Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stiftung Warentest findet Apple-Support nur befriedigend

Stiftung Warentest hat die Hotlines von Notebook-Herstellern genauer unter die Lupe genommen und 14 Hersteller auf deren Qualität hin überprüft. Dabei zeigte sich laut Golem.de, dass nur die Hälfte der telefonischen Anfragen vollständig oder annähernd gelöst wurden. Apple sei dabei mit einer Gebühr von 49 Euro je telefonischer Anfrage außerhalb von Apple Care am teuersten gewesen. Allerdings war Apple in zwei von fünf Anfragen kulant und hatte nur die Telefonkosten berechnet. Den besten Support per Telefon und E-Mail boten nach Ansicht von Stiftung Warentest die Hersteller Medion und Fujitsu Siemens, welche immerhin vier der fünf Probleme lösen konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spunnes
Spunnes29.05.08 17:01
ich bin jetzt 4 Jahre Mac-User und kann dies bestätigen. der Preis ist schon wirklich hoch und wirklich geholfen wurde mir nur in den allerwenigsten Fällen...
0
Garp200029.05.08 17:06
Ich finde den Support sogar MANGELHAFT.
Star of CCTV
0
eribula
eribula29.05.08 17:07
Ebenso. Für mich auch ein Grund nie wieder im Apple-Store zu bestellen. Bei einem Händler hab ich wenigstens einen gescheiten Ansprechpartner und nicht nur diese merkwürdige Hotline.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.05.08 17:09
Dann ist der Support bei Medion aber das einzig gute

Oder die Support Auskunft lautet immer:
Der Laptop war so billig, kaufen sie nen neuen, der kostet so viel wie bei Apple die Garantieverlängerung für deren Laptops
0
Wolle29.05.08 17:09
das einzige was ich sehr gut finde sind die Frauen stimmen
sehr attraktiv <3
0
Mowgli29.05.08 17:10
Also ich bin äußerst zufrieden mit dem Support. Ich hatte mit meinen Produkten immer so viel Pech, aber alles wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Teilweise sogar noch weitergehend als erwartet. Austausch oder Reparatur wenn nötig immer sofort. Oft sogar noch am gleichen Tag ein Herr von UPS da gewesen. Ich kann einfach nicht meckern.
Da war ich extrem enttäuscht, als ich vergangene Woche Sennheiser kontaktieren musste. Ein Produkt, das teuer ist, aber nach wenigen Wochen kaputt fand ich schon nicht besonders, aber so etwas unfreundliches am Telefon hab ich noch nicht mal beim pinken Teufel erlebt
0
halebopp
halebopp29.05.08 17:10
Hab' in über 20 Jahren noch nie irgendeinen Support von Apple gebraucht.
Von daher ist mir der Preis relativ egal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macguy29.05.08 17:21
Bei mir ist der Support durchgefallen! Zwar ist man freundlich, aber ohne Kreditkarte MUSS man auch während der Garantiezeit einen Apple-Partner suchen.

Um nach einer "langen" Anreise festzustellen, dass man warten muss, ob Apple den Fall genehmigt! Dann erfährt man nach ein paar Tagen, dass der Fall abgelehnt wird. :sick:

Um jetzt negative Kommentare vorzubeugen, NEIN ich habe die "Sache" nicht selbst kaputt gemacht. Und dass für manche Apple Gott ist wissen wir schon. :sick:

Und den ganzen Aufwand nur wegen einer Kleinigkeit!!!

Vielleicht würde das sogar besser in mein Journal passen?!

Gibt's eigentlich auch eine Apple-E-Mail-Adresse für Feedback/Beschwerden neben der Hotline?
0
Roovy29.05.08 17:21
Ich würde den Support auch die Note 6 geben. Mir stürzte bei einer iLife-Installation immer das Programm ab und nachdem die Dame vom Support das 3. mal gefragt, hat ob ich keine PC-Software benutze, konnte ich meinen inneren Stier nicht mehr zurückhalten.

Deshalb Note 6
0
macbeutling
macbeutling29.05.08 17:25
Wer im Glashaus sitzt...ich kann gar nicht sagen, was ich über die Stiftung Warentest und deren unstandardisierte Testmethoden so denke.....
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling29.05.08 17:30
Ach ja,zum Thema Support: ich nutze seit 9 Jahren Macs, hatte letzten Monat das zweite Mal einen Defekt (Akku war tot,ausserhalb der Garantie): angerufen und 2 Tage später war der neue da.Von hier aus gebe ich dem Support angesichts meiner Erfahrungen eine 1.
Glück auf🍀
0
idolum@mac29.05.08 17:33
Wer zahlt denn bitteschön für die Hotline?

Man nehme einfach die kostenlose Shopnummer und lässt sich weiterleiten.

Mach ich so bei jedem Dienstleister.
0
Himmellaeufer29.05.08 17:38
Das dir das weiterleiten ala auskunft mehr geld kosten würde wie "0" ist dir schon bewusst. (kann aber muss nicht)
0
Apfelmac
Apfelmac29.05.08 17:41
10 Jahre Mac und noch keinen Support gebraucht.

