Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Olympus stellt die E-520 vor

Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Update der E-410 auf die E-420 auch das etwas größere Modell E-510 einen Nachfolger bekommen würde. Nun ist es so weit und Olympus präsentiert mit der E-520 das erwartete Update für sein beliebtes Spiegelreflex-Einsteigermodell. Ebenso vorhersehbar war, dass es sich bei der E-520 eher um ein "Facelift" handeln würde, anstatt um eine völlig neu entwickelte Kamera. Die E-520 wurde äußerlich nur minimal verändert, wie beispielsweise durch eine Neuanordnung bestimmter Bedienelemente. Zu den wichtigsten neuen Features gehören ein größeres Display (2,7"), Live View mit Kontrast-AF, Gesichtserkennung, sowie ein paar vom Top-Modell E-3 übernommene Funktionen. Die Auflösung des Sensors bleibt bei 10 Megapixeln, aber Olympus verspricht einen vergrößerten Dynamikumfang, der fast an den der E-3 heranreichen soll. Im Juni soll die E-520 für 699 Euro mit Standard-Kit-Objektiv erhältlich sein.
In Ergänzung zur E-520 präsentierte Olympus auch noch ein neues Einsteiger-Weitwinkelobjektiv. Das Zuiko Digital ED 9-18mm f/4 - 5.6 (entspricht 18-36mm an Kleinbild) soll das FourThirds-System ab September bereichern. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac13.05.08 09:58
Bekommt ihr dafür Geld?
0
cab13.05.08 09:59
"Zuiko Digital ED 9-18mm f/4 - 5.6"
Diese Wahnsinnigen! Was soll man selbst als Einsteiger mit solch bescheidenen Werten anfangen?
0
MacRabbitPro13.05.08 10:04
idolum@mac

verstehe - was dich nicht interessiert hat keinen zu interessieren...
0
cab13.05.08 10:05
Wobei, die Schattenaufhellung der neuen 520 würde mir schon sehr gelegen kommen.
0
Fontana
Fontana13.05.08 10:13
Stell dir vor, idolum, mich interessiert das!
Ein König von wenig.
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.05.08 10:32
cab
die schattenaufhellung ist softwarebasiert - das kannste genausogut im raw-konverter machen - auch mit der e-510.

und was an 9-18 bescheiden sein soll ist mir da nicht ganz klar. das entspricht 18mm KB und ist schon ein ganz ordentliches weitwinkel ... kommt halt drauf an was es kosten wird ...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
idolum@mac13.05.08 10:51
Mich interessierst auch, aber das ist eine Mac-Seite. Und bei aller Liebe zur Photographie, das gehört hier m.E. nicht hin.
0
Fontana
Fontana13.05.08 10:55
Ich bin schon seit vier Jahren hier, diese Seite hatte schon immer einen etwas breiteren Fokus. Und das ist gut so.
Ein König von wenig.
0
Fontana
Fontana13.05.08 10:56
Blaubierhund, das zum 9-18 habe ich mir auch gedacht.
Ein König von wenig.
0
idolum@mac13.05.08 10:59
Na dann, wenn das so ist, rufe ich eine Revolution aus!

Spaß, aber ich finds dennoch nicht gut. Dann gehöre ich halt einer Minderheit an.
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.05.08 11:02
interessant auch, dass das 9-18 gleich mit drei spezialgläsern (aspärisch-ED + 2x aspärisch ... dazu isses mit 230g schön leicht und filter können wohl auch verwendet werden (wobei man da mit nem polfilter - weitwinkelbedingt - nur mäßig freude dran haben dürfte). hoffentlich wirds nicht teurer als 400-450 euro ...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
cab13.05.08 11:08
BBH:
Ganz einfach: "f/4 - 5.6" DAS nenn ich bescheiden!
0
Tzunami
Tzunami13.05.08 11:29
Jo wollte ich auch gerade schreiben, ein Weitwinkel mit f4–5.6 ist echt nicht so der Kracher. da sollten schon 2.8 drin sein
0
Tzunami
Tzunami13.05.08 11:43
Zur Not auch 3.5, aber ich finde feste Brennweiten sowieso besser.
0
haustier13.05.08 13:10
Es würde mich (ehrlich) interessieren, wofür man im Weitwinkel eine solche Lichtstärke (2.8) braucht.
Einerseits greift der Stabilisator bei diesen Brennweiten doch hervorragend. Andererseits ist Freistellen im Weitwinkel doch eigentlich auch kein Thema.

