Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork mit Echtzeit-Zusammenarbeit: Was alles noch nicht funktioniert

Die gestern veröffentlichte iWork-Version bringt als wesentliche Verbesserungen Echtzeit-Zusammenarbeit mit. Apple setzt dazu auf das stark verbesserte CloudKit-Framework, das unverständlicherweise nahezu überhaupt nicht von Apple beworben wird. Auch Drittanbieter-Apps haben darüber nämlich die Möglichkeit, in Echtzeit mit anderen iCloud-Nutzern Daten auszutauschen, anstatt immer gesamte Dokumente synchronisieren zu müssen. Grundsätzlich greift Apple damit auf dieselbe Infrastruktur zurück, wie sie beispielsweise auch bei iMessage Verwendung findet. iWork baut nun ebenfalls auf CloudKit, allerdings kann Apple bislang noch keine vollständige Synchronisation der iWork-Apps bieten. Die als Beta markierte Sync-Funktion weist einige Einschränkungen auf, die Apple in einem Support-Dokument auflistet.


Was der iWork-Sync noch nicht kann
Als Größenbegrenzung dokumentiert Apple derzeit Mediendateien von 50 MB und mehr. Via Browserversion auf iCloud.com sind nur Bilder von maximal 10 MB möglich. Einstellungen zur Breite von Tabellen sowie Modifikationen von Stilen werden momentan ebenso wenig abgeglichen wie Dokumenteinstellungen, Smart Fields und bearbeitete Objekten innerhalb einer Gruppe. In Pages lässt sich zwar ausgeben, welche Änderungen stattfanden, die Anzeige steht allerdings noch nicht über iCloud.com zur Verfügung. In Numbers muss auf Kopieren und Einfügen von Tabellenstilen sowie Seiten verzichtet werden. Keynote synchronisiert zwar inhaltliche Änderungen, nicht jedoch Anpassungen bei Themes, hinzugefügte oder gelöschte Soundtracks sowie Notizen, die während einer Diashow entstehen.

Angesichts der vielen kleineren Einschränkungen sollten sich Nutzer genau überlegen, ob iWork mit Echtzeit-Zusammenarbeit wirklich schon für den produktiven Einsatz geeignet ist. Alle einfachen Änderungen funktionieren, sobald es aber größere Abhängigkeiten gibt, kann kein Abgleich stattfinden. Wie schnell Apple die fehlenden Funktionen nachreicht, ist momentan kaum abzuschätzen.

Die iWork-Suite im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Pages im Mac App Store
Keynote im Mac App Store

Kommentare

nacho
nacho21.09.16 12:54
Gibt es eigentlich noch weitere Verbesserung bei iWork?
0
markimark21.09.16 13:08
Das klingt ja noch sehr bescheiden
Besser nicht nutzen!!
0
dode1963
dode196321.09.16 15:59
nacho
Gibt es eigentlich noch weitere Verbesserung bei iWork?
Würde mich auch interessieren.
0
Termi
Termi21.09.16 16:02
Ich habe noch nicht auf macOS 10.12 aktualisiert und daher gerade festgestellt, dass iWork dies erfordert. Nur falls sich noch jemand wundert, warum das Update nicht angeboten wird.
0
Jeronimo
Jeronimo21.09.16 16:09
dode1963
nacho
Gibt es eigentlich noch weitere Verbesserung bei iWork?
Würde mich auch interessieren.

Leider nicht wirklich. Man kann wieder Dokumente der '05er Programmversionen öffnen, ohne den Umweg über (z.B.) Keynote '09 gehen zu müssen. Ansonsten gibt es noch "Keynote Live" zum Broadcasten von Präsentationen auf anderer Leute Mac, iOS-Gerät oder Web-Browser, was ich in der Tat sehr cool finde. Also, so rein grundsätzlich, als Idee. Die Umsetzung ist hingegen nicht so smooth, wie man sich das von Apple gewünscht hätte.

Ansonsten: nada.
0
dode1963
dode196321.09.16 20:56
Jeronimo
Ansonsten: nada.
Na ja.. vielleicht haben sie ja den Fehler behoben, der Pages immer nach einem Ausdruck auf unseren Netzwerkdrucker abstürzen lässt.
0
Cupertimo21.09.16 22:38
War doch schon auf der Keynote zu sehen, dass das immernoch nix brauchbares ist.
0
Jeronimo
Jeronimo22.09.16 08:43
Cupertimo
War doch schon auf der Keynote zu sehen, dass das immernoch nix brauchbares ist.

Ich möchte übrigens die These in den Raum stellen, dass die Demo auf der Keynote auf keinen Fall live war. Sowas riskiert Apple einfach nicht, besonders nicht bei Beta-Software. Das war ein hübscher, vorbereiteter Screencast, der da ablief. Würd ich die Farm drauf wetten.
0
jlattke22.09.16 14:05
Was mich ein kleines bisschen enttäuscht, ist die Tatsache das Apple Keynote nicht etwas progressiver macht. Nach wie vor ist es nur ein PP-Ersatz. Cooler und viel spannender wäre doch, in simpler Art & Weise auch Prezi-Funktionen einzubinden. Eine neue Art zu präsentieren aber Mac-like. Das fände ich den Hammer. Aktuell muss man zum Storytelling tief in die Animationskiste greifen - und manche Sachen sind die Hölle … Apple könnte sich hier eigentlich sehr einfach extrem positiv abheben. (Auf der anderen Seite muss man auch mal hervorheben wie kompatibel Keynote ja eigentlich ist!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.