Ist mir maximal egal, ob sowas existiert, wenn die Kiste ohne Probleme schnurrt ...
0
dan@mac
dan@mac29.05.08 17:54
"dass" mit einem s in den News !!
0
dan@mac
dan@mac29.05.08 17:55
Ach doch nicht ^^

(erst mal Satz zu Ende lesen nächstes mal)
0
JeDI29.05.08 18:05
Ich habe in knapp 15 Jahren 4 mal den Support gebraucht. Einmal iPod 1Gen. ausserhalb der Garantie, wurde auf Kulanz kostenlos ausgetauscht. Einmal für eine defekte Tastatur innerhalb der Garantie, wurde ebenfalls ausgetauscht. Und dann zweimal für ein iBook G3. Hier griff die damals erweiterte Garantie für die Mainboardfehler. Hat mich also auch nichts gekostet. Die Hotline war immer sehr freundlich und auch recht kompetent. Der Austausch und die Reparaturen wurden wirklich sehr schnell durchgeführt. Einen Tag nach dem Anruf hatte ich einen UPS Fahrer zu Hause und spätestens nach 10 Tagen war das Gerät zurück. Von daher würde ich auch eine glatte 1 vergeben.

Letzten Monat habe ich eine defekte Logitech MX1000 eingeschickt, der Austausch ging problemlos, hat aber knappe 4 Wochen gedauert. Davor hatte ich mal einen defekten ASUS Barebone. Die ganze Story würde hier den Rahmen sprengen, aber der Austausch hat fast 3 Monate gedauert und ich musste unzählige Mails schicken und mich mit unfreundlichen Mitarbeitern mehrfach am Telefon rumstreiten und das obwohl das Gerät erst 11 Monate alt war und noch Garantie hatte. Das nurmal so zum Vergleich.
0
bestbernie29.05.08 18:07
JaJa, die Jungs und Mädel der Stiftung Warentest, hatten wohl Probleme, das Problem zu erklären, wer Einschaltknöpfe nicht findet, wird sicherlich auch bei einer Fehlerbeschreibung volle Kanne daneben greifen
0
halebopp
halebopp29.05.08 18:12
danke für den aufschlussreichen Hinweis, dan@mac!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
brixner6631
brixner663129.05.08 18:16
Also das ist auch nichts neues. Das der Support nicht gerade zu den Schokoladen-Seiten von Apple ist schon lange bekannt. Allerdings muss ich sagen das ich biss jetzt noch keine schlechte Erfahrungen mit dem Support von Apple gemacht habe. Und man muss auch sagen das Stiftung Warentest von "befriedigend" spricht und nicht von mangelhaft und das ist ja schon mal ein Anfang für Apple um besser zu werden.
0
brixner6631
brixner663129.05.08 18:19
Upps da habe ich doch glatt das "gehört" in zweiten Satz vergessen!! Sorry bin nicht ganz wach. Kein Wunder bei der Hitze heute!!
0
Skywalker
Skywalker29.05.08 18:21
Man wendet sich ja auch nicht direkt an den Apple Support, sondern an den Apple Händler/Service Partner seines Vertrauens
Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
0
thomas b.
thomas b.29.05.08 18:27
Interessant wäre die Unterscheidung nach Hardwaredefekten in der Garantiezeit und Softwareproblemen gewesen. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Was Hardwaredefekte auf Garantie betrifft, bin ich mit Apple jedenfalls voll zufrieden.
0
SGAbi200729.05.08 18:28
Apple wäre auch der letzte, den ich wegen eines Computerproblems anrufen würde...
Mir fällt nicht mal im Traum ein, dort anzurufen.

Der Service bei Defekten ist meiner Ansicht und auch Erfahrung nach erstklassig, habe auch bei Bekannten jetzt schon einiges mitbekommen und das lief jedes mal über einen Service Partner, der das Ersatzteil bestellt hat und als es dann da war das Teil innerhalb eines Tages getauscht hat.
0
kein Name
kein Name29.05.08 18:35
Wo kann man den Test im Internet kostenlos und legal nachlesen?
0
Zürich29.05.08 18:41
Hahaha! Stiftung Warentest. Wie glaubhaft. Das ist ja genauso, ob euere Lieblinge Johannes Baptist Kerner und Franz Beckenbauer in die Politik gehen würden mit dem Satz: "Wir euch helfen und die Welt verbessern:"

Kinder, benimmt euch doch bitte ein wenig. Stiftung Warentest. Das ich nicht lache.
0
Lamyluu
Lamyluu29.05.08 18:44
wie was ist gemeint mit 50euro?
pro anruf oder wie?
0
dom_beta29.05.08 18:45

Ach, warum Apple nicht anrufen? Die sind dort recht gesprächig.
...
0
pixeldude
pixeldude29.05.08 18:53
Wer ruft schon gerne bei Hotlines an?

Bei meinen Problemen wurde mir aber immer zufriedenstellend geholfen.
Einmal hatte ich sogar ein Mädel aus der Nachbarstadt dran, die es nach Irland verchlagen hat...
0
halebopp
halebopp29.05.08 18:54
50 Euro? Im Hotel?!?

(Ok uralt und passt nicht wirklich - aber musste ich loswerden... )
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.