0
MacRabbitPro13.05.08 13:22
haustier

Fakt ist, man braucht so große Blenden eingentlich nicht bei WW Objektiven. Da stimme ich Dir zu.
Da man WW Aufnahmen i.d.R. im freien macht (bei schlechtem Licht ist da eh ein Stativ angesagt) reicht 3.5 oder 4 vollkommen. Niemand wird auf die Idee kommen mit einem 9mm Objektiv eine Portrait Aufnahme zu machen (obwohl - vielleicht einige der Experten hier... ).
0
cab13.05.08 13:43
Ein Verwandter von mir rennt seit Jahr und Tag mit einer analogen SLR und einem f1,0 Weitwinkel als einzigem Immer-drau-Objektiv herum. Und ehrlich, diese Fotos sind klasse! Man hat die Person scharf, ne Menge Umgebung mit drauf und der Rest wird gleich unscharf, selbst bei schweren Lichtbedingungen. Das habe ich letztens erst so richtig realisiert als wir mal einen Vergleich gemacht haben. So ein Teil würde ich mir auch wünschen!
0
haustier13.05.08 13:55
Das spielt dann aber auch nicht in der selben Preisklasse (geschätzt ca. 400 Euro).
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.05.08 14:35
cab
also das einzige derzeit erhältliche objektiv mit f/1.0 ist ein leica-m objektiv mit 50mm brennweite. also kein weitwinkel.

bei weitwinkelaufnahmen ist hohe lichtstärke ohnehin nicht so wahnsinnig wichtig. selbst mit größerer blendenöffnung wird es schwierig damit freizustellen (aufgrund der kurzen brennweite und des damit oft verbundenen großen aufnahmeabstandes). verwacklungen sind auch nicht so wahrscheinlich (1/brennweite-regel).
mit einem superweitwinkel lassen sich tolle aufnahmen machen - die stärken liegen da aber generell nicht im »freistellungspotential«
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
SirRichard
SirRichard13.05.08 14:50
Portraits mit (auf KB gerechneten) 18-36mm?? Damit dann auf dem Foto jeder eine Nase hat wie Mike Krüger? Wohl eher nicht, gell? Das ist aber eine gute Linse für's Freibad - passt doch zur Jahreszeit.
0
artaxx
artaxx13.05.08 17:32
<Ironie> Oha, klar, Lichtstärke im Weitwinkelbereich ist wichtig. Merke ich ständig bei f2.8 bei meinem 11-22mm ... immens wichtig. Vor allem für die Bildwirkung und noch viel wichtiger für das Verwackeln ... bei 22mm Kleinbild. </Ironie> Wenn ich mir überlege dass das mit weitem Abstand beste Weitwinkelobjektiv der DSLR Welt nur durchgehend f4.0 hat, frage ich mich ernsthaft warum bei einem Standard (nicht Pro, Nicht Top-Pro) Linse f5.6 eine zu kleine maximale Blendenöffnung ist. Bei einem Tele ja, sehe ich ein, aber bei einem Weitwinkel?

Irgendjemand hat mal ausgerechnet dass ein 7-14mm Zuiko Digital mit durchgehend f2.8 ca. 10 kg schwer und ca. 12.000 Euro teuer wäre. Das ist dann allerdings gegen das WW von Cabs Verwandtem mit dem f1.0 Weitwinkel noch ein Schnäppchen

Aber was will man von Leuten erwarten die in ihrem System meist gar kein Weitwinkelobjektiv haben (und wenn dann sind sie froh ein Sigma 10-20mm zu kriegen was unser einer nicht mal als Linsenabdeckung in der Sahara nutzen würde)
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.05.08 22:20
artaxx

das nikon 14-28/2.8 wiegt keine 10kg ...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Tzunami
Tzunami14.05.08 08:55
Alle die sich ein bisschen mit Objektiven auskennen werden mir zustimmen, dass objektive bei kleinster und größter Blende zu Unschärfe neigen. Deshalb wird meist 2 Blenden höher gestellt (bei 5,6 wären das dann 7,1 oder mehr, je nach Objektiv). Wir fotografieren oft in relativ dunklen Räumen mit sich bewegenden Maschinen. Da ist auch beim Weitwinkel ein lichtstarkes Objektiv wichtig. Bei uns werden allerding feste Brennweiten benutzt und Objektive mit f2.8 oder sogar f1.2 wie das Canon EF 50mm/1:1,2 L USM Objektiv.
Zugegeben kommt das Weitwinkel, wegen der verzerrung auch nur selten zum Einsatz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.