Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileMe und .mac : Änderungen und Neuerungen

TUAW berichtet in einem Artikel darüber, welche Features mit dem Ende von .mac ebenfalls eingestellt werden: so wird es keine iCards mehr geben, Benutzer von Mac OS X 10.3.x Panther werden den Service nicht mehr nutzen können, es wird keinen Zugang zu Bookmarks via Web mehr geben, und die .mac slides, eine Möglichkeit, Bilder online als Diashow vorzustellen, wird auch mit dem Ende von .mac von uns gehen. Lesezeichen sollte man vor dem 30. Juni 2008 mit Mac oder PC synchronisieren, da an diesem Tag der Internetzugriff auf sie endet. Eine Sychronisation wird weiterhin möglich sein.

Währenddessen hat Apple ein Dokument für bisherige .mac-User veröffentlicht, das den Umstieg auf mobileme erklären und nachvollziehbar machen soll. So werden z.B. bisherige .mac-Adressen (also benutzername@mac.com) weiter bestehen bleiben, allerdings kann man jetzt wählen, ob man eine .mac oder eine @me.com-Adresse haben möchte. Adressen, die man als Alias angelegt hat, werden weiterbetrieben, ebenso veröffentlichte Websites. Um MobileMe auf einem iPhone oder iPod touch nutzen zu können, ist die Software 2.0 erforderlich, die Anfang Juli erhältlich sein wird. Man kann jetzt neben den @mac.com-Adressen auch @me.com-Adressen für iChat nutzen.

Die amerikanische Macworld blickt bereits zurück: in einem Artikel zeichnet sie den Werdegang des .mac-Services von den iTools zum heutigen mobileme nach.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6710.06.08 09:32
Ich käme mir dämlich vor, mit einer "me.com" Adresse aufzukreuzen.

Ich bleibe bei "mac.com", soll ja angeblich erhalten bleiben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
CooperCologne10.06.08 09:34
teorema67: bleibt erhalten, allerdings nur für Bestandskunden, so wie ich die Mail von Apple verstanden habe!

Die Dinge die weg fallen vermisse ich eher nicht, hab ich noch nie benutzt!
0
dark-hawk10.06.08 09:36
Bookmarks und iCards sind schon praktische Sachen, hab ich aber recht selten benutzt, von daher werd ichs überleben.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.06.08 09:37
Ich bin "Bestandskunde" und werde meine mac.com-adresse beibehalten.
auf das iCards-Gedöns kann - und konnte - ich verzichten. Und wwr meine Bilder sehen will, soll auf meine iWeb-Site bei dot.Mac gehen.....

Ich werde aber auch "Bestandskunde" bleiben...
0
3d-swiss10.06.08 09:37
"es wird keinen Zugang zu Bookmarks via Web mehr geben" - wenn das Sync. davon nicht betroffen ist.
Aber Bookmarks zwischen zwei Macs im Safari von Hand austauschen? Nein Danke!
Oder habe ich da was nicht verstanden?
0
bastian10.06.08 09:39
Die Diashow wird es in den Galerien ja weiterhin geben.

Ich habe mich nun in letzter Sekunde sozusagen noch für .Mac registriert. Eigentlich wollte ich vermeiden, dass meine Namenskombinationen dann plötzlich vergeben sind.
0
BlueHeaven
BlueHeaven10.06.08 09:40
Wegen mir hätten sie auch bei mac.com bleib können, aber den Preis auf 79,- € senken. Auf die Euro anpassung hatte ich schon ewig gewartet. Wollte einfach den mac.com Account ned für 99,-€ abschließen. Bin jetzt mal gespannt wanns man endlich den Account abschließen kann. Im Moment geht leider noch nix. Auch ned unter Systemsteuerung/mac.com/verlängern. Denn bei Information heißt es seit heute morgen, das die Seite nicht mehr existiert.
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
a_JAguar
a_JAguar10.06.08 09:41
schade mit den bookmarks. das habe ich benutzt. leider synct mac o X nicht mir linux das fehlt mir noch.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
typneun_ms10.06.08 09:45
Das Synchronisieren der Bookmarks wird schon noch funktionieren - aber der Zugriff über .mac (z.B. via fremden Rechnern) ist damit wohl gemeint.
0
idolum@mac10.06.08 09:48
SO, habe mich jetzt mal schnell noch bei DotMac angemeldet, weil ich keine dämliche me.com Adresse will
0
Vanderhellen
Vanderhellen10.06.08 09:49
Wieso entfernen die überall das Wort Mac? Verstehe ich nicht.
0
idolum@mac10.06.08 09:54
@ Vanderhellen

