Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel produziert zukünftig auch Solarzellen

In einer Pressemitteilung hat Intel bekannt gegeben, dass man zukünftig auch Solarzellen produzieren wird. Dazu hat Intel ein eigenständiges Unternehmen namens SpectraWatt gegründet, in das man über Intel Capital investieren will. Zunächst will Intel 50 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investieren, welches seinen Firmensitz in Oregon haben wird. Darüber hinaus gibt es mit Cogentrix Energy, PCG Clean Energy & Technology Fund sowie der Solon AG auch eine Reihe weiterer Investoren. Noch in diesem Jahr will SpectraWatt mit dem Aufbau eines eigenen Werkes zur Fertigung von Solarzellen beginnen, so dass man im kommenden Jahr mit der Produktion beginnen kann. CEO von SpectraWatt wird Andrew B. Wilson, der zuvor für die Intel New Business Initiatives Group verantwortlich war.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy17.06.08 11:48
In den USA ist man jahrzentelang blind für regenerative energien, aber sowie man damit geld verdienen kann, boomt das dort (US) so stark, dass sie uns (D) überrollen.
.:infect rules:.
0
sierkb17.06.08 11:52
howy:
In den USA ist man jahrzentelang blind für regenerative energien

In Kalifornien nicht. Dort hat die Solar-Industrie schon seit mehreren Jahren ein sehr! festes und erfolgreiches Standbein. Nicht zuletzt auch wegen der dort schärferen Gesetze. Das, was dort an Solar-Technik geforscht und entwickelt wird und tatsächlich in alltagstaugliche Produkte umgesetzt und auf den Straßen zu sehen ist, macht uns noch einen vor. Dort hat man's schon lange begriffen.
0
howy
howy17.06.08 11:54
In Kalifornien nicht.

Ich weiss (siehe Profil )

Aber das gesamte Land war/ist dennoch blind.
.:infect rules:.
0
sierkb17.06.08 11:58
howy:

So sehr sollten wir nicht mit dem Finger auf die gesamten USA zeigen, denn bei uns in Deutschland sieht es im Grunde nur unwesentlich besser aus, und mit kalifornischen Verhältnissen und den dort strengen Umwelt-Gesetzen kann auch Deutschland sich noch nicht messen.
0
halebopp
halebopp17.06.08 12:03
Nun - Intel kennt sich ja ganz gut mit Silizium Wafern aus.
Da ist dieser Schritt gar nicht so abwegig.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pixler17.06.08 12:14
Solarkraftwerke : die Energieherstellung der Zukunft. Ein Prototyp ist in Ras Al Khaimah im Bau

http://nolaris.ch

http://solar-islands.com

*ps. Die Visualisierung & Animation stammt aus meinem Studio
0
howy
howy17.06.08 12:48
sierkb

Nochmal, es dreht sich um die gesamte USA, wir klammern mal Californien und Colorado aus.
Da ist D um einiges voraus.
.:infect rules:.
0
howy
howy17.06.08 12:49
allein, wenn ich mir meine "hightec" heizung (2,7 x 0,6 x 0,6m) im Wandschrank mit Lamellentüren angucke. Fürchterlich. Das ist aber standard. die erzeugt mehr wärme durch Reibung des Gases in den Düsen, als durch verbrennung. :'(
.:infect rules:.
0
sierkb17.06.08 13:03
howy:
Da ist D um einiges voraus.

Und weil das so ist, fahren hierzulande auch überwältigend viele Solar-Taxis und diverse Solarfahrzeuge auf unseren Straßen herum -- weil die Situation insgesamt weiter ist als in Kalifornien, wo genau sowas seit Jahren zum Stadtbild dazugehört...
0
halebopp
halebopp17.06.08 13:05
Aber Sierk, howy hat doch klar gesagt, dass er von Gesamt-USA redet, und eben nicht von Kalifornien, wo es in der Tat besser läuft.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb17.06.08 13:14
halebopp:

Dann sollte er sich klarer ausdrücken. Ich habe ihn wohl gelesen und wohl verstanden. Aber sein letzter Satz ist missverständlich.
0
Tomac
Tomac17.06.08 13:17
Macht weiter so! Macht den Öl- Multis das Leben schwer! Es lebe das Zeitalter der Forscher für Wasserstoff & Solarenergie!
0
howy
howy17.06.08 14:21
sierkb

Was ist an dem Satz:
es dreht sich um die gesamte USA, wir klammern mal Californien und Colorado aus.

mißverständlich?



.:infect rules:.
0
sierkb17.06.08 15:01
howy:

So für sich genommen ist er nicht missverständlich, und ich habe ihn so verstanden, wie Du ihn meinst. Aber danach steht ja noch ein Satz, und genau mit dem wird's dann missverständlich.
0
howy
howy17.06.08 15:54
nein.
.:infect rules:.
0
maczock17.06.08 16:25
Und weil das so ist, fahren hierzulande auch überwältigend viele Solar-Taxis und diverse Solarfahrzeuge auf unseren Straßen herum -- weil die Situation insgesamt weiter ist als in Kalifornien, wo genau sowas seit Jahren zum Stadtbild dazugehört...

