüre des InsanelyMac-Forums. "OSx86-Installation", "Post-Installation-Discussion" und "Hardware and Drivers" haben derzeit etwa 57.000 Topics mit 294.000 Replies... :sick:
0
evilalex
evilalex20.06.08 10:14
Warum denken eigentlich alle dass das illegal ist ?
Es steht irgendwas in der EULA von wegen "... nur auf Apple Computern ..." aber ob das durchsetzbar ist (in USA, bei uns wäre das eh nicht durchsetzbar) steht doch auf einem ganz anderen Blatt, oder übersehe ich da etwas ?
Wenn es anders wäre hätte Apple doch schon längst reagiert ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.06.08 10:25
evilalex

Es steht in der EULA, jeder auch nur ansatzweise an Betriebssystemen interessierte Mensch weiß das, also auch jeder Käufer eines OS X ohne Einsicht der EULA. Wer es dennoch nicht weiß und mit der EULA nach Öffnen des Pakets nicht einverstanden ist, darf das Paket jederzeit an Apple retournieren und bekommt selbstverständlich das dafür bezahlte Geld zurück.

Auf der Box stehen übrigens die Systemvoraussetzungen: Darin werden ausschließlich Macs genannt.

Eine absolut faire Sache.
0
idolum@mac20.06.08 10:38
Ich verstehe dieses Eula Zeugs auch nicht so richtig. Sollen sies halt mit dicker schwarzer Schrift auf roten Grund auf die Packung schreiben.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.06.08 10:40
ich denke auch, dass psystar eigentlich eine tochter von apple ist, und momentan testen sie das OSX für nicht-Apple kisten
0
evilalex
evilalex20.06.08 10:54
Eine absolut faire Sache.
Ja fair vielleicht aber auch rechtlich bindend ?
0
fluppy
fluppy20.06.08 11:08
Schön wäre es, wenn sie bisschen hochwertigere Komponenten verbauen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.06.08 11:12
evilalex

Selbstverständlich ist das ist rechtlich bindend, denn es handelt sich hier mitnichten um eine überraschende Klausel.

Allerdings steht es jedermann frei, den Sachverhalt gerichtlich prüfen zu lassen oder eine Initiative zu starten, welche inliegende oder im Internet veröffentlichte (Die OS X EULA liegt öffentlich im Internet für jeden Interessenten vor dem Kauf einsehbar vor) grundsätzlich ausschließt.

Das Ergebnis eines solchen Urteils wäre für die Kunden verheerend: Sie müssten beim Kauf im Laden die EULA lesen und interschreiben, bzw. beim Kauf im Internet diese erst anfordern, nach der Post/Fax-Zustellung diese unterschreiben und zurücksenden. Erst dann könnte man liefern. Gleiches gilt natürlich auch für den Kauf von kompletten Rechnern im Internet.
0
evilalex
evilalex20.06.08 11:48
Dr. Seltsam: Wäre doch durchaus interessant wie dann ein etwaiges verfahren apple vs. psystar ausgehen würde, aber apple tut ja eh nichts...
0
thegonz
thegonz20.06.08 12:03
Vielleicht unternimmt Apple nichs gegen Psystar, weil diese unglaublich gute Werbung sind. Zum einen stehen sie in den Schlagzeilen. Zum anderen verdienen sie an den Lizenzen. Zudem weiss jeder der sich einen Psystar hohlt, dass das System nicht einwandfrei läuft wie ein richtiger Mac. Daher ist es eine Art anfüttern. Bekommen sie Lust auf einen Macintosh hohlen sich die Kunden als nächstes wahrscheinlich einen funktionstüchtigen Apfel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.