Na, weil das syncen und der Kram ja nun auch mit Windoof möglich ist.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood10.06.08 09:54
kann man als neukunde auch noch .mac bekommen?
Mein .mac läuft in 1er woche aus, und in den nächsten 4 Wochen kriege ich eine Verlängerung geschickt weil ich beim Apple Sales Training mitgemacht habe.

Wenn das danach kommt ist mein .mac Name weg? ARGH
0
idolum@mac10.06.08 09:57
Ja, aber mich soeben angemeldet. Mal sehen ob ich nach den 60 Tagen zahle. Aber wenn, dann habe ich meine mac.com Adresse gesichert.
0
MKL
MKL10.06.08 09:58
von apple.de:

"MobileMe even syncs Safari bookmarks on your Mac with the bookmarks on your other computers,"

Bookmarken syncen klappt also doch weiterhin.
Grüße
Michael
0
maltekriko10.06.08 10:03
@KönigDerNarren
Soweit ich weiß bleiben einmal registrierte .mac-Namen ewig erhalten. Ich konnte damals meinen vor Jahren registrierten Test-Account ohne Probleme wieder aktivieren. Man darf nur nicht Name und Passwort vergessen...
0
Resistance10.06.08 10:06
ewig?

Jau, genauso "ewig" wie die iTools.

Stobs lügt immer so, wie er es braucht.
0
hugobossi
hugobossi10.06.08 10:26
Haha - Ich lach mich weg. Darf am 26.06. noch 99 Euro für die .Mac-Verlängerung zahlen und einen halben Monat später (wenn es Mitte Juli auch kommt) kostet das ganze nur mehr 79,-. SO EIN SCHEISS!!!!!
0
mark hollis
mark hollis10.06.08 10:47
Wie ist das eigentlich mit der Email-Adresse bzw. dem Email-Account, wenn ich irgendwann nicht mehr zahlen möchte: Komme ich dann trotzdem noch an meine Emails ran, oder habe ich dann Pech gehabt und alle Emails, welche an diese Adresse geschrieben wurden landen im Nirwana?
0
BlueHeaven
BlueHeaven10.06.08 10:47
Wegen diesem Problem habe ich mich vor ca ner Stunde mit dem Support von Apple in Verbindung gesetzt. Mal schauen was dabei raus kommt. Das kann ja wohl nicht sein, oder doch??? zzz zzz
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
Albert 2Stein10.06.08 10:55
Zitat MTN: "allerdings kann man jetzt wählen, ob man eine .mac oder eine @me.com-Adresse haben möchte"

Das stimmt nicht ganz. Laut Apple erhält man seine Emailadresse @me.com zusätzlich zur @mac.com Adrwsse. Finde ich gut.

Von der Apple Website :

"Wenn MobileMe verfügbar wird, erhalten Sie neben Ihrer mac.com E-Mail-Adresse auch eine Adresse bei me.com mit demselben Benutzernamen"
0
Schildie
Schildie10.06.08 11:31
O nein! Ich habe die iCards geliebt!

Naja, immerhin haben sie länger durchgehalten als iReview
0
iPatrick10.06.08 12:01
Was passiert denn, wenn ich Mobile Me nach Erscheinung kaufe?
Erhalte ich dann auch noch eine @mac.com-Adresse oder nur eine @me.com?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.