ROFL Da müssen die Amis sich aber noch mächtig ins Zeug legen um uns zu überrunden (und das ist nicht pro Kopf gemeint, denn da sieht es dann wirklich nur noch finster aus) - was die Nutzung regenerative Energien angeht sind wir mit Abstand führend (bei der Entwicklung und Produktion sieht es auch nicht wirklich schlechter aus):

Solarenergie Stand 2007

neu installierte Leistung in Megawatt:

1. Deutschland: 1300
2. Spanien: 405
3. Japan 305
4. USA: 261

Solarzellenproduktion in Megawatt 2007:

1. China: 1200
2. Japan 932
3. Deutschland: 875
...
USA: nicht gelistet (gehört zum Rest der Welt der zusammen auf 809 kommt)


Gesamte installierte Solarenergie Leistung - Stand Ende 2006:

1. Deutschland: 2.863.000 (50,3% der Weltweiten Installationen Welt: 5.691.656)
2. Japan: 1.708.499
3. USA: 624.00
4. Spanien: 118.200

Bei der Windenergie sieht es auch nicht schlechter aus:

Gesamte installierte Windenergie Leistung in MW - Stand Ende 2007:

1. Deutschland: 22.247
2. USA: 16.818
3. Spanien: 15.145
4. Indien 8.000
5. China 6.050

Letztes Jahr haben die Amis allerding um 5.244MW zugelegt, während wir nur 1.667MW neu installiert haben. Das übertrifft auch unseren Rekord von 2002.

So sahen hier die letzten Jahre in Bereich Windenergie aus:

2006: +2.207 MW
2005: +1786 MW
2004: +2020 MW
2003: +2615 MW
2002: +3240 MW
2001: +2650 MW

Vergleicht man aber die theoretisch verfügbare Fläche beider Länder dann ist es ein Armutszeugnis für die USA.
Ausserdem geht hierzulande der Trend nun Richtung Offshore also sind noch mal deutliche Steigerungen zu erwarten.



0
sierkb17.06.08 16:35
maczock:

Was die Förderung und Verbreitung von Solartechnologie angeht, dürfte der US-Bundestaat Kalifornien deutlich vor Deutschland und jedem anderen europ. Land liegen. Was das übrige Amerika bzw. die übrigen Staaten der USA angeht, mag Deine Statistik stimmen.
0
halebopp
halebopp17.06.08 17:10
Also gut und Schlussstrich:
Kalifornien hat prozentual mehr Solarenergie als Deutschland (Danke sierkb).
Deutschland hat prozentual mehr Solarenergie als Gesamt-USA. (Danke howy)

Ist es jetzt wieder gut?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb17.06.08 17:16
halebopp:

Erstmal: *thumbsup*
Wärst Du nur genauso bemüht, Diskussionsfäden zu beenden, wenn es um irgendwelche ins Kraut schießenden wilden Gerüchte oder überzogenen Lobhudeleien bzgl. Apple und Apple-Produkten geht, dann wäre es ja gut und wenigstens ausgewogen...
0
maczock17.06.08 17:54
Was die Förderung und Verbreitung von Solartechnologie angeht, dürfte der US-Bundestaat Kalifornien deutlich vor Deutschland und jedem anderen europ. Land liegen. Was das übrige Amerika bzw. die übrigen Staaten der USA angeht, mag Deine Statistik stimmen.

Nein, natürlich nicht! Wie soll das denn gehen wenn Deutschland schon mehr als die gesamt USA hat??? Die Rede war nicht pro Kopf sondern TOTAL.

Aber bitte... Jetzt rechnen wir Kalifornien für dich mal schön und machen das ganze so das wir Deutschland auf kalifornisches Niveau schrumpfen!

Einwohner:

Deutschland: 82.000.000
Kalifornien: 36.000.000

82.000.000 / 36.000.000 = Faktor 2.27

Jetzt behaupten wir einfach mal die GANZE Leistung der USA würde in Kalifornien installiert!

Solarenergie-Neuinstallationen in MW 2007:

Kalifornien: 261 MW
Deutschland: 1300/2.27 = 572 MW

Gesamte installierte Leistung aus Solarenergieanlagen in:

Kalifornien: 624.000
Deutschland: = 2.863.000 / 2.27 = 1.261.233

Dämmerts langsam? Deutschland steck Kalifornien in Sachen Solarenergie in jeder Hinsicht problemlos in die Tasche.
Wäre auch merkwürdig wenn es bei diesen Zahlen anders wäre oder?
0
halebopp
halebopp17.06.08 18:02
Also - eigentlich geht es in diesem Thread ja darum, dass Intel jetzt auch Solarzellen produzieren will - und nicht um Kalifornien gegen Deutschland.
Vielleicht kommen wir netterweise mal wieder darauf zurück?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maczock17.06.08 18:06
Da bezieht sich übrigen auf die real erzeugte Leistung und Deutschland befindet sich ausserhalb des "Sun-Belts" - Deutschland ist DAS Solarland schlechthin... fahr doch einfach mal durch Dörfer - es ist unglaublich wie viele Häuser inzwischen auf dem Land mit Solarpanels ausgestattet sind.
0
maczock17.06.08 18:07
Ja ok... also produziert intel in Zukunft Solarzellen für den deutschen Markt...
0
halebopp
halebopp17.06.08 18:14
maczock, warum nicht? Der Dollarkurs macht einiges möglich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.